Feuerzangenbowle Rezept und interessante Infos zum Film

Feuerzangenbowle Rezept

Vor einigen Jahrzehnten hat es sich bei uns eingeschlichen: ein Feuerzangenbowle Rezept. Immer am heiligen Abend. Wenn alle Geschenke ausgepackt und wir längst heiser vom inbrünstigen intonieren der Weihnachtslieder sein könnten. Wenn die Kerzen am Christbaum ausgeblasen sind und das Fondue aufgegessen ist.

Dann kommt das Feuerzangenbowle Rezept zum Einsatz. Zuerst wird der Bottich mit dem gewürzten Rotwein erhitzt, der Zuckerhut mit Rum getränkt und ein Streichholz erledigt den Rest.

A N Z E I G E

Ein bisschen neugierig wurde ich bei einer kurzen Recherche über die Herkunft der Bowle und des berühmten Films. Fakt eins: diese Bowle ist trotz ihres Namens gar keine Bowle. Sondern ein Punsch. Aber als der Film entstand, gab es noch kein Wikipedia. Dort kann man längst nachlesen: „Als Punsch (nach Hindi, „fünf“) wird ein alkoholisches, meist heißes Mischgetränk bezeichnet, das ursprünglich aus Indien stammt und aus fünf Zutaten (daher der Name) besteht. Die traditionellen Zutaten sind Arrak, Zucker, Zitronen und Tee oder Wasser mit Gewürzen.“

Und dann hat mich das Entstehungsjahr des Films „Die Feuerzangenbowle“ (1944) dazu gebracht, nachzulesen, was es damit auf sich hat. Ich dachte nämlich der Film sei eigentlich viel älter. Das mitten im Krieg ein derartiger Film produziert wurde, hat mich doch sehr verwundert.

Pfeiffer mit drei F – Die Feuerzangenbowle im Film

Tatsächlich war es so, dass noch im Januar 1944 der damalige Reichserziehungsminister Bernhard Rust die Freigabe des Films zu verhindern suchte. Als Begründung führte er an, „in dem Film werde die Autorität der Schule und der Lehrer gefährdet, was die schwierige Situation durch den kriegsbedingten Lehrermangel noch erschwere“.

Heinz Rühmann persönlich fuhr daraufhin „mit einer Filmkopie zur Wolfsschanze, wo über Hermann Göring die Meinung Adolf Hitlers zum Film eingeholt wurde. Nach dessen Zustimmung erhielt der für Propaganda zuständige Minister Joseph Goebbels die Anweisung, den Film freizugeben. Die Premiere fand drei Tage nach diesen Vorgängen statt.“

Feuerzangenbowle auf dem Weihnachtsmarkt

Und noch etwas, was ich bis zu meiner Recherche nicht wusste: „Um die jugendlichen Darsteller möglichst lange vor dem Einzug zum Kriegsdienst zu bewahren, verzögerte man die Produktion des Films, und einzelne Einstellungen wurden bis zur Perfektion immer wieder gedreht. Doch bereits zum Zeitpunkt der verspäteten Premiere waren einige der Darsteller im Krieg gefallen.“

Falls es hier junge Leser gibt, die den Film in seiner ganzen Länge und Harmlosigkeit noch nie gesehen haben, sollten sich das ruhig mal antun. Damit würde eine Bildungslücke geschlossen. – In Teilen ist der Film selbstverständlich bei YouTube zu finden, empfohlen sei aber doch eine DVD und ein gemütliches Sofa. Hier die berühmten Minuten aus der Feuerzangenbowle mit dem Baldrian.

Was man für ein Feuerzangenbowle Rezept benötigt:

Hinweis: Rum mit weniger als 54% ist für die Feuerzangenbowle ungeeignet, da dieser nicht richtig brennt!
Benötigt wird ein Feuerzangenbowlentopf-Set (zum Beispiel so eines *) ) mit Rechaud und der Auflage für den Zuckerhut.

Feuerzangenbowle Rezept

Feuerzangenbowle Rezept

Die Orangen und die Zitrone heiß waschen. Die Schale von einer der beiden Orange und der Zitrone dünn abschälen, anschließend den Saft beider Orangen und der Zitrone auspressen. Den Saft durch ein feines Sieb gießen um das Fruchtfleisch zu entfernen. Die Obstschalen und den Saft mit dem Rotwein, Sternanis, Zimt und den Nelken in einen Topf geben und langsam erhitzen (nicht kochen!)
3.67 from 3 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Austrinken 2 Stunden
Gericht Getränke
Küche Deutschland
Portionen 8 Personen

Kochutensilien

  • 1 Ein Feuerzangenbowlentopf-Set
  • 1 Rechaud
  • Auflage für den Zuckerhut

Zutaten
  

  • 2 Flaschen kräftiger, trockener Rotwein
  • 2 Bio-Orangen
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 Zimtstangen
  • 3 Gewürznelken
  • 2 Sternanis
  • 1 Zuckerhut (250 g)
  • 350 ml brauner Rum (mind. 54 %)

Anleitungen
 

Die Vorbereitung der Feuerzangenbowle:

  • Orangen und die Zitrone heiß waschen und trocken rubbeln. Die Schale von einer der beiden Orange und der Zitrone dünn abschälen, anschließend den Saft beider Orangen und der Zitrone auspressen.
  • Den Saft durch ein feines Sieb gießen um das Fruchtfleisch zu entfernen.
  • Die Schalen der Zitrusfrüchte und den Saft mit dem Rotwein, Sternanis, Zimt und den Nelken in einen Topf geben und langsam erhitzen (nicht kochen!).

Das Anrichten der Feuerzangenbowle

  • Anrichten sollte man die Feuerzangenbowle in einem möglichst spärlich beleuchteten Raum, da man sonst die blauen Flammen kaum sehen kann.
  • Den Topf auf das Rechaud stellen, den Zuckerhalter quer über den Topf legen, den Zuckerhut darauf legen.
  • Den Rum erwärmen, den Zuckerhut zunächst mit einem Drittel des Rums tränken. Das macht man am besten mit einer Schöpfkelle, damit die Flamme nicht auf den Rest des Rums überspringen kann.
  • Den Zucker mit einem Streichholz anzünden. Der Zucker verflüssigt sich und tropft in den Rotwein. Bis der Zucker vollkommen geschmolzen ist, immer wieder von dem heißen Rum etas darüber schöpfen.
  • Nach und nach den Rest des Rums (aus Sicherheitsgründen immer mit einer Schöpfkelle) langsam und vorsichtig über den Zuckerhut gießen, damit er weiter brennt und die Flamme nicht erlischt.
  • Erst wenn der ganze Rum aufgebraucht und möglichst viel von dem Zucker geschmolzen ist, die Mischung nochmals gut umrühren und möglichst heiß in Gläser füllen.
Keyword Advent, Adventszeit, Brauner Rum, Feuerzangenbowle, Heinz Rühmann, Rezept Feuerzangenbowle, Rotwein, Weihnachten, Zuckerhut
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Der Zuckerhut bei der Feuerzangenbowle wird neu übergossen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Der Zuckerhut bei der Feuerzangenbowle wird neu übergossen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Feuerzangenbowle ganz ohne Heinz Rühmann. Sollte nicht in einem flammenden Inferno enden, das Feuerzangenbowle Rezept!

Feuerzangenbowle Rezept und mehr zum Thema Erinnerungen und Film/Doku

Das Palais Idéal du Ferdinand Cheval in Hauterives
Chicago: Skydeck im Willis Tower – vormals Sears Tower
Märchenhaftes! Wie das Salz ins Meer kam – #dhmmeer
Vom Muckefuck zum Kaffee aus der Kapsel
Herr Karl. Der Feinkost Magazineur
Bonfortionöse Obstsuppe mit Früchten der Saison
Zu Besuch in der Geisterstadt Bodie
Butterbrot vom Aussterben bedroht
Das erste Ma(h)l – und das Soufflé
Die Zimtroulade und das Glück. – Mit Rezept von Alfons Schuhbeck
Thunfisch adieu: Wie Japans Appetit das Mittelmeer leert?
Film: Entre les Bras – 3 Sterne, 2 Generationen, 1 Küche
Eat Drink Man Woman – Filmtipp


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Religionen der Welt kulinarisch – Reformationsjahr 2017

Zwar werden sich alle Katholikinnen und Katholiken unter meinen LeserInnen zunächst denken: „was habe ich schon mit dem altken Luther zu schaffen?“. Ebenso wird es allen Griechisch-Orthodoxen, Muslimen, Anhängern des Buddhismus, des Hinduismus, des Judentums und des Sikhismus gehen. Und erst recht den Atheisten unter uns.



4 Kommentare zu “Feuerzangenbowle Rezept und interessante Infos zum Film”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating