Der Hering macht den Bückling auf Rügen

Der Hering macht den Bückling auf Rügen...

Eine beliebte Attraktion im mondänen Ostseebad Binz auf Rügen ist die Fischräucherei Kuse. Ein kleiner Betrieb in einem flachen Gebäude mit insgesamt etwa zehn Mitarbeitern in Teil- und Vollzeit, der sich in Sichtweite der Seebrücke, am Südende der Strandpromenade befindet. Was die Räucherei zu etwas besonderem macht, ist zweifellos das Strandboot, das wegen der darin befindlichen roten Fähnchen

Heringe mit Rotweinschalotten und Pflaumen auf Kartoffelbett

Heringe mit Rotweinschalotten und Pflaum...

Obwohl ich bis vor kurzem gar nicht wusste, dass es an die 57 verschiedenen Heringsarten gibt, habe ich die kleinen silbernen Schwarmfische, trotz ihrer vielen weichen Gräten, sehr gerne auf dem Teller. Dass die kleinen Kerlchen massenweise, in Tomatensoße ertränkt, in Dosen landen, oder mit jeder Menge Zwiebeln als „Marinierte“ enden, finde ich dabei eher schade.