Kategorie: Nudeln

Schmorgurken-Curry Rezept mit Pasta

Schmorgurken-Curry Rezept mit Pasta

Dieses Schmorgurken-Curry Rezept mit Pasta ist eine gewagte Angelegenheit. Denn geschmorte Gurken, dazu auch noch Thunfisch, Kapern, Currypulver und frischer Salbei? Das ist sicher nicht jedermanns Sache! Das alles auch noch zusammen auf einem Teller ist relativ harter Stoff. Wir finden es trotzdem lecker.

Kalmarzöpfe mit Pasta – Feines Rezept

Kalmarzöpfe mit Pasta – Feines Rezept

Um Kalmarzöpfe mit Pasta habe ich lange Zeit einen großen Bogen gemacht. In Italien gibt es die Kombination Octopus oder Kalmari zur Pasta nur selten. Weit verbreitet ist dort eher das Gericht Spaghetti Frutti di Mare in denen sich dann meist Muscheln mit Tintenfischringen und kleine Garnelen tummeln. – Geklärt wird hier auch die Frage: wie lange kocht man Kalmarzöpfe?

Pasta mit gebratenem Spargel, Radicchio und Pesto

Pasta mit gebratenem Spargel, Radicchio und Pesto

Mein Lieblings-Spargelrezept ist definitiv diese Mischung, die meine Zuneigung zur Nudel mit der Liebe zum Spargel kombiniert. Der Spargel muss nur gebraten werden, wird mit Salz und Zucker gewürzt und mit der bitteren Note des Radicchio unterschnitten. Form und Farbe der Nudeln spielen keine Rolle, dafür steht das vegetarische Gericht in sehr kurzer Zeit auf dem Tisch.

Spaghetti mit Kapernbutter und Loup de Mer

Spaghetti mit Kapernbutter und Loup de Mer

Dass Spaghetti schon seit Anbeginn unserer Ehe an jedem Freitag den Wochenspeiseplan ergänzen, habe ich hier schon oft erzählt. Auch, dass trotz dieser Tatsache, noch lange nicht alle Spaghetti-Rezept in dieser Rezeptsammlung erfasst sind, war schon Thema. Im letzten veröffentlichten Spaghetti-Rezept, das waren diese Spaghetti mit Minzjoghurt, Paprika und Walnusspesto, gibt es dazu ein paar ausführlichere Zeilen.

Pasta in Auberginen-Ricotta

Pasta in Auberginen-Ricotta

Heute bleibt der Küchen-Experimentierkasten geschlossen, denn es steht ein einfaches Alltagsgericht auf dem Speiseplan. Ein altbewährtes Rezept, das mich persönlich schon beim Lesen der Zutaten fröhlich stimmt, denn nichts geht mir über Nudeln. Wenn dazu auch noch Auberginen in irgend einer Form vorkommen, dann kennt das Glück keine Grenzen.

Pasta, grüner Spargel, grüner Pfeffer – Spargelnudeln

Pasta, grüner Spargel, grüner Pfeffer – Spargelnudeln

Dieses Rezept für Pasta, Grüner Spargel – Grüner Pfeffer ist eine tolle Mischung, die schon sehr lange in meinem Blog wohnt. Das Rezept für die Spargelnudeln ist sehr, sehr einfach, überzeugt aber durch den Kick der von Knoblauch und Pfeffer ausgeht. – Der heimische Spargel reckt sich meist im April unaufhaltsam aus den naheliegenden Feldern …

Nudelauflauf mit Röstgemüse und Käsesoße

Nudelauflauf mit Röstgemüse und Käsesoße

Bevor ich Nudelauflauf mit Röstgemüse und Käsesoße serviere, möchte ich kurz über diesen Blog erzählen. – Die Grund­idee hinter „Aus meinem Koch­topf“ besteht nämlich aus zwei Teilen. Einerseits sollten unsere Familien­rezepte nicht mehr nur in dicken Akten­ordnern existieren, sondern für die Nach­welt in ein moderneres Medium überführt werden.

