Kirschkuchen mit Streuseln auf Mürbteig. Der Beste!

Kirschkuchen mit Streuseln

Der wirklich Beste ist dieser Kirschkuchen mit Streuseln auf Mürbteig. Auch wenn die Erdbeerzeit noch nicht zu Ende ist, erscheint schon die nächste leckere Frucht auf den Märkten, die man keinesfalls links liegen lassen sollte. Schon ein paar Regentage zur falschen Zeit können sich verheerend auf die Kirschernte auswirken.

Ein wirklich armer Tropf ist, wer auf mittelmäßige Kirschkuchen mit Streuseln von mittelmäßigen Bäckereien angewiesen ist. Und das nur, weil er/sie sich nicht selber so einen leckeren Kirschkuchen mit Streuseln backen kann. Diesem Zustand möchte ich gerne abhelfen und habe der besten Ehefrau von allen das Rezept zu Ihrem Kirschkuchen mit Streuseln abgeschwatzt!

Selbstverständlich müssen frische Kirschen vor dem Backen des Kirschkuchen mit Streuseln noch entkernt werden. Finden die Gäste oder Familienmitglieder trotzdem noch Kerne im Kuchen, so erntet man schnell ein paar vorwurfsvolle Blicke. Trotz des fantastischen Kuchens.

Ich kann mich an viele lustige Begebenheiten mit diesem Kuchen erinnern, als er in meiner Kindheit auf der Kaffeetafel stand. – Ja, so alt ist das Rezept schon, schließlich verlebte ich meine Kindheit in den 1960er Jahren. – Meine Mutter nahm den Umgang mit dem Kirschentsteiner nicht so wirklich genau. Und wie das Leben so spielt, hatte immer einer von uns vier Kindern die Karte mit den gefundenen Kirschkernen gezogen.

Kirschkuchen mit Streuseln auf Mürbteig? Oder doch mit Hefeteig?

Der Einsatz von Hefeteig in unserer eigenen Küche verliert sich übrigens mehr in der Kategorie Brot backen. Zwar gibt es auch ausgezeichnete Rezepte, in denen Hefeteig zum Einsatz kommt. Aber der gemeine Hefeteig ist bekanntlich auch noch ein komplizierter und empfindlicher Geselle. Es gibt eine ganze Liste von Dingen die er nicht mag und wenn man diese nicht beachtet, verweigert er einem gerne die Gefolgschaft.

In der Zeit, in der ein Hefeteig erst mal gehen will, dann gehätschelt werden möchte oder sich erneut gerne ausruht, bäckt uns die beste Ehefrau von allen gleich mehrere Kirschkuchen mit Streuseln auf Mürbteig. Weshalb jetzt auch ihr Rezept an dieser Stelle folgt und wir Hefeteig weiterhin zu ganz anderen Dingen verarbeiten.

Mürbteig hört übrigens auch auf den Namen Mürbeteig oder Knetteig.

Kirschkuchen mit Streuseln auf Mürbteig.

Kirschkuchen mit Streuseln gibt es bei uns immer mit Mürbteig. Das schmeckt viel besser als die olle Hefeteig-Variante. Garantiert!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 55 Minuten
Gericht Kuchen
Küche deutsch, International
Portionen 10 Stücke

Zutaten
  

  • 1 kg frische Kirschen, entsteint (!)

Mürbeteig für Zwetschgenkuchen mit Streuseln

  • 250 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zutaten für die Streusel:

  • 100 g kalte Butter
  • 120 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • ½ TL Zimt

Anleitungen
 

  • Für eine runde Springform von 28 Zentimetern durchmesser benötigt man ca.1 Kilogramm Kirschen. Diese müssen gewaschen und entkernt werden.
  • Für die Herstellung des Mürbteigs sollte die Butter weich (nicht flüssig) sein.
  • Alle Zutaten in eine Rühschüssel geben und mit dem Knethaken mehrere Minuten zu einem festen Teig kneten.
  • Die Teigmenge dann dritteln.
  • Etwa 2/3 des Teigs mit einem Nudelholz auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (in der Größe der Springform) ausrollen.
  • Trick: Man kann, mit etwas Geschick, den Teig auch direkt auf dem Boden der Springform *) ausrollen.
  • Das letzte Drittel der Teigmenge zu einer Wurst ausrollen und an den Rand der Springform drücken (Foto unten).
  • Nun die entsteinten Kirschen auf den Kuchenboden schlichten.

Die Streusel herstellen:

  • Zunächst die kalte Butter in Stücke schneiden.
  • Das Mehl mit dem Zucker, dem Zimt und den Butterstückchen, am besten mit den Händen, zunächst kräftig verkneten bis sich die Butter mit den anderen Zutaten gut vermischt hat.
  • Die bröselige Masse zwischen den flachen Händen zu (nicht zu kleinen) Krümeln verreiben. Die so entstandenen Brösel auf dem Kirschenkuchen verteilen.
  • Den Kirschkuchen mit Streuseln bei 160° (Umluft) auf der zweiten Einschubleiste von unten für ca. 55 Minuten backen.
Keyword Backrezept, Kirschkuchen mit Mürbteig, Mürbeteig, Mürbteig, Streuselkuchen
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Beste Voraussetzung für einen Kirschkuchen mit Streuseln sind erstmal gute Kirschen
Beste Voraussetzung für einen Kirschkuchen mit Streuseln sind natürlich gute Kirschen

|

Auch die abgebildete helle Kirschsorte erfährt eine Veredlung in unserem Sonntagsgebäck
Auch die oben abgebildete helle Kirschsorte erfährt eine Veredlung im Kirschkuchen mit Streuseln

Diese Streusel passen auch zu Apfel oder Zwetschgen
Der Teig für unseren für unseren Kirschkuchen mit Streuseln

Kirschkuchen mit Streuseln
Fertig ist der Kirschkuchen mit Streusel

Probieren Sie auch:

Weitere Rezepte für Kirschkuchen:
Feine Kirsch-Torte mit Quarkmousse
Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln
Schmandkuchen mit Sauerkirschen
Kirschkuchen auf hausgemachtem Obstkuchenboden
Sollten Sie sich nicht entgehen lassen:
Perfekte Donauwelle: Spitzenklasse Rezept Donauwellen-Kuchen (mit Pudding-Buttercreme)
Frankfurter Kranz nach Omas Rezept – Klassische Buttercremetorte
Die Zimtroulade und das Glück. Mit Rezept von Alfons Schuhbeck
Apfelkuchen mit Apfelweinschaum
Rezept für Fantakuchen mit Schmand. Mit der Fanta-Geschichte
Das perfekte Zwetschgendatschi Rezept mit Mürbeteig
Köstlicher Butterkuchen mit Apfel und Mandeln
Der Becherkuchen ist der einfachste Kuchen der Welt
Käsekuchen italienisch mit Amaretti auf dem Blech
Englischer Teekuchen – Königskuchen


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



4 Kommentare zu “Kirschkuchen mit Streuseln auf Mürbteig. Der Beste!”

  • Weltbester Kirsch Kuchen. Mit frischen Kirschen ein Traum!
    War total easy zu machen. Nur das entkernen hat länger gedauert. Das war es aber Wert. Vielen Dank für das Rezept.

  • Leider ist die Größe der Springform nicht genannt, der Link führt zu einem 28 cm -Modell, wofür die Zutatenmenge aber zu gering ist.
    Mit welcher Größe haben Sie gebacken?
    Vielen Dank im voraus!

  • Kirschkuchen mit Streusseln

    Sehr geehrte Damen und Herren, könnten Sie mir bitte das Rezept zukommen lassen?

    Freundliche Grüße
    Ingrid Nake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating