Kategorie: Geflügel

Scharfes Kokos-Hähnchen aus Topf und Grill

Scharfes Kokos-Hähnchen aus Topf und Grill

Das Rezept für so ein scharfes Kokos-Hähnchen vom Grill liest sich zunächst ein bisschen verwirrend. Denn dem Hähnchen widerfährt nicht nur ein Prozess im Grill, nein, es wird vorher auch noch gekocht. Und der Garprozess im Topf ist genau betrachtet sogar länger als der spätere Verbleib im Grill.

Hähnchen mexikanisch – Sehr einfaches Rezept für den Alltag

Hähnchen mexikanisch – Sehr einfaches Rezept für den Alltag

Dieses Hähnchen mexikanisch gehört zu jener Grundausstattung an Rezepten, die wir uns schon Ende der 1970er Jahre zugelegt haben. Woher das Rezept stammt, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Sicher ist nur, es stand schon in unserer allerersten Rezeptsammlung, die aus einer einfachen Klatte bestand.

Entenbrust aus dem Dampfgarer mit Ananas auf Eiernudelnest

Entenbrust aus dem Dampfgarer mit Ananas auf Eiernudelnest

Bevor ich mich um die Entenbrust aus dem Dampfgarer kümmern konnte, tauchte hier unlängst eine alte Frage auf…! Natürlich ist längst bekannt, dass sich (mit mir) zahlreiche FoodbloggerInnen fragen, wo all die Entenbrüste in Supermärkten, Metzgereien und den Speisekarten dieser Welt überhaupt herkommen.

Wie macht man Wacholdersauce? Das Rezept! – Dazu Entenbrust Sous Vide 62 | 35

Wie macht man Wacholdersauce? Das Rezept! – Dazu Entenbrust Sous Vide 62 | 35

Eine feine Wacholdersauce zuzubereiten, ist für viele Menschen ein echtes Problem. Nicht umsonst gibt es aus diesem Grund in jedem Supermarkt ganze Regale voller Fertigsoßen im Tütchen. Ob sich darunter auch Tüten mit der Geschmacksrichtung Wacholdersoße befinden, habe ich ehrlich gesagt nicht überprüft. Einfach weil ich weiß, wie man eine Wacholdersauce selber zubereitet.

Gute Soße zur gebratenen Gans? – Feine Gänsebratensoße

Gute Soße zur gebratenen Gans? – Feine Gänsebratensoße

Die Frage, wie man eine gute Soße zur gebratenen Gans herstellt, ist im Prinzip recht einfach zu beantworten. Ein Gänsebraten mit knuspriger Haut und hoffentlich saftigem Fleisch gilt zwar an sich schon als Leckerbissen. Aber ohne Beilagen und einer guten Soße wäre das Festessen dann…

Entenbrust auf Orangen-Fenchelgemüse

Entenbrust auf Orangen-Fenchelgemüse

Um Fenchel habe ich, nach einem wenig erbaulichen kulinarischen Erlebnis in jungen Jahren, ewig lang einen sehr großen Bogen gemacht. Selbst der Duft von Fenchel-Bonbons oder -Tee war mir unangenehm. Inzwischen ist dieses Trauma überwunden, der Fenchel ist bei mir ein gern gesehener Begleiter zu Fisch. Die Kombination mit Ente ist aber auch nicht von schlechten Eltern, speziell hier mit der leckeren Orangenbutter.

Weihnachtsmenü mit Niedrigtemperatur-Gans 75° Grad

Weihnachtsmenü mit Niedrigtemperatur-Gans 75° Grad

Eine Niedrigtemperatur-Gans zu Weihnachten hatten wir bisher noch nie zum Weihnachtsmenü. Auf die Idee hat mich der neue Weihnachtskatalog von Karstadt Lebensmittel gebracht, der mich zuerst beinahe alle Traditionen auf den Kopf stellen ließ. An Weihnachten wird es auf jeden Fall spannend.

Teriyaki vom Huhn, Sesam-Spinatsalat, Reis mit schwarzem Sesam

Teriyaki vom Huhn, Sesam-Spinatsalat, Reis mit schwarzem Sesam

Im TV fiel kürzlich wieder einmal der Begriff des „Teriyaki vom Huhn“. Zubereitet wurde es von einer netten Dame auf Sylt. Die Kombination mit dem Spinatsalat fand ich damals sehr gelungen. Da die Kandidaten, die das Ge­richt serviert bekamen, voll des Lobes waren, habe ich das Teriyakihähnchen (mit ein paar Anpassungen) gleich nachgekocht.

Köstliches Hähnchen süß-sauer Rezept

Köstliches Hähnchen süß-sauer Rezept

Heute machen wir uns Hähnchen süß-sauer! Das Gericht ist relativ schnell gekocht, die einzige kleine Bremse ist das Hähnchenfleisch. Denn in meiner Auflistung kommt Hähnchenbrustfilet vor, die wir aber seit Jahren nicht mehr kaufen. Wenn also Hähnchenbrust gefragt ist, erwerben wir trotzdem die entsprechende Menge kompletter Hühnchen, zerlegen diese und führen die restlichen Teile anderen Gerichten zu.

Confierte Gänsekeule mit Wintersalaten und Gorgonzola-Dressing

Confierte Gänsekeule mit Wintersalaten und Gorgonzola-Dressing

Man kann nicht sagen, ein Gänsebraten wäre Langweilig, aber es gibt Momente im Leben, da reicht auch eine confierte Gänsekeule. Wir hatten kürzlich die Situation, dass für die Anzahl der erwarteten Gäste, zwei komplette Gänse ein­fach zu viel gewesen wären. Des­halb habe ich eine der bei­den trotz­dem ge­kauften Monster­gänse, jeweils 5.800 Gramm schwer, vor dem Braten…

Ente a la Orange modern – Ente mit Orangen (Ente à l’orange)

Ente a la Orange modern – Ente mit Orangen (Ente à l’orange)

Meine Interpretation einer Ente a la Orange zeigt sich modern und bunt auf dem Teller. Eigentlich sollte das Fleisch rosa sein, was mit der unten beschriebenen Methode prinzipiell auch gelingt, ich selber habe aller­dings den richtigen Zeitpunkt verpasst, die Ente aus dem Ofen zu nehmen, was aber nur den Fotos, nicht der Ente geschadet hat.

Fakenews im Foodblog? – Da haben wir den Salat!

Fakenews im Foodblog? – Da haben wir den Salat!

Kochsendungen schaue ich mir schon seit etlichen Jahren nicht mehr an. Das liegt an der kompletten Übersättigung, zu der mich sämtliche TV-Sender gemeinsam getrieben haben. Nicht einmal die Aus­sicht, dass irgendeine, mir persönlich bekannte Food­bloggerin oder ein Food­blogger bei einer der un­ge­zählten Sen­dungen auftauchen könnte, motiviert mich dazu das heimische TV-Gerät einzuschalten.