Fränkische Lauchcremesuppe ganz einfach! – Das Rezept

Rezept für fränkische Lauchcremesuppe oder Porreesuppe

Wer jetzt denkt – ahhhhh, endlich ein gutes Rezept für fränkische Lauchcremesuppe, ist wirklich am Ziel. Dabei taugt der Lauch (oder Porree) zu viel mehr als nur zu der feinen Lauchcremesuppe. Lauch bietet nämlich eine milde Kombination aus Zwiebel- und Kohl-Aromen. Damit passt er zum Beispiel sehr gut zu Schweinefleisch.

In anderen Ländern wird Lauch aber auch gerne mit Käse kombiniert. Sehr beliebt in Frankreich sind Quiches, diese köstlich-pikanten Kuchen mit meist herzhafter Füllung. Sehen Sie in Frankreich eine kleine Quiche, in der das Schildchen „Poireau“ steckt, probieren Sie diese. Der bei uns ebenfalls genutzte Begriff Porree, leitet sich übrigens nicht vom französischen Poireau ab, vielmehr ist das Wort lateinischen Ursprungs: porrum.

Angezeigt wird ein Pfeil nach unten, der direkt zum Rezept führt

Fränkische Lauchcremesuppe und andere Ideen für Lauch

In einem Buch habe ich kürzlich gelesen, in Wales gebe es vegetarische Würstchen, die sogenannten Glamorgan Sausages. Es handelt sich dabei um eine traditionelle walisische Wurst, zubereitet aus Caerphilly-Käse (halbfester Schnittkäse) und Lauch. Wobei die Bezeichnung „Wurst“ impliziert, die Masse stecke in einer Wursthaut. Tut sie aber nicht. Die Würstchen werden nur mit Semmelbröseln paniert und anschließend gebraten. Hoffentlich denke ich daran, sollte ich mal nach Schottland reisen.

Rezept für Porreesuppe
Hübsch anzusehen. So eine Stange Porree oder Lauch.

Auch beim Lauch oder Porree gilt: andere Länder, andere Sitten

Wenn wir schon auf den britschen Insel sind: die Schotten haben ebenfalls ein Traditionsrezept, die sogenannte Cock-a-Leekie Suppe, bestehend aus Hühnerbrühe, Dörrpflaumen und Lauch. – Bevor wir uns jedoch endgültig der Zubereitung unserer feinen Lauchcremesuppe oder Porreesuppe zuwenden, können Sie noch schnell etwas über die (stinkenden) verbotenen Fünf in den Küchen buddhistischer Mönche in China erfahren.

Es handelt sich dabei um Zwiebeln, Knoblauch, Schalotten, Schnittlauch und Lauch. Diese Zutaten stören die Askese der Mönche, denn sie sind „wu hun“. Sie erregen die Sinne! Zwiebeln und Knoblauch sind in der Klosterküche deshalb auf jeden Fall verpönt. Eine Fünf-Zwiebel-Suppe stelle ich Ihnen trotzdem gerne ein andermal vor. Die Zutaten hat man ja fast immer im Haus. Oder zumindest im Garten.

Rezept für Lauchcremesuppe

Mein Rezept für die Lauchcremesuppe basiert übrigens auf dem alten „Hausbuch für die deutsche Familie“ aus dem Jahr 1953. Vorgestellt habe ich das Buch ausführlich im Zusammenhang mit dem Rezept für herzhafte Dmpfnudeln. Ich erwähne das nur, weil sich die moderne Vegetarierin fragen wird, was das mit dem Schweineschmalz in den Zutaten soll.

Aber so war das damals. Und Vegetarier gab es kaum. – Selbstverständlich kann man anstelle des Schweineschmalzes auch Öl oder Butterschmalz verwenden.

für die Lauchcremesuppe wird der Lauch zuerst angebraten
Für unsere Lauchcremesuppe wird der Lauch zuerst angebraten. – Fränkisch ist die Lauchcremesuppe nur, weil ich in Franken lebe.

Fränkische Lauchcremesuppe

Fränkisches Rezept für Lauchcremesuppe

Fränkische Lauchcremesuppe - Das Rezept

Ein tolles Rezept für eine fränkische Lauchcremesuppe oder Porreecremesuppe. Die Frage: was koche ich heute?, ist hiermit beantwortet. Dazu gibt es Infos zum Lauch und wie er in anderen Ländern verwendet wird.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Lauchcremesuppe
Küche Fränkisch, International
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 g Lauch / Porree
  • 2 EL Schweineschmalz (oder Öl oder Butterschmalz)
  • 1 EL Mehl
  • 1 L Gemüse- oder Fleischbrühe
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Msp. Muskat
  • 150 ml 150 ml Sahne

Anleitungen
 

  • Von den Lauchstangen jeweils die erste Blattschicht entfernen. Den Rest der Stangen waschen, dabei auf Erde zwischen den einzelnen Schichten des Lauchs achten!
  • Die hellen und hellgrünen Teile des Lauchs in Ringe schneiden. Das Fett in einem großen Topf erhitzen und den Lauch darin einige Minuten andünsten. Er muss dabei nicht unbedingt Farbe nehmen.
  • Das Mehl in ein kleines Sieb geben und über das Gemüse klopfen, bis das Sieb leer ist. Dabei stets rühren. Das dickt die Suppe ein bisschen ein, der Geschmack des Mehls verkocht sich in der folgenden Garphase.
  • Anschließend die Brühe angießen, mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und für ca. 20 Minuten köcheln.
  • Die Hälfte der Sahne steif schlagen, die andere Hälfte in die Suppe rühren.
  • Mit dem Zauberstab oder einem Mixer alles gut pürrieren, vor dem Servieren der Suppenteller die steif geschlagene Sahne auf die Suppe geben, dazu eventuell noch sehr fein geschnittene Lauchstreifen.
  • Dazu passt kräftiges Schwarzbrot mit Butter
Keyword Lauch, Lauch Creme, Lauchcremesuppe, Porree, Porreecremesuppe, Porreesuppe
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Rezept für Lauchcremesuppe

Mehr interessante Suppenrezepte in meiner Sammlung

Bunte Gemüsesuppen – Dreierlei Gemüsesüppchen mit Fisch
Cremige Pastinaken-Curry-Suppe mit Apfel
Französische Zwiebelsuppe überbacken
Tomatensuppe geklärt. Alles klar?
Grüne Spinatsuppe mit gebackenem Ei
Kartoffelsuppe
Kürbissuppe Paul Bocuse
Tomatenkaltschale mit Tofu, Käse oder Schinken
Stauden-Selleriecremesuppe oder auch Selleriesuppe
Fischsuppe mit Klößchen, wenn und aber!
Kalte Mandelsuppe (Ajo Blanco) – weiße Gazpacho
Geeiste Melonen-Ingwersuppe
Rote-Bete-Suppe mit Orange und Minze

Wie man ein Fränkisches Schäufele zubereitet können Sie hier nachlesen
Fränkischer Grünkern. Unreif geerntet, getrocknet und geröstet


Eventuell dazu passende Beiträge

Karotten-Ingwer-Gemüse. Vegetarisch. Vegan.

Karotten-Ingwer-Gemüse. Vegetarisch. Vegan.

Erst gestern habe ich mich in einem Blogbeitrag ein bisschen darüber beschwert, wieviele Bilder auf meinen Datenträgern gespeichert sind. Die wirkliche Qual sind aber genau betrachtet die Fotos, die man nicht im Computer zur Verfügung hat. Denn an die kommt man nur sehr schlecht heran. Außer man hat noch dicke, fette, schwere Fotoalben im Keller.

Gebratener Thunfisch auf Lauchgemüse mit Piment-Ananas

Gebratener Thunfisch auf Lauchgemüse mit Piment-Ananas

Auch wenn es politisch keineswegs korrekt ist: Thunfisch steht bei uns trotzdem ein- bis zweimal im Jahr auf dem Speiseplan. Besonders angetan hat es mir diese Kombination, die mit Ananas und Lauchgemüse daherkommt. Das Rezept stammt vermutlich von Tim Mälzer.



2 Kommentare zu “Fränkische Lauchcremesuppe ganz einfach! – Das Rezept”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating