Mangosalat mit Asia-Omelett

Mangosalat mit Asia-Omelett

Was es mit dem Mangosalat auf sich hat, der mit einem Asia-Omelett daher kommt, wird gleich geklärt. Vorher erinnere ich mich (gar nicht mal so gerne) bei jedem Omelette auf dem Teller, in erster Linie an Hühnerfrikasse. Mit Champignons aus der Dose! Dieses Frikassee kam in meiner Kindheit in einer furchtbaren, weißen, mehligen Soße, entweder in Blätterteigpastetchen oder als Füllung von Omelettes auf den elterlichen Tisch.

In den 1960er Jahren war das scheinbar sehr modern. Um Hühnerfrikassee mache ich deshalb bis heute einen sehr großen Bogen, mit Omeletts dagegen habe ich mich inzwischen angefreundet.

Was kann man sonst schon über Omeletts berichten? Mehl oder nicht Mehl, das ist vielleicht die einzige Frage, die man sich im Zusammenhang mit Omelett stellen kann. Oder doch nicht? Okay, ein paar Fragen bleiben noch offen.

Okay, über die Schreibweise könnte man sich noch ein bisschen streiten: Darf man in Deutschland auch Omelette schreiben? Trennt man die Eier und schlägt das Eiweiß steif? Oder hebt man geschlagene Sahne unter die Eier? – Ich bevorzuge letztere Variante, ansonsten geht es hier nur um das, was man zu dem Omlett reicht.

Das folgende Mangosalat Rezept geht recht schnell, berücksichtigt werden muss aber die Marinierzeit von Mango und roter Zwiebel.

Zutaten für den Mangosalat mit Asia-Omelett

(für 2 Personen)
* 1 reife Mango
* 1 rote Paprikaschote (gehäutet)
* ½ Kopf Blattsalat (Eisberg-/ Eichblattsalat)
* 1 rote Zwiebel
* fein abgeriebene Schale einer Limette (unbehandelt)
* 1 EL Limettensaft
* 1 EL Sojasauce
* 1 TL Teriyakisauce
* 2 TL Sesamöl
* 3 EL Olivenöl
* 2 TL Erdnussbutter
* Salz
* Pfeffer
* einige Zweige Koriander oder Thaibasilikum/Basilikum
* 2 EL schwarzer Sesam (trocken angeröstet bis er duftet)

Zutaten für die Omeletts:
* 4 Eier
* 4 EL Schlagsahne
* 1 EL Sojasauce
* 1 TL Zucker
* Butterschmalz
* Salz

Mangosalat mit Asia-Omelett

Zubereitung von Mangosalat und Omelette:

❶  Die Mango zunächst schälen, anschließend mit Messer oder Sparschäler sehr dünne Streifen vom Fruchtfleisch abschneiden.

❷  Die Mangostreifen in einer Schüssel mit abgeriebener Limettenschale, etwas Limettensaft, Sojasauce und 3 EL Wasser mischen.

❸  Mit Klarsichtfolie abgedeckt 2-3 Stunden marinieren.

❹  Die rote Zwiebel ebenfalls in sehr dünne Scheiben schneiden.

❺  Die Öle mit der Erdnussbutter und der Teriyakisauce in einem Becher vermixen. Die Zwiebelscheibchen eine Stunde darin marinieren was zur besseren Verträglichkeit beiträgt.

❻  Die Paprikaschote häuten. Wie das geht wird u.a. hier beschrieben

Zubereitung der Omeletts:
Unser Ziel ist es, zwei schöne dicke Omeletts zu bekommen, deshalb verwenden wir eine kleine beschichtete Pfanne.

❶  Den Backofen auf 50 Grad vorheizen und die 4 EL Schlagsahne anschlagen.

❷  Jeweils zwei der Eier mit der Sojasauce, etwas Zucker und Salz verquirlen, zwei EL der angeschlagenen Sahne unter die Eimasse heben.

❸  Butterschmalz in der Pfanne schmelzen lassen, die Hitze reduzieren, dann den ersten Teil der Eimasse darauf gießen.

❹  Bei milder Hitze stocken lassen, dabei die Oberfläche der Eimasse mit einem Holzlöffel hin und wieder umrühren, ohne bis auf den Pfannenboden vorzustoßen. Die Omletts erst wenden, wenn sich fast keine Flüssigkeit mehr auf der Oberseite der Masse befindet. Wenn auch die zweite Seite goldbraun ist, das erste Omlett auf einen Teller gleiten lassen und im Ofen warm stellen.

❺  Mit dem zweiten Omelette ebenso verfahren.

❻  Den Blattsalat schneiden und auf Tellern anrichten. In einer kleinen Pfanne ohne Öl etwas schwarzen Sesam anrösten bis er duftet.

❼  Einige Minuten vor dem Servieren die Mangostreifen und Zwiebeln vermischen, leicht salzen und pfeffern.

❽  Den Mangosalat mit der Marinade, dem gehäuteten Paprika und dem gezupften Koriander (Thaibasilikum) auf dem Salat anrichten.

❾  Die Omeletts rollen, in dicke Scheiben schneiden, mit dem gerösteten Sesam und der restlichen Marinade beträufelt ebenfalls auf dem Salat anrichten.

Mangosalat mit Asia-Omelett

Weitere Gerichte aus der Pfanne und dem Ofen

Köstliches Käseomelett mit Birne und Nüssen
Noch ein Asia Omelette – Was koche ich heute? Das hier!
Spargel mit Rührei a la Paul Bocuse
Tartiflette mit Reblochon – Kartoffelauflauf

Salate in diesem Blog:

Tomatencocktail – ohne Alkohol
Feldsalat mit Walnüssen – Rezept
Melonensalat mit Mozzarella und Parmaschinken
Japanischer Spargelsalat mit Hähnchenbrust in Sesam
Feldsalat mit Brot, Speck und Granatapfelkernen
Mangosalat mit Asia-Omelett
Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse
Gelber Tomatensalat im Glas – Ein Hoch auf die Tomate
Pfirsich Salsa mit Tandoori-Hähnchen
Lammrücken auf Zucchini-Auberginen-Salat


Eventuell dazu passende Beiträge

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Was koche ich heute bloß, ist eine Frage die viele Menschen täglich umtreibt. So auch mich. Naja. Meistens habe ich die Antwort auf diese fiktive Frage sofort parat. Aber es gibt Tage, da geht das auch bei mir etwas zäher. Dann nutze ich die Gnade des zentralen Arbeitsplatzes und gehe in der Mittagspause aus dem Haus. Nur gute hundert Meter von meinem Bürostuhl entfernt,

Gegrillter Lachs mit Currysalz – Nicht nur ein Sommergericht

Gegrillter Lachs mit Currysalz – Nicht nur ein Sommergericht

An heißen Sommertagen – und auf die Frage was koche ich heute – fällt mir immer wieder gegrillter Lachs mit Currysalz ein. Mit diesem einfachen Sommergericht ist auch noch eine nette Erinnerung verbunden, die ich im Jahr 2013 schon mal erzählt habe. Aber manche Rezepte in meinem Blog bedürfen technischer Überarbeitung.



1 Kommentar zu “Mangosalat mit Asia-Omelett”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert