Türkischer Brotauflauf mit Hackfleischbällchen

Türkischer Brotauflauf

Darf ich vorstellen: ein türkischer Brotauflauf, den sich vermutlich Tim Mälzer in Hamburg ausgedacht hat. Denn das Rezept stammt mit ziemlicher Sicherheit aus einer der zahlreichen Sendungen der Reihe „Schmeckt nicht, gibt’s nicht“. Diese konnte man von 2003 bis 2007 auf VOX betrachten (eventuelle Wiederholungen wurden nie beachtet).

Heute, ca. 14 Jahre später, bin ich wieder über das Rezept gestolpert und habe die Beschreibung (rein von der technischen Seite) kurz überarbeitet. – Die Sendung habe ich mir damals häufig aufgezeichnet und zu später Stunde angeschaut. Ich fand es sehr unterhaltsam, wie Mälzer erfrischende Kombinationen auf den Tisch brachte, mit Zutaten, die man fast alle im nahen Supermarkt besorgen konnte.

A N Z E I G E

Türkischer Brotauflauf mit Hackfleischbällchen

Selbst das türkische/griechische Joghurt mit 10% Fettanteil ist ja heutzutage eine Selbstverständlichkeit in jedem Kühlregal. egal ob im Supermarkt oder beim Discounter. – Das Konzept der Sendung fand ich jedenfalls sehr gut, denn es hob sich mit seinen einfachen Gerichten angenehm ab von den komplizierten Kreationen anderer Fernsehköche, an denen man schon bei der Besorgung der Zutaten als Normalbürger scheitern musste.

So gibt es noch heute manche Idee von Mälzer, die längst zum Klassiker in unserer eigenen Küche geworden ist. Dieser türkische Brotauflauf gehört definitiv dazu, selbst wenn fraglich ist, ob der türkische Brotauflauf auf diese Art jemals in der Türkei serviert wurde … ! – Aber wer weiß das schon? Eine große Rolle spielt es nicht.

Türkischer Brotauflauf
Türkischer Brotauflauf: Einige der Zutaten im Bild. Verwenden Sie auf jeden Fall einen 10%-igen Joghurt, wie er in der Türkei und in Griechenland üblich ist.

Türkischer Brotauflauf – ein schnelles Alltagsgericht

Was die Zutaten angeht, sind natürlich Reste eines türkischen Fladenbrotes und das schon erwähnte 10%ige Joghurt wichtig! Benötigt werden außerdem frisches Rinder- oder Lammhackfleisch. Dazu Zwiebel, Semmelbrösel und zwei Eigelb. Die Hackfleischbällchen werden mit Oregano, Salz, Pfeffer und Rosenpaprika gewürzt. Gebraten werden sie in etwas Olivenöl. Für die Saftigkeit des Gerichts sind kleine Kirschtomaten optimal.

TIPP: Da die Hackfleischbällchen noch etwa 15-20 Minuten im Ofen verbringen werden, muss man sie in der Pfanne nicht gleich ganz durchbraten!

Türkischer Brotauflauf

Türkischer Brotauflauf mit Hackfleischbällchen

Türkischer Brotauflauf ist ein schnelles, preiswertes Alltagsgericht. Falls Sie bereits Fladenbrot im Korb haben, ist es sogar ein Reste-Essen. Durch die mit Oregano gewürzten Hackbällchen kommt exotischer Schwung auf den Teller.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Zeit im Ofen ca. 17 Minuten
Gericht Auflauf
Küche Türkisch
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 kleine Auflaufform

Zutaten
  

Zutaten für die Hackbällchen

  • 200 g Rinderhack
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eigelb
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 2 EL gehackter Oregano (ganz wichtig!)
  • Salz + Pfeffer
  • Paprikapulver (rosenscharf)
  • Olivenöl zum Braten

Weitere Zutaten:

  • etwa 200 g Fladenbrot
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 g griechischer oder türkischer Sahnejoghurt (10%)
  • 1/4 TL Chiliflocken
  • etliche Kirschtomaten
  • 2-3 EL Olivenöl

Anleitungen
 

Die Zubereitung des Brotauflaufs

  • Für den türkischen Brotauflauf das Rinderhack, die fein gehackte Zwiebel mit den Semmelbröseln und den beiden Eigelb mischen.
  • Mit Oregano, Salz, Pfeffer und Rosenpaprika würzen. Aus der Menge kleine Fleischbällchen formen, diese im Olivenöl anbraten.
  • TIPP: Da die Hackfleischbällchen noch etwa 15-20 Minuten im Ofen verbringen werden, muss man sie in der Pfanne nicht gleich ganz durchbraten!
  • Unterdessen etwa 200g Fladenbrot würfeln und in einer Form die mit einer halben Knoblauchzehe ausgestrichen wurde, für ca. 4 Min. im Backofen übergrillen.
    Fladenbrot für unseren türkischen Brotauflauf
  • Anschließend den Sahnejoghurt (10%), die Chiliflocken und einige Löffel Olivenöl vermischen.
  • Alles (mit den bereits vorgebratenen Hackbällchen) vermischen, in eine Auflaufform geben und mit etwa 10-15 Kirschtomaten für ca. 15-20 Min. bei 160 Grad (Umluft) überbacken.
  • Fertig ist Ihr türkischer Brotauflauf.
Keyword Fladenbrot, griechischer Joghurt, Hackbällchen, Kirschtomaten, türkischer Brotauflauf
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Türkischer Brotauflauf

Noch mehr türkische Gerichte wie ich sie mag

Türkischer Auberginensalat
Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)
Bulgur Köfte vegetarisch mit Tomaten-Minze-Soße
Goji Beeren in der Mangold-Pide
PISMEK. Kochen auf Türkisch (ein wirklich tolles Kochbuch!)


Eventuell dazu passende Beiträge

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Obwohl ich sehr viele Leute kenne, die immer wieder gerne in die Türkei fliegen um dort Urlaub zu machen, waren wir selbst erst ein einziges mal dort. Das war 1994 und unser Ziel war selbstverständlich Istanbul. Eine jener herrlichen Städtereisen in meinem Leben, die ich allesamt in guter Erinnerung behalten habe. Istanbul hatte damals schon geschätzte neun Millionen Einwohner (heute 13,5 Mio.) und pulsierte wie verrückt.

Mediterrane Tomatentarte

Mediterrane Tomatentarte

Hin und wieder kann ich an Kochzeitschriften nicht vorbeigehen ohne diese käuflich zu erwerben. Entweder mich spricht das Titelbild an, oder beim schnellen durchblättern entdecke ich eine Idee oder ein Rezept, das mir gut gefällt. Nach der kompletten Sichtung des Heftinhalts, reiße ich meistens die zwei oder drei Rezepte, die mir tauglich erscheinen heraus, der Rest landet in der Papiertonne. Eines dieser Rezepte, ist die folgende Tomatentarte, ein optimales Sommergericht.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating