Kategorie: Fische (noch mehr)

Hand aufs Herz was machen Sie mit Fisch? Kaufen sie womöglich noch Schlemmerfilet aus der Tiefkühltruhe? Dann wird es Zeit, dass Sie aus dieser Lebensphase herausfinden. Deshalb gibt es hier mehr tolle Fischrezepte!
Hier werden Sie geholfen. Nicht nur mit dummen Sprüchen, sondern mit einer Vielzahl an Fisch-Rezepten, die Abwechslung auf Ihren Speisezettel bringen werden.

Beachten Sie bitte: wegen der Vielzahl an Fisch-Rezepten und jenen für Meeresfrüchte in diesem Blog, wurden zusätzliche Kategorien für bestimmten Fisch eingeführt, die deshalb unten nicht aufgelistet werden:

Mehr tolle Fischrezepte dagegen, wie zum Beispiel Loup de Mer (Wolfsbarsch), Makrele, Hering, Steinbeisser, Seeteufel (Lotte), Karpfen, Wels usw. finden Sie in der unten folgenden Auflistung. Selbstverständlich sind darunter auch Meeresfrüchte wie Muscheln oder Garnelen-Rezepte, aber auch einfache Fischbuletten. Einfach mehr tolle Fischrezepte!

Kennen Sie den bekannten Fischauflauf mit Fenchel und Honig, der einst von Wolfgang Niedecken in der legendären Sendung „Alfredissimo!“ bei Alfred Bioleks Sendung zubereitet wurde? Haben Sie schon mal Seeteufel in Kokosschaum mit Karotten-Mango-Chutney versucht? Sardinen süß-sauer selber hergestellt? Marinieren sie Thunfisch, beizen Sie Kabeljau, lernen Sie wissenswertes über die Auster.

Das ist alles kein Hexenwerk. Einfach mehr tolle Fischrezepte! Mit den guten Schritt für Schritt Beschreibungen auf dieser Webseite kommt man schnell zurecht.

Kalmarzöpfe mit Pasta – Feines Rezept

Kalmarzöpfe mit Pasta – Feines Rezept

Um Kalmarzöpfe mit Pasta habe ich lange Zeit einen großen Bogen gemacht. In Italien gibt es die Kombination Octopus oder Kalmari zur Pasta nur selten. Weit verbreitet ist dort eher das Gericht Spaghetti Frutti di Mare in denen sich dann meist Muscheln mit Tintenfischringen und kleine Garnelen tummeln. – Geklärt wird hier auch die Frage: wie lange kocht man Kalmarzöpfe?

Dorade gegrillt mit Ingwer-Mango-Salsa

Dorade gegrillt mit Ingwer-Mango-Salsa

Der moderne Mensch findet wirklich immer etwas, woran er/sie herumnörgeln kann. Und seien es nur die Fliegen. Gemeint sind diese scheußlichen, schillernden Dinger, die sofort auf unseren Tellern landen, wenn wir mit Freunden oder Familie im Garten sitzen und uns ein bisschen Grillfleisch, Geflügel, oder gar gegrillte Fische auf den Teller legen.

Spaghetti mit Kapernbutter und Loup de Mer

Spaghetti mit Kapernbutter und Loup de Mer

Dass Spaghetti schon seit Anbeginn unserer Ehe an jedem Freitag den Wochenspeiseplan ergänzen, habe ich hier schon oft erzählt. Auch, dass trotz dieser Tatsache, noch lange nicht alle Spaghetti-Rezept in dieser Rezeptsammlung erfasst sind, war schon Thema. Im letzten veröffentlichten Spaghetti-Rezept, das waren diese Spaghetti mit Minzjoghurt, Paprika und Walnusspesto, gibt es dazu ein paar ausführlichere Zeilen.

Sauerbraten vom Seeteufel mit roten Perlzwiebeln und Gnocchi

Sauerbraten vom Seeteufel mit roten Perlzwiebeln und Gnocchi

Das Rezept zu diesem Sauerbraten vom Seeteufel fand ich kürzlich in einer Ausgabe des VIF Gourmet-Journals aus dem Jahr 1990. Dass man Seeteufelfilets in Balsamico einlegen könnte, um daraus so etwas wie Sauerbraten zu machen, wäre mir ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen.

Riesengarnelen auf Belugalinsen an Safranlimettensoße

Riesengarnelen auf Belugalinsen an Safranlimettensoße

Dieses herrliche Rezept für Belugalinsen an Safranlimettensoße hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Warum es zu jenen Gerichten gehört, die erst Jahre später an dieser Stelle auftauchen, habe ich schon ein paarmal erzählt. So kann ich leider gar nicht so viel bloggen, wie wir in unserem Alltag Kochen und Essen.

Paprikagemüse mit Honig und Knoblauch auf Loup de Mer

Paprikagemüse mit Honig und Knoblauch auf Loup de Mer

Heute wieder ein sehr einfaches Fischrezept mit Paprikagemüse für den Alltag. Welchen Fisch man dazu nimmt, bleibt der Köchin, respektive dem Koch bzw. der Fischtheke überlassen. Ich würde Fisch mit festem Fleisch empfehlen, wie Steinbeißer, Zander, Loup de Mer (Wolfsbarsch) oder Red Snapper.

Gebratener Thunfisch auf Lauchgemüse mit Piment-Ananas

Gebratener Thunfisch auf Lauchgemüse mit Piment-Ananas

Auch wenn es politisch keineswegs korrekt ist: Thunfisch steht bei uns trotzdem ein- bis zweimal im Jahr auf dem Speiseplan. Besonders angetan hat es mir diese Kombination, die mit Ananas und Lauchgemüse daherkommt. Das Rezept stammt vermutlich von Tim Mälzer.

Gepickelte Radieschen, gebeizte Fische auf Apfel, Gurke, Radieschen

Gepickelte Radieschen, gebeizte Fische auf Apfel, Gurke, Radieschen

Dieses Rezept mit dem Schlüsselwort „gepickelte Radieschen“ im Internet zu veröffentlichen, klingt so, als wären alle anderen Komponenten nur Nebendarsteller. Womit man der hier verwendeten Lachsforelle (oder dem Saibling) und der Makrele ein bisschen Unrecht tut. Wenn Sie allerdings nach gepickelten Radieschen gesucht haben, sind Sie hier goldrichtig.

Feine Krautwickel mit Steinbeißer und Kartoffelwürfeln in Safransoße

Feine Krautwickel mit Steinbeißer und Kartoffelwürfeln in Safransoße

Das Rezept für Krautwickel mit Steinbeißer gehört zu jenen, an die man sich zunächst gar nicht heranwagt, wenn man das Foto dazu gesehen hat. Schließlich gibt es Rezepte von Köchen, die man am heimischen Herd nicht nachkochen möchte, weil sie sehr kompliziert klingen und/oder Zutaten auflisten, die keine einzige bundesdeutsche Hausfrau in ihrer Küche hat.

Zander im Brotmantel auf grünem Spargel

Zander im Brotmantel auf grünem Spargel

Zander im Brotmantel ist ein sehr beliebtes Gericht bei uns. Trotzdem kommt der Zander viel häufiger im Speckmantel auf den Tisch. Das war mir bis heute gar nicht richtig klar. Erst recht nicht, dass ich Zander im Speckmantel schon ein paarmal verbloggt habe (Links siehe unten). Allerdings schon vor vielen Jahren.

Zander-Kartoffel-Pfanne mit feiner Estragon-Sauce

Zander-Kartoffel-Pfanne mit feiner Estragon-Sauce

Dieses sehr alte Rezept für eine Zander-Kartoffel-Pfanne ist mir kürzlich, beim herumblättern in einem meiner an­ge­staubten Rezepte-Ordner, wieder in die Hände ge­fal­len. Erinnerungen an schöne Abende mit lieben Freun­den wurden wach, die aber be­stimmt schon 14/15 Jahre her sind. Obwohl das Gericht von mir ein­deutig als „Lecker“ klassi­fiziert wurde, kam es schon sehr lange nicht mehr auf den Tisch.

Steinbeißer auf Spinat mit Polentaflan

Steinbeißer auf Spinat mit Polentaflan

Keine Panik: im Rezept für den Steinbeißer auf Spinat mit Polentaflan, wird nicht der in Europa und Asien ver­breitete Süßwasserfisch Steinbeißer (Cobitis taenia, auch Dorngrundel) zubereitet. Erstens wäre dieser viel zu klein, die Kerl­chen werden nur etwa acht bis zehn Zenti­meter groß. Außer­dem leben sie in Lebens­räumen, die nach einer EU Richt­linie (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie) geschützt sind.

Karamellisierter Waller auf Belugalinsen mit Paprikagemüse

Karamellisierter Waller auf Belugalinsen mit Paprikagemüse

Nachdem karamellisierter Waller offensichtlich ein Fisch­gericht ist, wird in der folgenden Beschreibung dem­nach zuerst die Zubereitung des Fisches beschrieben. Dazu muss aber gesagt sein, dass die Zubereitungs des Wallers keine zehn Minuten dauert. Aber sicher sind Sie neu­gierig, denn karamellisierten Wels findet man selten auf dem Teller.

Saibling, Apfel, Wasabi, Speck – Sous Vide 30/39,7

Saibling, Apfel, Wasabi, Speck – Sous Vide 30/39,7

Manche Mischungen klingen so richtig spannend. Zum Beispiel Saibling, Apfel, Wasabi, Speck. Wobei der Titel wirklich auf die wesentlichen Komponenten reduziert ist. Nicht erwähnt ist in der Aufzählung die sehr wichtige Petersilie, mit der das Apfelsüppchen so schön grün gefärbt wird.

