Die Deutschen sind Genießer!

Die Deutschen sind Genießer!

Ein für mich persönlich völlig überraschendes Ergebnis, förderte die aktuelle Studie „Food & Health 2018“ der internationalen Data and Analytics Group YouGov zutage. Für die Studie wurden im März 2018 über 2.000 Deutsche repräsentativ über ihre aktuellen Einstellungen zu Ernährungsthemen und -gewohnheiten befragt.

Danach sind die Deutschen tatsächlich Genießer! Allerdings frage ich mich, ob die Antworten, die in der Studie gegeben wurden, nicht auf Wunschdenken beruhen. Schließlich wissen wir, dass bei uns Kochsendungen sehr populär sind, trotzdem aber immer weniger Menschen kochen. Oder es wurden, trotz des Zusatzes, die Studie sei repräsentativ, am Ende doch die falschen Leute befragt ;-)

Über die Hälfte der Deutschen (58 Prozent) bezeichnet Essen als einen wichtigen Teil des Lebens, für jeden Achten (12 Prozent) ist es sogar der Wichtigste. Sie legen zwar Wert auf gesunde Ernährung, doch der Genuss darf bei ihnen dabei nicht zu kurz kommen.

Die Ergebnisse der Studie zeigen zudem, dass den Deutschen vor allem frische und regionale Lebensmittel wichtig sind. Sie achten darauf, dass die Produkte mindestens in Deutschland (68 Prozent), am besten aber regional produziert (56 Prozent) werden, da sie dort mit besserer Qualität, besserem Geschmack und gesünderen Lebensmitteln rechnen.

Außerdem sehen sie so die Möglichkeit, sich für die lokale Produktion und die Umwelt einzusetzen. Deutsche Verbraucher wünschen sich, dass Herkunftsdeklarationen auf Lebensmitteln stärker überwacht werden sollten. Nur ein Drittel (35 Prozent) vertraut den Angaben, die bis jetzt auf Produkten zu finden sind.

Die Deutschen sind Genießer!
Den Zuckerkonsum zu reduzieren gehört zum Lebensgefühl: die Deutschen sind Genießer

Weg von Zuckerzusätzen und Fertiggerichten

Auch das Thema Zucker beschäftigt die deutschen Konsumenten. Viele haben im letzten Jahr versucht, ihren Zuckerkonsum zu reduzieren. Der Anteil an Zucker gehört für die deutschen Verbraucher zu den wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Lebensmitteln. Entsprechend punkten bei ihnen Lebensmitteln mit den Labels „ohne Zuckerzusatz“ (52 Prozent) oder „zuckerfrei“ (51 Prozent).

Auch Lebensmittel mit natürlichen Süßungsalternativen werden geschätzt (35 Prozent). Außerdem versuchen viele Deutsche, gentechnisch veränderte Zutaten (50 Prozent), Geschmacksverstärker (49 Prozent) oder Konservierungsstoffe (38 Prozent) zu vermeiden.

Die Deutschen sind Genießer

Der Konsum von Fertiggerichten hat sich im letzten Jahr reduziert, der Trend geht zum selber kochen (einen Speiseplan finden Sie hier). Besonders das gemeinsame Essen ist den Deutschen wichtig. 79 Prozent essen zu Hause in der Regel gemeinsam mit der Familie. Junge Leute gehen außerdem gerne und häufig außer Haus essen, fast die Hälfte der 18-24-Jährigen mindestens einmal die Woche (48 Prozent).

Der Konsum von Take-Away Essen wird hingegen von nur 16 Prozent mindestens einmal in der Woche genutzt, besonders wenig von Älteren (7 Prozent).

Die Deutschen sind Genießer!

Details zur Studie Food & Health 2018



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert