Kichererbsen-Küchlein mit Rote-Zwiebel-Salat

Foto: Kichererbsen-Küchlein. Tagesgericht - Was koche ich heute

In unserer Küche geht es auch ohne Kichererbsen-Küchlein häufig hoch her. Da wird gebacken, gebraten, geköchelt und reduziert, filetiert, geliert, geschmort, gebeizt und geklärt. Es werden oft mehrere Gänge gezaubert, so dass es uns eine wahre Freude ist. – Es gibt aber auch Zeiten, in denen alles in den etwas weniger hektischen Modus „Nor­ma­li­tät“ zurückgeschaltet wird.

Was aber nicht heißt, dass man unbedingt gleich wieder olle Kamellen auf den Tisch bringen muss.

A N Z E I G E

In meinem Fall genügte kürzlich schon ein Blick in das schöne vegetarische Kochbuch „Grüne Küche“, der erfolg­reich­sten britischen Koch­buch­autorin aller Zeiten, Delia Smith, um auf ein sehr interessantes Rezept zu stoßen, das ga­ran­tiert frischen Wind auf die Teller bringt und definitiv für den Alltag geeignet ist.

Eine recht gute Alternative zur gemeinen Bulette, dem Fleischpflanzerl oder dem süddeutschen Fleischküchle.

Olle Kamellen? – Wieder was gelernt!

Vor dem Rezept aber noch schnell ein bisschen Nachhilfe in Umgangssprache: Der Begriff der „olle Kamellen“ meint Kamillen(blüten), die durch lange Lagerung an Geruch und Heilkraft verloren haben.

Für die Bekanntheit des Begriffs macht man heute den Schriftsteller Fritz Reuter (1810-74) verantwortlich, der eine mehrbändige Sammlung von Erzählungen unter dem Titel „Olle Kamellen“ veröffentlichte, die für damalige Ver­hält­nisse recht große Be­kannt­heit erreichten.

Mit Karamellen, also süße Bonbons, hat der Ausspruch gar nichts zu tun.

Ich finde ja, „olle Kamellen“ passen einfach besser in die Küche und haben in der Wortwahl deshalb den Vorzug vor dem Rezept „aus der Mottenkiste“ erhalten, sowie vor dem „Schnee von gestern“ und einem „langen Bart“. Allesamt nicht genießbar!

Was nun das folgende Rezept für die Kichererbsen-Küchlein angeht, so wirkt es auf den ersten Blick recht kompliziert, sowohl die Zutatenliste als auch die Beschreibung ist recht lang, hat man sich aber erst mal eingefunden, und be­gon­nen, wird man fest­stellen: sieht viel gefährlicher aus als es ist!

Nur die Behandlung der Kichererbsen darf man am Vorabend nicht vergessen.
 
Rote Zwiebel zum Kichererbsen-Küchlein

Kichererbsen-Küchlein Zutaten für 4 Personen:

Zutaten für die Kichererbsen-Küchlein:
* 250 g Kichererbsen
* 1 TL Koriandersamen
* 1 TL Kreuzkümmel
* 50 g Butter
* 1 TL Kurkuma
* 1 kleine Zwiebel
* 1 kleine grüne Paprikaschote
* 3 große Knoblauchzehen
* 2 kleine rote Chilischoten
* einige Zweige frischer Koriander (oder Petersilie)
* 500 g griechischer Joghurt
* 1 Zitrone (unbehandelt)
* 1 großes Ei
* 3 EL Mehl
* 2 EL Erdnussöl
* Salz + Pfeffer aus der Mühle

Zutaten für den Zwiebelsalat:
* 1 große rote Zwiebel
* 1 Zitrone (unbehandel)
* 2 EL frische Korianderblätter (oder Petersilie)

Zubereitung der Kichererbsen-Küchlein:

Nicht vergessen! Die Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag durch ein Sieb in einen Topf geben, mit frischem Wasser bedecken und mit einer Prise Salz 30 Minuten lang köcheln. In einem Sieb gründlich abtropfen lassen.

Für den Zwiebelsalat die rote Zwiebel mit einem Gemüsehobel in sehr feine Ringe oder Halbringe hobeln. Mit einem Teelöffel Abrieb der Zitronenschale und dem Saft einer Zitrone sowie dem grob gehackten Koriander mischen und mindestens 30 Minuten marinieren.

Koriandersamen und Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Fette anrösten bis sie duften. In einem Mörser zerstoßen.

Für die Kichererbsen-Küchlein die Zwiebel, den grünen Paprika, Knoblauch und Chilischoten je nach Lust und Laune würfeln. In etwas Butter anschwitzen bis das Gemüse gar, aber noch bissfest ist. Die zerstoßenen Gewürze und Kurkuma einrühren und eine Minute bei milder Hitze weitergaren.

Die gekochten Kichererbsen zusammen mit dem frischen Koriander in eine Küchenmaschine geben und gleichmäßig grob zerkleinern. Nicht pürieren! Die Kichererbsen sollten noch als solche erkennbar sein. Kichererbsen in eine Schüssel umfüllen. Die Gewürzmischung mit 3 Esslöffeln des griechischen Joghurts, etwas Abrieb der Zitronenschale und den Zitronensaft zufügen. Alles gut mischen und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Ei in einem Suppenteller aufschlagen und mit einer Gabel verkleppern. In einem zweiten Teller das Mehl vorbereiten. Aus der Kichererbsen-Masse Bratlinge formen. Jedes Stück zuerst in verrührtem Ei, dann in dem Mehl (kann auch Vollkorn- oder Kichererbsenmehl sein) wenden.

Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und die Kichererbsen-Küchlein von jeder Seite etwa 1 Minute goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und möglichst rasch mit dem Zwiebelsalat und jeweils zwei gehäuften Esslöffeln griechischem Joghurt pro Person servieren. Wer will, kann sich weitere Kohlenhydrate sparen.

Kichererbsen-Küchlein - Foto: Tagesgericht - Was koche ich heute

Was koche ich heute? Kichererbsen-Küchlein

Derzeit finden Sie über 160 Vegetarische Rezepte in diesem Blog (Stand Mai 2020)
Probieren Sie zum Beispiel:
Pfiffige Brokkoli Kroketten aus dem Backofen – Fingerfood
Ratatouille-Salat = Ratatouille als Salat
Speckzwiebeln auf Salatbett mit Gemüse aus dem Ofen
Warmer Kichererbsensalat mit Sesamdressing
Gebratene Quarkschnitten auf Tomatenragout
Gefüllte Paprikaschoten (Peperoni ripieni)
Karottengemüse mit Orangenfilets und grünen Oliven
Feine Senfsabayon als Soße zum Blumenkohl
Spargel mit Orangenbutter – Klassiker: Sauce Maltaise

Die Kichererbsen-Küchlein auf Pinterest teilen:

Die Kichererbsen-Küchlein jetzt auf Pinterest teilen


Eventuell dazu passende Beiträge

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Dieser Zitronenkuchen braucht keine weiteren Zusätze im Namen. Und somit auch nicht im Titel des Beitrags. Wie bereits an anderer Stelle in diesem Blog veröffentlicht, habe ich die beste Ehefrau von allen. Seit annähernd 40 Jahren (Ehe) wird von ihr am Wochenende ein Kuchen gebacken. Überschlägt man das mit 52 Wochen im Jahr, zieht die Urlaubs- und Ausnahmewochen ab…

Mediterrane Tomatentarte

Mediterrane Tomatentarte

Hin und wieder kann ich an Kochzeitschriften nicht vorbeigehen ohne diese käuflich zu erwerben. Entweder mich spricht das Titelbild an, oder beim schnellen durchblättern entdecke ich eine Idee oder ein Rezept, das mir gut gefällt. Nach der kompletten Sichtung des Heftinhalts, reiße ich meistens die zwei oder drei Rezepte, die mir tauglich erscheinen heraus, der Rest landet in der Papiertonne. Eines dieser Rezepte, ist die folgende Tomatentarte, ein optimales Sommergericht.



3 Kommentare zu “Kichererbsen-Küchlein mit Rote-Zwiebel-Salat”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert