Die Weihnachtskartoffel mit Garnelen als Vorspeise

Die Weihnachtskartoffel

Die Weihnachtskartoffel hat garantiert nichts mit einer sonst üblichen Weihnachtstradition in vielen deutschen Haushalten zu tun: dem Kartoffelsalat. Selbst wenn Sie ihren normalen Kartoffelsalat dann Weihnachts-Kartoffelsalat nennen und Würstchen dazu essen. Zu unserer Weihnachstkartoffel passt das auf keinen Fall.

Allerdings kann ich beim Thema Kartoffelsalat gar nicht mitreden, denn bei uns gibt es am heiligen Abend schon seit ewigen Zeiten Fondue. – Sobald man angefangen hat sich selbst zu reproduzieren, also Kinder in die Welt gesetzt hat, werden Traditionen vom Nachwuchs schnell vereinnahmt und selbst wenn die Kinder erwachsen und aus dem Haus sind, bestimmen sie gerne Festabläufe und zugehörige Mahlzeiten.

Die beste Ehefrau von allen und meine Wenigkeit, werden deshalb bis an unser Lebensende am heiligen Abend Fondue essen müssen. Am ersten Weihnachstfeiertag folgt dann die obligatorische Gans mit der Familie und erst am zweiten Weihnachstfeiertag dürfen wir uns auf den heimischen Sofas ausstrecken und zu uns nehmen, wonach uns auch immer der Sinn steht.

Die Weihnachtskartoffel – eine festliche Vorspeise!

So etwas wie ein Weihnachtsmenü gibt es bei uns nur an den Wochenenden vor dem Fest der Feste. Dann laden wir uns Freunde ein und kredenzen schon auch mal diese Weihnachtskartoffel. Wenn Sie selbst ein richtiges Weihnachtsmenü planen, haben Sie jetzt eine feine Vorspeise gefunden, die sich recht einfach zu- und vorbereiten lässt.

Die Delikatess-Weihnachtskartoffel

Bei der Menüplanung nicht aus den Augen verlieren:

Denken Sie daran, die Kartoffeln verschwinden für relativ lange Zeit im Ofen, dort sollte sich also nicht unbedingt ein anderes Gericht befinden, das womöglich als Hauptgericht geplant ist und abweichende Temperaturen nötig hat!

Es ist ja immer ein wichtiger Punkt bei der Menüplanung darauf zu achten: wieviele Herdplatten hat man eigentlich und welche Töpfe und Pfannen stehen zu welchem Zeitpunkt auf den entsprechenden „Feuerstellen“?

Rosenberg-Garnelen (Macrobrachium rosenbergii), aus Aquakulturen

Bei den Garnelen für unsere Weihnachtskartoffel handelt es sich um frische Rosenberg-Garnelen (Macrobrachium rosenbergii), aus Aquakulturen. – Um die Ware preislich einordnen zu können: einer der Garnelenschwänze wiegt etwa 60-70 Gramm, der Preis pro 100g lag hier (einst) bei 3,49.

Auf einen Blick: was alles benütigt wird

Die Zutaten für 4 Portionen:
* 4 Kartoffeln (nicht zu groß)
* 2 Zimtstangen
* 4 kleine Sternanis
* 8 EL Olivenöl
* 8 EL Sherry (medium dry)
* Salz
* Alufolie zum Einwickeln der Kartoffeln

* 4 (oder 8) Riesengarnelenschwänze (entdarmt)
* 20 g Butter
* einige Tropfen neutrales Öl
* 6o g Schalotten
* 2 Knoblauchzehen
* 4 Stiele Thymian
* Pfeffer
* 1 EL Zitronensaft
* 1 EL Noilly Prat *)

Mandelbutter:
* 20 g Mandelblättchen
* 100 g Butter

Die Weihnachtskartoffel kommt mit einer tollen Gewürzmischung auf den Tisch

Zubereitung der Delikatess-Weihnachstkartoffel

❶  Die rohen Kartoffeln werden ungeschält verwendet, deshalb gründlich abbürsten und mit einer Gabel viele Male rundum einstechen, damit die Aromen der Gewürze gut einziehen können.

❷  Den Ofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

❸  Vier Stücke Alufolie mit reichlich Salz bestreuen, jeweils eine Kartoffel, ½ Zimtstange, 1 Sternanis, zwei Esslöffel des Olivenöls und zwei Esslöffel Sherry darauf verteilen und zu kleinen Päckchen verschließen.

❹  Die Kartoffeln auf einem Ofenblech auf der 2. Schiene von unten 70-80 Minuten bei den eingestellten 180 Grad garen (Umluft nicht empfehlenswert).

Die Weihnachtskartoffel

Wenn die Weihnachstkartoffeln gar sind, kümmern wir uns um den Rest

Die Mandelbutter:
❶  Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett zunächst goldbraun rösten. Die Mandeln auf einem Teller zwischenparken, 1oo g Butter in der Pfanne schmelzen und die Mandeln darunter mischen.

❷  Mit wenig Salz würzen. Beiseite stellen und warm halten.

Die Garnelen:
Wenn Sie pro Person zwei Garnelenschwänze geplant haben, dann schälen sie jeweils eine davon und teilen sie in nicht zu kleine Stückchen. Wir machen uns daraus ein bisschen Garnelen-Ragout (das ist aber keine Pflicht sondern nur die Kür in diesem Gericht).

❶  Die Garnelenschwänze mit den Schalen in einer Pfanne mit wenig Öl kurz und kräftig von beiden Seiten anbraten. Unterdessen die Schalotten fein würfeln. Den Knoblauch in Scheibchen schnippeln.

❷  Die angebratenen Garnelen (die mit der Schale, die wir ganz gelassen haben) aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

❸  Die restliche Butter in der bereits benutzten Pfanne erhitzen, die Schalotten und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten glasig dünsten. Thymian dazugeben und mitdünsten.

❹  Wenn ein bisschen zusätzliches Garnelen-Ragout geplant ist: Die klein geschnittenen Garnelenstücke mit in die Pfanne geben und kurz braten. – Ansonsten direkt weiter mit Punkt 5.

❺  Die ungeschälten und bereits angebratenen Garnelen zu Schalotten und Knoblauch gaben, mit Salz, Pfeffer, Noilly Prat und Zitronensaft würzen und in wenigen Minuten garziehen. Thymianstiele entfernen.

❻  Die gegarten Weihnchstkartoffeln aus dem Ofen nehmen, auswickeln, über Kreuz einschneiden und vorsichtig etwas auseinander drücken.

❼  Das Garnelen-Ragout auf der Weihnachtskartoffel verteilen, mit jeweils 2 EL der Mandelbutter beträufeln und die komplette Garnele dazu setzen.

❽  Die restliche Mandelbutter zur Weihnachtskartoffel servieren.

Eine echte Augenweide ist die fertige Weihnachstkartoffel mit Garnelen und Gewürzen

Die Weihnachtskartoffel Die Weihnachtskartoffel Die Weihnachtskartoffel bekommt nicht nur kräftige Weihnachtsgewürze verpasst, sondern auch feine Mandelbutter

Die Weihnachtskartoffel

Weitere Rezepte mit Kartoffeln in diesem Blog

Köstliches Kartoffel Soufflé
Rezept für gekochte Kartoffelklöße
Ofengemüse mit gerösteten Mandeln – Fast Food
Würzige Kartoffelsuppe – Das ist echter Soulfood
Italienische Kartoffelsuppe mit geschmorten Zwiebeln
Abgedrehte aus Franken
Polnische Kartoffelknödel mit Schalotten-Wacholder-Creme
Tartiflette mit Reblochon Käse – Kartoffelauflauf
Festliche Gerichte
Filet Wellington – Ein echter Klassiker
Perfekt geschmorte Ochsenbäckchen
Rehkeule, Wirsing und Topfenknödel
Waidmannsheil – Rehrücken nach Christian Jürgens
Rehrücken mit Sellerie-Kartoffel-Püree und Rosenkohlblättchen
Weihnachtsmenü mit Niedrigtemperatur-Gans 75° Grad
Gans entbeinen – Geflügel ganz ohne Knochen Braten
Gänsefett / Gänseschmalz selbst gemacht
Hausgemachte Gänseleberpastete
Confierte Gänsekeule mit Wintersalaten und Gorgonzola-Dressing

Engelchen Eine schöne Adventszeit wünsche ich allen meinen Leserinnen und Lesern


Eventuell dazu passende Beiträge

Bratwurst Gröstl – Franken trifft Asien

Bratwurst Gröstl – Franken trifft Asien

Das Tiroler Gröstl ist wirklich was feines. Ein traditionelles, österreichisches Pfannengericht, das normalerweise aus in Stücken geschnittenem Rind- oder Schweinefleisch und gekochten Kartoffeln besteht, darüber wird oft noch ein Ei geschlagen oder ein Spiegelei darauf gelegt. Gebraten wird alles in der Pfanne, mit Butterschmalz und Zwiebeln, deftig gewürzt mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran. Vor dem Servieren gibt man frisch gehackte Petersilie darüber.

Nürnberger Lebkuchen und mein Saisonstart

Nürnberger Lebkuchen und mein Saisonstart

Es ist alljährlich eine harte Zeit für mich. Gerade hat man sich an den Sommer gewöhnt, also Mitte August oder spätestens Anfang September, schon beginnt die offizielle Lebkuchensaison in Nürnberg. Häufig bei annähernd 30 Grad und Sonnenschein. Es ist ein Jammer!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert