Dicke Rippe gegrillt. Kalbi Kui nach Steven Raichlen

Dicke Rippe gegrillt und koreanisch

So eine dicke Rippe gegrillt ist eine feine Sache. Serviert wurde das Grillgericht bei uns erstmals zur Fußball WM im Jahr 2014, als die Koreaner in Brasilien dabei waren. Wie immer zur Zeit von Fußball Weltmeisterschaften, gibt es hier Gerichte aus den Teilnehmerländern und natürlich ein paar Information zum jeweiligen Land. Heute also: Korea.

Wer heute das neue, extrem dünne und flächenmäßig größte Fernsehgerät einschaltet, das jemals seine heimische Wand geziert hat, wird vergeblich nach Live-Übertragungen aus Brasilien fahnden. Weder Oliver Kahn noch Mehmet Scholl werden uns das erklären, was wir in den letzten 90 Minuten ohnehin schon gesehen haben. Der Mittwoch ist spielfrei. Und die Gelegenheit günstig, sich ein weiteres Gericht aus einem fernen Land zuzubereiten. Dicke Rippe gegrillt. Kalbi Kui nach Steven Raichlen.

A N Z E I G E

Korea spielt als Fußball-Nation zwar keine Rolle mehr beim Turnier in Brasilien, trotzdem kann man in dem asiatischen Land fein essen. Betrachten wir das heutige Gericht also als kleinen kulinarischen Nachruf auf Korea. Dazu gibt es Reis mit Gemüsewürfelchen. Reis zählt zwar selbstverständlich zu den Grundnahrungsmitteln Koreas, für weite Teile der Bevölkerung aber erst seit dem 20. Jahrhundert. Davor war Reis den Oberschichten des Landes vorbehalten.

Hirse, Hafer und Buchweizen bildeten lange Zeit die Grundlage der Ernährung breiter Bevölkerungsschichten, eine sehr wichtige Rolle spielen Suppen in der Küche Koreas und obligatorisch zu fast jeder Mahlzeit ist Kimchi (Gimchi). Darunter versteht man eine spezielle Zubereitung von Gemüse durch Milchsäuregärung. Bevorzugt eingelegt und fermentiert werden Chinakohl, Rettich, Lauch und Gurken.

Da sich bei den Mahlzeiten häufig mehrere Personen aus gemeinsamen Schüsseln bedienen, gibt es eine Tischetikette, deren Beachtung wichtig ist. Es gilt unbedingt Alter vor Jugend, was selbstverständlich ein Zeichen von Respekt ist. In Korea werden Reis- und Suppenschüsseln nicht mit den Händen bis kurz vor den Mund geführt, um das Essen zu erleichtern, was in China üblich ist. Diese Verhaltensweise gilt in Korea als ordinär, denn früher aßen die Bauern auf diese Weise.

Der Dip, der in unserem Gericht zum Einsatz kommt, spiegelt die koreanische Liebe für die Kombination aus süßen, salzigen und sauren Geschmacksrichtungen in einem einzigen Gericht wieder. In den Vereinigten Staaten ist die koreanische Küche durch eine große Zahl von Restaurants vertreten. In Nürnberg gibt es bisher nur ein einziges Lokal über dessen Qualitäten hier leider keine Aussage gemacht werden kann.

Das Wissen der deutschen Bevölkerung über Südkorea hält sich meist in engen Grenzen. Wenn nicht gerade der wirrköpfige Diktator Nordkoreas Kim Jong-un von sich reden macht, müssen wir vermutlich ein bisschen Grübeln bis uns bekannte Koreaner einfallen.

Fußballfans nennen vielleicht zuerst Bum Kun Cha (Cha Bum-kun), der 10 Jahre lang in der Bundesliga aktiv war. Politisch interessierten Menschen fällt dagegen Ban Ki-moon ein, der von 2007 bis 2016 achter Generalsekretär der Vereinten Nationen war.

Ein Südkoreaner, an dem man weltweit und musikalisch seit 2012 absolut nicht mehr vorbeikommt, ist der Rapper Psy. Er schaffte es als erster Künstler überhaupt mit einem Musikvideo die Zwei-Milliarden-Marke bei YouTube geknackt. Sein Musikvideo „Gangnam Style“ durchbrach im Mai 2014 diese symbolträchtige Marke. Der heutige Stand in Ziffern: 2.028.549.673 Klicks!

Sehr verwundert die Augen gerieben, haben wir uns noch ab etwa 1993, als neben japanischen Autos plötzlich Blechkisten aus Südkorea mit Markenzeichen auftauchten, die wir nur mühsam als KIA und Hyundai entzifferten. – Heute haben wir koreanische Produkte von LG Electronics ebenso selbstverständlich im Gebrauch, wie Tablets und Handys aus dem Land.

Denn die Republik Korea ist weltweit führend, was die Verbreitung von Internet und Smartphones angeht. Mehr als 70 Prozent der ca. 49 Millionen Einwohner besitzen und benutzen mobile Kommunikationsgeräte. Wir dagegen schalten unser TV-Gerät, auf dem das Logo von Samsung prangt, und das wir uns gekauft haben, weil es in vielen Tests als Sieger hervorging nun ab und begeben uns kurz in die Küche.

Dicke Rippe gegrillt

Dicke Rippe gegrillt. Kalbi Kui nach Steven Raichlen

Diese dicke Rippe gegrillt (vom Schwein, in unserem Fall vom Rind) ist ein sehr beliebtes Gericht in Korea. Das Fleisch wird am Knochen durch einen speziellen Schnitt in dünne Scheiben geschnitten, ohne vom Knochen gelöst zu werden. Am besten stellt man sich kleine Schmetterlingssteaks mit Knochen vor. Man sollte sich das Fleisch vom Metzger gut vorbereiten lassen, wobei die Rippen in etwa fünf Zentimeter lange Streifen geschnitten werden sollten.

Wem das zu komplex ist, kann selbstverständlich auch anderes Rindfleisch, dünn aufgeschnitten verwenden. Planen Sie drei Stunden Marinierzeit für das Fleisch ein!

Zutaten für 4 Personen. Die Marinade
* ca. 1 kg dicke Rippen
* ½ Birne (geschält und entkernt)
* 2 Knoblauchzehen
* 2-3 Frühlingszwiebeln (nur den hellen Teil)
* ca. 60 ml Sojasauce,
* 2 EL dunkles Sesamöl *)
* 2 EL Honig,
* 2 EL Sake *) oder auch trockener Sherry
* 1 EL Zucker,
* ½ TL Pfeffer (aus der Mühle)

Je nach Personenanzahl benötigen Sie Römersalatherzen in einzelne Salatblätter geteilt, gewaschen und geschleudert. Dazu wird ein Dip aus Birnen gereicht.

Marinieren: Die vorbereiteten Rippen in eine Form legen.
Die Birne, Knoblauch und Frühlingszwiebeln in grobe Stücke schneiden, diese Zutaten zusammen mit der Sojasauce, dem Sesamöl, dem Honig, dem Sake, Zucker und Pfeffer in ein kleines Mixgerät geben und alles zu einem geschmeidigen Püree verarbeiten. Diese Marinade über das Fleisch in der Auflaufform geben und das Fleisch zugedeckt für drei Stunden zum marinieren in den Kühlschrank geben.

Den Grill für direktes Grillen bei großer Hitze vorbereiten. Dann den Grillrost bürsten und mit einem Pinsel einölen. Die einzelnen dicken Rippen auf den Grill legen. Das Fleisch von beiden Seiten nach Geschmack für insgesamt 4-6 Minuten grillen.

Zum Verzehr das Fleisch vom Knochen schneiden und in ein Salatblatt wickeln. Das Röllchen in den Birnendip tauchen und genießen.

Birnendip und Dicke Rippe gegrillt:
* eine Birne
* 120 ml Sojasauce
* 120 ml Sake oder trockenen Sherry
* 50 g Zucker
* vier Frühlingszwiebeln
* 1 kleine gehackte Zwiebel
* 2 EL Sesam, geröstet

Birne, Frühlingszwiebeln, Zwiebel fein hacken. Mit Sojasauce, Sake, Zucker und Sesam verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Für jeden Gast ein kleines Schälchen zum dippen mit der Soße füllen.


So wurde die WM 2014 kulinarisch begleitet. Ein Teil der Rezepte:

Spanien – Paprika mit geröstetem Schweinebauch
WM 2014 – Ghana – Ghanaischer Fischeintopf – Fante Fante
WM 2014 – Mexiko – Fleischbällchen mit Salsa
WM 2014 – Algerien – Auberginen Püree mit frittierten Eiern
Manty aus Kasachstan
WM 2014 – Nigerianischer Erdnusstopf
WM 2014 – Chile – Empanadas
WM 2014 – Japan – Seafood-Spieße mit Sesam-Spargel
WM 2014 – Frankreich – Scharfes Pfirsichsüppchen mit Garnelenspieß
WM 2014 – Portugal – Piri-Piri-Hähnchen
WM 2014 – Brasilien – Kalbsleber auf brasilianische Art
Kaffee- und Orangen-Granita im Schokotropfen – WM 2014
Kick aus fernen Töpfen – Blogevent-Zusammenfassung!



Eventuell dazu passende Beiträge

Gegrillte Rinder-Rippen mit Barbacoa Sauce

Gegrillte Rinder-Rippen mit Barbacoa Sauce

Hand aufs Herz: Wer hat schon einmal Rinder-Rippen gegrillt? – Seit dem letzten September-Wochenende kann immerhin ich selbst Vollzug melden! Auf das Rezept bin ich in dem Themenkochbuch „Weber’s Grillbibel“ gestoßen und mein Interesse war sofort geweckt. Gegrillte Rinder-Rippen? Das klingt irgendwie groß und ruft nach Fläche auf dem Grill. Die Fläche ist inzwischen kein Problem mehr, den neuen Grill habe ich bereits vorgestellt und sogar schon feines Pulled Pork darin gemacht.

Koreanischer Auberginensalat

Koreanischer Auberginensalat

Salz and the City, so heißt ein Kochbuch aus der Schweiz, in dem Rezepte unterschiedlicher Community-Nutzer abgedruckt sind. Mir geht es mit diesem Buch wie mit sehr vielen Kochbüchern: zwar gefällt mir die ganze Aufmachung und das Layout der Seiten, finde die Idee sehr gut die in dem Buch steckt aber mehr als 5-10 Rezepte finde ich auch hier nicht interessant. Das erste Rezept aus dem Buch, das ich probiert habe, ist dieser Auberginensalat, den ich wegen seiner Alltagstauglichkeit aber dringend weiterempfehlen möchte.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert