Tempura-Gemüse mit Wasabi-Creme und Steak in Teriyaki-Sauce

Steak in Teriyaki-Sauce mit Tempura-Gemüse

Ein echtes Abenteuer in der Küche kann erleben, wer sich vornimmt Tempura-Gemüse zuzubereiten aber keinen rechten Plan hat, wie der Tempurateig herzustellen ist. Aber keine Panik! Hier gibt es die Lösung für dieses kleine Problem.

Wer gar keine Ahnung hat, was Tempura überhaupt ist, lebt bisher eventuell trotzdem recht gut, bekommt an dieser Stelle aber eine kleine Wissenslücke geschlossen.

A N Z E I G E

Tempura werden in Japan kleine Happen genannt, die in einer Hülle aus Tempurateig in heißem Öl frittiert werden, bis die Hülle knusprig und goldbraun ist. Dabei sind die Japaner ansonsten ja sehr sparsam bei der Verwendung von Öl und Gewürzen. Beim Tempura lassen sie es aber mal so richtig krachen. Frittiert werden Fleisch-, Fisch-, Pilz-, Gemüsesorten und Meeresfrüchte, aber auch Samenkeime, wie zum Beispiel Sojasprossen.

Was das eingangs erwähnte Abenteuer der Rezepturen angeht, so habe ich schon so viele verschiedene Tempurateig-Rezepte ausprobiert, die zum Teil funktioniert haben, zum Teil aber auch nicht, so dass es Zeit wird, das Rezept zu veröffentlichen, dass sich als das mit dem besten Ergebnis herauskristallisiert hat.

Die Wasabi-Creme zum Tempura-Gemüse
Die Wasabi-Creme zum Tempura-Gemüse

Tempura-Gemüse. Eine ganz andere Art Gemüse zu genießen

Die Zutaten:
* Zucchini
* Auberginen
* rote, grüne, gelbe Paprika
* Sojabohnensprossen
* 3 EL Sojasauce
* 3 EL Speisestärke
* reichlich Öl zum Frittieren

Für den Tempurateig:
* 50 g Speisestärke
* 50 g Mehl
* 1 EL Erdnussöl
* 1 Prise Backpulver
* 90 ml kaltes Wasser
* Salz
* ein steif geschlagenes Eiweiß

Für die Wasabi-Creme:
* 10 g Wasabipulver (Wasabipulver bei Amazon)
* 100 g Mayonnaise
* 20 g Schlagsahne

Außerdem:
* 4 kleine Scheiben Rinderfilet (á ca. 120 Gramm)
* 50 ml Teriyaki-Sauce
* 20 ml Hühnerbrühe
* 1 TL Sesamöl
* Saft einer Zitrone
* Schnittlauch
* 1 Chilischote
* 10 g Sesamsamen

Unser Tempura-Gemüse. Vorläufig noch im Rohzustand
Unser Tempura-Gemüse. Vorläufig noch im Rohzustand

Die Zubereitung:

Für die Steak-Sauce die Teriyaki-Sauce, Hühnerbrühe, Sesamöl, Zitronensaft, Schnittlauch, Chilischote und die in einer fettfreien Pfanne gerösteten Sesamsamen gut mischen. Einen Teil der Soße dazu verwenden, das Fleisch zu marinieren. Die restliche Sauce in kleine Schälchen füllen und später separat Servieren.

Das Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden, die drei Eßlöffel Sojasauce mit den drei Eßlöffeln Speisestärke vermischen und das Gemüse in dieser Mischung marininieren.
 

Tempura-Gemüse. Den Tempura-Teig herstellen

Aus Mehl, Speisestärke, etwas Erdnussöl, Backpulver, Salz und dem sehr kalten Wasser einen Teig anrühren und etwa 30 Minuten ziehen lassen. Bevor man mit dem frittieren beginnt ein steif geschlagenes Eiweiß unter den Teig heben.
Das marinierte Gemüse durch den Tempurateig ziehen und für 2-3 Minuten im ca. 180 Grad heißen Öl ausbacken, anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.

T I P P :  Da Wasabi in Pulverform sehr bitter ist, sollte das Pulver mindestens 30 Minuten vor dem Servieren der Sauce angerührt werden. Es verliert mit der Zeit seine Bitterstoffe und entfaltet das kräftige Meerrettich-Aroma.

Für die Wasabi-Creme also das Wasabi-Pulver mit etwas Wasser anrühren, in die Mayonnaise geben und gut durchrühren. Die Sahne schlagen und ebenfalls unter die Creme heben. Eventuell nachsalzen.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen, und in einer sehr heißen Pfanne (oder Grill) von beiden Seiten kurz braten und etwas ruhen lassen. Zum Servieren in Streiden schneiden.

Ein bisschen zubereitete Teriyaki-Sauce zum dippen
Ein bisschen zubereitete Teriyaki-Sauce zum dippen

Außer dem Tempura-Gemüse gibt es hier weitere Gerichte, in denen frittiert wird!

Schweinefleisch süß-sauer in Tempura gebacken
Hähnchen auf Südstaaten-Art – Creole Fried Chicken Deep South
Auberginen Püree mit frittierten Eiern
Fritto Misto auf Thunfischcreme mit frittierten Kapern
Skrei in Tempura auf Ingwer-Chinakohl
Kabeljau – Skrei – im Chinakohlpäckchen
Melonencocktail mit Tempura-Curry-Garnele
Tempura-Spargel mit Eiszapfen und Wasabicrackern
Tempura-Garnelen mit Aprikosen-Couscous
Hier noch ein paar Gerichte aus der asiatischen Küche:
Das Knoblauch-Rind des Herrn Wu
Blitzgericht: Garnelen Asia aus der Pfanne
Hähnchenbrust im Wasabi Crunch mit Asia-Gemüse
Köstliche Schweinerippchen süß-sauer
Bratwurst Gröstl – Franken trifft Asien



Eventuell dazu passende Beiträge

Wasabi – frisch und am Küchenfenster

Wasabi – frisch und am Küchenfenster

Nein, nein, nein! Wasabi gedeiht nicht als grüne Paste in Tuben. Und das weiße Pulver in kleinen Döschen, das man sich zum selber anrühren kaufen kann, ist auch nicht die Urform des sogenannten grünen Rettichs aus Japan, den man gerne auch als japanischen oder Wasser-Meerrettich bezeichnet. Zwar schleicht sich die Schärfe des Wasabis, ähnlich wie die des Rettichs, beim Verzehr in die Nase und es ist eine gewisse Ähnlichkeit im Geschmack festzustellen, rein botanisch gesehen haben die beiden aber nichts miteinander zu tun.

Ofengemüse mit gerösteten Mandeln – Fast Food

Ofengemüse mit gerösteten Mandeln – Fast Food

Das ist echt was für Fans von Ofengemüse! Denn Gemüse-Eintöpfe sind nicht so wirklich mein Fall. Das ist eine Frage der Konsistenz und unangenehmer Jugend­er­inner­ungen. Dafür mag ich sehr gerne Ofen­ge­müse wie das, das hier vorgestellt wird. Außerdem hat Ofen­ge­müse den Vorteil, dass die Küchen­arbeit blitz­schnell erledigt ist.



5 Kommentare zu “Tempura-Gemüse mit Wasabi-Creme und Steak in Teriyaki-Sauce”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert