Kategorie: Holland

Holland ist nur ein Teil der Niederlande!

Gut Essen in Holland

Gut Essen in Holland

Als wir vor einem Jahr erstmals in unserem Leben nach Holland reisten, wurden wir von Freunden und Bekannten interessiert betrachtet und gefragt, warum wir das denn vorhätten. – Darunter waren durchaus Menschen, die seit Jahrzehnten nach Dänemark oder Schweden reisen. An der groben Himmelsrichtung (ist doch alles im Norden) unserer Reiserichtung kann es also nicht gelegen haben, dass wir wie Außerirdische begutachtet wurden. – Meine Antwort war immer eine Gegenfrage, die da lautete: Warum eigentlich nicht?

Pfannkuchen (Pannekoeken) – NL – EM2012

Pfannkuchen (Pannekoeken) – NL – EM2012

Heute beladen wir uns den Teller nicht mit Emotionen zu einer alten Fußball-Rivalität, sondern lieber mit Pannekoeken! Denn die Niederländer haben zwar keine spezielle Küche, aber in Holland gibt es in jeder Stadt Restaurants, in denen man nichts anderes bestellen kann als Pfannkuchen! „Pfannkuchenhäuser“ oder auf niederländisch natürlich „Pannenkoekhuisjes“ genannt.

Eier Scheveningen zum Frühstück

Eier Scheveningen zum Frühstück

Das Frühstück am Samstag und das am Sonntag bietet, neben Zeit zur ausführlichen Zeitungslektüre, auch die Gelegenheit mit dem Frühstück selbst ein bisschen zu experimentieren. Obwohl mir normalerweise nur wenig über ein weich gekochtes Ei, Schinken und knusprige Brötchen geht. Varianten dieser Hauptzutaten sind mir aber auf jeden Fall immer willkommen.