Fränkische Krautwickel – Graudwiggerler – Graudwiggala – Kohlrouladen

Fränkische Krautwickel – Graudwigg...

Wer noch nie dabei zugesehen hat, wie man “Graudwiggerler” herstellt, benötigt vielleicht eine genaue Anweisung. Das ist einer der Gründe, warum es diese, meine Rezeptsammlung im Internet überhaupt gibt und warum die Zubereitung eines so einfachen Gerichts hier sehr ausfühlich beschrieben wird. – Für meine Enkel und Urenkel.

Servietten falten: Vom Tafelspitz zur Bestecktasche

Servietten falten: Vom Tafelspitz zur Be...

Heute gilt es als „unfein“, sich die Serviette in den Hemdkragen zu stopfen, bevor man sich über den Teller Spaghetti hermacht, wie man es noch in alten Filmen zu sehen bekommt. Dabei ist doch die Tomatensoße der natürliche Feind des weißen Hemdes!

Der Feinkost Magazineur

Der Feinkost Magazineur

Ich könnte an dieser Stelle jetzt ein Rezept aus Österreich vorstellen, das etwas mit Palatschinken, Schokoladenmousse und Steirischen Kürbiskernen zu tun hat. Es würde dann um ein Dessert mit dem schönen Namen Palatschinken als Schokoladen-Lasagne gehen. Und es wäre korrekt, wenn ich diesen Gedanken weiterverfolgen würde, denn schließlich soll dies ein Beitrag zum Blog-Event von Susis Blog Prostmahlzeit werden....
Die Zeit und der Geschirrspüler

Die Zeit und der Geschirrspüler

Spülmaschinen sind wenig kommunikativ. Was Frauen dagegen in hohem Maße sind. Als kleiner Junge, in den frühen 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, fand ich es deshalb höchst interessant, auf dem breiten Küchenfensterbrett des elterlichen Hauses zu thronen und dem bunten Treiben zuzusehen, das sich vor meinen Augen abspielte. Zuerst bei der Zubereitung der Speisen (ich war als Topfgucker weltberühmt), später bei der...
Frühjahrsputz, Fastenzeit oder Fit in den Frühling

Frühjahrsputz, Fastenzeit oder Fit in de...

Immer wieder gerne durchsuche ich das Internet nach bestimmten Begriffen und wundere mich über die ausgelieferte Anzahl der Trefferquoten. So liefert Google auf der Suche nach dem Wort “Frühjahrsputz” ungefähr 1.200.000 Ergebnisse. Die “Fastenzeit” ist scheinbar eine wesentlich wichtigere Sache, denn schon haut mir die Maschine ungefähr 2.410.000 Ergebnisse um die Ohren. Und obwohl die...
Feuerzangenbowle

Feuerzangenbowle

Vor einigen Jahren hat sie sich bei uns eingeschlichen. Die Feuerzangenbowle. Immer am heiligen Abend. Wenn alle Geschenke ausgepackt und wir längst heiser vom inbrünstigen intonieren der Weihnachtslieder sein könnten. Wenn die Kerzen am Christbaum ausgeblasen sind und das Fondue aufgegessen ist. Dann wird der Bottich mit dem gewürzten Rotwein erhitzt, der Zuckerhut mit Rum getränkt und ein Streichholz erledigt den Rest.

Apfelschmarren mit Caramelsauce

Apfelschmarren mit Caramelsauce

Dieses Dessert sieht verdammt lecker aus. Lassen Sie sich von der Optik aber nicht blenden. Es handelt sich nur um Pfannkuchen, Apfelschnitze mit Walnüssen und eine leckere Caramelsauce. Das alles lässt sich gut vorbereiten und natürlich auch in viel einfacherer Form auf den Tisch bringen. Zum Beispiel kann man es wie den guten alten Kaiserschmarren auf den Tisch bringen, was aber weniger hübsch ist. Dass das Wort...
Überbackene Topfenpalatschinken

Überbackene Topfenpalatschinken

Ein Dessert das sich sehr gut vorbereiten lässt, sind diese überbackenen Topfenpalatschinken mit Aprikosen-Quark-Füllung. Wer ein sehr leichtes Menü plant, kann zum Dessert ruhig mal etwas dicker auftragen, denn Topfenpalatschinken (gesprochen: Pala-tschinken) sind nichts anderes als mit Quark gefüllte Pfannkuchen. Diese Süßspeise gab es früher an manchen Tagen sogar als Hauptgericht. Denn es kann keine Rede davon...