Für eine runde Springform von 28 Zentimetern durchmesser benötigt man ca.1 Kilogramm Kirschen. Diese müssen gewaschen und entkernt werden.
Für die Herstellung des Mürbteigs sollte die Butter weich (nicht flüssig) sein.
Alle Zutaten in eine Rühschüssel geben und mit dem Knethaken mehrere Minuten zu einem festen Teig kneten.
Die Teigmenge dann dritteln.
Etwa 2/3 des Teigs mit einem Nudelholz auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (in der Größe der Springform) ausrollen.
Trick: Man kann, mit etwas Geschick, den Teig auch direkt auf dem Boden der Springform *) ausrollen.
Das letzte Drittel der Teigmenge zu einer Wurst ausrollen und an den Rand der Springform drücken (Foto unten).
Nun die entsteinten Kirschen auf den Kuchenboden schlichten.
Die Streusel herstellen:
Zunächst die kalte Butter in Stücke schneiden.
Das Mehl mit dem Zucker, dem Zimt und den Butterstückchen, am besten mit den Händen, zunächst kräftig verkneten bis sich die Butter mit den anderen Zutaten gut vermischt hat.
Die bröselige Masse zwischen den flachen Händen zu (nicht zu kleinen) Krümeln verreiben. Die so entstandenen Brösel auf dem Kirschenkuchen verteilen.
Den Kirschkuchen mit Streuseln bei 160° (Umluft) auf der zweiten Einschubleiste von unten für ca. 55 Minuten backen.
Keyword Backrezept, Kirschkuchen mit Mürbteig, Mürbeteig, Mürbteig, Streuselkuchen