Pasta mit Tomatensoße, vier Kräutern und Pinienkernen

Pasta mit Tomatensoße, vier Kräutern und Pinienkernen

Die Gründe dafür, ausgerechnet im Hochsommer Pasta mit Tomatensoße, Kräutern und Pinienkernen auf den Tisch zu stellen, sind schnell aufgezählt. Erstens soll es schnell gehen wenn es draußen heiß ist. Zweitens sind die Tomaten im Garten vielleicht schon reif. Und drittens warten die Gartenkräuter schon lange darauf, endlich zum Einsatz zu kommen.

Linguine mit Zwiebeln und Speck

Linguine mit Zwiebeln und Speck

Heute gibt es ein italienisches Alltagsrezept, ausgelegt für 2-3 Personen, das sich sehr schnell zubereiten lässt. Die von mir ursprünglich verwendeten Linguine, sind nur eine von vielen Alternativen. Schmecken tut es auch mit jeder anderen Pasta-Sorte, am besten wohl mit Spaghetti. Guten Appetit allerseits.

Peterlestäschle mit Sabayon – Mit Petersilie gefüllte Teigtaschen

Peterlestäschle mit Sabayon – Mit Petersilie gefüllte Teigtaschen

Den Dingen, die wir am häufigsten nutzen, lassen wir häufig nur sehr wenig Aufmerksamkeit angedeihen. In diesem Rezept für fränkische Peterlestäschle mit Sabayon, rückt ausnahmsweise die Petersilie in den Mittelpunkt eines Gerichts, die sonst immer nur Beiwerk sein darf. – Guten Appetit!

Käse-Makkaroni – Macaroni and Cheese – Klassiker in jedem Diner

Käse-Makkaroni – Macaroni and Cheese – Klassiker in jedem Diner

Käse-Makkaroni machen glücklich! Mich auf jeden Fall. Und wer glaubt, man müsse diesen speziellen Nudelauflauf unbedingt im Supermarkt kaufen und aus der Mikrowelle genießen(?), hat vielleicht nur kein gutes Rezept. Das gibt es aber hier!

Gefüllte Spaghetti-Frittata mit Bloggeschichte

Gefüllte Spaghetti-Frittata mit Bloggeschichte

Eine gefüllte Spaghetti-Frittata ist bei uns so etwas wie ein Reste-Essen das nicht besonders häufig auf den Tisch kommt. Was zum einen daran liegt, dass wir die Mengen die bei uns gegessen werden, recht gut abschätzen können. Demnach bleiben generell nur selten Reste.

Eigelb-Ravioli, Spinat und Raucharoma

Eigelb-Ravioli, Spinat und Raucharoma

Eigelb-Ravioli oder Eierravioli, findet man meist in hochwertigen Kochbüchern. Sie sind einerseits raffiniert, denn der Witz der Eigelb-Ravioli besteht in der Füllung. Sie werden keineswegs so genannt, weil besonders viele Eier im Teig wären, was uns von Kindesbeinen an die Werbung für Eiernudeln weismachen wollte.

Überbackene Birnen-Roquefort-Lasagne mit Salbei

Überbackene Birnen-Roquefort-Lasagne mit Salbei

Kürzlich habe ich ein recht schönes Kochbuch mit dem Titel „Mise en Place“ von Klaus Schatzmann hier besprochen und empfohlen. Das nachfolgende Rezept der überbackenen Birnen-Roquefort-Lasagne mit Salbei wurde diesem Buch entnommen, die im Rezept ebenfalls vorgesehenen Karamellfäden zum Finale habe ich mir aber gespart.

Wilder Nudelsalat mit Franzosenkraut und Brennnessel-Chips

Wilder Nudelsalat mit Franzosenkraut und Brennnessel-Chips

Vielen Dank, lieber Peter, dass du mich als Wald- und Wiesenfrau in dein kulinarisches Eldorado auf einen Gastbeitrag eingeladen hast. Willkommen in der Sommerfrische! – Gegessen wird heute etwas später, denn zuerst müssen wir Franzosenkraut und Brennnesseln sammeln ;-)

15 beliebte Spaghetti Rezepte aus meinem Kochtopf

15 beliebte Spaghetti Rezepte aus meinem Kochtopf

Die wenigsten Leute haben Lust auf Experimente, wenn es ums Essen geht. Bei uns ist das ganz anders. Hier werden praktisch pausenlos neue Rezepte ausprobiert. Egal ob es ums Kochen oder Backen geht. – Neben fränkischen Gerichten und etlichen Kuchen, die es verdient haben immer wieder auf den Tisch gebracht zu werden, gibt es nur eine einzige echte Konstante in unserem kulinarischen Leben: Wir essen freitags Spaghetti! Und das schon seit Jahrzehnten!

Pasta mit Brokkoli, Ricotta und Walnüssen

Pasta mit Brokkoli, Ricotta und Walnüssen

Das Geheimnis bei der Zubereitung von Brokkoli ist einzig und allein der richtige Garpunkt! So gesehen hat er einiges mit der Pasta gemeinsam. Ziemlich gemein von ihm ist allerdings, dass er so schnell seine Festigkeit aufgibt. Eben noch lag er bissfest im Topf, kaum 30 Sekunden später kann er schon ziemlich matschig sein. Das ist sicher auch der Grund, warum Brokkoli nicht wirklich beliebt ist. Dabei ist er doch so ein hübsches Kerlchen.

Zusammenfassung Blogevent: Pasta Regional

Zusammenfassung Blogevent: Pasta Regional

Wie schon in meinem Aufruf zum Blogevent „Pasta Regional“ vermutete: Die Nudel in Deutschland ist ein kulinarischer Anfänger. Alle Menschen in meinem Umfeld, die ich gefragt hatte, ob es denn in Ihrer Kindheit schon richtige (reine) Nudelgerichte gab, haben entweder die Frage gar nicht verstanden, oder kannten Pasta nur als Beilage zum Hauptgericht. So wie man eben Kartoffeln oder Reis verwendet.

Nudeln fränkische Art – Pasta Frankonia

Nudeln fränkische Art – Pasta Frankonia

Die Nudelspezialisten Deutschlands leben in Baden Württemberg. Da gibt es Spätzle, Maustaschen, Krautkrapfen und Schupfnudeln, auch wenn das alles nicht unbedingt Nudeln in der Form sind, wie wir sie aus Italien kennen. Natürlich kann man Nudeln zu vielen Gerichten als Beilage essen, aber gibt es ein richtig bekanntes, typisch deutsches Nudelgericht?

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Was koche ich heute bloß, ist eine Frage die viele Menschen täglich umtreibt. So auch mich. Naja. Meistens habe ich die Antwort auf diese fiktive Frage sofort parat. Aber es gibt Tage, da geht das auch bei mir etwas zäher. Dann nutze ich die Gnade des zentralen Arbeitsplatzes und gehe in der Mittagspause aus dem Haus. Nur gute hundert Meter von meinem Bürostuhl entfernt,

Pasta mit Linsen, Ricotta und knusprigem Serrano

Pasta mit Linsen, Ricotta und knusprigem Serrano

Leider kann ich gar nicht so viel bloggen wie wir in unserem Alltag Kochen und Essen. So kommt es, dass ich eine große Menge an Gerichten zwar schon vor langer Zeit gekocht und fotografiert, sie aber hier noch gar nicht veröffentlicht habe. – Anderswo gibt es die Resterampe, bei uns im Haus eine Gerichte-Rampe.

Hörnli mit Zucchini und Ricotta

Hörnli mit Zucchini und Ricotta

Das folgende Gericht ist für jedermanns Alltag geeignet. Vegetarier werden ihre Freude daran haben, darüber hinaus ist es schnell und ganzjährig machbar. Denn Zucchini (in der Schweiz Zucchetti genannt) gibt es 12 Monate im Jahr. Zumindest im Supermarkt. Nur dass manche unserer Mitmenschen mit der kalorienarmen Kürbisfrucht ein Problem haben, kann ich nicht nachvollziehen. Es soll ja richtige Zucchinihasser geben.

Schwäbische Krautkrapfen – Pikante Nudelschnecken

Schwäbische Krautkrapfen – Pikante Nudelschnecken

Es gibt Gerichte, deren Popularität still und heimlich im Verborgenen gepflegt wird und die trotzdem irgendwann ans Rampenlicht gezerrt werden. So ist es kürzlich einer Spezialität aus Schwaben ergangen, den schwäbischen Krautkrapfen. Zwar wusste ich längst, dass die Schwaben gerne Maultäschle und Linsen mit Spätzle essen. Aber von schwäbischen Krautkrapfen hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel gehört.

Manty aus Kasachstan

Manty aus Kasachstan

Würde man die Verpflegung der deutschen Nationalmannschaft dem (kasachischen?) Koch im Hotel überlassen, hätten Sie womöglich Pferdefleisch auf dem Teller. Denn Kasachstan ist ein Land der Steppen. Schon Dschingis Khan fiel im 13. Jahrhundert mit seinen Mongolen im späteren Kasachstan ein und eroberte es. Und zu einer Steppe gehören Pferde. Trotzdem verwende ich lieber Lamm oder Rind für meine Manty.

Pasta Pesce – Ein Tolles Nudelgericht mit Fisch nach Wunsch

Pasta Pesce – Ein Tolles Nudelgericht mit Fisch nach Wunsch

Ich gehe davon aus, dass jeder weiss, der hierher gefunden hat, dass Pesce Fisch ist. Im Plural übrigens Pesci. Aber uns genügt einer. Welcher, das bleibt im Prinzip der Köchin oder dem Koch überlassen, aber dazu kommen wir später. Das Gericht selbst passt in viele Kategorien dieses Blogs.

Pasta Romano – Conchiglie oder Orecchiette mit Brokkoli

Pasta Romano – Conchiglie oder Orecchiette mit Brokkoli

Heute gibt es ein sehr einfaches Nudelgericht mit Broccoli (auch Brokkoli), Pecorino, Rosinen, Knoblauch und Pinienkernen aus dem Südosten Italiens. Der Südosten Italiens, das ist Apulien (ital. Puglia/Apulia) mit seiner Hauptstadt Bari. Zur Region gehört auch der „Absatz“ des italienischen Stiefels, die Halbinsel Salento, sowie der Nationalpark Gargano.

Die drei von der Waldlichtung

Die drei von der Waldlichtung

Der Titel zu diesem Artikel könnte ebensogut „Der Dreisatz. Mathematik im Kochtopf“ heißen. Das würde aber voraussetzen, dass ich Ahnung von Mathematik hätte. Was nicht der Fall ist. Mir gelingt es gerade noch, der Erklärung zu folgen, die bei Wikipedia über den Dreisatz steht.

Grapefruit-Pasta mit Jamón de Teruel

Grapefruit-Pasta mit Jamón de Teruel

Als menschliches Eichhörnchen hat man es schwer. Überall liegen Stapel von Zeitschriften, Zeitungsausschnitten, Büchern und Cds. Der Festplattenrecorder ist voller Filme die man erst in zwei Jahren, oder womöglich nie anschauen wird, und auf den vorhandenen Computer-Datenträgern befinden sich noch immer 17 Jahre alte Dokumente der Kinder, in denen sie sich um einen Ausbildungsplatz bewerben. Von nichts kann man sich trennen und wenn doch, dann kostet es richtige Überwindung.

Spaghetti Asia mit Mango und Sesamsoße

Spaghetti Asia mit Mango und Sesamsoße

Während wir im Winter vor Kälte schlottern, genießen die Südamerikaner ihren Sommer. Zum Ausgleich dieser unfairen Verhältnisse, setzen sie uns, fröhlich lachend, ab und an ein paar süße Früchte in Langstreckenflugzeuge, die man bei uns kurz darauf zu Preisen zwischen 4,99 und 5,99 Euro im Gemüseladen als reife „Flugmango“ kaufen kann.

Blut- und Leberwurst-Ravioli im Birnensud

Blut- und Leberwurst-Ravioli im Birnensud

Ist es nicht ein Jammer? Die einen denken bei Blut- und Leberwurst nur an eine gut gefüllte Schlachtschüssel mit Sauerkraut, aus dem womöglich auch noch ein fettes Eisbein ragt. Die anderen haben bei dem Wort Ravioli nur die, zumindest in Deutschland, berühmtesten aller Ravioli im Kopf, nämlich die „in Tomatensauce“, also den Dosen-Klassiker aus der Maggi-Zentrale.

Bunte Farfalle mit Zwiebel-Sardellensauce

Bunte Farfalle mit Zwiebel-Sardellensauce

Es könnte theoretisch sein, dass es weitere Gerichte als diese Farfalle mit Zwiebel-Sardellensauce gibt, die noch weniger Zutaten enthalten. Danach wird die Luft aber schon etwas dünn. Mit einer geringeren Anzahl an Ingredenzien etwas schmackhaftes zu kochen, dürfte wirklich nicht einfach sein.

Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett

Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett

Liest man den Titel dieses Gerichts, könnte man auf den Gedanken kommen, es handle sich hier um eine recht krude Mischung. In der Praxis stellt sich dann heraus, dass es sich zwar um ein sehr aufwändiges Gericht handelt, zumindest benötigt man jede Menge Töpfe und Pfannen, aber auch als eine recht leckere Ge­samt­kom­position, die vermutlich ursprünglich von Alexander Hermann stammt.

Pasta mit grünem Spargel, Ei und Basilikum

Pasta mit grünem Spargel, Ei und Basilikum

Fränkischer Spargel ist einer der besten. Die Masse des feinen Gemüses kommt zwar als „weiße Ware“ auf die Märkte, Tische und Teller. Wenn man dem Spargel aber die Gelegenheit gibt aus der Erde zu kommen, bildet er Chlorophyll und wird grün. Was erstens gut aussieht und zweitens trotzdem gut schmeckt. Der Vorteil des grünen Spargels ist außerdem seine weichere Konsistenz und er lässt sich in kürzerer Zeit zubereiten, da man ihn nicht so gründlich schälen muss, wie das bei seinem jungen (weißen) Bruder der Fall ist.

Spinatpasta mit Feta und übergrillten Tomaten

Spinatpasta mit Feta und übergrillten Tomaten

Ein weiteres, ganz einfaches Rezept für den Alltag, das griechische, türkische und natürlich italienische Elemente zusammenführt ist diese leckere Spinatpasta. Wer es besonders eilig hat, sollte aber daran denken frischen Blattspinat zu besorgen oder den aus der Tiefkühltruhe wenigstens rechtzeitig aufzutauen.

Brokkoli im Orangensud auf schwarzer Pasta

Brokkoli im Orangensud auf schwarzer Pasta

Der Brokkoli hat ja keinen besonders guten Ruf. Viele Leute kennen ihn nur als häufig lieblos zubereitete, verkochte Beilage zu Fleischgerichten, Vegetarier mögen ihn mit Käse überbacken in Aufläufen – oder auch nicht. Ernährungswissenschaftlich betrachtet ist der Genuss von Brokkoli unbedingt zu empfehlen. Er ist nämlich besonders reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Das heutige Rezept

Cannelloni mit Garnelen-Füllung und Cashew-Sauce

Cannelloni mit Garnelen-Füllung und Cashew-Sauce

Bevor ich Cannelloni mit Garnelenfüllung serviere, sei darauf hingewiesen, dass wir seit 1995 alljährlich dazu aufgerufen sind, am 25. Oktober den Weltnudeltag zu begehen. Und wie könnte es anders sein: Initiatoren des Weltnudeltages sind natürlich 40 internationale Pasta-Produzenten.

Zucchini-Nudeln an Zitronensauce

Zucchini-Nudeln an Zitronensauce

Ein Rezept für Zucchini-Nudeln? Lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen. Hier gibt es die Zucchini zu richtigen Nudeln. Also nur als Zutat! Zucchini gehören übrigens zu den Gemüsesorten, die bei uns ganzjährig zu haben sind, allerdings zur zu sehr unterschiedlichen Preisen.

Pasta mit Birnen und Radicchio

Pasta mit Birnen und Radicchio

Dieses Rezept für Pasta mit Birnen und Radicchio erhält den Kick durch die Süße der Birnen, die mit der Bitterkeit des Radicchio geschnitten wird. Radicchio ist ein recht bitterer Geselle, verwandt mit Chicorée und Endivie, den man selbstverständlich auch nur als Salat zubereiten kann.

Exotische Krautfleckerl mit Schafskäse

Exotische Krautfleckerl mit Schafskäse

Schon der Name des folgenden Gerichts, Krautfleckerl mit Schafskäse, bringt jede traditionsbewusste, österreichische Köchin an die Decke! – Denn Fleckerl oder auch Fleckerln sind eine bekannte österreichische Nudelspezialität und ein wirklich traditionsreiches Gericht. Das hier vorgestellte Rezept weicht stark vom Originalrezept ab

Schwarze Nudeln à la Thermidor

Schwarze Nudeln à la Thermidor

Diese schwarzen Nudeln à la Thermidor haben nur ganz am Rande mit dem Original Rezept eines Hummer Thermidor zu tun. Wobei der Begriff Thermidor schon Anlass zu Nachforschungen gibt. Zumindest Leuten, die sich einmal mit der französischen Revolution befasst haben.

Pappardelle mit Ziegenfrischkäse und Rucola

Pappardelle mit Ziegenfrischkäse und Rucola

Diese Papardelle mit Ziegenfrischkäse gehören bei uns schon seit Jahren zu den schnellen Mahl­zeiten für den All­tag. Nach einem langen Arbeits­tag ist der Ein­kauf der Zu­taten schnell erledigt, wer regelmäßig kocht, hat wahrscheinlich das meiste von dieser kurzen Einkaufsliste ohnehin zu Hause. Dass es nicht unbedingt Papardelle sondern auch andere Nudeln sein dürfen, ist hoffentlich klar.

Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment

Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment

Falls Sie sich über die Kombination Sardinen und Fenchel wundern: Dieses Rezept eignet sich hervorragend dazu, mit Fenchelgemüse Freundschaft zu schließen. Alle Fenchelskeptiker die wir kannten, waren nach dem Verzehr dieses Gerichts bekehrt. Beachten Sie bitte: die Sardinen sollten etliche Stunden mariniert werden!

Loup de Mer auf Spaghettinis (No.1)

Zwei große rote Chilis in Scheiben schneiden, mit Knoblauch anbraten, mit etwa 150 ml Weißwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen. Etwas Abrieb einer Zitrone und zwei EL Zitronensaft zugeben. Unterdessen die Spaghettinis (No.1) kochen. Den Loup de Mer in Olivenöl braten (vorher kurz einige…

Pasta mit Shiitake-Pilzen und grünem Spargel

Pasta mit Shiitake-Pilzen und grünem Spargel

Wenn Sie nur auf der Suche nach einem Rezept für Pasta mit Shiitake-Pilzen sind, dann sind Sie hier genau richtig. Empfehlen würde ich dazu grünen Spargel. Weshalb das Rezept unten auch so heißt. – Der Unterschied zwischen Rezeptsammlungen im Internet und Foodblogs, liegt schon immer darin, dass man bei Foodblogs etwas lernen kann. Während man in einer Rezeptsammlung nichts erfährt,