Kategorie: Salat

Paprikasalat mit Tomaten auf spanische Art

Paprikasalat mit Tomaten auf spanische Art

Paprikasalat mit Tomaten auf spanische Art bringt Abwechslung in die Salatschüssel und passt hervorragend zu einem hier bereits veröffentlichten Rezept-Tipp für Marinierte Hähnchenspieße mit Paprika und Oregano. Die genannten Spießchen sollten wegen der Marinierzeit einen Tag vor dem Grillvorgang in die Marinade eingelegt werden.

Ratatouille-Salat – Ratatouille als Salat – Ratatouillesalat

Ratatouille-Salat – Ratatouille als Salat – Ratatouillesalat

Ratatouille als Salat – oder Ratatouillesalat – ist nichts anderes als die Zutaten des klassischen Ratatouille in etwas abgewandelter Form und geänderter Präsentation. Wer nicht automatisch an den Film denkt, wird Ratatouille als köstliches Gemüse schätzen, das bestens zu gebratenem Fleisch, Fisch oder auch zur Pasta passt.

Speckzwiebeln auf Salatbett mit Gemüse aus dem Ofen

Speckzwiebeln auf Salatbett mit Gemüse aus dem Ofen

Erfahrungsgemäß nehmen Vegetarier es einem recht übel, wenn man Gemüse zubereitet, ein bisschen Speck hinzufügt und das ganze trotzdem in der Kategorie „Vegetarisch“ seines Blogs einordnet. Mich stört die Erregung von Vegetariern zu diesem Thema kaum. Ich kenne nämlich auch sogenannte „Speckvegetarier“. Das sind Vegetarier, die trotz ihres ansonsten fleischlosen Daseins, auf den Geschmack von Speck auf der Zunge nicht verzichten möchten.

Knackiger Salat aus Gemüse und Rucola nach Tim Raue

Knackiger Salat aus Gemüse und Rucola nach Tim Raue

Normalerweise würde man ein Rezept mit dem Namen „knackiger Salat aus verschiedenen Gemüsen“ gerne in den Sommer verorten. Dieser Salat kann aber trotzdem fast ganzjährig verspeist werden. Schwachpunkt darin sind im Winter lediglich die Tomaten. Alle anderen Zutaten bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt.

Gepickelte Radieschen, gebeizte Fische auf Apfel, Gurke, Radieschen

Gepickelte Radieschen, gebeizte Fische auf Apfel, Gurke, Radieschen

Dieses Rezept mit dem Schlüsselwort „gepickelte Radieschen“ im Internet zu veröffentlichen, klingt so, als wären alle anderen Komponenten nur Nebendarsteller. Womit man der hier verwendeten Lachsforelle (oder dem Saibling) und der Makrele ein bisschen Unrecht tut. Wenn Sie allerdings nach gepickelten Radieschen gesucht haben, sind Sie hier goldrichtig.

Radieschensalat mit Cashewkernen

Radieschensalat mit Cashewkernen

Jetzt, da sie aus dem im Boden sprießen, wird es Zeit, die hübschen Radieschen (der deutsche Name leitet sich übrigens vom lateinischen radix = Wurzel ab) in den Mittelpunkt eines Rezeptes zu stellen. Denn nur ein Dasein als (geschnitztes) Deko-Objekt auf verschiedenen Speisen haben die kleinen roten Knollen nicht verdient. Ein prächtiges Rezept ist dieser Radieschensalat mit Cashewkernen.

Rote Bete Carpaccio mit feinen Gewürzen

Rote Bete Carpaccio mit feinen Gewürzen

Winterzeit ist Rote-Bete-Zeit. Dass man mit den erdigen Knollen mehr anfangen kann, als sie zum traditionellen Gänsebraten in Form von Salat aus dem Glas zu verspeisen, wird hier bewiesen. Diese feine Kombination für ein Rote Bete Carpaccio mit Sahnemeerrettich, Birnen und (Wachtel)-Eiern ist mehr als raffiniert. Es sollte etwas Zeit zum marinieren eingeplant werden.

Kartoffelsalat exotisch mit würzigen Zwiebeln

Kartoffelsalat exotisch mit würzigen Zwiebeln

Den bisher besten Kartoffelsalat Exotisch hatten wir zu BBQ-Rippchen aus dem Grill. Dabei haben wir uns keineswegs an der alten Glaubensfrage orientiert, Kartoffelsalat mit oder ohne Mayonnaise (ich bin generell für mit)? Und auch nicht an der Frage, Kartoffeln geschält oder ungeschält (ich bin für geschält)?

Feldsalat mit Walnüssen – Rezept

Feldsalat mit Walnüssen – Rezept

Feldsalat mit Walnüssen heißt in Österreich selbstverständlich Vogerlsalat mit Walnüssen. Da die Schweizer den Feldsalat Nüsslisalat nennen, entsteht in unserer Kombination eine Namens-Doppelung, die auf dem Teller aber keine Rolle mehr spielt. Der geheimnisvollste Name für den Feldsalat ist sicherlich Rapunzel, wobei das nichts mit dem Märchen zu tun hat.

Fakenews im Foodblog? – Da haben wir den Salat!

Fakenews im Foodblog? – Da haben wir den Salat!

Kochsendungen schaue ich mir schon seit etlichen Jahren nicht mehr an. Das liegt an der kompletten Übersättigung, zu der mich sämtliche TV-Sender gemeinsam getrieben haben. Nicht einmal die Aus­sicht, dass irgendeine, mir persönlich bekannte Food­bloggerin oder ein Food­blogger bei einer der un­ge­zählten Sen­dungen auftauchen könnte, motiviert mich dazu das heimische TV-Gerät einzuschalten.

Rote Bete Salat mit karamellisierten Äpfeln

Rote Bete Salat mit karamellisierten Äpfeln

An den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Roter Bete erfreue ich mich immer wieder. Dabei kannte ich Rote Bete den Großteil meines Lebens nur als Salat, der in Scheiben aus dem Glas kam und auch direkt so serviert wurde. Na gut, manchmal waren es auch kleine Kugeln. Warum die Rote Bete in unserer Familie lange Zeit nicht selbst zubereitet wurde, hängt mit meinem (inzwischen verstorbenen) Schwiegervater zusammen.

Confierte Schweinebäckchen nach Fergus Henderson

Confierte Schweinebäckchen nach Fergus Henderson

Im Gegensatz zu Rinder- oder Ochsenbacken sind Schweinebäckchen richtig niedlich, weil relativ klein. Ein Schweinebäckchen wiegt kaum mehr als 150 Gramm und wenn der Metzger Ihnen die dünne Schicht Bindegewebe nicht entfernt hat, die das Fleisch umgibt, wird das Schweinebäckchen beim parieren noch ein bisschen leichter.

Fenchel-Blutorangensalat mit knackigem Schweinebauch

Fenchel-Blutorangensalat mit knackigem Schweinebauch

Eigentlich geht es hier um Fenchelsalat. Vorher aber um un­sere Na­sen. Darin be­fin­den sich näm­lich zwei von­ein­ander un­ab­hängige Riech­sys­teme. Das eine ist das ol­fak­to­rische Sys­tem mit zwei Schleim­häuten im oberen Nasen­be­reich, die die „Riech­zone“ bilden. Die Mühe, die dort befindlichen Rezeptoren zu zählen, hat sich noch nie jemand gemacht. Die Dinger sind nämlich verdammt klein und gehen in die Millionen.

Couscous Salat mit Curry, Ananas und Kokos

Couscous Salat mit Curry, Ananas und Kokos

Weltgewandte deutsche Bundesbürger vertilgen Couscous Salat oder auch anders zubereitetes Couscous heute so, als würde dieser schon immer zu unseren Grundnahrungsmitteln zählen. Aber natürlich ist dem nicht so. Mir ist Couscous zum ersten mal im Jahr 1974 begegnet. Das war in einem Werk von Rainer Werner Fassbinder. Die Geschichte einer unmöglichen Liebe – mit dem Titel: Angst essen Seele auf.

Salat mit Hausdressing [Eine Rettungsaktion]

Salat mit Hausdressing [Eine Rettungsaktion]

Vielleicht stellen all die unten abgelichteten Produkte für viele Menschen eine echte Rettung dar. Woher sollten sie auch die Zeit nehmen, eine eigene Salat-Vinaigrette zuzubereiten? Oder einen Kartoffelsalat wie ihn Tante Rosemarie immer machte. Oder gar aus den restlichen Nudeln von gestern einen Nudelsalat zu­sammenrühren? Über eine hausgemachte Senf­dress­ing wollen sie gar nicht erst nachdenken und selbst eine Vinaigrette mit italienischen Kräutern scheint Ihnen schon zu komplex. – Gibt es doch alles als Fertigprodukt. – Gerettet!

Gelber Tomatensalat im Glas – Ein Hoch auf die Tomate

Gelber Tomatensalat im Glas – Ein Hoch auf die Tomate

Obwohl ich mich bemühe, stets mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, hatte ich noch nie zuvor Gelben Tomatensalat gesehen. Und schon gar keinen, den man aus einem Glas schlürfen könnte wie den hier vorgestellten. Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer und kann sogar eine Empfehlung aussprechen! Machen Sie den gelben Tomatensalat im Glas unbedingt!

Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse

Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse

Zu Räuchermakrele passt sehr gut ein einfaches Schwarz- oder Weißbrot mit Butter oder einer dünnen Schicht Meerrettich bestrichen. Oder man verwendet die Räuchermakrele als Einlage in einer Gemüsesuppe, wie zum Beispiel Rote Bete oder Blumenkohl-Süppchen, was diese enorm im Geschmack hebt.

Rhabarbersalat mit Wildschweinleber und Bärlauch-Kartoffelstampf

Rhabarbersalat mit Wildschweinleber und Bärlauch-Kartoffelstampf

Hurra wir leben noch. Trotz des rohen Rhabarbersalats. Rhabarber darf man offiziell nämlich gar nicht roh essen. So kann man es zumindest in hunderten Publikationen im Internet nachlesen. Die Blätter sind sowieso giftig, und in den Stielen sind im Schnitt 460 Milligramm Oxal­säure je 100 Gramm Frischsubstanz enthalten. Dieser hohe Gehalt wirkt (laut Wikipedia) beim Menschen calciumzehrend. Für nieren- und gallenkranke Menschen sowie für Kinder ist also Vorsicht geboten. Ansonsten gilt wie immer: Die Menge machts!

Salat ohne Blätter geht auch! – Feiner Wintersalat

Salat ohne Blätter geht auch! – Feiner Wintersalat

Im Winter ist das Konzept meist sinnvoll: wir stellen einen Salat ohne Blätter auf den Tisch. – Wer sich ohnehin einen Kopf Weißkohl ins Haus gekullert hat, weiß wovon die Rede ist. Da plant man zum Beispiel Krautfleckerl oder auch richtige Kohlrouladen zuzubereiten, und dann bleibt von dem Kohlkopf, auch Weißkraut, Weißkabis oder gar Kappes genannt,

Salat mit Pfifferlingen an Himbeerdressing

Salat mit Pfifferlingen an Himbeerdressing

In alten Rezepten lesen wir oft: „Die Pfifferlinge abbrausen und auf einem Tuch trockentupfen….“ – Die modernen, allgegenwärtigen und hochdekorierten Fernsehköche wie Alfons Schubeck oder Alexander Herrmann belehren uns im ehemaligen Flimmerkasten längst eines Besseren! Heute rückt man den Pfifferlingen beim säubern höchstens mit einem Pinsel zuleibe und bringt sie keinesfalls mit Wasser in Berührung, da sie sonst matschig werden. Was natürlich richtig ist.

Pfirsich Tomaten Salat mit Rauke und Kürbiskernpesto

Pfirsich Tomaten Salat mit Rauke und Kürbiskernpesto

Heute stellte ich beim abspülen in unserer Küche die Frage, ob es wohl einen total, absolut berühmten Kürbis gäbe? Mir fiel nämlich keiner ein. Aus dem klugen Köpfchen meiner einzigen Lieblingsfrau kam aber sofort, und wie aus der Pistole geschossen die Antwort, die ich jetzt nicht sofort verraten will.

Kartoffelsalat mit Pistazienpesto

Kartoffelsalat mit Pistazienpesto

Kartoffelsalat mit Pistazienpesto wie er im Kochbuch steht. Nämlich in der dicken Weber-Grillbibel. Von mir wurde er hier nur deshalb erfasst, damit ich ihn auch zubereiten kann, wenn ich das Buch selbst gar nicht dabei habe. Also zum Beispiel im Urlaub oder sonstwo. Das Zeug ist nämlich schlicht unheimlich gut.

Scharfer Pfirsichsalat mit gefüllter Hähnchenbrust

Scharfer Pfirsichsalat mit gefüllter Hähnchenbrust

Heute gibt es dieses sehr einfach zuzubereitende Gericht, das prächtig in den Sommer passt. Die Füllung der Fleischröllchen erhält durch den Ziegenkäse und den Rosmarin eine pikante Note, der Salat mit den Tomaten, Pfirsichen und den zahlreichen anderen Zutaten bringt eine exotische Note. Obwohl ich kein großer Freund von Wiederholungen bin, krame ich dieses Rezept doch in jedem Sommer

Melonencocktail mit Tempura-Curry-Garnele

Melonencocktail mit Tempura-Curry-Garnele

Dieses Rezept für einen Melonensalat, das sich durch die vielen Zutaten sogar zu einem köstlichen Melonencocktail entwickelt, habe ich bereits im Jahr 2007 zum ersten mal zubereitet. Das Rezept dazu befand sich ewig in meinem alten, noch passwortgeschützten Blog, aus dem es nun endlich befreit wurde. Ein Ausdruck der damaligen, bilderlosen Seite befindet sich selbstverständlich in einem er dicken Leitzordner in unserer Küche mit der Aufschrift „Kochen“.

Pfirsich Salsa mit Tandoori-Hähnchen

Pfirsich Salsa mit Tandoori-Hähnchen

Pfirsich Salsa hat definitiv nichts mit der Salsa aus Lateinamerika zu tun. Denn die ist bekanntlich nur ein Gesellschaftstanz, während man die Pfirsich Salsa essen kann. Diese schmeckt natürlich immer dann am besten, wenn die reifen Pfirsiche aus den südeuropäischen Ländern unsere Obststände und Supermärkte bevölkern. Ich persönlich mag die Kombination von Früchten mit herzhaften Komponenten im Essen sehr gerne.

Roter Linsensalat mit Joghurt und Rucola

Roter Linsensalat mit Joghurt und Rucola

Sommerwärme und keine Ahnung was man auf den Tisch bringen könnte? Machen Sie doch was sie wollen. Am besten diesen Salat. Denn der hat alles, was andere Salate nicht haben.

Türkischer Auberginensalat

Türkischer Auberginensalat

Eines ist sicher, die Grillsaison lungert schon irgendwo da draußen sehr erwartungsvoll vor unserem Haus. Wobei richtig hartgesottene Grillfans ja rund ums Jahr den Grill anheizen. Aber zu denen gehöre ich nicht unbedingt. Auch wenn wir eine Silvesterparty mit Grillfleisch auf dem Teller auch schon hinter uns haben. Und das hatte durchaus seinen Charme.

Petits pois à la française – Romanasalat mit Erbsenfüllung

Petits pois à la française – Romanasalat mit Erbsenfüllung

So ein protziger Titel, für so ein einfaches Gericht! „Petit pois à la francaise“. Das klingt irgendwie theatralisch, finde ich. Die Franzosen haben es echt drauf, klangvolle Namen auch für Gerichte zu vergeben, die in der Zusammensetzung einfacher kaum sein können. Und obwohl angeblich schon Ludwig XIV. dieses Gericht liebte, es sich also um einen Klassiker der französischen Küche handelt

Erdbeer-Tomatensalat mit Ricotta Forte

Erdbeer-Tomatensalat mit Ricotta Forte

Ein roter Pickel auf der Stirn ist doof. Rote Lippen (soll man küssen), rote Rosen (soll es regnen) und knallrote Gummiboote (Wencke Myhre) haben dagegen das Glück, sogar besungen worden zu sein. Frauen kaufen sich roten Nagellack und Lippenstifte, rote Kleider (Lady in Red) und gerne auch knallrote Schuhe. Sie färben sich seit Urzeiten die Haare rot (Henna) und hoffen auf jemand der ihnen zuraunt: Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund.

Das sinnliche Menü für zwei

Das sinnliche Menü für zwei

Obgleich es sowohl politisch als auch lebens­mittel­tech­nisch wirklich inkorrekt ist, wage ich es manchmal doch, diese frisch gerupfte, ganze Ente bei der Marktfrau meines Vertrauens liegen zu lassen. Dann nämlich, wenn ich einfach nur Lust auf ein Stück Entenbrust und keinerlei Verwendung für den Rest des Flattermanns habe. Oder vielleicht einfach deshalb, weil die Kühltruhe bereits zu voll ist um den Rest aufzunehmen.

Lammrücken auf Zucchini-Auberginen-Salat

Lammrücken auf Zucchini-Auberginen-Salat

Der Lammrücken ist das beste Stück vom Lamm. Für dieses Rezept lässt man sich das Fleisch am besten gleich vom Metzger auslösen. Der Lammrücken wird nur kurz gebraten auf einem Auberginen- und Zuchinisalat serviert. Gewürzt wird mit Harissa, einer nordafrikanischen Gewürzpaste. Kick bringen Limettenspalten und anstelle von anderen Sattmachern werden Mandeln dazu serviert. Ein echter Hochgenuss.

Kunterbunter Wintersalat mit Forellencreme und Traubenkernöl

Kunterbunter Wintersalat mit Forellencreme und Traubenkernöl

Mir fällt einfach nichts ein! – Zumindest nichts, was wie der Weinbau, und alles was damit zusammenhängt, unser Leben und die Geschichte der Menschheit beeinflusst hätte. Würde ich Kirschen kultivieren, könnte ich irgendwann die Früchte essen, Kuchen damit backen, Marmelade einkochen, sie in Alkohol (Eierlikör!) einlegen und die abgelutschten Kerne in ein Kissen stopfen.

Linsensalat mit Zitrusfrüchten und gebratenen Garnelen

Linsensalat mit Zitrusfrüchten und gebratenen Garnelen

Unter dem Titel „Der König von Deutschland“ erschien in einer SPIEGEL-Ausgabe im April 2008 eine interessante Untersuchung, die den Durchschnittsdeutschen, also das wahre Phantom der Republik, beobachtet, belauscht und durchleuchtet hat.

Fruchtiger Rote Bete Salat (als Iglu oder Turmruine)

Fruchtiger Rote Bete Salat (als Iglu oder Turmruine)

Resteessen besteht ja nicht immer aus irgendwelchen Fleisch- oder übriggebliebenen Nudelportionen. Manchmal wohnen ja ganz seltsame Dinge in den Kühlschränken dieser Welt. So auch in unserem. Den anwesenden Produkten steht man dann zunächst ziemlich ratlos gegenüber, schaut man sich jedoch genauer um, verbleiben oft wenigstens zwei oder drei Produkte, die man miteinander in Einklang bringen, bzw. kombinieren könnte.

Garnelen mit Curry, Mango und Avocado am Reissalat

Garnelen mit Curry, Mango und Avocado am Reissalat

Nachgereicht. Unser Silvestergericht 2011 im schweizerischen Arosa. Die Beleuchtung war ziemlich schlecht. Das Gericht war dafür sehr lecker und kann natürlich auch im Rest des Jahres genossen werden. Mit kleiner Bildergalerie.

Warmer Kichererbsensalat mit Sesamdressing

Warmer Kichererbsensalat mit Sesamdressing

Kichererbsen sind weder lustig noch kichern sie. Wenn man aber das Wort Kichererbsen in die Google-Suchmaske eingibt, erhält man als Rückmeldung 1.190.000 Ergebnisse (Stand 23. November 2011). Wenn dieser Artikel online steht, müsste Google eigentlich 1.190.001 Suchergebnisse ausspucken. Wenn das so ist, werde wenigstens ich ein bisschen in mich hineinkichern. Bis dahin hoffe ich, dass außer mir niemand einen weiteren Artikel über das Thema ins Internet stellt und diese Zahl mir gehört.

Mangosalat mit Asia-Omelett

Mangosalat mit Asia-Omelett

Während ich an anderer Stelle in meinem Blog erst kürzlich das hohe Lied auf kulinarischen Genüsse der Vergangenheit gesungen habe, erinnere ich mich bei jedem Omelett das ich zubereite, in erster Linie an Hühnerfrikasse (mit Champignons aus der Dose). Dieses Frikassee kam in meiner Kindheit in einer furchtbaren, weißen, mehligen Soße, entweder in Blätter­teig­pas­tet­chen oder als Füllung zu Omelett auf den elterlichen Tisch.

Melonensalat mit Mozzarella und Parmaschinken

Melonensalat mit Mozzarella und Parmaschinken

Wenn die Melonenzeit beginnt, dann erfreut sich dieser Melonensalat bei uns großer Beliebtheit. Die Mischung mutet auf den ersten Blick zwar etwas seltsam an, ist aber an heißen Sommertagen der absolute Renner. Und es gibt jede Menge Leute, die bei uns bereits zum Melonensalat-Fan geworden sind. Sehr viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Außer vielleicht: probieren Sie es einfach aus

Feta-Zucchini-Päckchen auf geschmelzten Kirschtomaten

Feta-Zucchini-Päckchen auf geschmelzten Kirschtomaten

Wenn der Sommer da ist, gibt es bei uns diese Feta-Zucchini-Päckchen. Bestehend aus Tomaten, Zucchini, Feta und allerlei Gedöns. – Wenn der Sommer wieder einmal auf sich warten lässt, oder die Tage ohne richtiges Sommerwetter verstreichen, dann ist das erst recht ein Grund, diese Zucchinipäckchen zuzubereiten. – Sie sind auch sehr gut als leichte Vorspeise geeignet.

Fruchtiger Gurkensalat Asia mit gegrillten Schweinerippchen

Fruchtiger Gurkensalat Asia mit gegrillten Schweinerippchen

Wer damit gerechnet hat, dass die Holländer oder Spanier als Gurkenproduzenten den Weltmarkt beherrschen, hat nicht mit den Chinesen gerechnet. Denn im Jahr 2007 wurden (laut Wikipedia) weltweit etwa 44 Millionen Tonnen Gurken geerntet. Weit mehr als die Hälfte davon, nämlich 28 Millionen Tonnen, in China.

Spinatsalat mit Erdbeeren und Gorgonzola

Spinatsalat mit Erdbeeren und Gorgonzola

Spinatsalat mit Erdbeeren, ist in Zeiten, in denen man allerlei Kombinationen aus Herzhaft und Frucht auf den Teller gelegt bekommt, nicht mehr schockierend. Allerdings kommt die Kombination auch noch mit Gorgonzola und Himbeeressig daher, was ihr den entscheidenden Kick verleiht. Wichtig ist es wirklich nur Babyspinat zu kaufen.

Spargelsalat mit Knoblauch, Chili-Walnüssen und Ziegenkäse

Spargelsalat mit Knoblauch, Chili-Walnüssen und Ziegenkäse

Zweifellos eines meiner Lieblings-Spargel-Rezepte ist diese wunderbare Mischung, bei der es sehr wichtig ist, wirklich frischen Knoblauch zu bekommen. Und das ist meist im Frühjahr der Fall. Auch wenn das Zeitfenster dafür recht klein ist. Noch ein Hinweis bevor es losgeht: es ist wirklich kein Fehler, dass in der Zutatenliste „2 frische, junge Knoblauchknollen“ stehen. Die sollte man wirklich haben!

Japanischer Spargelsalat mit Hähnchenbrust in Sesam

Japanischer Spargelsalat mit Hähnchenbrust in Sesam

Auch wenn die Vielzahl der Spargelrezepte an dieser Stelle den ein oder anderen Leser stören mag, keine Panik: selbst die längste Spargelsaison geht irgendwann zu Ende und es müsste eigentlich für jeden etwas dabei gewesen sein. Die vielfältigen Zubereitungs- und Kombinationsmöglichkeiten die uns dieses leckere Gemüse bietet sind sicher noch nicht ausgeschöpft, was fehlt, ist eine asiatische Zubereitung. Eine solche möchte ich hiermit nachreichen.

Mango-Erdbeer-Relish mit gebratenem Spargel im Parmesan-Mantel

Mango-Erdbeer-Relish mit gebratenem Spargel im Parmesan-Mantel

Jetzt gibt es alles was man zu diesem Spargel im Parmesan-Mantel benötigt. Spargel, Rucola und sogar Erdbeeren sind auf dem Markt. Jetzt muss nur noch sicher gestellt werden, dass man eine reife Mango in der Küche hat. Denn unreife Mangos sind ein Graus. Wer die Kosten für eine reife Flug-Mango scheut, sollte sich bitte rechtzeitig eine schöne Frucht besorgen und gegebenenfalls einige Tage nachreifen lassen.

Spargelsalat mit mariniertem Thunfisch

Spargelsalat mit mariniertem Thunfisch

In unserem Haushalt ist Thunfisch seit Jahren eine der Fischarten, die eigentlich nicht mehr auf den Speiseplan kommt. Nur in wirklich seltenen Fällen – vielleicht 1-2 mal im Jahr – darf Thunfisch in kleinen Portionen auf den Teller. Der hier vorgestellte Spargelsalat mit mariniertem Thunfisch ist so ein Ausnahmefall. Der Spargelsalat erhält durch die Zitronen, Oliven und Kapern eine mediterrane Richtung, aus der Region kommt bei uns auf jeden Fall der fränkische Spargel.

Spargelsalat in Orangenmarinade

Spargelsalat in Orangenmarinade

Es gibt Leute, die mögen Spargelsalat auf folgende Art: Den Spargel weich gekocht, und noch warm mit einer recht sauren Brühe aus Essig und Öl übergossen, vielleicht noch kräftig gepfeffert und mit Schnittlauch garniert. So wird das feine Gemüse, das speziell in Franken in fantastischer Qualität zu haben ist, auch in mancher fränkischen Land-Gaststätte serviert. Dass man Spargelsalat auch auf andere Weise genießen kann, zeigt das folgende Rezept.

Rote Bete-Birnensalat mit Loup de Mer – Einfach köstlich

Rote Bete-Birnensalat mit Loup de Mer – Einfach köstlich

Wieder eines jener Rezepte, das wegen der Vielzahl der Zutaten wahnsinnig kompliziert und auch anspruchsvoll klingt, im Prinzip aber schnell gemacht ist und trotzdem anspruchsvoll bleibt. Wobei „schnell“ natürlich relativ ist. Es sind schon etliche Arbeitsschritte zu erledigen, aber keiner dauert besonders lange.

Teriyaki-Lachs auf japanischem Gurkensalat

Teriyaki-Lachs auf japanischem Gurkensalat

Teriyaki-Lachs auf japanischem Gurkensalat ist ein echter Ka­lo­rien­sparer. Und wenn bei Ihnen (meist im Früh­ling) auch ein Diät-Gespenst mit dem Namen „Schlank im Schlaf“ durchs Haus geistert, sind Sie hier richtig. Sie kennen doch das folgende Szenario: um den Vor­satz, der in der Be­zeich­nung der Diät steckt, in die Tat umsetzen zu können, liegen überall Bücher zum Thema herum, in denen Menschen mit Doktortitel gute Ratschläge geben?

Herbsüßer Wintersalat Rezept – Eine tolle Mischung

Herbsüßer Wintersalat Rezept – Eine tolle Mischung

Egal ob es nun bald Frühling wird oder der Winter doch noch für eine Weile die Oberhand behält, es ist weiterhin Zeit für Endivien, Rote Bete, Feldsalat und Radicchio. Auch wenn uns die Supermärkte schon wieder Erdbeeren offerieren, als wären diese inzwischen eine immerwährende Selbstverständlichkeit. Wir greifen lieber zu Äpfeln und Pampelmusen.

Seeteufel mit Ratatouille auf Wasabi-Eisbergsalat

Seeteufel mit Ratatouille auf Wasabi-Eisbergsalat

Im Zusammenhang mit Salaten wird immer wieder gerne der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer zitiert, der speziell den in Deutschland beliebten Blattsalaten die „Ernährungsphysiologie eines Papiertaschentuchs mit einem Glas stillen Wasser“ bescheinigt. Ein sehr griffiger Ausspruch!

Feldsalat mit Brot, Speck und Granatapfelkernen

Feldsalat mit Brot, Speck und Granatapfelkernen

Dieser Feldsalat mit Brot, Speck und den Granatapfelkernen eignet sich hervorragend als leichte Wintermahlzeit für zwei Personen, aber auch als kleine Vorspeise für vier Personen. Mitten im Winter macht er uns stets gute Laune. – Diesen Genuss sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Koreanischer Auberginensalat

Koreanischer Auberginensalat

Salz and the City, so heißt ein Kochbuch aus der Schweiz, in dem Rezepte unterschiedlicher Community-Nutzer abgedruckt sind. Mir geht es mit diesem Buch wie mit sehr vielen Kochbüchern: zwar gefällt mir die ganze Aufmachung und das Layout der Seiten, finde die Idee sehr gut die in dem Buch steckt aber mehr als 5-10 Rezepte finde ich auch hier nicht interessant. Das erste Rezept aus dem Buch, das ich probiert habe, ist dieser Auberginensalat, den ich wegen seiner Alltagstauglichkeit aber dringend weiterempfehlen möchte.

Chicorée-Salat mit Früchten – Ein toller Wintersalat

Chicorée-Salat mit Früchten – Ein toller Wintersalat

Chicorée-Salat wird wegen seiner Bitterstoffe gerne mit Früchten kombiniert. In dem folgenden, ganz einfachen Rezept wird diese Methode auf die Spitze getrieben. Ein Wintersalat der Abwechslung auf den Teller bringt und ganz wunderbar zu verschiedenen Fleischgerichten passt.

Kleiner Spitzkohl-Waldorfsalat – ohne Sellerie!

Kleiner Spitzkohl-Waldorfsalat – ohne Sellerie!

Der Original Waldorfsalat wurde im Jahr 1893 in New York erfunden. Seine Bezeichnung geht auf das berühmte Hotel Waldorf Astoria zurück, in dem damals ein Schweizer als Oberkellner beschäftigt war, der Schweizer Oscar Tschirk. Natürlich ist die Berühmtheit seiner Salatidee seinem damaligen Wirkungsort geschuldet. Hätte er den Salat in einem schweizer Bergdorf oder Tal gemacht, wäre es kaum so weit gekommen, wie es nun mal ist.

Tomatencocktail – ohne Alkohol

Tomatencocktail – ohne Alkohol

Gute Barkeeper wissen weltweit, was sie nach der Bestllung zu mixen haben. Bei diesem Tomatencocktail sieht das schon ganz anders aus. Er enthält keinen Alkohol und hat fast gar nichts mit einem Getränk zu tun. Okay, man kann das Zeug in Gläser füllen, dann sieht es sehr gut aus. Und es schmeckt sehr gut.

Sommerlicher Melonensalat mit Litschi und Gurke

Sommerlicher Melonensalat mit Litschi und Gurke

Schärfe im Salat ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Trotzdem ist ein sommerlicher Melonensalat mit Litschi und Gurke eine schöne Erfrischung zu den meisten Grillgerichten. Was die Schärfe angeht lässt sich diese jederzeit variieren. Anstelle der Chili kann man auch Cayennepfeffer zum Einsatz bringen.

Gerösteter Spargel im Orangensud auf Spinatsalat

Gerösteter Spargel im Orangensud auf Spinatsalat

Ein sehr einfaches Gericht, wofür man außer frischem Spargel noch Spinat benötigt. Wichtig beim Einkauf von frischem Blattspinat ist die Größe der Blätter. Die sollten nämlich noch möglichst klein sein, das Ziel beim Einkauf muss also Baby-Blattspinat heißen. Auch wenn das eine recht alberne Bezeichnung ist….!

Chicorée-Schiffchen auf gebratenem Wirsing

Chicorée-Schiffchen auf gebratenem Wirsing

Den Kochkünsten des Herrn Horst Lichter darf man ja, nach Begutachtung zahlreicher seiner Fernsehauftritte, ruhig ein bisschen skeptisch gegenüberstehen. Als Dauerbrenner hat sich bei uns inzwischen aber dieser gebratene Wirsingsalat mit den Chicorée-Schiffchen entpuppt, dessen Rezeptur vermutlich noch aus der Sendereihe „Kerners Köche“ stammt. Ein wunderbarer Wintersalat, bestens dazu geeignet, nur mit einem Stückchen Baguett verzehrt zu werden. Alles andere überlasse ich gerne Ihrer Fantasie.

Kopfsalat mit Meerrettichdressing

Kopfsalat mit Meerrettichdressing

Da sich Kopfsalat nicht lange lagern lässt, er ist zum Beispiel recht druckempfindlich, sollte man ihn schnell verzehren. Eine meiner liebsten Zubereitungsarten für diesen „grünen“ Salat, ist die folgende, mit Meerettich und Sauerrahm. Probieren Sie es aus. Sie werden begeistert sein!

Salat del Mar – mit Grapefruits, Honig und Chili

Salat del Mar – mit Grapefruits, Honig und Chili

Eines der beliebtesten Salatrezepte in unserem Haushalt ist seit vielen Jahren dieser „Salat del Mar“. Wie und wann das Rezept in unsere Küche kam ist ein bisschen umstritten. Ich glaube es geht auf eine Fernsehsendung mit Tim Mälzer zurück. Es könnte aber auch aus einem alten Heft von Essen + Trinken stammen. In diesem Blog steht es jedenfalls schon seit vielen Jahren.