Wie schlagen sich Küchenmaschinen im Alltag?

Kann der Rührlöffel durch die Küchenmaschine ersetzt werden? width=

Es gibt Rezepte in meinem Blog, in denen bestimmte Arbeitsschritte mit der Küchenmaschine empfohlen werden. Andernorts rate ich aber zum Schneebesen, was meist handwerkliche Gründe hat. Außerdem kann ich nicht davon ausgehen, dass alle meine LeserInnen über Küchenmaschinen verfügen. Trotzdem möchte ich die Küchenmaschinen zum Thema machen.

Schließlich können diese Maschinen den Alltag erleichtern und stellenweise auch Küchenhelfer ersetzen.

Auf dem Markt finden sich zahlreiche leistungsstarken Küchenmaschinen wie der Kenwood Patissier, welcher für die verschiedensten Tätigkeiten eingesetzt werden kann. Das Mahlen, Rühren, Kneten oder Zerkleinern stellt für heutige Geräte absolut keine Problem dar.

Wie schlagen sich Küchenmaschinen im Alltag?
Eine große Menge Eiweiß schlägt die Küchenmaschine lässig und ganz nebenbei, ohne dass man sich darum kümmern muss.

Küchenmaschine als Arbeitserleichterung?

Selbstverständlich sind Küchenmaschinen eine Arbeitserleichterung, denn während das Gemüse zerkleinert wird, können andere Tätigkeiten übernommen werden oder die Maschine kann die Sahne perfekt schlagen – all diese Aufgaben nehmen wertvolle Minuten in Anspruch. Die beste Ehefrau von allen schwört auf ihre Küchenmaschine – nach einem hektischen Alltag sieht sie eine enorme Erleichterung durch das Gerät.

Die Materialfrage für nachhaltige Küchenmaschinen

Allerdings entscheidet noch immer der Preis, welche Art von Gerät angeschafft werden soll. Es gibt in jeder Preisklasse unter Umständen eine passende Maschine. Es gibt bereits Einstiegsmodelle für knapp 100 Euro von Bosch, hier besteht das Gehäuse aber nicht aus Metall sondern aus Kunststoff und es gibt weitaus weniger Zubehörteile.

Geräte aus Edelstahl gibt es aber ebenfalls schon im erschwinglichen Bereich – genannt seien hier Produkte der Marken AEG oder Kenwood. Preislich liegen die Maschinen im Bereich zwischen 150 und 300 Euro, je nach Funktionsumfang und Zubehörsets.

Unsere alte Küchenmaschine hat uns lange Zeit gute Dienste geleistet

Sind Multitalente überhaupt notwendig?

Es gibt Küchenmaschinen mit einem großen Umfang an Funktionen, die aber eigentlich gar nicht notwendig sind. Wir alle wissen, welch eine Begeisterung wir empfinden können, wenn wir diese Produkte das erste Mal ausprobieren. Die Freude lässt aber mit der Zeit nach und dann werden diese Funktionen nur noch selten verwendet – im Regelfall.

Das bedeutet aber nicht, dass Multitalente gänzlich unnötig wären. Nicht umsonst haben diese Geräte auch eine so große Community, wodurch sich auch Facebook-Gruppen und ganze Foren entwickeln. Allerdings haben diese Geräte auch ihren Preis – wer ein Multitalent kaufen möchte, muss tief in die Tasche greifen.

Zum Glück können wir kochen 😀 !

Hier sprechen wir nämlich von absoluten High-End-Gerätschaften der Marken Vorwerk (Thermomix) oder KitchenAid (Artisan). Der Thermomix beinhaltet sogar eine Kochfunktion, welche über die einzelnen Arbeitsschritte führt. Weitere Gerichte können über Chips hinzugekauft werden – darunter verbergen sich dann nicht nur alltägliche Gerichte, sondern auch Desserts.

Küchenmaschinen: Lohnen sich diese Produkte?

Wenn eine Küchenmaschine gekauft werden soll, dann sollte ein Budget festgelegt werden. Ein Multifunktionsgerät gibt es immerhin in jeder Preisklasse und je nach Qualität können die auch verhältnismäßig teuer werden. Allerdings müssen Küchenhelfer dann mit Sicherheit nicht mehr gekauft werden und wir wissen alle, wie teuer Handmixer und all die anderen Utensilien werden können.

Die Kosten sollten aber auch immer danach bemessen werden, wie häufig diese Produkte im Alltag verwendet werden. Ein Single hat hieran weitaus weniger Bedarf als eine Familie oder eine Wohngemeinschaft. Ob das Gerät tatsächlich auch in den Haushalt passt, kann sogar über Mietprogramme getestet werden.

Hefeteig muss trotz der Küchenmaschine am Schluss von Hand geknetet werden
Hefeteig wird trotz der Vorarbeit durch die Küchenmaschine, am Schluss nochmals von Hand durchgeknetet.

A N Z E I G E
A N Z E I G E

Die aktuelle Belletristik-Bestsellerliste bei Amazon

Letzte Aktualisierung am 28.11.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Eventuell dazu passende Beiträge

Es saugt und bläst der Heinzelmann

Es saugt und bläst der Heinzelmann

Wenn man eine neue Küche plant, ist es sinnvoll, sich mindestens von drei, besser sogar von vier oder fünf verschiedenen professionellen Küchenplanern in verschiedenen Möbelhäusern beraten zu lassen. Was dabei heraus kommt ist nämlich sehr bemerkenswert und bei jeder Beratung, bzw. Planung, lernt man als […]

Tropen-Smoothie aus dem Melonenfässchen

Tropen-Smoothie aus dem Melonenfässchen

Geschwindigkeit ist heute einfach alles. Nicht nur beim sportlichen Wettkampf oder im Berufsleben. Auch in der modernen Küche wird mit maximalem Tempo gearbeitet. Das schnellste Gerät im Küchen-Equipment sollte ein Mixer sein, den man neudeutsch allerdings „Blender“ oder gleich beim Gerätenamen nennt. Ideal für die Herstellung des Tropen-Smoothie – Wassermelonen Smoothie.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.