Tartiflette mit Reblochon Käse – Französischer Kartoffelauflauf

Tartiflette mit Reblochon Käse – Kartoffelauflauf

Obwohl manch einer von uns das Tartiflette mit Reblochon Käse kennt, ist bei uns von Savoyen nur recht selten die Rede. Das liegt vielleicht daran, dass Savoyen so klein ist, aber trotzdem so hoch liegt. Nicht im Norden. Sondern über dem Meer. Savoyen ist die höchstgelegene Landschaft Europas mit nur etwas über einer Million Menschen darin.

Den Savoyarden (so nennt man die Einwohner) gehören zum Beispiel die Savoyer Alpen. Die höchste Erhebung dort ist der Mont Blanc (4810 m), der immerhin als höchster Berg der Alpen (oder, je nach Betrachtungsweise, gar als der höchste Europas) gilt.

Ein bisschen eingekesselt liegt das kleine Savoyen zwischen der Schweiz und Italien, im Wesentlichen gehört das Gebiet aber seit 150 Jahren zu Frankreich. Auch wenn das Wappen schwer nach Schweiz aussieht und die Savoyarden am liebsten unabhängig wären.

Eines der bekanntesten Produkte aus Savoyen ist naturgemäß Käse. Allen voran der Reblochon Käse, ein halbfester Schnittkäse aus Kuhmilch, der bereits seit 1958 herkunftsgeschützt ist.

Angezeigt wird ein Pfeil nach unten, der direkt zum Rezept führt

Marketingmaßnahme: Tartiflette mit Reblochon

Um den Verkauf des Käses so richtig anzukurbeln, wurde von einer Organisation, die die Interessen der Hersteller vertritt, im Jahr 1980 ein Rezept als Marketingmaßnahme entwickelt: Tartiflette mit Reblochon! – Das ist die bittere Wahrheit.

Es handelt sich also keineswegs – wie manch einer gerne glauben möchte – um ein traditionelles Gericht, welches die Bergbauern dort vor tausend Jahren schon verspachtelt hätten. – Okay, vielleicht haben sie es getan. – Aber dann bestimmt nicht als „Tartiflette mit Reblochon“.

Der Käse aus den Savoyen quer aufgeschnitten

Die damalige Marketingsmaßnahme war überaus erfolgreich. Der Begriff „Tartiflette“ ist längst fest in den Savoyen verankert und es gibt ungezählte Rezepte davon im Internet, die meist nur marginal voneinander abweichen. Nötig sind nur Kartoffeln, Käse, Zwiebeln, Speck (oder auch nicht), Crème fraîche und Salz & Pfeffer.

Was die Rezept-Varianten angeht: die einen fügen anstelle der Crème fraîche ein bisschen Weißwein dazu. Echte Vegetarier lassen selbstverständlich den Speck weg und experimentieren vielleicht mit Kräutern. – Auf welche Ideen VeganerInnen kommen könnten, um das Gericht ihrer Lebensphilosophie anzupassen, habe ich nicht erforscht und ich möchte es auch gar nicht wissen.

Die Zutaten für den Kartofffelauflauf

Was ich allerdings erforscht habe, ist die Frage, wie sich die Lebensmittel-Industrie zu dem Gericht stellt. Als Mitglied einer bereits mehrfach vorgestellten Facebook-Gruppe (Wir retten was zu retten ist), in der überwiegend von Frauen überaus wortreich darüber diskutiert wurde (die Gruppe hat sich inzwischen aufgelöst), was man wie und wann allmonatlich unbedingt retten müsste, hieß das Thema im Januar 2016: Rezepte mit Kartoffeln.

Die Kartoffel macht sich nackig

Die Kartoffel ist nämlich der Lebensmittel-Industrie längst hilflos ausgeliefert, sie macht sich fast immer nackig, denn ungeschält wird sie nur selten verarbeitet. Was man heute alles im Supermarkt kaufen kann, aber aus Kartoffeln ebenso selber machen könnte, wird in der Link-Liste am Ende dieses Beitrags ersichtlich. Die Damen von der Rettungsfront erinnern an so manches Produkt, das unsere Mütter und Omas noch ganz selbstverständlich hergestellt haben.

Ich war selbst ein bisschen erstaunt darüber, was heutzutage alles an Kartoffel-Fertigprodukten auf dem Markt ist. Selbstverständlich haben etliche davon auch ihre Daseinsberechtigung, bei anderen fragt man sich wirklich: warum machen das die Leute nicht selber?

La Tartiflette au Reblochon gehört dazu!

Man kann das Gericht tatsächlich in Dosen kaufen. Und ein Hersteller versorgt den modernen Mensch in seinem Pantoffelkino mit Chips, die angeblich nach Tartiflette schmecken sollten, würden, könnten. Oder es auch wirklich tun. Mir ist das egal.

Tartiflette mit Reblochon – #wirrettenwaszurettenist

Der Name des Gerichts wird auch für Konserven und Chips verwendet

Wer jetzt endlich wissen möchte, wie man ein Tartiflette mit Reblochon Käse selber macht, dem kann geholfen werden.

Tartiflette mit Reblochon Käse – Kartoffelauflauf

Zubereitung Tartiflette mit Reblochon Käse

Tartiflette ist kein traditionelles französisches Gericht. Um den Verkauf des Käses so richtig anzukurbeln, wurde von einer Organisation, die die Interessen der Reblochon-Hersteller vertritt, im Jahr 1980 ein Rezept als Marketingmaßnahme entwickelt: Tartiflette mit Reblochon Käse!
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit ca. 20 Minuten
Gericht Auflauf
Küche Französisch, Schweiz
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 (450 g) Reblochon Käse (ca. 45% i. Tr.)
  • 6-8 Kartoffeln je nach Größe und Vorliebe
  • durchwachsener Speck (wer will)
  • 2 Zwiebeln
  • Crème fraîche (nach Lust und Laune)
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln ungeschält in wenig Wasser dämpfen bis sie so etwas wie "al dente" sind. Sie können ruhig noch ein bisschen Biss haben, schließlich landen Sie auch noch im Ofen.
  • Speck würfeln und ohne Öl in einer Pfanne auslassen.
  • Die Zwiebeln häuten, in nicht zu feine Ringe schneiden und mit dem Speck braten bis sie schön goldbraun sind.
  • Unterdessen den Backofen auf 200°C vorheizen (Ober- und Unterhitze).
  • Die gekochten Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
  • Die Kartoffeln, Zwiebeln und den Speck in eine feuerfeste Form schichten, mit Salz und Pfeffer würzen. Eventuell etwas Crème fraîche darüber geben.
  • Den Reblochon Käse quer halbieren und in Stücke schneiden, je nachdem welche Form Sie für ihre Auflaufform benötigen. Den Reblochon auf der Kartoffel-Zwiebel-Mischung verteilen. Wichtig ist: die Käserinde nach oben.
  • Der Käseauflauf in VorbereitungDie Auflaufform in den Ofen schieben und für ca. 20 Minuten backen bis der Käse geschmolzen und die Rinde schön goldbraun und leicht knusprig ist.
  • Dazu reichen Sie am besten frischen Salat der Saison.
Keyword Kartoffelauflauf, Reblochon, Reblochon Käse, Rezept Kartoffelauflauf, Savoyen, Schweizer Kartoffelauflauf, Weichkäse
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Der Käse frisch aus der Packung

Tartiflette mit Reblochon Käse

Tartiflette mit Reblochon Käse
Wer mag, kann ein bisschen Crème fraîche auf der Mischung verteilen. Das macht die ganze Konsistenz der Tartiflette au Reblochon etwas geschmeidiger, aber auch etwas milder.

Reblochon Käse und weitere Gerichte aus der Pfanne und dem Ofen

Köstliches Käseomelett mit Birne und Nüssen
Mangosalat mit Asia-Omelette
Noch ein Asia Omelette – Was koche ich heute? Das hier!
Spargel mit Rührei a la Paul Bocuse
Die Weihnachtskartoffel mit Garnelen als Vorspeise

Rezepte mit Kartoffeln – Eine Rettungsaktion vom Januar 2016

In eigener Sache: die Links zu anderen Blogs, auf Seiten wie dieser, kontrolliere ich nach etlichen Jahren immer mal wieder. Aufgedeckt werden bei dieser Gelegenheit regelmäßig verschwundene Blogs, deren Link also von meiner Seite aus ins Datennirvana zeigt. – Google mag so etwas nicht, weshalb ich die Links dann lösche.

Es waren demnach urprünglich viel mehr BloggerInnen an der Rettungsaktion beteiligt, haben aber inzwischen ihre Blogs aufgegeben, verkauft oder umbenannt. Die letzte Überprüfung der folgenden Linkliste fand am 5. Dezember 2023 statt.


Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Egg nog – das populäre Weihnachtsgetränk

Egg nog – das populäre Weihnachtsgetränk

Die neueste Rettungsaktion der bereits mehrmals vorgestellten Facebook-Rettungsgruppe „Wir retten was zu retten ist“ findet diesmal in kleinerem Rahmen statt. „Winterliche Heißgetränke“ war das gemeinsame Thema im Dezember 2015. Allerdings fallen mir selber keine drei solcher Getränke ein, die es wirklich wert wären, vor dem Untergang, respektive durch die vollkommene Vereinnahmung der Lebensmittel-Industrie, gerettet zu werden.



31 Kommentare zu “Tartiflette mit Reblochon Käse – Französischer Kartoffelauflauf”

  • Von Tartiflette hatte ich bisher noch nie etwas gehört, und offenbar ist mir da wirklich was entgangen. Wieder einmal ein ganz toller Beitrag (bei Dir lerne ich immer noch etwas ;) )
    Lg

  • Tja, manchmal ist selbst eine Marketingkampagne von kulinarischem Nutzen. Jedenfalls mehr als Dosenfutter und Chipstüte. Ein einfaches Gericht mit (nehme ich an) typischen Aroma dank des besonderen Käses. Wenn mich nicht alles täuscht, war ich bei meiner Wanderung im Vanoise-Massiv im Herzen von Savoyen. Da gibt es nicht nur feine Käse, sondern auch viele feine Berge.

  • Lieber Peter,
    auf deine Beiträge freue ich mich immer ganz besonders, denn meistens lerne ich etwas dazu.
    Vielen Dank für die Hintergrundinfos zu Tartiflette und Reblochon – Kartoffeln und Käse waren einfach schon immer eine Traumkombi.
    Und Tartiflette aus der Dose??? Noch nie gesehen, zum Glück!
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende Janke

  • Lieber Peter,
    nachdem wir das Kommentierproblem ja letztes Mal lösen konnten, steht meinem Kommentar nichts mehr im Wege, juhu!
    Von diesem Rezept hatte ich als Nordlicht noch nie gehört. Es klingt aber äußerst gut und der Käse sieht toll aus! Danke für dieses neue Gericht!

    Liebe Grüße,
    Marie-Louise

  • Diese Marketinggags… Seit den 1980ern denkt auch jeder, dass die Haut ph-neutral geseift gehört, auch eine Idee von Marketingleuten. Da gefällt mir Deine Geschichte besser.

    Tartiflette bekommt man auch immer mal in französischen Bistros, danach könnte man alle Berge Savoyens besteigen, so viel Energie gibt das… Ich mag die Gegend: In der 4. Klasse war ich zum ersten Mal im Schüleraustausch in unserer Partnerstadt Albertville, danach noch einige Male dort und in der Gegend und letzten Herbst fiel mir in Turin die Nähe zu Savoyen ins Auge, auch wenn man anders anreist. Turin war ja auch mal Hauptstadt der Herzöge von Savoyen. Interessantes Volk, traumhaft schöne Region. Und interessantes Gericht, gerade im Winter super.

  • Es sieht sehr appetitlich aus und ich würde es sofort jetzt essen ! Und ich gestehe: Ich habe weder davon gehört, noch die Fertigpackungen dazu gesehen. Aber eins weiß ich, demnächst werde ich zubereiten !

  • Oh ja, wir haben als Gästebuch zu unserer Hochzeit einen Rezeotordner bekommen, das ist so ein ähnliches Rezept drin. Das muss unbedingt mal wieder gegessen sein, so oft geraten deine Gerichte in Vergessenheit bei der Menge. Merci fürs Erinnern…
    Liebs Grüessli
    Irene

  • Lieber Peter,
    ein Gericht, dass ich das letzte Mal vor vielen Jahren (wie viele wollt ihr alle gar nicht wissen) während meiner Au-Pair Zeit bei der Schweizer Gastfamilie gegessen habe. Seither nie mehr und ich freu mich über Dein Rezept, denn das werde ich bald mal nach kochen.
    Liebe Grüße aus Südtirol,
    Kebo

  • Mmmmm, Tartiflette habe ich bisher nur in Frankreich gegessen (ein Genuss!). Höchste Zeit, das mal selbst zu machen. Danke für die Anregung :D
    Liebe Grüße,
    Irina

  • Ein super Rezept und für mich als „echte Vegetarierin“ kein Problem den Speck wegzulassen. ;) Wird sicherlich dennoch gut schmecken, sieht auf jeden Fall mit dem Berg Käse köstlich aus und den hätte ich ja dennoch! Da freut sich Rebochlon nun sicherlich, wenn 30 kochwütige Blogger einen Batzen davon kaufen gehen. ;)

    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also ich nehm dann gleich mal eine Portion mit Speck! Hab noch nie von diesem Gericht gehört, aber wenn man auf den Bildern sieht, was du gezaubert hast und dann schaut was die Fertigindustrie in Dosen stampft, dann wähl ich eindeutig dein Gericht aus! Sieht lecker aus :)

    Liebe Grüße, Tanja

  • Ich kenne dieses Gericht gar nicht und habe auch noch keine Dosen mit diesem Inhalt gesehen. Aber mit soviel Käse kann es nur gut sein. Ich schau mal, ob ich den hier irgendwo bekomme. Gibt es anderen Käse den man alternativ nehmen könnte?

    LG Jette

  • Diese Dose! Du lieber HImmel…wer kauft denn sowas bitte? Mir kommen die Tränen…aber aus Freude dass Du das für uns aufgeschrieben hast, wie es geht. Würde zwar hier keiner essen außer mir, aber dann ess ich halt allles alleine auf.

    Liebe Grüße von der wortreichen Sina

  • ganz große Klasse, ich werd also gleich nach diesem Käse Ausschau halten. Für Kartoffeln hab ich einen Spezial-Bauern als Lieferant- unvergleichlich gut und eine klasse Auswahl. Hierfür eher eine vorwiegend festkochende Sorte, oder?

  • Lieber Peter,
    danke, dass es hier mein Lieblingsrezept gibt. Tja das war eine super Marketing-Idee mit dem Rezept, ich dachte auch an die Bergbauern die das zu schätzen wußten schon vor ganz langer Zeit. Egal es ist einfach umwerfend und bei Dir hier noch ein Stern dazu, klasse.
    Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag
    Ingrid

  • Ich liebe Tartiflette – auch wenn Du mir die Illusionen geraubt hast, was die wahre Entstehung des Gerichts angeht.
    Über die Dosen schweige ich. Das ist kein Essen.
    ….und Veganer nehmen selbstverständlich selbstgeklöppelten Cashewkäse :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating