Weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtchen

Weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtchen

Was es alles an Weihnachtsgebäck zu retten gibt, kann man derzeit in jedem Supermarkt besichtigen. Zwar ist die Tradition des Plätzchen backens noch relativ weit verbreitet, aber der Lebkuchen- und Plätzchenregen geht schon Anfang September erstmals auf uns Kunden nieder. Und das stumpft ab.

Durch die „Jederzeitverfügbarkeit“ von Weihnachtsgebäck ordnen wir dieses nicht mehr als wichtig ein. Es erscheint vielen Menschen nicht besonders erstrebenswert, eigene Zeit für die Herstellung von Weihnachtsgebäck zu „vertun“, gibt es doch alles fertig zu kaufen.

Darüber hinaus kennen wir alle Marktmechanismen aus dem Effeff *), weshalb unser Gehirn uns signalisiert: spätestens Anfang Januar stürzen die Preise für Weihnachtsgebäck beim Discounter so ab, dass man das Zeug (dann mit sehr hässlichen roten Rabatt-Aufklebern versehen) tütenweise nachhause schleppen könnte, um sich daran bis Mitte März gütlich zu tun!

Addiert man diese Tatsachen, haben wir alljährlich für knappe sechs Monate Lebkuchen, Spekulatius, Pfeffernüsse und Makronen vor Augen. Würde man nicht selbst gegensteuern.

Weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtchen
Ein hübsches Dessert. Das Spekulatius-Orangentörtchen

Ich bin sehr streng zu mir selbst, was die Vertilgung von Weihnachtsgebäck angeht. Meine Saison beginnt am 11. November und endet am 6. Januar! Schluss. Aus. Fertig. Darüber habe ich vor etlichen Jahren an dieser Stelle schon einmal geschrieben: Nürnberger Lebkuchen und mein Saisonstart.

Das ist auch einer der Gründe, warum in all den Jahren zwar eine recht schöne Sammlung in diesem Blog entstanden ist, die in man unter dem Schlagwort Weihnachtliches finden kann. Gemessen an der kulinarischen Wichtigkeit des Themas ist es aber nicht wirklich viel!

Weihnachtliche Kuchen

Die Damen einer Rettungsgruppe auf Facebook, der ich eine lange Zeit angehörte, haben einene Beschluss gefasst. Sie haben sich für den Dezember vorgenommen, aufzuzeigen, was man am oder im heimischen Herd alles an Weihnachtlichen Kuchen zaubern kann.

Das Thema Plätzchen steht also nicht im Mittelpunkt. – Wer die Rettungsgrupe nicht kennt (sie ist inzwischen aufgelöst), findet hier weitere Rettungsaktionen beschrieben, an denen ich mich bereits beteiligt habe: #wirrettenwaszurettenist.

Der Begriff „Kuchen“ bietet ein weites Feld, über das man sich trefflich streiten kann. Sind Cupcakes oder Muffins Kuchen? Gelten Torten als Kuchen? Und wie steht es mit meinen eigenen kleinen Törtchen, die bestens als Dessert geeignet sind? – Ich finde: „ja, gilt alles“.

Muffins und Cupcakes sind ohnehin meist nichts anderes als einfacher Rührteig, den die Oma noch in der Springform gebacken hat. Ihre Enkelin verändert nur die Form, macht jede Menge Gedöns und womöglich einen Foodblog drumherum und verkauft es uns als total modernes Gebäck.

Torten und Kuchen fristen schon seit eh und je ein gemeinsames Dasein im Kuchenbuffet jedes anständigen Cafès – und Kuchen mit einer Creme aufzumotzen um es anschließend als Törtchen zu servieren? Macht auch jede Bäcker- oder Konditorei. Ist meines Erachtens also vollkommen legitim…..

Deshalb hier schnell ein Hinweis in eigener Sache: Selbstverständlich kann man anstelle der Spekulatius-Orangentörtchen auch einen Spekulatius-Orangenkuchen herstellen. Das ist sogar weniger Arbeit….

Spekulatius-Orangentörtchen

Weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtchen

Weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtchen

Die angegebenen Mengen ergeben ein volles Ofenblech, aus dem man 12 Törtchen im Durchmesser von etwa 8/9 Zentimetern ausstechen kann.

* 1 Liter frisch gepressten Orangensaft (Bio-Orangen)
* Schalenabrieb einer halben Bio-Orange
* 2 EL Zucker
* 400 ml Schlagsahne
* 2 TL AgarAgar

Zutaten für den Schokokuchen
* 250g Mehl
* 250g Butter
* 4 Eier
* 150g Zucker
* 1 TL Spekulatiusgewürz
* 1/8 L Rotwein
* 2 EL Kakao
* 1 Backpulver
* 200g dunkle Raspelschokolade

Zubereitung Schokokuchen:
Alle Zutaten verrühren, in eine Springform (für die Törtchen auf ein Blech) geben und bei 160 Grad (Umluft) circa 45 Minuten Backen.

Vorsicht(!), der Kuchen wird sehr schnell dunkel, die Schokolade wird bitter und es ist nicht mehr das Gebäck, das wir uns vorgestellt haben.

Den Schokokuchen abkühlen lassen. Aus dem flachen Kuchen mit runden Dessert-Ringen Kreise ausstechen, die man in dem jeweiligen Dessert-Ring belässt. Den restlichen Kuchen in feine Krümel zerreiben.

Zubereitung Orangenmousse für das Spekulatius-Orangentörtchen:
Von einer halben Orange die Schale abreiben. Einen kleinen Teil des Orangensaftes (ca. 100 ml) mit dem Zucker und dem Abrieb in einem kleinen Topf erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Agar Agar darin auflösen, für zwei Minuten aufkochen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Nun langsam den restlichen (kalten) Orangensaft einrühren (nicht umgekehrt). Die Flüssigkeit kurz kühl stellen bis das Agar Agar beginnt, ganz leicht anzuziehen.

Die Sahne steif schlagen und unterheben. – Nun gilt es den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, bis das Mousse etwas angezogen, aber noch so flüssig ist, dass man es in die Förmchen auf den Kuchen gießen kann. – Kühl stellen.

Vor dem Servieren die Schokoladenkuchen-Krümel auf den Törtchen verteilen und diese aus den Ringen drücken.

Agar Agar
Rein pflanzlich ist das Geliermittel Agar Agar. Achten Sie bei Verwendung des feinen Pulvers auf die Gefahr der „Bätzchenbildung“ und exakte Mengenangaben.

___________________________

*) FF = Der Duden sagt dazu: etwas aus dem Effeff (hervorragend) beherrschen, können, verstehen. – Die Herkunft des Begriffes ist ungeklärt, vielleicht zu der alten kaufmannssprachlichen Abkürzung ff = sehr fein
___________________________

Weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtchen

Saftiger Quarkstollen – Rosinenstollen – Christstollen

Linksammlung zur Aktion #wirrettenwaszurettenist

  1. giftigeblondeSchokoladenkuchen mit inneren Werten
  2. Obers trifft SahneBeschwipster Früchtekuchen
  3. ProstmahlzeitStollen für Ungeduldige
  4. Anna AntoniaSterntaler-Zupfkuchen
  5. German AbendbrotWeihnachtlicher Pistazienkuchen mit Kardamom
  6. brotbackliebeundmehrWeihnachtliche Walnuss-Linzertorte mit Cranberry-Füllung
  7. Summsis HobbykücheGewürzkuchen mit Walnüssen
  8. auchwasBaumkuchen mit Gewürzglasur
  9. Friederike FliederbaumPfeffriges Honiggewürzbrot
  10. our food creationsGlühweinkuchen
  11. Schönes + LebenFruchtiger Weihnachtskuchen mit Marzipan
  12. BrotweinFrüchtebrot
  13. Dynamite CakesSchneeflockentorte mit zimtigen Apfelmus
  14. Barbaras SpielwieseLinzertorte
  15. The Apricot LadyPanettone
  16. VergissmeinnichtZimtsternkuchen

Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



17 Kommentare zu “Weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtchen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert