Salat mit Hausdressing [Eine Rettungsaktion]

Vinaigrette - Salat mit Hausdressing

Vielleicht stellen all die unten abgelichteten Produkte für viele Menschen eine echte Rettung dar. Woher sollten sie auch die Zeit nehmen, eine eigene Salat-Vinaigrette zuzubereiten? Oder einen Kartoffelsalat wie ihn Tante Rosemarie immer machte. Oder gar aus den restlichen Nudeln von gestern einen Nudelsalat zusammenrühren? Über eine hausgemachte Senfdressing wollen sie gar nicht erst nachdenken und selbst eine Vinaigrette mit italienischen Kräutern scheint Ihnen schon zu komplex. – Gibt es doch alles als Fertigprodukt. – Gerettet!

Fertigprodukte zum Thema Salat
Einfach nur die Kamera in die Supermarkt-Regale gehalten und schon hatte ich diese Bilder. Vollkommen neutral, ohne eine bestimmte Firma bevorzugen zu wollen – oder gar Werbung dafür zu machen. – Bild oben und unten.

Fertigprodukte zum Thema Salat

Salat retten? – FoodbloggerInnen tun das!

Dass das nicht so sein muss, wissen alle FoodbloggerInnen (und vielleicht sogar deren LeserInnen). Ihr Geschäft ist die Vergeudung von wertvoller Lebenszeit durch hemmungslosen Einsatz in der Küche.

Während andere moderne Menschen ganz furchtbar wichtigen Tätigkeiten nachgehen, durch die überhaupt keine Zeit bleibt, selbst etwas zu kochen. Sie unterbrechen diese Tätigkeiten (was immer das ist) nur, um den Pizzadienst etwas undefinierbares anliefern zu lassen.

FoodbloggerInnen dagegen, das sind jene Menschen, die nie etwas essen ohne es vorher fotografiert zu haben. Die sich Fertiggerichte aus der Tiefkühltruhe holen, aber nur um die Inhaltsstoffe durchzulesen und die hartgefrorenen Klötze anschließend kopfschüttelnd wieder zurückzulegen.

FoodbloggerInnen können mit den Angaben auf Fertigprodukten etwas anfangen (was an erster Stelle genannt wird, davon ist immer am meisten drin) und wissen, dass sie all dieses Zeug, das da aufgelistet ist, nicht essen wollen.

Und weil die Auswahl an Fertigprodukten im Supermarkt trotzdem immer größer wird, sind FoodBloggerInnen so etwas wie kleine Don Quijotes, die auf Ihren Blogs durchs Land reiten und mit spitzer Feder auf Missstände hinweisen, wenn es um Ernährung geht. Oder dem Normalbürger Tipps und Ideen geben, an denen sich diese orientieren könnten. Wenn sie Zeit hätten.

Zaunhocker -  Salat mit Hausdressing

Und manchmal geht ihr närrischer, sinnloser Kampf sogar so weit, dass sie sich bei Facebook zu geschlossenen Gruppen zusammenrotten und virtuelle Rettungsringe durch die Gegend werfen.

Einer solchen Gruppe bin ich ebenfalls schon vor längerer Zeit beigetreten und beteilige mich jetzt endlich an einer der Rettungsaktionen, die monatlich ausgerufen werden. Nicht weil jetzt Salat eine besonders große Rolle in meinem Leben spielen würde. Ich hätte auch gerne bei anderen Rettungsaktionen teilgenommen. Zum Beispiel den gemeinen Pudding aus den Kühlregalen dieser Welt zu befreien.

Das hätte mir (bei vier fünf Enkelkindern) großen Spaß gemacht.

Aber manchmal habe ich auch was anderes zu tun als Pudding zu retten. – Das ist zwar unverzeihlich, aber Fakt.

Das Thema Salat passt großartig in die Jahreszeit und es gibt Menschen, die keine Ahnung haben, wie man eine gute Vinaigrette macht. Denen möchte ich mit dem nachfolgenen Rezept helfen. Und sie vor dem Tütenzeug aus dem Supermarkt retten. Was auch den Salat rettet. – Eine typische Win-Win-Situation!

Vinaigrette – Salat mit Hausdressing

Vinaigrette - Salat mit Hausdressing
Den Salat mit Hausdressing kann man natürlich beliebig variieren. Hartgekochte Eier in kleinen Würfeln oder die Erdbeeren am Rand sind nur ein Serviervorschlag.

Für einen schönen bunten Salat für 4 Personen benötigt man:
* Was nie schaden kann ist: SALAT
z.B. (je nach Jahreszeit)
* 1 Kopf Kopfsalat, Eichblattsalat, Lollo Rosso, Lollo Bianco oder andere
* Tomate/n
* Gurke
* Karotte (sehr fein geraspelt)
* 1/2 rote Paprikaschote

Für die Vinaigrette selber, also unsere Hausdressing:
* 1 sehr kleine Knoblauchzehe (sehr fein geschnitten)
* 1/2 Schalotte (sehr fein geschnitten)
* 1 TL Salz
* 1/2 TL Honig
* 1/2 TL Pfeffer (aus der Mühle)
* 1 TL Senf
* 1 EL guten Rotweinessig
* 2 EL guten Aceto Bianco
* 8-9 EL gutes Olivenöl (Nach dem Prinzip: „Essig vom Geizhals, Öl vom Verschwender“)
* 2-3 EL Weißwein
* 1 Hand Petersilienblätter (fein geschnitten)

Alle Zutaten in einen kleinen Mixer geben oder mit dem Zauberstab verarbeiten.

Wissenswertes dazu: der Senf ist gar nicht unbedingt wegen dem Geschmack im Salat, theoretisch könnte man an seiner Stelle auch ein rohes Ei verwenden. Aber er ist das Bindglied, das aus den Flüssigkeiten eine schöne Emulsion macht und auch weiter zusammenhält.

Vinaigrette - Salat mit Hausdressing
Unser Salat mit Hausdressing

Vinaigrette - Salat mit Hausdressing

Vinaigrette - Salat mit Hausdressing

Unser Salat kommt übrigens aus dem Nürnberger „Knoblauchsland“, einem Gemüseanbaugebiet in der Mitte des Städte-Dreiecks Nürnberg-Fürth-Erlangen. Es ist eines der größten zusammenhängenden Anbaugebiete dieser Art, das es schon seit dem achten Jahrhundert gibt. Dort gibt es derzeit 44 Gemüseerzeuger und auch jede Menge Gewächshäuser.

Angebaut werden Kartoffeln, Rettich, Spargel, Blumenkohl, Kohlrabi, Blumen, Lauch, Radieschen, Spinat, Weizen, Wirsing, Zwiebeln, Auberginen, Zucchini, Tomaten und jede Menge Salatsorten. Ganz zum Schluss sei auch noch der Tabak erwähnt.

Bevor ganz unten die MitstreiterInnen verlinkt angezeigt werden, hier noch ein paar Impressionen aus Kraftshof, einer kleinen Ortschaft mitten in diesem Knoblauchsland.

Blick auf Kraftshof im Knoblauchsland vor den Toren Nürnbergs
Blick auf Kraftshof im Knoblauchsland vor den Toren Nürnbergs

in Kraftshof bei Nürnberg

in Kraftshof bei Nürnberg

Kraftshof

Kraftshof
In der kleinen Wehrkirche von Kraftshof bei Nürnberg

Logo Wir retten was zu retten ist, Logo by Zorra Kochtopf

Die Links zu den anderen Rettern und Retterinnen unserer Aktion „Wir retten was zu retten ist“.

#wirrettenwaszurettenist: Salate und Salatmarinaden. – Heute: Salat mit Hausdressing!

Weitere Rettungsaktionen: Wir retten was zu retten ist


Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Egg nog – das populäre Weihnachtsgetränk

Egg nog – das populäre Weihnachtsgetränk

Die neueste Rettungsaktion der bereits mehrmals vorgestellten Facebook-Rettungsgruppe „Wir retten was zu retten ist“ findet diesmal in kleinerem Rahmen statt. „Winterliche Heißgetränke“ war das gemeinsame Thema im Dezember 2015. Allerdings fallen mir selber keine drei solcher Getränke ein, die es wirklich wert wären, vor dem Untergang, respektive durch die vollkommene Vereinnahmung der Lebensmittel-Industrie, gerettet zu werden.



23 Kommentare zu “Salat mit Hausdressing [Eine Rettungsaktion]”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert