Kategorie: Lamm

Lammfleisch

Geschmorte Lammstelzen mit Bärlauchspätzle

Geschmorte Lammstelzen mit Bärlauchspätzle

Gerade noch rechtzeitig kommt mein Rezeptvorschlag zum Osterfest um die Ecke – wunderbar geschmorte Lamm­stelzen mit Bär­lauch­spätzle! Lamm­stelzen sind das Stück aus dem unteren Teil der Lammkeule. Entsprechend klein sind die Fleischteile, am besten rechnet man eine Stelze pro Person. Die Zubereitung gelingt natürlich auch mit einer größeren Lammkeule, allerdings muss man die angegebene Garzeit entsprechend verlängern

Lammrücken in Kokos an Orangen-Couscous und Fenchelmarmelade

Lammrücken in Kokos an Orangen-Couscous und Fenchelmarmelade

Spannend wird es beim Essen und Kochen immer dann, wenn man Kombinationen auf dem Teller hat, die man gar nicht kennt oder zunächst als ungewohnt empfindet. So geht es dem Leser vielleicht auch bei diesem Lammrücken in Kokos an Orangen-Couscous und Fenchelmarmelade. Zerlegt man die einzelnen Komponenten, wird man allerdings schnell feststellen: so weit hergeholt ist das gar nicht.

Gefüllte Lammröllchen vom Grill – oder auch nicht

Gefüllte Lammröllchen vom Grill – oder auch nicht

Dank des vergangenen Winters, der seinen Namen bekanntlich zu Unrecht trug, fiel die Eröffnung der diesjährigen Grillsaison bei uns auf den selben Tag, an dem wir das Ende der Grillsaison 2013 feierten. Womit der alte Spruch „in jedem Ende steckt ein neuer Anfang“ wieder einmal an der richtigen Stelle zur Anwendung gebracht werden konnte. Das nachfolgende Rezept, gefüllte Lammröllchen, passt in jede Jahreszeit,

Lammrücken im knusprigen Brotmantel

Lammrücken im knusprigen Brotmantel

Die Zubereitung dieses Gerichts ist wesentlich einfacher als der ungeübte Koch zunächst denken mag. Selbstverständlich kann man anstelle des Lammrückens, oder Lammfilets auch Schweine- oder Rinderfilet nehmen. Dann muss man das Fleisch allerdings nicht nur auf die Breite der Brotscheiben zuschneiden, sondern auch der Länge nach in schmale Streifen schneiden. Diese sollten gerade so dick sein, dass eine Brotscheibe beim umwickeln des Fleisches 1-2 Zentimeter überlappt. Probieren Sie es einfach aus.

Lammburger mit Gorgonzola und karamellisierten Zwiebeln

Lammburger mit Gorgonzola und karamellisierten Zwiebeln

Aufgrund Ihrer Bezeichnung neigt man dazu, Lammburger sofort als Fast Food einzuordnen, was für viele einen negativen Klang mit sich bringt. Wir alle wissen, woher dieses Denken kommt. Natürlich von großen amerikanischen Ketten, die leider allgegenwärtig sind. – Hier haben wir aber ausnahmslos hohe Qualität! Und wenn Sie die empfohlene „im Ofen“-Methode anwenden um die Zwiebeln zu karamellisieren, hat das alles nichts mehr mit Fast Food und schon gleich gar nichts mehr mit Junk Food zu tun.

Lammleber mit Erbsenpüree

Lammleber mit Erbsenpüree

Über die Zubereitung einer Lammleber gibt es nicht viel zu erzählen. Ich zerlasse etwas Butter in einer Pfanne, gebe einen Tropfen Sonnenblumenöl dazu, brate die Leberscheiben kurz an und lasse sie dann bei geringer Temperatur so lange ziehen, bis sie innen zartrosa ist. Viel interessanter ist vielleicht die Frage, woher man Lammleber beziehen kann und wie man überhaupt dazu kommt, Leber zu essen.

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Obwohl ich sehr viele Leute kenne, die immer wieder gerne in die Türkei fliegen um dort Urlaub zu machen, waren wir selbst erst ein einziges mal dort. Das war 1994 und unser Ziel war selbstverständlich Istanbul. Eine jener herrlichen Städtereisen in meinem Leben, die ich allesamt in guter Erinnerung behalten habe. Istanbul hatte damals schon geschätzte neun Millionen Einwohner (heute 13,5 Mio.) und pulsierte wie verrückt.

Kleine gefüllte Lammhaxen exotisch gewürzt

Kleine gefüllte Lammhaxen exotisch gewürzt

Fleisch gibt es in diesem Blog ja nicht so oft. Woran das liegt weiß ich selber nicht so genau. Vielleicht sind mir die Gerichte mit Fleisch, die bei uns auf den Tisch kommen, einfach nicht abwechslungsreich genug. Denn seltsamerweise sind in unserem Haushalt die Fleischgerichte des Alltags wesentlich häufiger Wiederholungen, als das bei allen anderen Gerichten der Fall ist.

Steinpilz-Risotto mit Anleitung und Lammcarré

Steinpilz-Risotto mit Anleitung und Lammcarré

Dass man dieses feine Steinpilz-Risotto selbst­ver­ständ­lich auch ohne Lammkarree verspeisen kann, versteht sich hoffentlich von selbst. Ähnlich wie Pastagerichte wird der Risotto in Italien stets ohne weitere Beilagen als kleine Vorspeise serviert. Denn der Geschmack des mit Wein und Gemüsefond gekochten Reises alleine ist ja schon köstlich genug. Die Steinpilze und das verwendete Quittenmark setzen den kleinen Körnern dann noch die Krone auf.

Lammkoteletts, süßsaure Schalotten und Makkaroni-Gratin

Lammkoteletts, süßsaure Schalotten und Makkaroni-Gratin

Jeder Mensch erkennt vor dem Spiegel früher oder später seine Problemzonen. Lämmer brauchen dazu keinen Spiegel. Sie haben jede Menge Problemzonen, die Ihnen aber vermutlich ziemlich egal sind. Vielleicht weil ihnen nachgesagt wird, sie seien ziemlich dumm. Sie riechen auch nicht gut, brauchen einen Leithammel, einen Schäferhund oder zumindest einen Schäfer. Dazu müssen sie auch noch regelmäßig zum Friseur.

Lammrücken auf Zucchini-Auberginen-Salat

Lammrücken auf Zucchini-Auberginen-Salat

Der Lammrücken ist das beste Stück vom Lamm. Für dieses Rezept lässt man sich das Fleisch am besten gleich vom Metzger auslösen. Der Lammrücken wird nur kurz gebraten auf einem Auberginen- und Zuchinisalat serviert. Gewürzt wird mit Harissa, einer nordafrikanischen Gewürzpaste. Kick bringen Limettenspalten und anstelle von anderen Sattmachern werden Mandeln dazu serviert. Ein echter Hochgenuss.

Lamm, ganz ohne Wolle

Lamm, ganz ohne Wolle

Wer glaubt, der Dalai Lamma sei der Leithammel aller tibetischen Schafe, verfällt sicher auch bald auf den Gedanken, dass Hammlet eine dänische Spezialität ist. Womöglich ein Omelette mit Hammelfleisch. Dabei sind die meisten Bühnen dieser Welt längst mit Lamminat ausgelegt, was Hammletts Lammpenfieber aber keineswegs reduziert, sondern nur Scherereien für ihn bedeutet.

Feines Lammcurry mit asiatischem Gemüse

Feines Lammcurry mit asiatischem Gemüse

Natürlich hat mein feines Lammcurry nichts mit der französischen Küche zu tun. Aber es gibt Leute, die behaupten, die beste Küche der Welt wäre die chinesische. Dabei hat doch die Weltkulturorganisation UNESCO im Jahr 2010 die französische Küche auf die Liste der „nicht materiellen Kulturgüter“ gesetzt. Der damalige französische Präsident Nicolas Sarkozy hatte in der Bewerbung um diesen Titel im Februar 2008 selbst verkündet: „Wir haben die beste Küche der Welt“.

Lammkarree mit Rosmarinschaum

Lammkarree mit Rosmarinschaum

Zwar gibt es in Norddeutschland die feinen „Salzwiesenlämmer“ die auf den Deichen der Nordsee weiden und natürlich wachsen auch andernorts Lämmer heran. Für mich, als Einwohner des Freistaates Bayerns, ist es aber oft wesentlich einfacher an neuseeländisches Lammfleisch zu kommen, denn das gibt es in gut sortierten Super- und Großmärkten inzwischen an jeder Ecke. Von der kompletten Keule bis zum fertig geputzten Lammkarree kann man alles in bester Qualität erwerben.

Lamm aus der Pfanne – Al Shugaab

Lamm aus der Pfanne – Al Shugaab

Al Shugaab – Lamm aus der Pfanne, ist das zweite Rezept aus dem sehr unterhaltsamen Buch “Monsieur, der Hummer und ich” (Erzählungen vom Kochen). Auf dem Teller hat man am Schluss ein feines Lammcurry. Und ich muss sagen, das war sehr, sehr lecker! Der Autor des Buches, Stevan Paul, ist gelernter Koch und arbeitet als freier Foodstylist und Autor kulinarischer Themen für Zeitschriften, Magazine und Buchverlage.