Lebkuchensoufflé auf Schokoladensauce

Lebkuchensoufflé

Dieses Lebkuchensoufflé auf Schokoladensauce ist ein Dessert, das natürlich bestens in die Vorweihnachtszeit passt und für acht Personen reicht. Ich selbst bewege mich im Bereich Lebkuchen alljährlich in einem strengen Rahmen. Lebkuchen kommen mir frühestens ab 11. November (St. Martin) und längstens bis 6. Januar in den Magen. Und das, obwohl ich in der Lebkuchenstadt Nürnberg lebe.

Das folgende Rezept enthält allerdings gar keine Lebkuchen, sondern nur Lebkuchengewürz. Es schmeckt aber trotzdem extrem köstlich und ist dabei, meinem bisherigen Lieblings-Dessert in der Vorweihnachtszeit, dem Spekulatius-Mousse am Orangensee den Rang abzulaufen.

Schrittweise zum Lebkuchensoufflé

Was die Planung für das Dessert in einem Menü angeht, so lässt sich das Soufflé schrittweise herstellen, ohne dass es darunter leidet. Die Schokoladensauce kann man schon am Vormittag ansetzen, und auch die Masse für das Lebkuchensoufflé lässt sich weitestgehend vorbereiten. Zum Finale muss nur jede Menge Eiweiß mit Zucker aufgeschlagen, unter die vorbereitete Masse gehoben und beides zusammen gebacken werden.

Lebkuchensoufflé
Das Lebkuchensoufflé enthält kleine Stückchen von marinierten Pflaumen und Walnuss-Splitter.

Kommen wir zur Technik bei der Soufflé-Herstellung: so kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo das Problem liegen soll. Meine Soufflés sind (zum Glück) bisher stets gelungen. Allerdings habe ich Soufflés bisher nur in kleinen Gefäßen gemacht, noch nie in einer großen Auflaufform.

Allerhöchsten Respekt hatte ich lange Zeit vor der Zubereitung eines Soufflés, denn ich glaube, es gibt kaum einen amerikanischen Spielfilm aus den späten 1950er Jahren, in dem nicht Hausfrauen vorkamen, die an Soufflés scheiterten.

Natürlich immer dann, wenn der Chef des Gatten zu Besuch war, was dabei helfen sollte, die Karriere des Ehemanns voranzutreiben. Das hat mich schon als Jugendlicher schwer beeindruckt. – Was das wohl für eine tolle Mahlzeit sein könnte, von deren Gelingen das ganze zukünftige Leben der Protagonisten abhängt . . . . Wow!

Einer meiner wichtigsten Zaubersprüche beim Servieren eines Soufflés heißt:

Die Gäste warten auf das Soufflé.
Nicht das Soufflé auf die Gäste.

Wichtig ist also, dass man das Lebkuchensoufflé sofort serviert und es auf seinem Weg vom Herd auf den Tisch sehr vorsichtig behandelt. Man sollte die verwendeten Förmchen gleichmäßig dünn ausbuttern und anschließend mit Zucker präparieren.

Nach dem Backvorgang die Ofentür langsam öffnen, damit die Soufflés Zeit haben sich zu aklimatisieren, wobei das Klima in der Küche auch eine Rolle spielt – es sollte dort also nicht feuchte kalte Luft vorherrschen, weil man im Winter gerade das Fenster geöffnet hatte.

Lebkuchensoufflé
Nürnberger Elisenlebkuchen – schmecken lecker, kommen in unserem Dessert aber nicht vor ;-)

Lebkuchensouffle

Lebkuchensoufflé auf Schokoladensauce

Sie sind auf der Suche nach einem Dessert für die Advents- oder Weihnachtszeit? Dann sind Sie hier richtig: Wir bereiten uns ein Lebkuchensoufflé auf Schokoladensauce zu. - Ein fanatstisches Dessert-Rezept für die Vorweihnachtszeit.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit ca. 35 Minuten
Gericht Dessert
Küche Deutschland
Portionen 8 Personen

Zutaten
  

Zutaten für Lebkuchensoufflé auf Schokoladensauce:

    Die Schokoladensauce:

    • 75 g Schokolade (70%)
    • 125 ml Schlagsahne
    • 3 EL Brandy oder Cognac

    Grundmasse des Lebkuchensoufflés (Vorbereitung)

    • 3 EL Rum (54%) oder Cognac
    • 60 g getrocknete Pflaumen
    • 50 g Walnusskerne
    • 50 g Marzipanrohmasse
    • 3 Eigelb
    • 30 g Puderzucker
    • 50 g Halbbitter-Kuvertüre
    • 50 g zimmerwarme Butter
    • 1 TL Lebkuchengewürz

    Vor dem Backen:

    • 3 Eiweiß
    • 30 g Zucker
    • 1 EL weiche Butter für die Förmchen
    • ca. 20 g Zucker

    Nach dem Backen:

    • Puderzucker zum Bestäuben

    Anleitungen
     

    So wird das Lebkuchensoufflé auf Schokoladensauce gemacht:

    • Vorbereitung: Für das Lebkuchensoufflé zuerst die Pflaumen fein schneiden und im Rum oder Cognac marinieren (eventuell schon am Vortag). Das Marzipan kühl stellen, dann lässt es sich besser in feine Würfel schneiden oder mit einer Reibe raspeln. Wenn das geschehen ist, das Marzipan nur noch bei Zimmertemperatur (oder sogar wärmer) aufbewahren.

    Herstellung Schokoladensoße:

    • Die Schokolade grob hacken, in einer Schüssel im warmen Wasserbad (nicht wärmer als 35 Grad) schmelzen. Sahne in die geschmolzene Schokolade einrühren, mit Cognac oder Brandy würzen und bei Zimmertemperatur abgedeckt beiseite stellen.

    Herstellung Grundmasse Lebkuchensoufflé:

    • Die Eier trennen, das Eiweiß kühl stellen.
    • Die Kuvertüre hacken und in einer Schüssel im warmen Wasserbad (nicht wärmer als 35 Grad) schmelzen. Die Walnüsse grob hacken.
    • In einer Metall- oder Glasschüssel (alle Soufflé-Sachverständigen raten von Plastikschüsseln ab) die zimmerwarme Butter und den Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers in 3-4 Minuten sehr schaumig schlagen. Eigelb nach und nach zugeben. Marzipan einarbeiten, dabei darauf achten, dass sich dieses wirklich gut auflöst. Die abgekühlte, aber noch flüssige Kuvertüre zugeben und unterrühren.
    • Walnüsse, Pflaumen und Lebkuchengewürz unter die Grundmasse des Lebkuchensoufflés heben. - Diese Masse kann kühlgestellt und aufbewahrt werden, bis Ihr Hauptgang "durch" ist.
    • Förmchen präparierenDie Förmchen mit Butter und Zucker präparieren
    • Alle Förmchen mit (einem Blatt Küchenkrepp) weicher Butter ausstreichen. Das erste Förmchen zur Hälfte mit Zucker füllen. Das Förmchen drehen, so dass der Zucker überall an den gebutterten Seitenwänden hängen bleibt.
    • Überflüssigen Zucker ins nächste Förmchen schütten und so weiter, bis alle Förmchen ausgezuckert sind....
    • LebkuchensouffléDas Lebkuchensoufflé auf Schokoladensoße fertig zum Servieren
    • Das kühl gestellte Eiweiß mit den restlichen 30 Gramm Zucker zu einem cremig-festen Eischnee schlagen. Den Ofen auf 170 Grad (Ober- und Unterhitze, keinesfalls Umluft) vorheizen.
    • Den Eischnee mit einem Spatel (nicht mit dem Rührgerät) zunächst in kleinen Mengen portionsweise unter die Grundmasse des Lebkuchensoufflés heben. Wenn die Masse etwas lockerer geworden ist, kann man auch größere Mengen unterheben.
    • Die Masse in die Förmchen verteilen (nicht mehr als zu zwei Drittel füllen, schließlich braucht das Soufflé Platz) und das Soufflé für 30-40 Minuten backen.
    • Wenn das Soufflé schön aufgegangen ist - was nach dieser Beschreibung gelingen müsste - behandeln Sie es vorsichtig, klopfen sie nicht an den Förmchen herum, am besten servieren Sie es mit etwas Puderzucker bestreut direkt aus dem Ofen. Und vergessen Sie Ihre Schokoladensauce nicht!
    Keyword Für die Vorweihnachtszeit, Lebkuchen-Soufflé, Lebkuchengewürz, Lebkuchensoufflé, Schokoladensoße, Soufflee, Souflee, Sufflee, Weihnachtsdessert
    Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

    Die Soufflémasse noch ohne Eiweiß in der Rührschüssel
    Lebkuchensoufflé – noch ohne Eiweiß in der Rührschüssel


    Lebkuchensoufflé auf Schokoladensauce

    Mit diesem Dessert beteilige ich mich gerne am Blogevent von Foodina, die die Frage gestellt hat: riecht ihr Indien oder Weihnachten? Bei mir ist es ganz klar Weihnachten. Und da in einem guten Lebkuchengewürz auf jeden Fall Zimt, Kardamom und Nelke enthalten sind, ist die Mindestanforderung erfüllt. Die Fäden des Blogevents laufen zusammen auf der Seite von Zora und ihrem Kochtopf.

    Lebkuchensoufflé
    Eine mögliche Präsentation für unser Lebkuchensoufflé als Weihnachtsdessert

    Eine mögliche Präsentation für unser Weihnachtsdessert

    Noch viel mehr tolle Dessert-Rezepte:

    Bananeneis mit glasierten Auberginen
    Pfirsich am Spieß mit Schokoladen Sabayon
    Spekulatius-Tiramisu mit würzigem Kirschkompott
    Dreierlei vom Rhabarber, Mousse von Schafsmilchjoghurt, Orangengebäck
    Rosmarin Crème Brûlée mit süßem Pesto
    Rote Bete und Rhabarber zum Dessert
    Frittierte Nougatkugeln – ein raffiniertes Dessert
    Buttermilchmousse mit Ragout von beschwipsten Zitrusfrüchten
    Geschmorte Pfirsiche mit Hibiskusblüten-Gelee und Sauercreme
    Kokos Panna Cotta an Mangopüree mit Curryzucker
    Ananasblüten. Getrocknete Ananas
    Dunkle Schokomousse ohne Ei – Das Rezept

    Rezepte für weitere Soufflés

    Topfensoufflé Rezept – Köstliches Dessert – Quarksoufflé
    Blutorangensoufflé auf Pfefferorangen-Ragout – Tolles Dessert!
    Feines Haselnuss-Soufflé mit Eierlikörkirschen oder Nougat-Creme
    Köstliches Kartoffel Soufflé
    Hähnchenbrust mit Kräuterkern und Spinat-Soufflé
    Das erste Ma(h)l – und das Soufflé


    Eventuell dazu passende Beiträge

    Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

    Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

    Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

    Religionen der Welt kulinarisch – Reformationsjahr 2017

    Zwar werden sich alle Katholikinnen und Katholiken unter meinen LeserInnen zunächst denken: „was habe ich schon mit dem altken Luther zu schaffen?“. Ebenso wird es allen Griechisch-Orthodoxen, Muslimen, Anhängern des Buddhismus, des Hinduismus, des Judentums und des Sikhismus gehen. Und erst recht den Atheisten unter uns.



    7 Kommentare zu “Lebkuchensoufflé auf Schokoladensauce”

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating