Bulgur Köfte vegetarisch mit Tomaten-Minze-Soße

Bulgur Köfte vegetarisch mit Tomaten-Min...

Der türkische Mitbürger oder der erfahrene Türkeireisende wird sich vielleicht fragen „Bulgur Köfte vegetarisch“, was soll das denn sein? Köfte sind in der Türkei schließlich meist gebratene oder gegrillte Hackfleischbällchen, die kräftig gewürzt sind und häufig aus Lamm- oder Rindfleisch bestehen. Köfte sind aber nicht automatisch Fleisch,

PISMEK. Kochen auf Türkisch

PISMEK. Kochen auf Türkisch

Da Kochbuch Rezensionen immer subjektiv sind, sollte man möglichst mehrere davon lesen, bevor man sich dazu durchringt, das jeweilige Buch zu kaufen. Allerdings gibt es Produkte in den Buchhandlungen dieser Welt, über die eine ziemlich einhellige Meinung existiert. Zu diesen Büchern gehört der schöne Band „Pismek. Kochen auf Türkisch“.

Türkischer Auberginensalat

Türkischer Auberginensalat

Eines ist sicher, die Grillsaison lungert schon irgendwo da draußen sehr erwartungsvoll vor unserem Haus. Wobei richtig hartgesottene Grillfans ja rund ums Jahr den Grill anheizen. Aber zu denen gehöre ich nicht unbedingt. Auch wenn wir eine Silvesterparty mit Grillfleisch auf dem Teller auch schon hinter uns haben. Und das hatte durchaus seinen Charme.

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jah...

Obwohl ich sehr viele Leute kenne, die immer wieder gerne in die Türkei fliegen um dort Urlaub zu machen, waren wir selbst erst ein einziges mal dort. Das war 1994 und unser Ziel war selbstverständlich Istanbul. Eine jener herrlichen Städtereisen in meinem Leben, die ich allesamt in guter Erinnerung behalten habe. Istanbul hatte damals schon geschätzte neun Millionen Einwohner (heute 13,5 Mio.) und pulsierte wie verrückt.

Türkischer Brotauflauf

Türkischer Brotauflauf

Darf ich vorstellen: Ein türkischer Brotauflauf den sich vermutlich Tim Mälzer in Hamburg ausgedacht hat. Denn das Rezept stammt mit ziemlicher Sicherheit aus einer der zahlreichen Sendungen der Reihe „Schmeckt nicht, gibt’s nicht“, die von 2003 bis 2007 auf VOX lief. Ich habe mir die Sendung damals häufig angeschaut, denn ich fand es sehr unterhaltsam, wie Mälzer erfrischende Kombinationen auf den Tisch brachte, mit Zutaten, die man fast alle im nahen Supermarkt besorgen konnte.