Bloggen in Franken – Foodblogs

Bloggen

Mein Kollege Peter Viebig von der Nürnberger Zeitung hat kürzlich eine kleine Initiative gestartet, um die Menschen, die in Franken sitzen oder stehen, und Blogs schreiben, besser miteinander zu vernetzen. Oder sie vielleicht prinzipiell untereinander erst bekannt zu machen.

Blogs in FrankenEine gute Idee. Denn ich muss gestehen, außer den Kollegen der Nürnberger Nachrichten (Blogübersicht) und eben der Nürnberger Zeitung (Blogübersicht), dazu noch das Nachhaltigkeits-Projekt BluePingu und Herwig Danzer von den Möbelmachern fallen mir auf Anhieb gar nicht allzuviele ein.

Das liegt natürlich an den Interessen des Einzelnen. Sowohl des Lesers als auch des Bloggers. Ich selber beschäftige mich nun mal mit allem was mit dem Thema Essen und Trinken zusammenhängt. Blogs die sich mit Linux befassen, sind einfach nicht meine Welt.
Deshalb gibt es zum Thema Bloggen in Franken hier eine Extra-Liste für Foodblogs.

BloggerInnen in Franken gesucht

Mein Focus sind demnach die Foodblogs in Franken, die ich definitiv nicht alle kenne, obwohl es gerade hier sehr zugriffsstarke Projekte gibt, nach deren Leserschaft sich andere Blogger vergeblich strecken werden.

Die nachfolgende Liste, die hier entstanden ist, wird auf Zuruf gerne aktualisiert, was aber leider nur geschieht wenn neue BloggerInnen auftauchen. Das wahre Problem sind die, die nach kurzer Zeit bereits wieder abtauchen 😉

2 Herde (gerade noch in Franken, kurz vor Hessen)
Amor und Kartoffelsack (Nürnberg)
Aus meinem Kochtopf (Nürnberg)
Barbaras Spielwiese (Rugendorf/Oberfranken)
Brot und Rosen (nahe Erlangen)
Coconut & Vanilla (Rothenburg o.d.Tauber)
Cucina e piu (nahe Gemünden, Unterfranken)
Dillspitzen (Karlstadt, Unterfranken)
Faible (aus Fürth)
Genussgold auf Wolke 10 (Kürnach)
Highfoodality (Nürnberg)
Hol(l)a die Kochfee – Kochen mit Holla der Kochfee (Röthenbach/Peg.)
Hüpfgemüse (Würzburg/Augsburg)
Kyche.de (Ochsenfurt)
Küche Kunterbunt (Buttenheim)
Ina Is(s)t (??)
Insane in the kitchen (Sibel, Nürnberg)
Jasmin’s Bake-Heaven (Jasmin, Oberfranken)
Lecker & Co (Fürth)
Lecker macht Laune (Bayreuth)
My Bread an Brot (Würzburg)
Nickis Leckereien (Stein bei Nürnberg)
Nuremberg Highlights (Nürnberg)
Nürnberg Rules! (Nürnberg)
Piccola Panetteria (nahe Gemünden, Unterfranken)
Pi mal Butter (Würzburg)
Rock the Kitchen (nahe Nürnberg)
Rons Kochlabor (Erlangen)
Sammelhamster (Würzburg)
Silberne Löffel (Coburg)
Sinnesfreuden (Nürnberg)
Dies‘ und das und süsse Sachen… (Franken)
Koch-Back-Leidenschaft kreativ (Nürnberg)
Thomas Gerlach kocht (Nürnberg)
Veitshöchheim isst besser (Rainer Brell ist ein vollblinder Koch aus Veitshöchheim)
Vivalaeat (Nürnberg)
What makes me happy (Würzburg)

Etwas „außer Konkurrenz“ folgt jetzt noch ein Blog, der sich ausschließlich mit Bier befasst, wenn auch nicht nur mit Fränkischem:
neuBIERig – Bier erleben und entdecken! (Coburg)

[ Letzte Aktualisierung der Sammlung – Bloggen in Franken – Die Foodblogs: 30.07.15 ]

Die Liste ist inzwischen ganz ordentlich, vermutlich aber nur ein Bruchteil und ich bitte um Nachsicht. Es ist entschieden zu aufwändig, durch jedes Blog zu kriechen um dort im Impressum (wenn es denn angegeben wird) herauszufinden, was der jeweilige Standort der Blogger ist.

Schreibt Euch also bitte selbt unten in die Kommentare ein. Wer sich mit der Bedienung eines Wikis auskennt, kann auch gerne die Blog-Liste im Franken-Wiki erweitern.

Was für eine Aufgabe sich Peter Viebig vorgenommen hat, und wieviele Blogs es alleine in Würzburg gibt, zeigt uns ein Blick in die Übersicht des Würzblogs.

 
Thema: Bloggen in Franken – Die Foodblogs

Print Friendly

61 Antworten : “Bloggen in Franken – Foodblogs”

  1. Wie toll wusste gar nicht das es so viele Blogger in der Gegend gibt. Würde auch gerne in die Liste..
    Ihr findet mich bei http://www.genussgoldaufwolke10.de
    Lg Heike

  2. Hallo,

    das ist ja eine tolle Sammlung. Ich würde auch gerne mit meinem Blog in eure Liste aufgenommen werden. Auf nuernbergrules.wordpress.com bewerte ich das Essen in Restaurants in und um Nürnberg.

    Mit besten Grüßen
    Jennifer

  3. Sascha sagt:

    Schade das wir nicht in Franken wohnen :/ Aber gute Auflistung, paar coole neue Foodblogs und Ideen gefunden.

    Gruß

    Sascha

  4. Jasmin E. sagt:

    Hallo zusammen!

    Ich würde mich natürlich auch riesig freuen, wenn ich aufgenommen werden würde 😉

    Auf meinen Blog dreht sich alles ums Backen!
    Manche kennen mich vielleicht vom „Großen Backen 2015“
    Und natürlich bin ich eine waschechte Oberfränkin 😉 (Bindlach bei Bayreuth)

    Schönen Abend noch.

  5. Rainer Brell sagt:

    Guten Abend,

    Auch ich würde mich sehr freuen, in die erlesene Liste der Foodblogs aufgenommen zu werden.
    MeinProjekt ist zu erreichen unter: http://veitshoechheimisstbesser.de/

    Ich bin ein vollblinder Koch aus Veitshöchheim.

    Freuen würde es mich, Eure Kommentare auf meinem Blog zu lesen und wer mag, kann sich dort auch in meinen Genussletter eintragen, um keinen Beitrag zu verpassen.

    Lukullische Grüße
    Rainer

  6. Hab jetzt erst dein Blog und die Liste der fränkischen Blogger entdeckt. Bin in Nürnberg und mein Blogname ist: was gibts denn heute ? – unkomplizierte, frische Küche Es gibt einfache, saisonale Küche und manchmal auch ein paar Fotos von daheim und unterwegs. https://anjakocht.wordpress.com

  7. Es freut mich zu sehen, dass so viele Bloggern in Franken gibts
    Ich bin erst seit Februar 2015 in dem Blogosphere und möchte euch aber daher auch meinen Food-Blog vorstellen;

    http://mybreadandbrot.com

    Ueber eintragen in der tollen Liste wuerde ich sehr freuen!

  8. Christina sagt:

    Ich schreibe über Essen, Chemie und was mir sonst noch einfällt. Habe allerdings gerade erst angefangen

  9. Anna sagt:

    Hallo!

    Wir bloggen aus Nürnberg und nehmen gerne auch den Banner bei uns auf.

    Viele Grüße
    Anna & Matthias

  10. Marco sagt:

    Tolle Linkliste 🙂
    Ich bin erst seit Oktober 2014 in Franken, möchte euch aber daher auch meinen Food-Blog vorstellen:

    http://kuechekunterbunt.blogspot.com

    Danke für’s Eintragen in die fränkische Food-Blogger-Liste und in die fränkische Blogliste 🙂 Über Besuche freue ich mich natürlich und werde auch bei euch auf den Seiten ein wenig stöbern.

    Beste Grüße,
    Marco

  11. Hallo Peter!

    Hab jemand Neuen für deine Liste. Sibel von http://www.insaneinthekitchen.blogspot.de/

    Grüße

  12. Suse sagt:

    Hallo Peter,
    ich blogge aus der Nähe von Fürth/Nürnberg hauptsächlich Rezepte. Und was sonst noch zu einer Familie dazugehört.
    Herzliche Grüße
    Suse

  13. Kristina sagt:

    Hallo lieber Peter,
    da bin ich zufällig über diese Liste gestolpert und würde mich auch gerne eintragen – schließlich stehen meine beiden Herde in Franken, einer quasi mittendrin nahe Erlangen und einer ganz am Rand zu Hessen in Aschaffenburg.

    Ich werde das Banner gleich mal in die Seitenleiste einbinden und würde mich über die Aufnahme sehr freuen! 🙂

    <3-liche Grüße,
    Kristina von 2Herde

  14. Arndt sagt:

    Da in Franken Bier schließlich ein Lebensmittel ist empfehle ich mal http://www.neubierig.de von Michael König aus Coburg.

  15. Sonja sagt:

    Hallo Peter.

    Danke fürs Aufnehmen in die Liste *freu* und großes Lob, dass du das hier sammelst. Bin ich natürlich gerne dabei und verbreite das auch gerne weiter. (Rücklink und Co. folgen)

    Liebe Grüße,
    Sonja, Amor und der Kartoffelsack

  16. Claudia sagt:

    Hi,
    wir bloggen zu zweit, mal aus Augsburg, mal aus Würzburg, zählt das auch?

  17. karin sagt:

    Franken`? jawoll !! *meld* da bin ich doch gerne dabei und bin gespannt was sich alles findet… so Tür an Tür .
    liebe Grüße Karin

  18. Vielen Dank, dass Du mich aufgenommen hast. Ich werde in den nächsten Tagen auch was dazu posten.
    Wen ich noch kenne aus Franken sind:
    http://www.suesse-hex.blogspot.de/
    http://engelskueche.blogspot.de (aus Bamberg)
    http://nickisleckereien.weebly.com/ (aus Stein bei Nürnberg)

    Viele Grüße,
    Karin

    • Hallo Karin,
      ein Rücklink auf den Artikel wäre natürlich sehr nett….

      Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute in Franken die
      Foodblogs schreiben. Wäre schön, wenn Du darüber auch berichten würdest.

      Gruß, Peter

  19. Werner sagt:

    Hallo Peter,

    Unterfranken meldet sich: Genau da wo das Maindreieck in das Mainviereck übergeht liegt „www.cucinaepiu.de“ und auch „www.kleine-panetteria.de“

    Ciao Werner

  20. Petra sagt:

    Hallo!

    Brot und Rosen ( http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/brotundrosen/ ) blogt aus der Nähe von Erlangen.

    Viele Grüße
    Petra

  21. Thomas sagt:

    Ich blogge mitten aus Maxfeld, und bei mir geht´s ausschließlich ums Essen und ums Kochen. Hochglanzfotos kriege ich irgendwie nicht hin, aber ich schreibe jedenfalls nur solche Rezepte auf, die ich selbst ausprobiert und für lecker befunden habe. Ansonsten geht´s querbeet, ein kleiner Focus liegt auf Bio, saisonaler, regionaler Küche und Nachhaltigkeit (deswegen gibt´s z. B. auch das eine oder andere Innereienrezept, denn wenn ich schon Tiere esse, dann auch komplett). Sterneküche interessiert mich auch, soweit man sie zuhause nachkochen kann.

  22. Hallo Peter, mein Blog ist in Coburg in Oberfranken beheimatet. Mitte in der schönen Genussregion. Danke für Die Aufnahme, ich werde doch gleich mal einen Blogeintrag dazu gestalten.

  23. Andrea sagt:

    Guten Abend!
    Ich stelle seit Anfang diesen Jahres -hobbymäßig/zuhause- Fruchtaufstriche, Konfitüren, Mus, Sirup, Konfekt, Likör und Konfekt in meiner kleinen bescheidenen Küche her und verkaufe die kleinen Leckereien auf div. regionalen Märkten im Großraum Nürnberg-Erlangen-Fürth. Online sind diese aber auch erhältlich. Ich habe es mir zum Ziel gemacht, nur Regionales und Saisonales für die Herstellung zu verwenden.
    Ich würde mich freuen, ein Teil ihres Blogs zu werden und im Gegenzug kann ich gerne Ihren Blog auch auf meiner Homepage bewerben.
    Die Thematik passt hervorragend zu meinem Genre! Beisteuern könnte ich Rezepte, Tipps und „Lebensweisheiten“.
    Wenn Sie neugierig geworden sind…..nur zu, scheuen Sie sich nicht, mich zu kontaktieren 🙂
    Freue mich, von Ihnen zu hören/lesen.
    Einen schönen Abend!

  24. Maria sagt:

    Ich blogge über alles Fränkische was nicht angebunden ist: Kultur, Schimpfwörter, Sprache, Essen, Trinken, etc.

    Meine Wiege stand in Franken, mein Bett ist heute in Hessen.

  25. cadee sagt:

    ich schreibe einen fashion/beziehungsblog. aus nuernberg (:
    bei mir dreht sich alles um mode und die komischen dinge die einem so als single maedchen passieren!

  26. Sarah sagt:

    Hallo wir Journalismus-Studentinnen schreiben über regionale Themen in unserem Blog „Fit in Franken“. Bei uns dreht sich alles rund um Gesundheit, Fitness Ernährung, Wellness, Hausmittel und natürlich Franken.

  27. iCoco sagt:

    Gute Idee, so eine Frankenbloggerliste. Na dann: Ich bin gebürtiger und auch sonst Franke, sitze am Ostrand Nürnbergs, habe Spaß an Gadgets, speziell an kalifornischen Äpfeln und iDevices. Versuche hin und wieder, in meinem Blog Erkenntnisse und Erlebnisse mit anderen zu teilen und freue mich tierisch, wenn sie dem einen oder anderen nützlich sind.

  28. Michael sagt:

    Ich wohne seit Dezember in Unterfranken, zählt das auch?

  29. Sarah sagt:

    Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich blogge meist in Bremen, oft in Hamburg und immer öfter in Berlin…. 🙂

  30. Peter sagt:

    Blogger aus Oberfranken

    Gruß Peter

  31. Wilde Henne sagt:

    Ich blogge aus der Schweiz, aber meine Kinder sind fränkischer Abstammung. Gilt nicht? Schade. 😀

  32. Klaus Rostek sagt:

    Ich blogge seit über 2 Jahren über das Engagement der Raiffeisenbank Hersbruck.

  33. Ann sagt:

    Ich bin blogge aus Karlstadt, Unterfranken. 🙂

  34. Hihi, da mich jemand eingetragen, als wenn ich ein Streithammel wäre. Hoffe, es war ein Vertipper: http://franken-wiki.de/index.php/Fr%C3%A4nkische_Weblogs#Nachhaltigkeitsblog

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *