Galgant – Heil- und Gewürzpflanze

Galgant (Thai: Khaa; Vietnam: Cu Gieng; China: Liang Jiang; ) ist ein Rhizoom, eine Heil- und Gewürzpflanze aus der Familie der Ingwergewächse.

Optisch unterscheidet sich Galgant vom Ingwer in erster Linie durch die wesentlich glattere Oberfläche und durch die hellere Farbe. Galgant hat ebenfalls die fingerartigen Auswüchse des Ingwers, und hat einen ähnlichen Geruch und Geschmack.

Frischer Galgant sollte geschält verwendet werden. Er kann in Frischhaltefolie (damit er nicht austrocknet) im Kühlschrank etwa zwei Wochen aufbewahrt werden.

In getrockneter Form wird Galgant zu Pulver gemahlen und als „Laospulver“ verkauft. Die Trocknung verändert aber den Geschmack.

Es gibt verschiedene Sorten Galgant, aber auch Pflanzen die nur damit verwechselt werden.
Siehe auch Wikipedia:
– Großer Galgant, Thai-Ingwer oder siamesischer Ingwer
Echter Galgant, Kleiner Galgant, Galgantwurzel oder Siam-Galgant
Gewürzlilie wird in manchen Quellen als „Kleiner Galgant“ bezeichnet
– und den Chinesischen Ingwer (wird sehr häufig mit der Gewürzlilie verwechselt)

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.