Kategorie: Backen

Baguette mit gesalzener Butter – Zum Tag des deutschen Butterbrotes

Baguette mit gesalzener Butter – Zum Tag des deutschen Butterbrotes

Bereits seit 1999 findet am letzten Freitag im September alljährlich der Tag des deutschen Butterbrotes statt. Aber selbstverständlich darf man Butterbrot auch in anderen Ländern essen. Dank der Muppets und ihres fröhlichen Kochs, der uns einst sein vergnügtes „Smöhrebröd, Smöhrebröd, römm, pömm, pömm, pömm“ vortrug, […]

Zwetschgenkuchen mit Pudding und Mandelkruste

Zwetschgenkuchen mit Pudding und Mandelkruste

Die Menschen sind richtig gierig nach Zwetschgen­kuchen! Vielleicht auch bald nach diesem Zwetschgen­kuchen mit Pudding und Mandel­kruste! Woher ich das weiss? Ich sehe das an den Zugriffen auf die Zwetsch­gen­kuchen-Rezepte in diesem, meinem Blog. Am über­raschend­sten finde ich aber, dass das ganzjährig so ist. Also auch dann, wenn die absolute Hochzeit für Erdbeeren oder anschließend Kirschen ist.

Käse-Mohn-Kuchen mit Passionsfrucht- und Mango-Spiegel

Käse-Mohn-Kuchen mit Passionsfrucht- und Mango-Spiegel

Bevor der Käse-Mohn-Kuchen und die Blogparade ins Spiel kommt, zunächst ein Bekenntnis von mir: ich mag den Norden Deutschlands. Obwohl es eine einfache Rechnung bei uns gibt. Die lautet: wenn wir uns ins Auto setzen und ziemlich genau 600 Kilometer nach Norden fahren, sind wir gerade mal in Hamburg.

Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch

Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch

Dieses Dinkelvollkornbrot ist eine tolle Sache, denn gutes Brot zu bekommen, ist in den letzten Jahren nicht unbedingt einfacher geworden. Das Problem ist: Brot braucht vor allem Zeit. Und wer hat die schon noch? Wir alle kennen das Sprichwort „Zeit ist Geld“, das Benjamin Franklin schon 1748 in seinem Buch „Ratschläge für junge Kaufleute“, jenen mit auf den Weg gab.

Kirschkuchen auf hausgemachtem Obstkuchenboden

Kirschkuchen auf hausgemachtem Obstkuchenboden

Was hier schon lange gefehlt hat, ist ein Rezept für einen schnell und unkompliziert zubereiteten Obst­kuchen­boden aus Rührteig. Man kann ihn je nach Saison unterschiedlich belegen und fährt immer gut damit. Besonders gut wird Ihr Obstkuchen mit einer dünnen Schicht Buttercreme.

Rhabarberauflauf mit Baiserhaube

Rhabarberauflauf mit Baiserhaube

Die Verwendung alter Brötchen in einem Rhabarberauflauf mit Baiserhaube ist für uns nichts Neues. Während etliche unserer Nachbarn zum nahen Main-Donau-Kanal spazieren, um dort mit ihrem alten Brot die Enten zu füttern, landen alte Brötchen bei uns in sogenannten Ofenschlupfern.

Prinzentorte – Noch mehr Schokolade geht kaum

Prinzentorte – Noch mehr Schokolade geht kaum

Meine Vermutung ist, dass für so manche Frauen­zeit­schrift das Rezept einer Prinzen­torte ein hervorragendes Verkaufs­argument darstellen würde. Den Rezepthinweis dafür könnte man sogar auf die Titelseite drucken! Selbst wenn gar kein Prinz zu sehen wäre. Prinzentorte klingt auf jeden Fall schon mal gut, macht neugierig und wäre sicher eine tolle Marketingmaßnahme.

Chinesische Mondkuchen gefüllt mit Schokolade, Mandeln und Datteln

Chinesische Mondkuchen gefüllt mit Schokolade, Mandeln und Datteln

2017 ist nicht nur für die Lutheraner ein besonderes Jahr. Auch die Chinesen feiern eine Besonderheit. Der Nationalfeiertag am 1. Oktober und das Mondfest am 4. Oktober lagen in diesem Jahr so nahe beieinander, dass beides zusammen gefeiert wurde und somit bei vielen Arbeitnehmern durch die Kumulation der zu den Feiertagen gehörenden freien Tage zusammenhängend über eine Woche Urlaub möglich war.

Köstlicher Apfelkuchen mit Streuseln

Köstlicher Apfelkuchen mit Streuseln

Ebenso wie Zwetschgenkuchen, wird Apfelkuchen mit Streuseln bei uns auf jeden Fall aus Mürbteig hergestellt. Das Rezept dazu ist sehr einfach und hat sich in unserem Haushalt schon hundertfach bewährt. Das besondere an diesem Kuchen ist für uns die Form der Äpfel. Wir verwenden dafür nämlich keine frisch geschnippelten Äpfel, sondern meist ein stückiges Apfelkompott.

Hausgemachtes Apfelkompott

Hausgemachtes Apfelkompott

Ein sehr beliebter Apfelkuchen in unserem Haushalt ist der Apfelkuchen mit Streuseln. Das besondere an diesem Kuchen ist für uns die Form der Äpfel. Wir verwenden dafür nämlich keine frisch geschnippelten Äpfel, sondern meist ein stückiges, hausgemachtes Apfelkompott. Speziell im Herbst und Winter eine sehr schnelle Lösung, vorausgesetzt, man hat irgendwann die kleine Mühe des Einkochens bereits auf sich genommen.

Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung

Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung

Ich mag das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Renten­versicherung. Schon weil der Name so schön staatstragend klingt. Und obwohl ich schon viele Male gestanden habe, fürs Backen in unserem Haushalt gar nicht wirklich zuständig zu sein, mache ich in dieser Angelegenheit wieder mal eine Ausnahme.

Feine Buttercreme auf dem Johannisbeerkuchen

Feine Buttercreme auf dem Johannisbeerkuchen

Manchmal ist es sinnvoll, wenn man auf den Boden eines Obstkuchens eine dünne Schicht feine Buttercreme streicht. Zum Beispiel dann, wenn es ganz besonders lecker schmecken soll! Oder wenn die verwendeten Früchte sehr stark dazu neigen, Saft an den Kuchenboden abzugeben. Oder wenn der Kuchen länger als nur ein paar Stunden leben soll und ihm das vorgenannte Schicksal droht.