Köstliches Käseomelett mit Birne und Nüssen

Käseomelett

Sie können es glauben oder auch nicht: ein Käseomelett mit Birne und Nüssen kann tatsächlich Teil eines Diätplanes sein! – Eine der beliebtesten Diäten ist derzeit die mit dem schönen Namen „Schlank im Schlaf“. Ich habe Leute im Be­kannten- und Freundeskreis, die darauf schwören, und auch wirklich sichtbare Erfolge damit erzielt haben.

Zum Glück muss ich diese Diät nicht unbedingt mitmachen. Trotzdem wird in nächster Zeit die beste Ehefrau von allen darin unterstützt. Sie hat es zwar auch nicht unbedingt nötig, aber man kennt ja die weiblichen Argumente. Meine Unterstützung für die LeserInnen soll vor allem in hier eingestreuten Rezepten zum Thema bestehen.

Wichtigstes Grundprinzip bei dieser Diät (auch Insulindiät genannt), ist die Verteilung betimmter Nahrungsmittel auf bestimmte Tageszeiten. So darf man am Abend keinesfalls Kohlehydrate essen. Das heißt also keine Kartoffeln, Nudeln, Reis, bestimmte Hülsenfrüchte wie Bohnen oder Erbsen. Für mich als großen Pastafreund wäre das sehr hart, denn es fällt mir schwer auf Kohlehydrate zu verzichten.

Wer seinen Fetthaushalt (nach den Diätplanvorgaben) tagsüber schon im Griff hat, der kann sich am Abend vielleicht dieses einfache, aber leckere Käseomelett leisten. Ein Rezept für alle die derzeit „Schlank im Schlaf“ ausprobieren. Alle anderen dürfen das gerne auch ohne Diätplan ausprobieren. Dass dazu bestens reife Birnen passen, versteht sich wohl von selbst.

Käseomelett
Ein Genuss: Käseomelett mit Ricotta, Camembert aus der Normandie, kräftigem Bergkäse und vier verschiedenen Kräutern. Dazu reife Birnen und Walnüsse.

Zutaten für ein feines Käseomelett für 2 Personen:

* 100 g Ricotta
* 75 ml Schlagsahne
* ½ Bund Schnittlauch
* ½ Bund Salbei
* ½ Bund Petersilie
* ½ Bund Basilikum
* 50 g Walnüsse
* 2 EL gemahlene Haselnüsse
* 1 reife Birne
* 50-70 g reifen französischen Camembert (aus der Normandie)
* 50 g kräftigen Bergkäse (oder Comté)
* Salz + weißer Pfeffer aus der Mühle
* 4 Eier
* weitere 4 EL Schagsahne
* etwas Butterschmalz

Zubereitung Füllung des Käseomelett:
Köstliches Käseomelett mit Birne und NüssenDen Ricotta mit der Schlagsahne und den gemahlenen Haselnüssen glattrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kräuter (bis auf den Salbei) hacken und unter die Mischung geben. Die Birne schälen und klein würfeln oder in dünne Spalten schneiden. Den Camembert in dünne Scheiben, den Bergkäse in kleine Würfel schneiden.

Zubereitung der Omeletts:
Den Backofen auf 50 Grad vorheizen und die 4 EL Schlagsahne anschlagen. Jeweils zwei der Eier verquirlen, zwei EL der angeschlagenen Sahne unter die Eimasse heben. Unser Ziel ist es, schöne dicke Omeletts zu bekommen, deshalb verwenden wir eine kleine beschichtete Pfanne.

Etwas Butterschmalz in der Pfanne schmelzen lassen, die Salbeiblätter in die Pfanne geben, die Hitze reduzieren, dann den ersten Teil der Eimasse darauf gießen. Bei milder Hitze stocken lassen, dabei die Oberfläche der Eimasse mit einem Holzlöffel hin und wieder umrühren, ohne bis auf den Pfannenboden vorzustoßen. Die Omeletts erst wenden wenn sich fast keine Flüssigkeit mehr auf der Oberseite der Masse befindet.

Wenn auch die zweite Seite goldbraun ist, das Omelett auf einen Teller gleiten lassen, mit der Ricotta-Kräutermasse bestreichen, die beiden Käsesorten darauf schichten, die Birnespalten und die Walnüsse darauf verteilen, zuklappen und im Ofen warm stellen. Dabei schmilzt der Käse etwas an.

Den Vorgang mit dem zweiten und eventuell weiteren Omeletts wiederholen. Die fertigen Käseomeletts vor dem Servieren mit Kräutern, Walnüssen und Birnenspalten dekorieren. Mit Salat servieren.

Weitere Gerichte aus der Pfanne und dem Ofen

Mangosalat mit Asia-Omelette
Noch ein Asia Omelette – Was koche ich heute? Das hier!
Spargel mit Rührei a la Paul Bocuse
Tartiflette mit Reblochon Käse – Kartoffelauflauf

 


Eventuell dazu passende Beiträge

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Was koche ich heute bloß, ist eine Frage die viele Menschen täglich umtreibt. So auch mich. Naja. Meistens habe ich die Antwort auf diese fiktive Frage sofort parat. Aber es gibt Tage, da geht das auch bei mir etwas zäher. Dann nutze ich die Gnade des zentralen Arbeitsplatzes und gehe in der Mittagspause aus dem Haus. Nur gute hundert Meter von meinem Bürostuhl entfernt,

Naan Brot selber backen

Naan Brot selber backen

Eines kann ich mit dem folgenden Naan-Brot-Rezept leider nicht bieten: Den Geschmack, der bei der Zubereitung des Brotes über offener Glut entsteht. Auch wenn das sicher die ursprünglichste aller Zubereitungsarten wäre. Aber in meiner Küche gibt es (zum Glück) keinen Herd mit offenem Feuer. Manchmal wünscht man sich zwar Dinge aus der „guten alten Zeit“ zurück. Offenes Feuer im gußeisernen Herd gehört garantiert nicht dazu!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert