Kalbsleber auf brasilianische Art – gab es zur WM 2014

Kalbsleber auf brasilianische Art

Bevor wir zum Rezept für die Kalbsleber auf brasilianische Art kommen, muss an die denkwürdige WM im Jahr 2014 erinnert werden. Denn damals haben wir uns nicht nur am 1:7 gegen Brasilien erfreut, am Ende gab es sogar noch den Titel für die deutsche Nationalmannschaft. Aber ich greife vor!

Damals hieß es nämlich an dieser Stelle: Wenn am Donnerstag, den 12. Juni 2014 um 22 Uhr Mitteleuropäischer Zeit das erste Spiel der Fußball-WM angepfiffen wird, sehen wir die Mannschaft des Gastgeberlandes Brasilien gegen Kroatien kicken. – Oder auch nicht.

A N Z E I G E

Wem das Interesse an diesem größten internationalen Sportturnier der Welt komplett fehlt, kann die Gelegenheit aber trotzdem dazu nutzen, sich mit den teilnehmenden Ländern zu beschäftigen. Immer interessant ist es, sich mit der Geschichte der einzelnen Länder zu befassen. Ein weiterer Weg wäre selbstverständlich die Musik oder auch die Literatur.

Kalbsleber auf brasilianische Art kommt mit Bananenmus daher

Brasilianisches Nationalgericht
Wenn aber ihr(e) Mitbewohner, den kürzlich neu angeschafften, extragroßen Flachbildschirm in den nächsten Wochen pausenlos (und bis tief in die Nacht) Fußballübertragungen von der Wand plärren lassen, wird das mit der koreanischen Musik vermutlich nichts. Oder mit den chilenischen Büchern.

Meine Empfehlung lautet deshalb: kochen Sie sich einfach durch die Teilnehmerländer! Das kann durchaus spannend sein. Spaß macht es sowieso und gegessen werden muss ohnehin jeden Tag. Laden Sie sich Freunde ein und probieren Sie gemeinsam neue Rezepte aus. Zum Beispiel Kalbsleber auf brasilianische Art!

In den nächsten Wochen finden Sie auf diesen Seiten ein paar Tipps, Rezepte und auch Informationen die sich um kulinarische Bräuche in fernen Ländern drehen. Dabei wird versucht das Augenmerk auf die etwas exotischeren Länder zu legen. Was in Europa gegessen wird, wissen wir von so mancher Urlaubsreise ohnehin.

Brasilien, in unserer Wahrnehmung immer farbenfroh

Gibt es in Brasilien wirklich ein Nationalgericht?

Deswegen gebührt die Ehre der ersten Nation, aus der etwas gekocht wird, dem Gastgeberland Brasilien, dem bevölkerungs- und auch flächenmäßig fünftgrößten Staat der Erde und mit etwa 196 Millionen Einwohnern.

Nun wäre es naheliegend, „das“ brasilianische Nationalgericht „Feijoada“ auf den Speiseplan zu setzen. Das Internet ist zwar voll davon, trotzdem glaube ich nicht, dass es in Brasilien so etwas wie „ein“ Nationalgericht gibt. Schließlich erstreckt sich das fünftgrößte Land der Erde über vier Klimazonen. Das alleine spricht schon gegen ein Nationalgericht, dessen Wurzeln ohnehin in Portugal zu finden sind.

Darüber hinaus glaube ich nicht, dass Sie (die LeserInnen) es wirklich mögen würden. Mutige benötigen Zutaten, die nicht an jeder fränkischen Ecke warten. Schwarze Bohnen. Na gut, kann man organisieren. Aber Trockenfleisch und Maniokmehl? Bekommt man das in Zerzabelshof?

Eine „Feijoada completa“ wird nämlich aus Zwiebeln und Knoblauch, aus den oben bereits genannten Zutaten plus Räucherwürstchen, Schweinezunge, -ohren und -füßen, Lorbeer, Nelken und Pfeffer gekocht. Dazu wird noch Reis und die obligatorischen Orangenscheiben serviert. Eine pikante Pfeffersauce, die Molho da pimenta gibt es oben drauf.

Kalbsleber auf brasilianische Art

Mein eigener Rezeptvorschlag zum ersten Brasilienspiel ist dagegen recht leicht. Eine Scheibe Kalbsleber auf brasilianische Art passt gut zu heißen Sommertagen und ist mit geringem Aufwand herzustellen. Ein kleines bisschen Ähnlichkeit hat das Rezept mit der überaus beliebten saueren Leber, die zu den Gerichten mit den meisten Zugriffen in diesem Blog gehört. Allerdings kommt die ohne Bananen daher.

