Moonlight Kekse – Vollkorntaler mit Super Spices

[ Sponsored Post ]

Vollkorntaler mit Super Spices – Moonlight Kekse

Amüsiert kann man zur Kenntnis nehmen, dass auch der gute alte Vollkorntaler in der Neuzeit angekommen ist. Er heißt jetzt allerdings nicht mehr so. Vollkorntaler war gestern, heute nennt man ihn am besten Moonlight Cookie, vor allem dann, wenn er mit Super Spices von der Gewürzmühle Brecht zubereitet wird.

Da alle, die sich ständig im Internet bewegen, vom Begriff Cookie schon total tierisch genervt sind, heißen diese Voll­korn­taler wenigstens Moonlight Kekse!

Natürlich ist der Begriff Super Spices ein geschickter Schachzug der Gewürzmühle Brecht. Sowohl der Name als auch der Zeitpunkt der Markt­einführung sind klug gewählt. Schließlich haben gesund­heits­be­wusste Menschen seit etlichen Jahren Superfoods in Kopf und Mund.

Die neuen Super Spices

Besondere Erwähnung lassen wir in diesem Zusammenhang der „goldenen Milch“ angedeihen, oder oder auch der „Golden Latte“. – Wer keine Ahnung hat, was es mit den beiden Getränken auf sich hat, darf sich hiermit bescheinigen lassen, garantiert kein Food-Trendsetter zu sein.

Zur Erklärung: ein wichtiger Bestandteil der beliebten Getränke – und verantwortlich für die Farbe – ist Kurkuma.

Schon vor über fünftausend Jahren hat man in der traditionellen Ayurveda-Heilkunst auf die medizinischen Kräfte dieses Gewürzes vertraut. Verabreicht wurde es meist bei Entzündungen, egal ob beim Reiz­darm­syndrom (wenn es das damals schon gab) oder der Arthritis. Natürlich hatte der schlaue Medizinmann andere Bezeichnungen für seine Diagnosen!

Wie man der Zusammenfassung zu den Super Spices entnehmen kann, spielt Kurkuma auch hier eine wichtige Rolle. Lesen Sie auch diesen weiterführenden Artikel zum Thema „Super Spices“.

Vorgestellt: die neuen Super Spices der Gewürzmühle Brecht

Kurz vorgestellt: die neuen Probio Super Spices der Gewürzmühle Brecht (von Links):
1) Gute Nacht
Eine entspannende Gewürzzubereitung für Tees, Frucht- oder Gemüsesäfte, Smoothies, Joghurt. – Enthält u.a. Kurkuma, Ashwagandha (Schlafwurzel), Zitronenmelisse und Vanille.
2) Innere Ruhe
Genießen Sie entspannt Ihre Frühstücksflocken, Haferkekse, Milchreis, Grießbrei. – Enthält u.a. Zimt, Kurkuma, Kakao und Ashwagandha.
3) Schütz Dich
Starke Gewürzzubereitung für Gerichte mit Hülsenfrüchten, Getreide, Reis oder Kartoffeln. – Enthält u.a. Kurkuma, Cumin, Koriander, Ingwer, Kardamon.
4) Bauchwohl
Ideal zum Würzen von Kohl- und Wurzelgemüse, Suppen, Geflügel, Fisch, Brot und zu herzhaften Quarkgerichten. – Enthält u.a. Fenchel, Koriander, Kümmel, Kurkuma.

Der Weg zum erholsamen Schlaf: Moonlight Kekse

Als Foodblogger macht man sich natürlich Gedanken, was man mit solchen Gewürzzubereitungen anstellen kann. Die Wahl fiel deshalb auf die Mischung „Gute Nacht“, denn was kann wichtiger sein als ein erholsamer Schlaf. – Dass alle Zutaten in den Super Spices aus ökologischem Landbau stammen, versteht sich hoffentlich von selbst.

Vollkorntaler mit Super Spices – Moonlight Kekse

Vollkorntaler mit Super Spices – Moonlight Keks

* 4 gestrichene Messlöffel der Gewürzzubereitung „Gute Nacht“ (Löffelchen in der Dose)
* 125 g Vollkornmehl (Dinkel)
* 60 g weiche Butter (nicht flüssig)
* 1 Ei
* 60 g Zucker
* 1 Prise Salz
* 50 g Schokolade (70%)
* 1 TL Backpulver

Zunächst die dunkle Schokolade fein raspeln. Anschließend das Ei aufschlagen und mit dem Zucker mehrere Minuten lang schön schaumig rühren. Salz, Backpulver, Gewürzzubereitung „Gute Nacht“ sowie die weiche Butter dazugeben. Dabei weiter rühren. Zuletzt das Mehl einarbeiten.

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Einen Bogen Backpapier auf ein Ofenblech breiten und den (sehr klebrigen) Teig für die Moonlight Kekse in gleich großen Portionen darauf verteilen. Die Größe der Portionen für die Moonlight Kekse bleibt völlig Ihnen überlassen. Der Teig läuft beim Backen nur wenig auseinander. Trotzdem empfiehlt es sich, zwischen den einzelnen Teigportionen genügend Platz zu lassen.

Die Backzeit liegt bei 14-17 Minuten. – Moonlight Kekse in einer Dose aufbewahren die luftdicht schließt.

Vollkorntaler mit Super Spices – Moonlight Kekse
Vollkorntaler mit Super Spices – Moonlight Kekse

Probieren Sie auch

Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch
Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung
Shortbread mit Erdnusskaramell, Schokoganache und Meersalz!
Triple Chocolate Chunkies mit beschwipstem Ragout von Zitrusfrüchten
Mürbeteigplätzchen mit Mohnfüllung – Mohnplätzchen
Chinesische Mondkuchen gefüllt mit Schokolade, Mandeln und Datteln
Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung

A N Z E I G E
A N Z E I G E

Praktische, kleine Menge:

-Carb Xanthan200 g

Letzte Aktualisierung am 7.07.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.