Schwarzer Heilbutt im Speckmantel mit Graupen und dicken Bohnen

Schwarzer Heilbutt im Speckmantel mit Graupen und dicken Bohnen

Ein Stück Schwarzer Heilbutt ist auch in unserer Küche etwas besonderes. Wir essen gerne Fisch, aber wie bei allen anderen Dingen, steht die Abwechslung weit oben auf unserer Liste. Ein wichtiges Kriterium beim Fischkauf ist deshalb immer die Herkunft. Als generelle Quelle für das Wissen,…

Fischfrikadellen auf kleinen Gemüsen mit Croutons

Fischfrikadellen auf kleinen Gemüsen mit Croutons

Es soll ja Leute geben, die sich Fischfrikadellen im Supermarkt mitnehmen. Tiefgekühlt, und ohne eine Ahnung zu haben was sich darin befindet. Wir mögen bekanntlich keine Fertigprodukte. Weshalb wir selbst­ver­ständlich auch unsere Fischbuletten selber machen. Das ist nicht besonders schwierig und man kann darin ganz verschiedene Fische zum Einsatz bringen.

Seezunge (weißfleischiger Fisch) à la Veronique

Seezunge (weißfleischiger Fisch) à la Veronique

Niki Segnit schreibt, das klassische Gericht für einen Genesenden wäre für sie Seezunge à la Veronique. Das Fischfilet wird in etwas Fischfond, Sahne, Wermut (Noilly Prat), Zitronensaft und mit halbierten (und geschälten!) Weintrauben leicht pochiert.

Kohlrabigemüse mit Kokos und Zanderfilet

Kohlrabigemüse mit Kokos und Zanderfilet

Das Kohlrabigemüse meiner Mutter schmeckte definitiv ganz anders. Es war mit Mehlschwitze und einer Zwiebel zubereitet, was dem Gemüse einen etwas muffigen Geschmack gab. Trotzdem mochte ich es ganz gern, denn es war relativ geschmacksneutral und hatte noch etwas Biss. Ich erzähle hier übrigens von meiner Kindheit, die sich Ende der 1950er Jahre bis zur Mitte der 1960er Jahre abspielte.

Zander auf Linsenspecksauce mit Tomaten-Concassée

Zander auf Linsenspecksauce mit Tomaten-Concassée

Auf der Suche nach einem schönen Fischrezept, stolperte ich kürzlich über diesen Zander auf Linsenspecksauce. Was zunächst sehr rustikal klingt, hat natürlich Pfiff. Schließlich stammt das Rezept aus einem alten Buch des Meisters Eckart Witzigmann. Menschen in meinem Alter kennen ihn und denken sicher gleich, das folgende Rezept müsse mordsmäßig kompliziert sein.

Gebeizter Loup de Mer mit Spargel, Zitronengras, rosa Pfeffer

Gebeizter Loup de Mer mit Spargel, Zitronengras, rosa Pfeffer

Für mich gibt es zwei echt dramatische Termine im Jahr! Der erste ist der 21. Juni mit der kürzesten Nacht – oder dem längsten Tag. Je nachdem, wie man das sehen will. – Fakt ist: danach geht es schon wieder abwärts. Die Tage werden kürzer. Auch wenn das im Moment wirkt, als wäre es Jammern auf hohem Niveau. Der zweite schlimme Termin, der sogleich folgt, ist der 24. Juni.

Fischauflauf mit Fenchel, Honig und Niedecken

Fischauflauf mit Fenchel, Honig und Niedecken

Einer der Gründe, warum es diesen Blog gibt, sind meine Enkelkinder. Die kleinen Racker haben nämlich keine Ahnung von Lebensmitteln und werden beim all­täg­lichen Einkauf im Supermarkt mit ihren Müttern auch nur wenig dazu lernen. Die lieben Kleinen rufen zwar gerne und sehr häufig „das mag ich nicht“, ihre Eltern müssen aber extra weite Fahrten aufs Land organisieren, damit die Wichte lernen, dass Milch nicht im Kühlregal des nahen Supermarkts wächst, sondern aus heute turbo­geladenen Kuh-Eutern kommt.

Fischsuppe mit Klößchen, wenn und aber!

Fischsuppe mit Klößchen, wenn und aber!

Diese Fischsuppe mit Klößchen trägt einen seltsamen Namen. Die Fischsuppe wäre nämlich ein fantastisches Gericht für den heutigen Karfreitag gewesen. Aber vermutlich nur dann, wenn Sie sich selbst als echten Christenmenschen sehen, der am höchsten aller christlichen Feiertage, nichts anderes in seinen Magen lässt als Fisch.

Seeteufelbäckchen am Spieß mit Paprikagemüse

Seeteufelbäckchen am Spieß mit Paprikagemüse

Delikatessen aus Italien und anderen Ländern rund ums Mittelmeer kennen wir alle von unseren Reisen dorthin. Seien es welche aus Italien, Frankreich, Spanien oder Griechenland. Allerdings hat der moderne Mensch ein schweres Handycap: er ist oft in sagenhaften 2-3 Stunden mit dem Flugzeug aus seiner kalten, verregneten Heimat in die brütende Hitze seines Urlaubsziels geflogen.

Frikadellen von Fischen mit Blattspinat, Wachtelei, Kräutersauce

Frikadellen von Fischen mit Blattspinat, Wachtelei, Kräutersauce

Die Bezeichnung „Frikadellen von Fischen“ klingt sehr allgemein. Das Gericht wurde wohl bewusst so bezeichnet, denn man kann darin ganz verschiedene Fische zur Verwendung bringen. Um die Überfischung der Weltmeere nicht weiter voran zu treiben, empfehlen sich Süßwasserfische, die man mit etwas Glück sogar aus der eigenen Region beziehen kann.

Geschmorte Zwiebeln mit Seeteufel

Geschmorte Zwiebeln mit Seeteufel

Hier geht es um ein einfaches Fischgericht für zwei Personen, das wieder einmal die Frage beantwortet: „was koche ich heute“. Da die Grundlage des Gerichts recht preiswerte geschmorte Zwiebeln sind, habe ich für den Fisch etwas mehr bezahlt und ein letztes Stück „Lotte“ aus der Theke meines Fischhändlers geangelt.

Wraps mit Fisch vom Grill und Mango

Wraps mit Fisch vom Grill und Mango

Hand hoch! – Wer erinnert sich noch an die allererste echte deutsche Kochsendung mit dem zugehörigen Clemens Wilmenrod, dem Erfinder des Toast Hawaii? – Von den Lesern dieses Blogs sicher kaum jemand. – Aber das macht nichts. Denn im Prinzip geht es hier nur um ein nettes Grillrezept mit Fisch, das durch die Verwendung von Krautsalat und Mango sehr aus dem Rahmen fällt.

Fischbuletten an Gurkenspaghetti

Fischbuletten an Gurkenspaghetti

Bei Aufräumungsarbeiten auf meinem Computer stieß ich kürzlich auf diese Fischbuletten mit Gurkenspaghetti. Zuerst auf die Fotos aus dem Jahr 2007, dann fand ich in der Datenbank meiner alten Rezeptsammlung, die damals noch gar nicht öffentlich im Internet stand, auch das zugehörige Rezept. Vermutlich stammt es aus einer Kochsendung im TV, die wir damals noch gerne verfolgten.

Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse

Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse

Zu Räuchermakrele passt sehr gut ein einfaches Schwarz- oder Weißbrot mit Butter oder einer dünnen Schicht Meerrettich bestrichen. Oder man verwendet die Räuchermakrele als Einlage in einer Gemüsesuppe, wie zum Beispiel Rote Bete oder Blumenkohl-Süppchen, was diese enorm im Geschmack hebt.

Seeteufel in Kokosschaum mit Karotten-Mango-Confit

Seeteufel in Kokosschaum mit Karotten-Mango-Confit

Das folgende Rezept stammt von Johann Lafer und ist trotzdem alltagstauglich. Wichtigste Voraussetzung: man sollte eine reife Mango in der Küche haben. Alle anderen Zutaten lassen sich schnell besorgen. Bestens geeignet sind Seeteufel oder Steinbeißer.
Mein persönlicher Favorit für dieses Gericht ist der Seeteufel, dessen festes und fast Grätenfreies Fleisch auch nach der Zubereitung schön weiß bleibt.

Scholle Italienisch mit Tomaten und Oregano

Scholle Italienisch mit Tomaten und Oregano

Die „Scholle“ heißt auf italienisch „passera di mare“ oder auch „pianuzza“. – Aber hier geht es nicht um Sprache, sondern um ein Rezept. Denn diese Scholle, auf italienische Art zubereitet, hat uns fantastisch geschmeckt. Später hat es mir aber sehr leid um sie getan. Ich muss dazu sagen, wir essen nur sehr selten Scholle. Das liegt schon an mangelnder Verfügbarkeit dieser platten Bodenfische. – Hier, mitten in Franken.

Fischcurry ohne Curry – mit Rotbarben

Fischcurry ohne Curry – mit Rotbarben

Als wir kürzlich im Urlaub auf einer französischen Karibikinsel waren (vermutlich Martinique), habe ich eine lange Machete zwischen die Zähne genommen und kletterte barfuß, wie ein Einheimischer, eine Kokospalme hinauf. Oben angekommen hackte ich eine der Nüsse mit der Machete ab, die nur ein Augenzwinkern später unten auf einen Stein schlug und aufplatzte. Ich selbst verlor

Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.

Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.

Pastagerichte sind häufig sehr einfach herzustellen und die bekanntesten unter ihnen enthalten keine Zutaten, die man in unserer Gegend nicht im Supermarkt um die Ecke bekommt, respektive die italienische Hausfrau im Garten hat oder auf dem nahen Markt einkaufen könnte. – Natürlich bestätigen Ausnahmen auch diese Regel. Frische Sardinen gehören zu dieser Ausnahme. Was aber,

Thunfisch adieu: Wie Japans Appetit das Mittelmeer leert?

Thunfisch adieu: Wie Japans Appetit das Mittelmeer leert?

Nicht nur in Indien, auch in meinem Leben gibt es heilige Kühe! Eine davon ist der Fernsehabend am Sonntag. Dieser wird fast durchgehend von der ARD bestritten und wenn er in Gefahr gerät werde ich sauer. Zum Programm gehört selbstverständlich die Tagesschau und der Tatort, eine der wichtigsten Sendungen ist aber der „Weltspiegel“, den es schon seit 50 Jahren gibt.

Spaghetti in Sepia-Macchiato und Mandelschaum

Spaghetti in Sepia-Macchiato und Mandelschaum

Manche Menschen mögen es ja schon fast als Blasphemie empfinden: Aber in dem kürzlich hier vorgestellten Kochbuch „Die klassische italienische Küche“ von Marcella Hazan habe ich gelesen, dass sie die Meinung vertritt, es gebe überhaupt keinen Grund hausgemachte Pasta der industriell hergestellten vorzuziehen. Ja, die beiden Pastasorten unterscheiden sich. In der Art der Herstellung, im Biss und in den möglich Formen. Auch in den Saucen, zu denen man sie am besten serviert. Aber nicht in der Qualität.

Sardinen-Terrine mit Ziegenkäse-Cappucino

Sardinen-Terrine mit Ziegenkäse-Cappucino

Ein Kriterium, an dem man in meinem Bücherschrank erkennt, ob ein Kochbuch tauglich ist oder nicht, ist die Anzahl der kleinen quietschbunten Marker, die in den Seiten kleben. Ein Rezept mit farbigem Marker hat eine reelle Chance in meinem Kochtopf zu landen. Je mehr Marker sich oben aus dem Buch recken, um so wertvoller ist das Buch demnach für mich.

Gebeizte Thunfisch-Pralinen mit Ananas-Relish

Gebeizte Thunfisch-Pralinen mit Ananas-Relish

Hier wird Thunfisch nicht gebraten oder gegrillt, sondern als Gebeizter Thunfisch – Fingerfood, serviert. Roher Fisch sollte prinzipiell erst so spät wie möglich geschnitten werden, denn jeder Schnitt schafft Angriffsfläche für Keime. Einen fachkundigen Fischhändler erkennen Sie daran, dass er Ihnen davon abraten wird, rohen Fisch für Sie gleich in Sashimi- oder Sushi-Portionen zu schneiden, wenn Sie diese erst am nächsten Tag benötigen.

Pasta Pesce – Ein Tolles Nudelgericht mit Fisch nach Wunsch

Pasta Pesce – Ein Tolles Nudelgericht mit Fisch nach Wunsch

Ich gehe davon aus, dass jeder weiss, der hierher gefunden hat, dass Pesce Fisch ist. Im Plural übrigens Pesci. Aber uns genügt einer. Welcher, das bleibt im Prinzip der Köchin oder dem Koch überlassen, aber dazu kommen wir später. Das Gericht selbst passt in viele Kategorien dieses Blogs.

Karpfenfilets auf Wurzelgemüse mit Meerrettichsoße

Karpfenfilets auf Wurzelgemüse mit Meerrettichsoße

Früher war alles anders. Da freuten sich die Leute noch auf die Monate mit „R“. Denn dann gab es, zum Beginn des Herbstes, endlich wieder Karpfen. Mit all seinen Gräten und Schuppen. Und wer nicht so viel wusste, war meist auch abergläubisch und hatte deshalb eine besondere Beziehung zur Karpfenschuppe. Womöglich hatten die Leute sogar eine in der Geldbörse.

Sardinen süß-sauer. Sarde in saor

Sardinen süß-sauer. Sarde in saor

Meine Überlegungen zu Sardinen süß-sauer, in Venetien selbstverständlich Sarde in saor genannt, führten mich schon vor über einem Jahrzehnt zu einer einfachen Erkenntnis. Lässt man nämlich den heißen Stein, Fondue oder Raclette außer acht, die heute fast zu den Gesellschaftsspielen gehören, dann ereilt jedes Gericht, und sei es noch so aufwändig gekocht, das gleiche Schicksal.

