Schweinenacken Sous Vide 180/58

Schweinenacken Sous Vide

Gefühlt ganz zum Schluss komme ich auch mal mit einem Schweinenacken Sous Vide um die Ecke. Warum ganz zum Schluss? Nun, nach allem was man so hört, scheint die Niedrigtemperaturmethode im Wasserbad schon ein bisschen auf dem Rückzug zu sein. Zumindest in der Sternegastronomie, wo sie ja zuerst aufgetaucht ist.

Aus Anlass des bevorstehenden Weihnachtsfestes habe ich mir selbst endlich ein Vakuumiergerät geschenkt, dazu ein Sous Vide Thermostat mit integrierter Umwälzpumpe und um genug Platz zu haben, zwei verschiedengroße GN Behälter, wie sie in der Gastronomie zum Einsatz kommen.

A N Z E I G E

Dass das erste Gericht ein Schweinenacken Sous Vide wurde, war reiner Zufall. Ich hätte ebenso gerne Rind, Gans, Ente oder auch nur Gemüse auf den Speiseplan gesetzt, aber das unten abgebildete edle Stück Schweinenacken von etwa 650 Gramm, gefunden in der Theke meines Metzgers, lachte mich so an, ich konnte einfach nicht nein dazu sagen.

Schweinenacken Sous Vide

Die Garzeit legte ich nach einem Rezept aus dem Buch Sous-Vide – Der Einstieg in die sanfte Gartechnik fest, das schon seit zwei bis drei Jahren relativ unbenutzt in meinem Bücherschrank steht.

Das Buch wird zwar für Einsteiger empfohlen, allerdings hatte ich Glück, dass es ein Rezept für Schweinenacken Sous Vide darin gibt. Eine zuverlässige Tabelle mit verlässlichen Garzeiten für verschieden Fleischsorten gibt es darin leider nicht. Nur in den jeweiligen (tollen) Rezepten, steht eine konkrete Angabe zur nötigen Garzeit.

Die im Internet entdeckten Gartabellen zum Thema scheinen mir nicht besonders professionell oder sie sind unvollständig. – Was das angeht, wäre ich als Anfänger also dankbar für gute Tipps und Empfehlungen!

Schweinenacken Sous Vide
Nach drei Stunden (180 Minuten) im Vakuum und Wasserbad bei 58 Grad Celsius, sah das Fleisch schön rosig aus. Nicht grau-rosa, wie man es nach einem normalen Bratvorgang gewohnt ist.

Schweinenacken Sous Vide für vier Personen:

* 650 g Schweinehals (ohne Knochen)
* einige Zweige Thymian
* 1 Chili
* 2 EL eiskalte Butter (Flüssigkeit würde beim Vakuumieren abgesaugt)
* Meersalz

Nach dem Sous Vide Bad benötigt man zum kurzen Anbraten
* etwas Olivenöl

So wirds gemacht: Schweinenacken Sous Vide Garzeit

Das Fleisch gut trockentupfen und mit allen Zutaten in einem Beutel Vakuumieren. Das vorbereitete Wasserbad auf 58 Grad bringen, wenn die Temperatur erreicht ist, den Beutel für drei Stunden (180 Minuten) darin schwimmen schicken.

Danach kann das Fleisch entweder ungeöffnet aufbewahrt werden oder man befreit es von dem Beutel, tupft es wieder trocken und brät es von allen Seiten sehr heiß, aber sehr kurz an. Wer will kann auch vorher Steaks daraus schneiden und diese einzeln anbraten. Allerdings hat man dann (rein optisch) nicht mehr so viele rosa Fleischstücke.

Der beste Schweinenacken den wir jemals hatten

Ich habe das Stück im Ganzen mit einer in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehe von allen Seiten angebraten und dann in Streifen geschnitten. Wie man auf den Fotos sehen kann, ein sehr gelungener Versuch. Und wir waren wirklich sehr begeistert. Der Gargrad war offensichtlich perfekt. Das Fleisch wunderbar weich aber nicht matschig!

Schweinenacken Sous Vide

Dazu gab es ausgebratene Stäbchen vom Butternusskürbis und einen Klecks Püree vom Butternusskürbis.

Zutaten für das Butternusskürbis-Püree mit Mumbai-Curry
* 400 g Butternusskürbis
* 1 Msp. Mumbai-Curry
* 1 EL Salz
* 1 EL Zucker
* 160 ml Sahne

Das Fleisch des Butternusskürbis in Würfel schneiden, in einen Gefrierbeutel füllen und mit Salz und Zucker vermischen. Die Kürbiswürfel eine halbe Stunde ziehen lassen, in ein Sieb geben, mit Wasser abbrausen und in der Sahne köcheln bis sie sehr weich sind. Die Kürbismasse pürieren, dabei mit dem Mumbai-Curry würzen. Von der Sahne nur so viel zugeben wie nötig ist um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.

Dazu noch Blattspinat mit Zwiebeln, Knoblauch und Muskat.

Schweinenacken Sous Vide

Da wir noch ein paar Brombeeren vom Herbst übrig hatten, habe ich ein bisschen Brombeercreme mit Thymian gebastelt und damit die Teller bestrichen. Köstlich!

Brombeercreme / Brombeerchutney
* ca. 50 g Schalotten
* 2 EL Olivenöl
* 125 g Brombeeren
* 1 TL Thymianblättchen
* 1 EL guten alten Balsamico
* 3-4 EL Ahornsirup
* 5 Pimentkörner (im Mörser gemahlen)
* Salz + Pfeffer

Zubereitung Brombeercreme / Brombeerchutney
Schalotten sehr fein schneiden und in wenig Olivenöl andünsten. Brombeeren und Thymian zugeben und bei mittlerer Hitze für ca. 15 Minuten garen.

Ahornsirup, Balsamico, Piment, Salz und Pfeffer zugeben, abschmecken, und in einer Moulinette *) oder mit dem Zauberstab pürieren und anschließend durch ein feines Sieb streichen.

Tipp: Die fruchtige Masse passt auch sehr gut zu Wild oder kräftigem Käse.

Probieren Sie auch:

Schweinefilet in Balsamico und Rosmarinduft
Schweinshaxn mit Bayrischkraut – Hausmannskost

 


Eventuell dazu passende Beiträge

Spinat-Ricotta-Gnocchi

Spinat-Ricotta-Gnocchi

Die klassische italienische Küche besteht nicht nur aus Antipasto, Tortellini, Spaghetti, Pizza und Tiramisu. Die genannten sind zwar ein beliebter Ausschnitt dessen, was stets auf der Touristenkarte steht, die in der Pizzeria um die Ecke und in halb Italien häufig gleich als Wegwerf-Platzset dient.

Mit Gartenkräutern gefüllte Schweinesteaks vom Grill

Mit Gartenkräutern gefüllte Schweinesteaks vom Grill

Es ist ein schmaler Grad, entlang eines tiefen Abgrunds, den man beim Grillen beschreitet. Denn „Steaks“, respektive Schweinesteaks vom Grill, kann im Prinzip jeder auf den Rost legen. Dabei kann man aber leider sehr viel falsch machen. Zuerst bei der Wahl des Fleisches. Am schlimmsten sind Fleischbrocken, die in eine undefinierbare Marinade getunkt, in eine Plastikschale eingeschweißt sind, aus der Frischetheke eines Mega-Supermarktes stammen und womöglich noch die Bezeichnung Steak tragen.



6 Kommentare zu “Schweinenacken Sous Vide 180/58”

    • Entschuldigung Steffen, was wollen Sie mir sagen?
      Die drei Ausrufezeichen bestätigen welche Aussage?
      Kennen Sie sich mit Sous Vide aus?
      Haben Sie an der Temperatur etwas auszusetzen?
      Oder ist es die Zeitangabe?
      Unter dem Strich für mich einer jener Kommentare, der jeder Logik entbehrt.

  • Hallo aus Hamburg, ich bin mit Leidenschaft beim Kochen, Backen, ZUFÄLLIG bin ich im Netz über Deine web side „gestolpert“ und habe meinen Iberico Schweinenacken genauso gemacht. Er ist wirklich perfekt gelungen. Danke, denn sous vide Angaben umzusetzen, sind immer eine Vertrauenssache, sie variieren enorm. Viele Grüsse Heidi

  • Hallo.
    Eine wirklich tolle Seite. Von A bis Z. ist alles dabei. Von deftig kräftig bis fein und festlich. Und alles wird wirklich gut erklärt. Auch die „Nebenartikel“ sind lesenswert von amüsant bis interessant.

    Ich habe den obigen Artikel erst heute gelesen und vermutet mal, dass du diesen kleinen Trick mittlerweile bereits kennst. Flüssigkeiten lassen sich super vakuumieren, wenn man sie vorher einfriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert