Eier Scheveningen zum Frühstück

Das Frühstück am Samstag und das am Sonntag bietet, neben Zeit zur ausführlichen Zeitungslektüre, auch die Gelegenheit mit dem Frühstück selbst ein bisschen zu experimentieren. Obwohl mir normalerweise nur wenig über ein weich gekochtes Ei, Schinken und knusprige Brötchen geht. Varianten dieser Hauptzutaten sind mir aber auf jeden Fall immer willkommen.

Mit dem, was Arthurs Tochter dagegen kürzlich zum Frühstück kredenzt hat (siehe Topfkino | English Breakfast aus “Frenzy”) könnte ich dagegen gar nichts anfangen. Sechs Nürnberger zum Frühstück gingen ja vielleicht noch, – die Bohnen auf ihrem Foto dagegen gar nicht. Trotzdem hat sie wieder ein schönes Thema in Form eines Buches entdeckt, das sich sicher lohnt es zu erwerben. Geschmack im Film: Zwölf Klassiker mit zwölf Rezepten.

Aber ich schweife ab. Eigentlich wollte ich hier gar nicht die Werbetrommel für den Blog von Astrid Paul schlagen, und auch nicht für das erwähnte Buch, sondern für Barbara Steinbauer-Groetsch, deren schönes Blog “Ein Topf Heimat” ich gestern erst entdeckt habe. Die Autorin, eine gebürtige Hersbruckerin, und ihre kochende Familie reisen kulinarisch, in einem eigenen, bereits veröffentlichten Buch, von Franken nach Schwaben, Kalifornien, Syrien und Sri Lanka. Derzeit lebt die Familie in Holland.

Und so gibt es dort, neben den Dingen aus dem Topf Heimat, natürlich hin und wieder Holland kulinarisch. Das kürzlich bei ihr entdeckte Rezept Scheveninger Eier wurde von mir bereits zubereitet und verspeist. Die Zutatenliste ist kurz, neben ein paar Scheiben Speck braucht man nur Käse (Gouda), Eier, Senf und saure Sahne. Dazu noch ein bisschen Muskatnuss und Cayennepfeffer. Fertig ist das Frühstück.

So ist das mit der Abwechslung in der Küche eines Blogbetreibers. Zwar hat man oft ein leckeres Frühstück, am Ende aber noch die Zusatzarbeit mit den Fotos, und nach dem Frühstück muss man auch noch eine kleine Geschichte darum herum stricken. Die Eier waren übrigens sehr lecker! So geht ein Gruß aus der alten Heimat nach Wassenaar.


In diesem Blog wird auch gebacken:


 


A N Z E I G E

Praktische, kleine Menge:

-carb Xanthan200 g

Letzte Aktualisierung am 17.10.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Related Posts

Semmel- als Servietten-Knödel

Semmel- als Servietten-Knödel

Wer kennt das Problem nicht: durch irgendeinen kleinen Fehler wurde die selbst gemachte Semmelknödelmasse nicht ganz so perfekt wie man sich das vorgestellt hatte und die Knödel werden beim Kochen, vielleicht auch nur durch zu hohe Temperatur des Wassers, zu einer schlabbrigen, unansehnlichen Masse, die man kaum servieren kann, oder dem Gast in unguter Erinnerung bleiben.

Zanderfilet mit Belugalinsen und Paprikasauce

Zanderfilet mit Belugalinsen und Paprikasauce

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ein österreichisches Kochbuch empfohlen, das sich ausschließlich mit Süßwasserfischen befasst und selbstverständlich auch in deutschen Buchhandlungen zu erwerben ist. Darin habe ich diese leckere Vorspeise entdeckt, die sich hervorragend für die anstehenden Feiertage eignet.



3 thoughts on “Eier Scheveningen zum Frühstück”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.