Kategorie: Getränke

Unter Getränke finden Sie in diesem Blog vieles. Begonnen beim Egg nog über Geschichten zum Kaffee und selbstverständlich geht es um Bier und Wein.

Faszination Whisky – Zu Gast in der Whisky Erlebniswelt

Faszination Whisky – Zu Gast in der Whisky Erlebniswelt

Um die Faszination Whisky zu erleben, muss man nicht unbedingt nach Schottland reisen. So richtig fasziniert wird man sogar sein, wenn man im niederösterreichischen Waldviertel, in einem Ort namens Roggenreith angekommen ist. Allerdings ist das mit dem Ankommen so eine Sache. – Einerseits: nie war das leichter als jetzt.

Irish Coffee und Ken Folletts „Nacht über den Wassern“

Irish Coffee und Ken Folletts „Nacht über den Wassern“

Zum Irish Coffee Rezept kommen wir erst am Ende dieses Beitrags. Vorher geht es um ein interessantes, kleines Museum in Irland, genauer in Foynes, dessen Lage die Ortschaft einst zu einem wichtigen Ver­kehrs­knoten­punkt machte. Heute unvorstellbar! Er­fun­den hat den Irish Coffe näm­lich Joe Sheridan, der damals Chef des Res­tau­rants, das sich am Flug­hafen Foynes befand.

Nürnbergs Vinotheken laden zum Tag des offenen Weins ein!

Nürnbergs Vinotheken laden zum Tag des offenen Weins ein!

Erstmalig laden Nürnberger Weinfachhandlungen und Vinotheken am Samstag, dem 15. September 2018, zum Tag des offenen Weins ein. In acht verschiedenen Weinhandlungen vor Ort haben die Besucher die Möglichkeit, die Vielfalt deutscher Weine zu verkosten und dabei miteinander ins Gespräch zu kommen. Für nur fünf Euro pro Verkostungs-Stop

Neues Kultgetränk aus Kärnten – Flora Cola

Neues Kultgetränk aus Kärnten – Flora Cola

Kennen Sie Flora Cola? Nein? Ich schon. Zumindest seit dem ersten Juliwochenende, das ich (auf Einladung) wieder ein­mal im schönen Kärnten verbringen konnte. Dort tauchte in der Menükarte des Hotels ein Getränk namens Flora Cola® auf. Es handelt sich dabei um eine helle und natürliche Limonade, die sogar in manchen Schulkantinen Österreichs verkauft wird.

Prämierter Cidre aus der Bretagne – Cidre Kerné

Prämierter Cidre aus der Bretagne – Cidre Kerné

Der Einkauf in Frankreich war schon mehrmals ein Thema in diesem Blog. Worüber ich aber noch nie etwas berichtet habe, sind die Erzeuger-Läden, die es in ganz Frankreich gibt. Was man bei uns vielleicht gerade noch von den Winzern kennt, ist in Frankreich über ganze Produktpaletten möglich.

Bring mir ein Bier mit. – Ein Craft Beer!

Bring mir ein Bier mit. – Ein Craft Beer!

Ganz ehrlich: Biertrinken war früher viel einfacher. Wenn auch nicht besser. Nun denken Sie sich vielleicht: wann war das denn – dieses „früher“, von dem er schreibt? – Meine Antwort: Ich habe dafür einen Zeitraum von etwa 5-10 Jahren im Kopf.

Wein gibt es auch in Sachsen

Wein gibt es auch in Sachsen

Verlässt man die schöne Stadt Dresden in Richtung Osten, gelangt man durch den Stadtteil Blasewitz zwangsläufig zum berühmten „Blauen Wunder“. Blasewitz ist eine schöne Wohn- und Villengegend. Das „Blaue Wunder“ ist selbstverständlich eine alte Brücke, die über die Elbe ins noch schönere Loschwitz führt. Die Brücke mit ihrem blauen Anstrich ist neben Semperoper und Fauenkirche eines der nicht wegzudenkenden Wahrzeichen der Stadt.

Pfirsich-Bierchen aus dem Sixpack

Pfirsich-Bierchen aus dem Sixpack

Der Begriff Sixpack hat sich in den letzten Jahren derart in den Sprachgebrauch der Deutschen eingeschlichen, dass kein Mensch mehr darüber nachdenkt, was das überhaupt ist. Ein Sixpack. Dabei sollte man das hin und wieder tun. Denn der Sixpack steht zum Beispiel für so langweilige Dinge wie die sechs grundlegenden Fluginstrumente in der Fliegerei.

Besuch im Heilbronner Weingut Drautz-Able

Besuch im Heilbronner Weingut Drautz-Able

Wenn die Blätter erst mal gold sind, dann wird es in jedem Jahr höchste Zeit für uns, schönen Weinbergen einen Besuch abzustatten. Nur grobe 80-100 Kilometer Richtung Nordwesten sind es von unserer Behausung in die Gegend, aus der echter Frankenwein kommt. Zu den ersten Weinbergen in Baden-Würtemberg sind es etwa 140 Kilometer direkt Richtung Westen. Dort liegt das Weingut Drautz-Able.

Hugo – Vom Oberförster zum Kultgetränk

Hugo – Vom Oberförster zum Kultgetränk

Über meine erste Begegnung mit Hugo zu berichten, ist nicht einfach, denn es gab zwei. Der erste war ein Großonkel mit diesem ungewöhnlichen Namen, der sehr große Teile seiner Freizeit dem Modellbau schenkte. Egal ob es um Schiffsmodelle ging, um Autos, Eisenbahn oder Flugzeuge in…