Fantakuchen mit Schmand. Mit Rezept und Fanta-Geschichte

Fantakuchen mit Schmand

Ein Klassiker unter den Kuchen, die bei uns mindestens zwei bis drei mal im Jahr auf dem Tisch stehen, ist der Fantakuchen mit Schmand und Mandarinen. Er gehört schon an die 25 Jahre zum Repertoire meiner besseren Hälfte, die für (fast) alle Backangelegenheiten in unserer Küche zuständig ist. Und ja – Sie haben richtig gelesen. Tatsächlich gehört eine abgemessene Menge echtes „Fanta“ in den Kuchen.

Die beste Ehefrau von allen ist übrigens der Meinung, dieses Fantakuchen Rezept gehöre zu denen, die man nur aus­ge­wählten Personen persönlich in den Stift und auf einen Zettel diktiert, oder maximal als Fotokopie weitergibt. Und dann auch nur das Original aus unserem guten alten Ordner mit der Aufschrift „Backen & Dessert“.

Dieser Meinung bin ich nicht. Zwar gibt es ja immer wieder Kochbücher wie „Omas Rezepte“ oder solche mit ähnlichen Titeln, aber Hand aufs Herz: Wer schaut da schon rein? Oder kocht und backt daraus wirklich etwas?

Fantakuchen mit Schmand – Fantastisches Fantakuchen Rezept

Es macht also recht wenig Sinn dieses Rezept möglichst lange geheim zu halten, denn die, die es uns wert waren davon zu erfahren, haben schon Unmengen Stücke dieses Kuchens verspachtelt, und die anderen, die es nicht wissen müssen, backen entweder sowieso nicht, oder sie treiben sich nicht auf irgendwelchen Foodblogs im Internet herum, werden dieses Rezept also hier auch nicht finden. – Haltet das Rezept bitte trotzdem in Ehren! Man kann sich damit Freunde machen.

Ansonsten lege ich Wert darauf, dass dies keine Werbung für „Fanta“ sein soll, wir also auch keinen Cent von der Firma Coca Cola bekommen, zu deren Portfolio die gute alte Fanta ja schon seit 70 Jahren gehört. Ebensogut kann man andere Orangenlimonade in den Teig des Fantakuchen mit Schmand rühren. Die Limonade sollte dem Geschmack des Originals einfach sehr nahe kommen. Die Entstehungs-Geschichte der Marke „Fanta“ ist übrigens recht interessant.

Fanta statt Coca Cola. – Wie es dazu kam

Die kriegsbedingte Verknappung der Rohstoffe erschwerte die Produktion von Coca-Cola in Deutschland derart, dass die Produktion zunächst teilweise, dann komplett eingestellt werden musste. In Essen entwickelte der Chef-Chemiker Dr. Schetelig im Jahr 1940 das Getränk FANTA als Ersatzprodukt für Coca Cola zunächst auf Molkebasis, so dass Coca-Cola nicht auf das Geschäft in Deutschland verzichten musste.

Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden die Mitarbeiter aufgerufen, sich einen passenden Namen für den neuartigen Molkedrink auszudenken. Und da er gemeinhin als „fantastisch“ und die Rezeptur als „fantasievoll“ empfunden wurde, stand schnell fest: Das neue Erfrischungsgetränk sollte Fanta heißen. Zwischen 1942 und 1949 ersetzte Fanta vollständig Coca-Cola auf dem deutschen Markt.

Indes steht das Rad der Entwicklung nicht still. Zahlreiche neue Geschmacksrichtungen wurden auf den Markt gebracht und das Logo von Fanta schon mehrmals an den Zeitgeist angepasst. Seit 2011 steht Fanta mit einer leicht veränderten Rezeptur in den Regalen: Es enthält nach Hersteller-Angaben keine künstlichen Farbstoffe und Aromen mehr.

Fantakuchen mit Schmand backen!

Hier kommt wirklich Fanta zum Einsatz
Im Fantakuchen mit Schmand kommt wirklich Fanta zum Einsatz

Fantakuchen mit Schmand

Fantakuchen mit Schmand. Rezept mit Geschichte

Dieses Rezept für Fantakuchen mit Schmand ist eines der köstlichsten Kuchenrezepte unserer Familie. Außerdem: Wissenswertes zum Thema Fanta!
4 from 5 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit ca. 30 Minuten
Gericht Gebäck, Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 12 Stücke (ca.)

Zutaten
  

Die Zutaten für den Rührteig:

  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 350 g Mehl (Weizen oder Dinkel)
  • 1 Tütchen Backpulver
  • 1 Tasse (150-160 ml) Sonnenblumenöl
  • 1 Tasse (150-160 ml) Fanta (Orange!)
  • 4 kleine Dosen Mandarinen

Zutaten für die Creme:

  • 3 Becher (á 200 g) Sahne
  • 2 Becher (á 200 g) Schmand
  • 3 Tütchen Sahnesteif
  • 3-4 EL Puderzucker
  • etwas Zimt

Anleitungen
 

Echt einfaches Rezept: So wird der Fantakuchen gemacht:

  • Alle Zutaten des Rührteigs für den Fantakuchen gründlich verrühren.
  • Die Dosenmandarinen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen,
  • Den Teig auf ein Bachblech geben, abgetropfte Mandarinen darauf verteilen.
  • Bei 160 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen.

Zubereitung der Creme auf dem Fantakuchen mit Schmand

  • Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist die Sahne steif schlagen (Sahnesteif nicht vergessen)
  • Nun den Schmand unterrühren und die gesamte Creme gleichmäßig auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen.
  • Den Puderzucker mit dem Zimt vermischen und mit Hilfe eines Teesiebs sehr fein über den Kuchen streuen.
  • Fertig ist der Fantakuchen mit Schmand!
Keyword Blechkuchen, Fanta, Fantakuchen, Fantakuchen mit Schmand, Kuchenrezept, Orangenlimonade, Sahne, Schmand
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Fantakuchen mit Schmand
Mandarinen passen sehr gut auf den Fantakuchen mit Schmand

Rezept Fantakuchen mit Schmand
Der fertige Fantakuchen mit Schmand

Jetzt auf PINTEREST merken: Rezept für Fantakuchen mit Schmand

|


Neben dem Fantakuchen Rezept mit Schmand – Mehr zum Thema Backen in diesem Blog:

Bewusst eine ziemlich zufällige Auswahl an Backrezepten

Schmandkuchen mit Sauerkirschen
Frankfurter Kranz nach Omas Rezept – Klassische Buttercremetorte
Die Zimtroulade und das Glück. Mit Rezept von Alfons Schuhbeck
Apfelkuchen mit Apfelweinschaum
Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch
Schoko Bananen – Eine göttliche Fügung
Naan Brot selber backen
Saftiger Quarkstollen – Christstollen
Nürnberger Gewürz-Gugelhupf
Schmandkuchen mit Sauerkirschen
Tarte Tatin – Blitzversion mit Blätterteig



Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

In der Zeit, in der ein Hefeteig erst mal gehen will, dann gehätschelt werden möchte oder sich erneut gerne ausruht, bäckt uns die beste Ehefrau von allen mehrere Zwetschgenkuchen aus köstlichem Mürbteig. Weshalb jetzt auch ihr Rezept an dieser Stelle folgt und wir Hefeteig weiterhin zu ganz anderen Dingen verarbeiten.



14 Kommentare zu “Fantakuchen mit Schmand. Mit Rezept und Fanta-Geschichte”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating