Nürnberger Bratwurst Schildkröten

Nürnberger Bratwurst Schildkröten

Das optimale Gericht für Feiern mit Kindern, sind diese Nürnberger Bratwurst Schildkröten. Man benötigt nichts weiter als Kaiserbrötchen, kleine Nürnberger Bratwürste und ein scharfes Messer. Für die Augen ein bisschen Mayonnaise oder Crème fraîche, dazu noch kleine schwarze Pfefferkörner.

Die Kruste der Brötchen wird für die kleinen Beine angeschnitten. Genauso verfährt man an einer Brötchenseite weiter oben, um später eine fünfte Wurst als Kopf einstecken zu können.

Die Erfahrung zeigt, dass sich die Nürnberger Bratwurst Schildkröten einfacher herstellen lassen, wenn man ganze Nürnberger Bratwürste verwendet. Vermutlich ist die Menge für die Kinder aber zu viel. Steckt man aber nur halbe Würstchen in die eingeschnittenen Löcher des Brötchens, wird die Sache eventuell nicht stabil genug. Aber das muss jeder, der Nürnberger Bratwurst Schildkröten basteln möchte, für sich selber entscheiden.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, kleinere Brötchen zu verwenden oder diese gar selber zu backen.

Von den Nürnberger Bratwurst Schildkröten zum Drachen

Ein optisch sehr beliebtes Kindergericht mit Nürnberger Bratwürsten ist der Nürnberger Bratwurst-Drache, den ich vor einigen Jahren hier schon einmal vorgestellt habe. – Zur Anleitung in Bildern geht es hier.


Die Bratwurst Schildkröten im Buch:

Diese Bratwurst Schildkröten und weitere originelle Kinderrezepte finden Sie übrigens im Buch „Schnutenpitzel für Lena“.
Hier zeigt der Kinderbuchautor Wolfgang Ries, wie raffiniert es ist, aus einfachsten Zutaten phantasievolle Kreationen auf den Teller zu zaubern.
Sie können das Buch direkt beim Autor bestellen oder bei Amazon.

Hier noch ein Fernsehbericht über Wolfgang Ries und sein Kinder-Kochbuch „Schnutenpitzel für Lena“

Nürnberger Bratwurst Schildkröten
© Foto: Peter G. Spandl – Nürnberger Bratwurst Schildkröten


Eventuell dazu passende Beiträge

Nudeln fränkische Art – Pasta Frankonia

Nudeln fränkische Art – Pasta Frankonia

Die Nudelspezialisten Deutschlands leben in Baden Württemberg. Da gibt es Spätzle, Maustaschen, Krautkrapfen und Schupfnudeln, auch wenn das alles nicht unbedingt Nudeln in der Form sind, wie wir sie aus Italien kennen. Natürlich kann man Nudeln zu vielen Gerichten als Beilage essen, aber gibt es ein richtig bekanntes, typisch deutsches Nudelgericht?

Drei im Weggla fühlen sich wohler als drei im Weckla

Drei im Weggla fühlen sich wohler als drei im Weckla

Eines kann man den Bratwurstverkäufern auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt nicht nachsagen: dass sie, wie es den Mineralölkonzernen auch im November 2011 wieder vorgeworfen wurde, auf illegale Weise ihre Preise absprechen würden. Ganz im Gegenteil. Der findige Marktbesucher kann pro Bratwurstbrötchen (Broudworschdweggla) bis zu 60 Cent sparen.



7 Kommentare zu “Nürnberger Bratwurst Schildkröten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert