Amalfi-Gockel – Zitronenhähnchen mit Kräuterhaut

Amalfi-Gockel – Zitronenhähnchen mit Kräuterhaut

Man muss nicht unbedingt nach Amalfi reisen um ein Zitronenhähnchen oder einen Amalfi-Gockel zu genießen. Zubereiten kann man das Gericht auch zuhause. Aber es ist schön, wenn man ein paar Erinnerungen an Amalfi hat. Denn manche Kleinstädte gelangen zu Weltruhm, ohne dass man so recht weiß warum eigentlich.

Ein gutes Beispiel ist Amalfi in der italienischen Region Kampanien. Es ist sogar relativ mühsam dorthin zu gelangen. Selbst in der heutigen Zeit. – Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war Amalfi nur auf dem Seeweg zu erreichen. – Heute führt zwar die Autostrada A3 bis in die Nähe der Stadt, aber nach der Autobahn-Ausfahrt folgt die berühmte Straße an der steilen Amalfiküste entlang.

Angezeigt wird ein Pfeil nach unten, der direkt zum Rezept führt Diese Küstenstraße (SS 163 Amalfitana) gilt als eine der schönsten Europas! Man hat dort zwar nur noch etwa 21 Kilometer bis zum Ziel zurückzulegen, muss dafür aber mindestens eine Stunde Fahrzeit einplanen. Meistens dauert es länger, denn Gott und die Welt will hier entlanggondeln und natürlich die Aussicht genießen.

Massentourismus anstatt Traumurlaub

Das Lieblingsmotiv für T-Shirts: Amalfi-Urlauber
Beliebtes T-Shirt-Motiv für Amalfi-Besucher. Obwohl Fahrradfahren auf der Küstenstraße lebensgefährlich ist.

Unser vorletzter Besuch der Gegend fand im Jahr 2000 statt, weshalb wir uns im Mai 2023 erneut aufmachten die Region zu beurlauben. Einst herrschte zwar auch schon Trubel, aber relativ entspannt. Inzwischen ist man nahe am Horror, weshalb die Fahrt auf der Amalfitana immer wieder reglementiert wird. Zu Recht!

Die Gassen in Amalfi sind eng, die Menschenmenge, die am Hafen aus Booten und Bussen quillt ist enorm. Das kleine Städtchen dient dem modernen Touristen als Kurzziel, das auf einer Liste einfach abgehakt wird. Um ein gutes Zitronenhähnchen zu verspeisen, benötigt man eine italienische Mama, die Ahnung vom Kochen hat.

Zitronen wachsen in Amalfi überall
Zitronen wachsen überall. Beste Voraussetzungen für die Zubereitung von Amalfi-Gockel oder Zitronenhähnchen.

In der italienischen Region Kampanien

Was nun die Berühmtheit Amalfis angeht, so kann es kaum an den heutigen 4.800 Einwohnern liegen, sondern ist natürlich in der Geschichte der Stadt begründet. Amalfi war zum Beispiel die erste der vier sogenannten Seerepubliken, neben Venedig, Genua und Pisa.

Jahrhundertelang ging es auf und ab mit Amalfi, schön war es schon immer dort, wenn auch am 25. November 1343 ein durch ein Erdbeben ausgelöster Tsunami, Teile der Stadt buchstäblich im Meer versinken ließ. Überliefert hat dieses Ereignis Francesco Petrarca, ein italienischer Dichter und Geschichtsschreiber.

Durch die Jahrhunderte war es nicht immer lustig in Amalfi zu leben. Die Stadt wurde einst Drehscheibe des Handels mit dem Orient. So kamen selbstverständlich Begehrlichkeiten anderer Nationen auf, es wurde angegriffen, teilweise zerstört, wieder aufgebaut, diesem oder jenem Staatsgebilde zugeschlagen und gerne auch von Piraten als Versteck genutzt.

Der Dom von Amalfi
Amalfis Dom aus dem 10. Jahrhundert ist die Kathedrale des Erzbistums Amalfi-Cava de’ Tirreni. Die Kirche wurde mehrmals im Stil verändert und umgebaut. Erst 1891 entstand nach den Entwürfen des Architekten Enrico Alvino ihr heutiges Gesicht.

Zitronenhähnchen oder Amalfi-Gockel

Ein Landwirt in Amalfi hat es schwer. – Land, auf dem man Ackerbau betreiben könnte, gibt es an der steilen Küste praktisch nicht. Weshalb sich eine Karriere als Fischer schon eher anbietet, liegt doch das Tyrrhenische Meer direkt vor der Haustür. Da das Wetter wunderbar ist, werden wenigstens Zitronen angebaut, was uns gleich zum Rezept des Zitronenhähnchen oder Amalfi-Gockels führen wird.

Heute das bekannteste Produkt aus der kleinen Küstenstadt ist deshalb zweifellos der Limoncello, ein Zitronenlikör, von dem jeder Tourist ein Fläschchen mit nach Haus nimmt, den man aber auch selber herstellen kann.

bestens geeignet für Zitronenhähnchen, auch Amalfi-Gockel genannt
Besonders beliebt in Amalfi und Umland:: riesige Limonen, in denen Limoneneis serviert wird

Rezept Amalfi-Gockel oder Zitronenhähnchen

Mir kam die Erinnerung an Amalfi durch ein Rezept von Cornelia Poletto wieder in den Sinn, das ich bereits 2009 hier veröffentlich, nun aber durch die Informationen zum Städtchen Amalfi etwas erweitert habe. Dass darin Zitronen zum Einsatz kommen, versteht sich hoffentlich von selbst.

Amalfi-Gockel – Zitronenhähnchen mit Kräuterhaut

Amalfi-Gockel - Zitronenhähnchen mit Kräuterhaut

Die Amalfiküste ist für Zitronen und Limoncello bekannt. Will man ein gutes Zitronenhähnchen, so empfehle ich dieses Rezept! Es entsteht ein wunderbarer Amalfi-Gockel. - Die angegebene Zeit zum Braten des Hähnchen hängt selbstverständlich von der Größe ab.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Im Ofen ca 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Geflügel, Hähnchen
Küche Italienisch
Portionen 3 Personen

Zutaten
  

  • 1 ganzes frisches Hähnchen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Bio-Zitronen, unbehandelt
  • 100 g Butter, sehr weich
  • 2 EL grüne Oliven
  • 100-150 ml Geflügelbrühe
  • Zitronensaft
  • Fleur de Sel
  • Pfeffer aus der Mühle

Frische Kräuter:

  • 1 Bund Petersilie, glatt
  • 2-3 Zweige Zweige Estragon
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Zweig Basilikum
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Zweig Liebstöckel
  • 1 Zweig Kerbel

Anleitungen
 

Zubereitung Amalfi-Gockel - Zitronenhähnchen

  • Den Gockel ausnehmen. Die Haut unter der Brust vorsichtig vom Hals aus vom Fleisch lösen.
    Zitronenhähnchen oder Amalfi-Gockel in Vorbereitung
  • Das Hähnchen von innen und außen kräftig mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen.
  • Knoblauch halbieren und zwei Zitronen in Spalten schneiden.
  • Das Hähnchen mit Knoblauch, Zitronenspalten und jeweils einem Zweig Estragon, Rosmarin und Thymian füllen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Butter für unser Zitronenhähnchen oder den Amalfi-Gockel

  • Für die Zitronen-/Kräuterbutter zunächst von einer gewaschenen Biozitrone etwas Schale sehr fein abreiben.
    Mit zitroniger Kräuterbutter fertig für den Ofen. Amalfi-Gockel, Zitronenhähnchen.
  • Die Blätter von zwei Estragonzweigen, dem Basilikum, dem Liebstöckel, dem Kerbel und der Petersilie abzupfen und fein schneiden.
  • Die Kräuter mit gehackten Oliven, Butter, etwas Geflügelbrühe, Zitronenabrieb und wenig Zitronensaft mischen. Mit Salz abschmecken.
  • Die Zitronenbutter vorsichtig unter die Haut des bereits gefüllten Zitronenhähnchens von Brust und Keulen schieben.
  • Den Rest in die Haut des Amalfi-Gockel einmassieren.
  • Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene auf einem Gitter mit Auffangwanne circa 60 bis 70 Minuten garen (je nach Größe des gefüllten Hähnchens).
  • Zwischendurch immer mit dem Bratfond nappieren. Sollte der Gockel nach 60 Minuten noch nicht kross sein, einfach ein paar Minuten auf voller Grillstufe nachbräunen.
  • Den Bratensatz durch ein Sieb in einen Topf passieren, gegebenenfalls mit etwas Geflügelfond mischen und einkochen. Mit mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Amalfi-Gockel tranchieren, den Bratenfond dazureichen und sofort servieren. Als Beilage passt ein einfacher grüner Salat mit Baguette.
Keyword Amalfi-Gockel, Amalfigockel, Biozitronen, Kräuter, Zitronenhähnchen
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Zitronenhähnchen, auch Amalfi-Gockel genannt
Das Zitronenhähnchen, auch Amalfi-Gockel genannt, ist fertig gegart.

Frisch aus dem Ofen: Zitronenhähnchen, auch Amalfi-Gockel genannt
Frisch aus dem Ofen: Zitronenhähnchen, auch Amalfi-Gockel genannt

Zitronen überall
Zitronen sieht man in Amalfi in jeder Form. Überall. Sogar als Hausnummer.

Amalfi bei Nacht. Satt vom Zitronenhähnchen oder Amalfi-Gockel
Amalfi bei Nacht

Zitronenhähnchen oder Amalfi-Gockel! Probieren Sie unbedingt auch:

Hähnchen Suprême schneiden – So wird es gemacht
Scharfes Kokos-Hähnchen aus Topf und Grill
Hähnchen mexikanisch – Sehr einfaches Rezept für den Alltag
Maishähnchen mit 100 Knoblauchzehen
Köstliches Hähnchen süß-sauer Rezept
Teriyaki vom Huhn, Sesam-Spinatsalat, Reis mit schwarzem Sesam
Hähnchenteile auf karamellisierten Apfelspalten
Bierdosenhähnchen vom Grill
Hähnchen in Rotwein (Coq au vin)
Orangenhähnchen Rezept – Coq à l’Orange
Piri-Piri-Hähnchen
Curryhühnchen auf Chinakohl-Mango-Gemüse
Scharfer Pfirsichsalat mit gefüllter Hähnchenbrust
Pfirsich Salsa mit Tandoori-Hähnchen
Hier geht es um die Gans:
Gans fast ganz ohne Knochen – Geflügel entbeint Das geht wirklich!
Niedrigtemperatur-Gans 75° Grad Wunderbares Weihnachtsmenü
Gänseschmalz selbst gemacht! Wirklich einfach
Hausgemachte Gänseleberpastete
Confierte Gänsekeule mit Wintersalaten und Gorgonzola-Dressing
Mehr zum Thema Italien:
Der Vino Santo wird am Gardasee in der Karwoche gekeltert

Hinweis: Das Rezept für dieses Zitronenhähnchen oder den Amalfi-Gockel wurde hier bereits 2009 veröffentlicht. Überarbeitet im Juli 2023


Eventuell dazu passende Beiträge

Der Kräuterbraten und mehr zum Thema Fleisch

Der Kräuterbraten und mehr zum Thema Fleisch

Beim durchblättern vieler Fachzeitschriften und auch in manchen Kochbüchern bekommt man den Eindruck, ein modernes Lamm würde nur aus seinem Carree bestehen, das Hähnchen nur aus der Brust, das Schwein existiert gerade noch so wegen der Schnitzel und seiner Lendchen, die Ente und die Gans ziehen ihre Daseinsberechtigung ohnehin nur aus Leber und Brust

Curryhühnchen auf Chinakohl-Mango-Gemüse

Curryhühnchen auf Chinakohl-Mango-Gemüse

So ein Curryhähnchen ist eine feine Sache. Trotzdem nenne ich mein Gericht lieber Curryhühnchen auf Chinakohl-Mango-Gemüse und sei es nur um bei Google ein bisschen Verwirrung zu stiften. Gibt man „Curryhühnchen“ in die Suchmaske ein, werfen diese Google-Burschen in Palo Alto, bzw. in Mountain View in Californien, etwa 2,8 Millionen Treffer



1 Kommentar zu “Amalfi-Gockel – Zitronenhähnchen mit Kräuterhaut”

  • Hab das mit Hähnchenbrustfilets gemacht. (Mag keine ganzen Tiere)
    Es war ein Erlebnis. Dachte zwar, dass mir so viele Kräuter in einem Gericht zu viel werden. War aber definitiv ein falscher Gedanke. Einfach nur eine wunderbare Geschmackswelt!
    LG und danke für das Rezept,
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating