Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung

Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen ...

Ich mag das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung. Schon weil der Name so staatstragend klingt. Und obwohl ich schon viele Male gestanden habe, fürs Backen in unserem Haushalt gar nicht wirklich zuständig zu sein, mache ich jetzt wieder eine Ausnahme.

Feine Buttercreme auf dem Johannisbeerkuchen

Feine Buttercreme auf dem Johannisbeerku...

Manchmal ist es sinnvoll, wenn man auf den Boden eines Obstkuchens eine dünne Schicht feine Buttercreme streicht. Zum Beispiel dann, wenn es ganz besonders lecker schmecken soll! Oder wenn die verwendeten Früchte sehr stark dazu neigen, Saft an den Kuchenboden abzugeben. Oder wenn der Kuchen länger als nur ein paar Stunden leben soll und ihm das vorgenannte Schicksal droht.

Erdbeerkuchen auf Ricottacreme

Erdbeerkuchen auf Ricottacreme

Bevor die heimische Erdbeersaison zu Ende geht, möchte ich gerne noch diesen Erdbeerkuchen auf Ricottacreme vorstellen, der – wie ich finde – unbedingt in meinen Blog gehört. Man kann sich eventuell darüber streiten, ob der Name richtig ist. Ist es wirklich ein Erdbeerkuchen auf Ricottacreme? Oder ist es doch eine Erdbeer-Ricotta-Torte?

Käsekuchen italienisch mit Amaretti auf dem Blech

Käsekuchen italienisch mit Amaretti auf ...

Käsekuchen italienisch kommt natürlich ein bisschen anders daher, als der, der bei uns üblicherweise auf den Tisch kommt. Wenn Sie auf der generellen Suche nach Rezepten für Käsekuchen über Google auf dieser Seite gelandet sind, können Sie sich trotzdem ganz besonders glücklich schätzen.

Kärtner Reindling – Osterreindling

Kärtner Reindling – Osterreindling...

Gebacken wird der Kärntner Reindling traditionell nur zwei Mal im Jahr. Einmal zu Ostern und einmal zum Kirchtag, was in Deutschland natürlich für Kirchweih oder Kirmes steht. Auch wenn der Grund für die alljährliche Kirmes bei uns langsam in Vergessenheit gerät: bereits seit dem Mittelalter wird die jährliche Wiederkehr des Tages der Kirchenweihe eines Kirchengebäudes gefeiert.

Klein und lecker: Zimtschnecken mit Apfel

Klein und lecker: Zimtschnecken mit Apfe...

Explizit festgehalten muss hier: Ja, ich habe die Zimtschnecken selbst gebacken. Nicht die beste Ehefrau von allen, die generell die Bäckerin in unserem Haushalt ist. Da es sich um einen weiteren Beitrag zum Thema #wirrettenwaszurettenist handelt, wird sehr genau erklärt, was man bei Hefeteig alles beachten muss. Hoffentlich hilft Ihnen das weiter!

Dreifacher Schoko-Käsekuchen. Oder Triple Chocolate Cheesecake

Dreifacher Schoko-Käsekuchen. Oder Tripl...

Wenn Sie eine Google-Suche nach Dreifacher Schoko-Käsekuchen gestartet haben und dadurch zu diesem Rezept gelangt sind, dann sind Sie jetzt richtig. Hier gibt es nämlich nur wirklich ausprobierte und von uns für sehr gut befundene Rezepte. Langjährige LeserInnen wissen das und müssen nicht erst Google bemühen.

Weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtchen

Weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtch...

Was es alles an Weihnachtsgebäck zu retten gibt, kann man derzeit in jedem Supermarkt besichtigen. Zwar ist die Tradition des Plätzchen backens noch relativ weit verbreitet, aber der Lebkuchen- und Plätzchenregen geht schon Anfang September erstmals auf uns Kunden nieder. Und das stumpft ab.

Feine Marzipankissen – Das Rezept

Feine Marzipankissen – Das Rezept

Wie bestimmte Plätzchen in unsere Keksdosen gelangen, ist mir manchmal ein Rätsel. Das liegt aber nur an der Frau an meiner Seite. Während in anderen Familien großes Gedöns um die Weihnachtsbäckerei gemacht wird, schnappt sich die beste Ehefrau von allen immer wieder mal ein Rezept aus unserem großen Fundus und backt (nach dem anstrengenden Kanzleitag) mal schnell eine Fuhre feiner Plätzchen.

Englischer Teekuchen – Königskuchen

Englischer Teekuchen – Königskuche...

Rührkuchen sind das klassische Gebäck zum Nachmittagskaffee. Sie waren es zumindest, als man noch Nachmittagskaffee zu sich nahm. Damals als ich noch Kind war und auch später, als ich noch jung, aber schon verheiratet war. Da lud man Freunde sonntags noch zum Nachmittagskaffee ein. Oder junge Mütter, die damals noch nicht unbedingt arbeiten mussten, trafen sich mit anderen jungen Müttern, damit ihre Kinder miteinander spielen konnten und die Kommunikation ohne Smartphone bestens flutschte.

Mohn-Apfel-Kuchen – Ein feines Rezept

Mohn-Apfel-Kuchen – Ein feines Rez...

Das Elend mit Rezepten, die man im Internet sucht, ist immer dasselbe. Man stößt über Google zuerst auf Webseiten, in denen vollmundig versprochen wird, hier gebe es mindestens 34 verschiedene Rezepte – bleiben wir ruhig gleich beim Beispiel – für Mohn-Apfel-Kuchen. Mich nervt das. Denn weder habe ich Lust 34 Rezepte zu lesen, geschweige denn 34 Rezepte auszuprobieren. Darüber hinaus kenne ich nicht die Rezeptquelle sowie den Autor, respektive die Bäckerin oder den Bäcker des jeweiligen Rezepts.

Aprikosenkuchen mit Mandeln und Marzipan

Aprikosenkuchen mit Mandeln und Marzipan

Bei Schwiegermuttern gab es früher sehr einfache Kuchen, in deren Teig sich die Früchte der Saison versteckten. Das nannte sich Schlupfkuchen. Die längste Zeit des Jahres fand man darin selbstverständlich Äpfel, aber auch Kirschen, Zwetschgen, Pfirsiche und selbstverständlich Aprikosen hatten ihre Saison.

Walisischer Teekuchen – Welsh Cake – Wales – EM 2016

Walisischer Teekuchen – Welsh Cake...

Nachdem wir erlebt haben, dass Wales ins Viertelfinale bei der Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich vorgerückt ist, kümmere ich mich an dieser Stelle gerne um das kleine Land auf der britischen Insel. Die zusammengestellte Mischung müsste recht unterhaltsam für Sie sein, im kulinarischen Teil geht es später um ein typisches waliser Teegebäck.

Köstliche, belgische Waffeln zum Frühstück

Köstliche, belgische Waffeln zum Frühstü...

Manch eine(r) wird sich die Frage stellen, warum ich so etwas profanes wie frisch gebackene, belgische Waffeln zum Frühstück überhaupt auf meinem Blog veröffentliche?! Die Antwort darauf ist schnell gegeben aber trotzdem relativ vielschichtig. – Zuerst sind da die Fundstücke im Internet, die einem das Grausen lehren können. Es gibt in den unendlichen Weiten des WWW massenweise Rezepte aus denen wirklich alles mögliche werden kann, aber kaum jemals gute Waffeln.

Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti

Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amarett...

Es gibt Rezepte, die wir (plural, da wie immer bei Kuchenrezepten die beste Ehefrau von allen die Hauptrolle spielt), unbedingt vorstellen möchten. Wenn also die Menschen im Frühjahr plötzlich beginnen von Rhabarberkuchen zu schwärmen, sollten Sie unbdingt diesen Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti ausprobiert haben. Sie sind dann Kenner/in eines der besten Rhabarberkuchen überhaupt und werden die Bekanntschaft mit ihm nicht bereuen!