Welsfilet auf Tomaten- und Buttermilchmarinade

Welsfilet auf Tomaten- und Buttermilchmarinade

Wer im Hochsommer die Rauchwolke im Garten oder auf der Terrase über seinem Grill nicht mehr riechen, und das Fleisch darauf nicht mehr sehen kann, ist vielleicht auf der Suche nach einem leichten und fleischlosen Sommeressen für heiße Tage. Das gibt es nachfolgend hier!

Gegrillte Sardinen mit grünen Bohnen – Portugal – EM2012

Gegrillte Sardinen mit grünen Bohnen – Portugal – EM2012

Sieht man von der aktuellen Eurokrise (nach Griechenland) ein weiteres mal ab – was wissen wir dann schon über Portugal? Hält man sich in dem kleinen Land an verschiedenen Orten abseits der wunderbaren Strände der Algarve auf, bemerkt man ziemlich schnell, dass meine Frage mit einem einfachen „nichts“ zu beantworten ist. Das beginnt schon auf öffentlichen Plätzen, wo Denkmäler für oder von Menschen stehen, von denen wir in den meisten Fällen noch nie etwas gehört haben und auch im Geschichtsunterricht nichts darüber gelernt haben.

Loup de Mer mit Banane – Spanien – EM2012

Loup de Mer mit Banane – Spanien – EM2012

Ich mag Spanien und die Spanier! Das soll hier von Anfang an klargestellt werden, denn meine Auseinandersetzung mit den Spaniern und ihrer Küche fällt nicht immer so positiv aus, wie uns das in sämtlichen Reiseführern und Urlaubskatalogen weisgemacht wird. Von wegen mediterrane Küche! Meine bisherigen Spanienaufenthalte summieren sich auf etliche Wochen. Vier Wochen für den Jakobsweg,

Der Hering macht den Bückling auf Rügen

Der Hering macht den Bückling auf Rügen

Eine beliebte Attraktion im mondänen Ostseebad Binz auf Rügen ist die Fischräucherei Kuse. Ein kleiner Betrieb in einem flachen Gebäude mit insgesamt etwa zehn Mitarbeitern in Teil- und Vollzeit, der sich in Sichtweite der Seebrücke, am Südende der Strandpromenade befindet. Was die Räucherei zu etwas besonderem macht, ist zweifellos das Strandboot, das wegen der darin befindlichen roten Fähnchen

Geschmorte Makrele mit grüner Papaya

Geschmorte Makrele mit grüner Papaya

An manchen Tagen hilft wirklich selbst das schönste Kochbuch mit den besten Rezepten und Ideen nichts! Dann nämlich, wenn man die entscheidende Zutat nicht zur Verfügung hat, oder wie es mir kürzlich passiert ist, auf ein unbekanntes Produkt ausweicht, das dem gewünschten nur ein bisschen ähnlich sieht. – Das Protokoll eines Reinfalls.

Karpfenfilet mit Kürbiscreme, dazu Grillpolenta

Karpfenfilet mit Kürbiscreme, dazu Grillpolenta

Karpfenfilet mit Kürbiscreme bekommt man in Franken höchst selten. Denn der erste Gedanke an Karpfen führt garantiert zur gebackenen Version des heimischen Fisches. Dieser wird in Mehl gewälzt und anschließend in schwimmendem Fett ausgebacken. Im besten Fall in Butterschmalz. Dann wird er mit knusprigen Flossen und einer ebensolchen Schwanzflosse serviert. Weitaus weniger populär ist die zweite bekannte Zubereitungsart: Karpfen „blau“.

Zanderfilet mit Belugalinsen und Paprikasauce

Zanderfilet mit Belugalinsen und Paprikasauce

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ein österreichisches Kochbuch empfohlen, das sich ausschließlich mit Süßwasserfischen befasst und selbstverständlich auch in deutschen Buchhandlungen zu erwerben ist. Darin habe ich diese leckere Vorspeise entdeckt, die sich hervorragend für die anstehenden Feiertage eignet.

Spaghetti mit Tomaten und Basilikum auf Honig-Fisch-Sugo

Spaghetti mit Tomaten und Basilikum auf Honig-Fisch-Sugo

Das Geständnis, dass es trotz aller Abwechslung in unserer Küche, (fast) jede Freitag Spaghetti gibt, habe ich an dieser Stelle schon öfter abgelegt. Wobei die langen Nudeln selbst, natürlich die einzige Kostante auf dem Freitags-Teller sind. Stets auf der Suche nach neuen und interessanten Rezepten, bringen uns die jeweiligen Zutaten erst die Abwechslung auf den Teller.

Heringe mit Rotweinschalotten und Pflaumen auf Kartoffelbett

Heringe mit Rotweinschalotten und Pflaumen auf Kartoffelbett

Obwohl ich bis vor kurzem gar nicht wusste, dass es an die 57 verschiedenen Heringsarten gibt, habe ich die kleinen silbernen Schwarmfische, trotz ihrer vielen weichen Gräten, sehr gerne auf dem Teller. Dass die kleinen Kerlchen massenweise, in Tomatensoße ertränkt, in Dosen landen, oder mit jeder Menge Zwiebeln als „Marinierte“ enden, finde ich dabei eher schade.

Sardinenfilets im Kartoffelmantel

Sardinenfilets im Kartoffelmantel

Wer die Gelegenheit hat frische Sardinen(filets) zu kaufen, sollte sich dieses einfache Gericht zubereiten. Denn auch hier gilt: wenige, frische Zutaten ergeben meist die beste Mahlzeit. Sobald die Bärlauchzeit vorbei sein, schmeckt das ganze natürlich auch mit Basilikumpesto. Zum Thema Sardinenkauf muss noch angemerkt werden, dass die Sardine für uns Verbraucher vom WWF bei der Wahl des richtigen Fisches nur als „zweite Wahl“ eingestuft wird.

Spargelsalat mit mariniertem Thunfisch

Spargelsalat mit mariniertem Thunfisch

In unserem Haushalt ist Thunfisch seit Jahren eine der Fischarten, die eigentlich nicht mehr auf den Speiseplan kommt. Nur in wirklich seltenen Fällen – vielleicht 1-2 mal im Jahr – darf Thunfisch in kleinen Portionen auf den Teller. Der hier vorgestellte Spargelsalat mit mariniertem Thunfisch ist so ein Ausnahmefall. Der Spargelsalat erhält durch die Zitronen, Oliven und Kapern eine mediterrane Richtung, aus der Region kommt bei uns auf jeden Fall der fränkische Spargel.

Doradenfilets auf grünem Spargel mit Port-Hollandaise

Doradenfilets auf grünem Spargel mit Port-Hollandaise

Ein weiteres, sehr schnell zuzubereitendes Spargelrezept ist diese Kombination von grünem Spargel mit einer feinen Sauce Hollandaise, die mit Portwein zubereitet wird, als Bettchen für ein knusprig gebratenes Fischfilet mit Haut. Natürlich schmecken auch andere Fische dazu gut, vielleicht ein Loup de Mer oder womöglich Lachs.

Marinierte Kräutermakrelen (Sgombri alla marinara)

Marinierte Kräutermakrelen (Sgombri alla marinara)

Die marinierten Kräutermakrelen sind eine erfrischende Vorspeise und man benötigt nur wenig Fantasie, sich dieses Gericht als leichtes Hauptgericht im Sommer vorzustellen. Die Zubereitung ist einfach, allerdings benötigen die Fische 24 Stunden Marinierzeit. Nicht vergessen!

Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse

Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse

Die Erfahrung lehrt: Die einfachsten Zutaten in sehr guter Qualität, und in der richtigen Kombination, ergeben immer das beste Essen. Als großer Fan von einfachen Fischarten wie Sardinen oder Heringen hab ich mich riesig gefreut, als ich das folgende Rezept in dem sehr schönen Kochbuch „Viva Espana. Das Kochbuch: Die besten Rezepte aus der spanischen Landküche“ fand.

Rote Bete-Birnensalat mit Loup de Mer – Einfach köstlich

Rote Bete-Birnensalat mit Loup de Mer – Einfach köstlich

Wieder eines jener Rezepte, das wegen der Vielzahl der Zutaten wahnsinnig kompliziert und auch anspruchsvoll klingt, im Prinzip aber schnell gemacht ist und trotzdem anspruchsvoll bleibt. Wobei „schnell“ natürlich relativ ist. Es sind schon etliche Arbeitsschritte zu erledigen, aber keiner dauert besonders lange.

Jakobsmuschel-Lasagne mit Mango und Curryschaum

Jakobsmuschel-Lasagne mit Mango und Curryschaum

Mein Geständnis zur Jakobsmuschel-Lasagne gleich vorneweg: Auf den Fotos sucht man vergeblich nach Jakobsmuschel-Fleisch. Diese Vorspeise war an einem der letzten Wochenenden so fest eingeplant, dass ich, als mir der Fischhändler gestand, er habe keine Jakobsmuscheln mehr, nicht mehr auf anderes Gericht wechseln wollte.

Seeteufel mit Ratatouille auf Wasabi-Eisbergsalat

Seeteufel mit Ratatouille auf Wasabi-Eisbergsalat

Im Zusammenhang mit Salaten wird immer wieder gerne der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer zitiert, der speziell den in Deutschland beliebten Blattsalaten die „Ernährungsphysiologie eines Papiertaschentuchs mit einem Glas stillen Wasser“ bescheinigt. Ein sehr griffiger Ausspruch!

Wirsing süß-sauer mit Loup de Mer

Wirsing süß-sauer mit Loup de Mer

Bevor ich zum Rezept für Wirsing süß-sauer komme, schnell ein paar Bemerkungen zum Wirsing. Obwohl die Blätter des Wirsings zarter sind als die anderer Kohlsorten, wie Spitz- oder Weißkohl, sind sie im rohen Zustand nicht bekömmlich. Blanchieren heißt deshalb das Zauberwort. Wenn es um die Zubereitung von Wirsing geht,

Ceviche – Für Leute die auch Sushi mögen

Ceviche – Für Leute die auch Sushi mögen

Leute die Sushi mögen, könnten sich auch für Ceviche begeistern. Ceviche ist ein ganz einfaches Gericht, ursprünglich aus Peru, in dem kleingeschnittener, roher Fisch in Limetten- oder Zitronensaft mariniert wird. Der Begriff Ceviche steht übrigens nicht nur für dieses bestimmte Gericht, sondern bezieht sich allgemein auf die spezielle Zubereitungsart des Fisches. Die in Zitrusfrüchten vorhandene Säure führt zu einer Denaturierung des Fisch-Eiweißes, und somit zu einem Garungsprozess, ähnlich dem Kochvorgang.

Zanderfilet an Ananas-Quitten-Butter

Zanderfilet an Ananas-Quitten-Butter

Mein heutiges Alltagsgericht, ein Zanderfilet an Ananas-Quitten-Butter, klingt wirklich etwas abenteuerlich. Schon alleine die Kombination „Frucht zum Fisch“, dürfte nicht jedermanns Sache sein. Andererseit, wer kennt ein Gericht, in dem die Kombi vorkommt? Meine Empfehlung lautet deshalb: unbedingt ausprobieren!

Spinat-Risotto mit Fischfilet an Mandelsoße

Spinat-Risotto mit Fischfilet an Mandelsoße

Menschen die ungeübt in der Küche sind, werden vielleicht gleich die Flinte ins Getreide werfen, wenn sie die Zutatenliste zu dem folgenden Gericht sehen. Oder sie rufen den Pizzadienst an. Dabei wird der Fisch nur einfach gebraten. Mit einem kleinen Trick erhält er eine besondere Farbe. Die Mandelsoße ist wirklich keine Hexerei. Und wie man Spinat-Risotto macht erkläre ich genau

Zanderfilets im Speckmantel auf Rhabarbergemüse

Zanderfilets im Speckmantel auf Rhabarbergemüse

Ein feines Rezept für Zanderfilets im Speckmantel auf Rhabarbergemüse. Die Brombeeren auf dem Teller sind natürlich keine Pflicht, sondern befanden sich zufällig in unserer Gefriertruhe und mussten dort raus. Leider sind die Bilder zu dem Rezept wie sie sind. Damals steckte die Digitalfotografie einfach noch in den Kinderschuhen. Was aber dem Genuss des Gerichts keinesfalls schadet.

Steinbeißersteaks

Steinbeißersteaks

Soeben aus der Theke des Herrn Scheels gefischt. 586 g Steinbeißersteaks. In Kokosmilch mit Karotten-Mango-Confit ergeben ein leckeres Abendessen.

Orangen-Zwiebel-Salat mit Schwertfisch

Orangen-Zwiebel-Salat mit Schwertfisch

Dieser Orangen-Zwiebel-Salat mit Schwertfisch ist ein Rezept, dessen Zubereitung ich mindestens fünf bis sechs Jahre vor mir hergeschoben habe, bis es endlich auf unseren Tisch kam. Allerdings mit Regenbogenforellen anstelle des Schwert­fisches. Denn Schwertfisch bekommt man in unseren Breitengraden nur selten. Trotzdem ist das Rezept genau das richtige für einen schwülen Sommerabend.

Loup de Mer auf grünen Bohnen mit Zitronenschaum

Zutaten für 2 Personen: * 2 Loup de Mer á ca. 400g. Schuppen und filetieren, in Butterschmalz auf der Hautseite knusprig braten. Soße: * 1 Zwiebel klein schneiden, in Butter glasig schwitzen, Weißwein angiessen und so lange reduzieren, bis nur noch ganz wenig Flüssigkeit übrig…

Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment

Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment

Falls Sie sich über die Kombination Sardinen und Fenchel wundern: Dieses Rezept eignet sich hervorragend dazu, mit Fenchelgemüse Freundschaft zu schließen. Alle Fenchelskeptiker die wir kannten, waren nach dem Verzehr dieses Gerichts bekehrt. Beachten Sie bitte: die Sardinen sollten etliche Stunden mariniert werden!

Thunfisch mit Ananas, Lauch und Piment

Dieser Beitrag wurde aktualisiert und ist jetzt hier zu finden – Gebratener Thunfisch auf Lauchgemüse mit Piment-Ananas