Kalbsleber auf brasilianische Art

Kalbsleber auf brasilianische Art

Diese süßsauer zubereitete Kalbsleber auf brasilianische Art passt wunderbar in den Sommer und ist schnell zubereitet. Sie wird mit einem Klecks Bananenmus serviert!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Innereien
Küche Brasilien
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 750 g Kalbsleber
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zwiebeln
  • ½ Lorbeerblatt
  • 1 Glas Weißwein
  • ½ TL Oregano
  • Salz, Pfeffer
  • ½ Zitrone (Saft und etwas Abrieb)
  • 6 EL Butter
  • 1 TL Öl
  • 2 reife Bananen
  • 2 EL Rum

Anleitungen
 

  • Die Kalbsleber vom Metzger Ihres Vertrauens in feine Scheiben schneiden lassen.
  • Zunächst eine Marinade aus Knoblauch, Zwiebelscheiben, Weißwein, Lorbeerblatt, Gewürzen und dem Saft und etwas Abreib einer halben Zitrone herstellen.
  • Die Leberscheiben darin für 15 Minuten einlegen und öfter wenden.
  • In einer hochwandigen, großen Pfanne die Butter erhitzen, ein paar Tropfen neutrales Öl zugeben und darin die abgetropften Leberscheiben beidseitig bei mittlerer Hitze so braten, dass sie gerade durch ist. Die Leber warm stellen.
  • Die übrig gebliebene Marinade in die Pfanne zum Bratfett gießen und etwas einköcheln, bis die Zwiebeln gar sind, und die Masse beginnt einzudicken.
  • In der Zwischenzeit die beiden Bananen zu Mus zerdrücken und mit dem Rum mischen. Kräftig mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen.
  • Auf jede Leberscheibe beim Anrichten einen Löffel Bananenmus setzen und mit der heißen Soße servieren. Dazu passt Baguette und Rotwein.
  • Fertig ist die Kalbsleber auf brasilianische Art.
Keyword Fußball WM 2014, Jungrindleber, Kalbsleber
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

So wurde die WM 2014 kulinarisch begleitet. Die Rezeptsammlung

Die Rezeptsammlung für die WM in Brasilien und die Idee dahinter:
Der interessierte Fußballfan kommt vom Arbeitsalltag hungrig nach Hause und würde gerne etwas auf dem Teller haben, was auch die Zuschauer der heutigen Spielpaarung im Alltag zu sich nehmen könnten. Angenommen es handelte sich um die Spielpaarung des Eröffnungsspieles, also Brasilien gegen Kroatien, kann er sich, dank dieses Blogevents entweder ein Rezept aus Brasilien oder eines aus Kroatien zubereiten. Die Gerichte sollten also am besten alltagsfähig sein (was nicht bei jedem Land einfach ist).

Fleischbällchen mit Salsa – Albóndigas – Mexiko – WM 2014
WM 2014 – Japan – Seafood-Spieße mit Sesam-Spargel
Manty aus Kasachstan
WM 2014 – Portugal – Piri-Piri-Hähnchen
WM 2014 – Ghana – Ghanaischer Fischeintopf – Fante Fante
Costa Rica im Mixer – Ananas-Mango-Shake
WM 2014 – Algerien – Auberginen Püree mit frittierten Eiern
WM 2014 – Uruguay – Gefüllte Schweinelende mit Chimichurri
Kaffee- und Orangen-Granita im Schokotropfen – WM 2014
WM 2014 – Frankreich – Scharfes Pfirsichsüppchen mit Garnelenspieß
Paprika mit geröstetem Schweinebauch – WM 2014 – Spanien
WM 2014 – Mexiko – Fleischbällchen mit Salsa (siehe oben)
Dicke Rippe gegrillt. Kalbi Kui nach Steven Raichlen – Südkorea
WM 2014 – Nigerianischer Erdnusstopf
WM 2014 – Chile – Empanadas
Kick aus fernen Töpfen – Teil 1
Kick aus fernen Töpfen – II – mit Verlosung
Kick aus fernen Töpfen – III – Gewinner
Kick aus fernen Töpfen – Die Zusammenfassung


*

Dieser Beitrag „Kalbsleber auf brasilianische Art“ nimmt zusätzlich am Blog-Event von Thomas teil, bei dem sich alles um Innereien dreht, deren Verzehr inzwischen häufig verpönt wird.


Eventuell dazu passende Beiträge

Kick aus fernen Töpfen – Teil 1

Um an der Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien teilnehmen zu können, die am 12. Juni beginnt, mussten sich die jeweiligen Mannschaften zuerst qualifizieren. Darum geht es auch hier. Alle KochbloggerInnen, die an einem neuen, spannenden Blog-Event teilnehmen möchten, der sich um Gerichte aus den 32 Teilnehmerländern dreht, müssen sich jetzt und hier möglichst schnell dazu anmelden.

Kick aus fernen Töpfen – II – mit Verlosung

Das ultimative Blogevent zur Fußball-WM 2014 mit Gerichten aus 32 Ländern der Welt ist gestartet. Für jedes Teilnehmerland an dem Fußballspektakel wurden kürzlich Blogger und Bloggerinnen auf diesem Weg gesucht, die jeweils für ein oder zwei Staaten landestypische Gerichte präsentieren wollen. – Für jede Fußballnation steht jetzt mindestens ein Blog fest, maximal drei Blogs pro Land sind möglich.



6 Kommentare zu “Kalbsleber auf brasilianische Art – gab es zur WM 2014”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating