Von lustigen Wörtern, Grillmeisterschaften und Grill-Mythen


Es gibt Worte, die finde ich lustig, auch wenn sie gar nichts mit einem Scherz zu tun haben. Häufig sind das alte Begriffe, die heute niemand mehr verwendet. Zum Beispiel „Backfisch“ für eine Jugendliche, oder „Fraktur reden“. Das kommt daher, dass die ersten, in deutscher Sprache gedruckten Bibeln, in Frakturschrift gesetzt waren. Aber auch unsere moderne Neuzeit bietet Wörter, aus denen ich gerne mein „Amusement“ ziehe. Eines davon ist das Wort „Grillsportverein“.

Für mich besonders unterhaltsam ist das darin enthaltene „sport“. Schließlich gehe ich davon aus, dass Sport immer in Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten eines Menschen steht. Aber das scheint einer der vielen Irrtümer zu sein, mit denen ich gerne lebe. „Sport“ wird offensichtlich jede Form von Wettkampf genannt, und sei es nur das ruhige halten einer Angel oder das Braten von Fleisch in einem dafür geeigneten Grill.

Zahlreiche Termine von Grillmeisterschaften

So wurde ich erst in diesen Tagen darauf aufmerksam, dass es auch 2014 eine Deutsche Grillmeisterschaft gibt, die diesmal in Schweinfurt stattfindet (2. und 3. August). Damit aber nicht genug. Bereits am gestrigen 03. Mai gab es eine Südwestdeutsche Grillmeisterschaft in Bexbach, am 28. Juni 2014 findet die Fränkische Grillmeisterschaft in Hof/Saale statt und am 29. Juni 2014 wird das siebte Bergisch BBQ in Odenthal veranstaltet.

Weitere Termine sind: die Hessische Landesgrillmeisterschaft in Herborn am 05.  Juli 2014, die Rheydter Grillmeisterschaft in Rheydt am 13. Juli 2014, die 3. Münsterländer Grillmeisterschaft in Oelde am 21. September 2014. Am gleichen Termin kann man sich auf der NRW Grillmeisterschaft in Krefeld mit Grillsportfreunden messen. Vom 10. bis 12. Oktober 2014 wird es das 1. Ruhrpott BBQ geben, von dem derzeit noch nicht feststeht an welchem Ort es stattfinden wird.

Wer also genügend Platz im Auto und Zeit im Leben hat, kann seine Grilluttensilien ins Fahrzeug packen, um mit Gleichgesinnten auf Grillmeisterschaften an verschiedenen Örtlichkeiten darum zu kämpfen, wer das tollste Steak braten oder den dicksten Burger produzieren kann.

Alle anderen, die sich beim Thema Grillen noch nicht so sicher sind, können sich in der folgenden Infografik darüber schlau machen, was es mit altbekannten Grill-Mythen auf sich hat.

Grill-Mythen

http://www.feinschmecker.com/artikel/grillen-die-sieben-groessten-mythen-und-dran-ist/

1 Antwort : “Von lustigen Wörtern, Grillmeisterschaften und Grill-Mythen”

  1. Anne sagt:

    Hallo Peter,
    da haben Sie sich ja ordentlich Mühe gemacht und die diversen Termine der Grillmeisterschaften herausgesucht. Die Infografik finde ich super 🙂 Passt zu einer Grill-Aktion, die wir mit einem zwinkernden Auge kommende Woche starten.
    Wirklich tolles/r Blog,
    viele Grüße Anne

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.