Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung

Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung - ein Brot aus Dinkel-Vollkorn-Mehl

Ich mag das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung aus Dinkel-Vollkorn-Mehl. Schon weil der Name so schön staatstragend klingt. Und obwohl ich schon viele Male gestanden habe, fürs Backen in unserem Haushalt gar nicht wirklich zuständig zu sein, mache ich jetzt wieder eine Ausnahme.

Denn es geht um Hefeteig. Was dann doch wieder meine Spezialität ist! Anders herum gesagt, ich mache gerne Hefeteig. Er hat so etwas lebendiges und ist doch anspruchsvoll. Verwendet wird Dinkel-Vollkorn-Mehl.

Natürlich kann man die Zutaten für den Hefeteig des Karotten-Vollkornbrots einfach zusammenrühren, den Teig gehen lassen, das Brot backen und fertig. So steht es zumindest in dem Rezept, das zum Beispiel in der Ohlstadtklinik in Oberbayern verteilt wird. Die Ohlstadtklinik gehört der deutschen Rentenversicherung, die sich mit enormem Aufwand um ihre Schäfchen kümmert.

Deshalb gibt es dort nicht nur Rückenschule und Fitnesstraining, sondern auch Vorträge über gesunde Ernährung. Und häufig gibt es das staatstragende Brot aus Dinkel-Vollkorn-Mehl dort auch zum Frühstück und zum Abendessen.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn vor etlichen Jahren, im August, konnte ich drei Wochen in der Ohlstadtklinik verweilen um wieder ein Stück fitter in die Arbeitswelt starten zu können. Eine gelungene ReHa-Maßnahme für Körper und Geist. Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung war dabei mehr ein zufälliges Abfallprodukt ;-)

In Ohlstadt lebt es sich gut und es gibt gutes Brot

Eine tolle Landschaft umgibt die Klinik

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing – Dinkel-Vollkorn-Mehl

Unserer eigenen, unten folgenden Rezeptvariante für das Karotten-Vollkornbrot wurde nur eine ordentliche Portion Kümmel zugefügt, da wir das sehr gerne mögen.

Und ich behandle meinen Hefeteig (hier mit Dinkel-Vollkorn-Mehl) so wie es sich gehört, weshalb die Beschreibung wie immer für Menschen gedacht ist, die wenig oder keine Ahnung davon haben, was man wie und vor allem warum macht.

Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung wird mit Dinkel-Vollkorn-Mehl gebacken

So wirds gemacht: Karotten-Vollkornbrot

Die Prozedur, die Hefe extra mit Zucker zu füttern und einen Vorteig herzustellen, der ebenfalls die Gelegenheit bekommt sich ordentlich aufzuplustern muss schon sein.

Da das Brot in einer normalen Kastenform (30 cm) gebacken wird, muss man beim Kneten des Teiges nichts weiter beachten, obwohl es sich um Dinkelmehl handelt.

Hinweis:
Kastenformen finden Sie zum Beispiel bei AMAZON hier Auswahl Kastenformen *)
Wer es genau wissen will, wir verwenden jetzt diese 30 cm Silikonform von Lurch *) . Nicht billig aber sehr gut!

Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung mit Dinkel-Vollkorn-Mehl

Rezept: Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung

Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung mit Dinkel-Vollkorn-Mehl
Die Zutaten für das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung. Natürlich fehlt noch das Dinkel-Vollkorn-Mehl

Wir verwenden Brotgewürz aus dem Bioladen. Brotgewürz *) kann man auch bei Amazon bestellen

Karotten-Vollkornbrot

Rezept Karotten-Vollkornbrot

Das Rezept für dieses Karotten-Vollkornbrot stammt tatsächlich von der deutschen Rentenversicherung. Ich habe es aus einer ReHa-Einrichtung!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ruhezeit 50 Minuten
Gericht Brot
Küche deutsch
Portionen 24 Scheiben

Zutaten
  

  • 500 g Dinkel-Vollkorn-Mehl (und weiteres zum bearbeiten)
  • 20 g Hefe (entspricht einem halben Würfel))
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 125 ml Milch (lauwarm - nicht heiß!)
  • 200 ml Wasser (lauwarm - nicht heiß!)
  • 2 TL Kümmel (im ganzen)
  • 1 TL Kümmel (gemahlen)
  • 1 TL Brotgewürz (aus dem Bioladen) oder bei Amazon
  • 70 g Naturjoghurt (entspricht 3 EL)
  • 100 g Karotten (fein geraspelt)
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 100 g Leinsamen (grob geschrotet)
  • 50 g Kürbiskerne

Anleitungen
 

  • Das Mehl in die Schüssel einer Küchenmaschine geben. Eine Kuhle ausbilden, die Hefe zerbröselt in die Kuhle geben. Die Milch mit dem Zucker anwärmen und in die Kuhle zur Hefe geben.
  • Die Hefe mit dem Zucker nun wirken und etwa 10-15 Minuten ruhen lassen.
  • Mit dem Knethaken der Küchenmaschine den so entstandenen Vorteig langsam verkneten. Dabei das lauwarme Wasser angießen, die Gewürze und das Joghurt zugeben.
  • Da es sich um Dinkelmehl handelt, nicht länger kneten als unbedingt notwendig.
  • Den Teig an einen warmen Platz verfrachten, mit einem frischen Geschirrtuch abdecken und mindestens 40-50 Minuten gehen lassen.
  • Unterdessen die Karotten schälen und fein raspeln.
  • Wenn der Teig annähernd das doppelte Volumen erreicht hat, diesen auf eine bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen.
  • Alle weiteren Zutaten wie Karotten, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Kürbiskerne mit den Händen einkneten.
  • Dabei immer wieder etwas frisches Mehl zugeben, bis die Masse nicht mehr zu klebrig ist.
  • Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden und den fertigen Teig in die Kastenform füllen.
  • Erneut zudecken und weitere ca. 20 Miuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Karotten-Vollkornbrot auf der zweiten Schiene von unten bei 190 Grad für circa 50 Minuten backen.
  • Das Brot eventuell nach den ersten 30 Minuten Backzeit mit Alufolie abdecken, damit die Kruste nicht zu dunkel wird.
Keyword Brot, Brot Backen, Deutsche Rentenversicherung, Dinkelbrot, Dinkelvollkornbrot, Karotten-Vollkornbrot, Ohlstadt
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Dinkel-Vollkorn-Mehl - Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung
Die Hefe hat für unser Karotten-Vollkornbrot im Dinkel-Vollkorn-Mehl schon ein bisschen gearbeitet

Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung

Das Brot aus Dinkel-Vollkorn-Mehl ist ein Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung
Das später ferig gebackene Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung sollte man nur kurz abkühlen lassen und schnell wieder aus der Form nehmen. Das Brot beginnt sonst in der Form zu schwitzen.

 

Weitere Rezepte in diesem Blog aus dem Bereich „Brot“

(Ham-) Burger Buns selbst gemacht
Sauerrahm-Zwiebel-Fladen, ein herzhaftes Gebäck
Naan Brot selber backen
Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch
Focaccia mit Feigen, Walnüssen und Parmaschinken
Das schnellste Baguette der Welt – schafft wirklich jeder!

Probieren Sie auch

Moonlight Kekse – Vollkorntaler mit Super Spices
Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube
Der echte Kaisergugelhupf – Mit Geschichte
Kärntner Reindling – Osterreindling
Nürnberger Gewürz-Gugelhupf

 


Eventuell dazu passende Beiträge

Butterbrot vom Aussterben bedroht

Butterbrot vom Aussterben bedroht

Ich bin sehr froh darüber, zum Beispiel nicht in Schweden oder Dänemark zu leben. Sicher ist es da schön. Und die Leute sind nett und freundlich und natürlich hat vieles dort seinen Reiz und angenehme Seiten. Aber das Brot dort. Nein, dieses Brot….! Um Brot zu backen, dafür sind die wenigsten Skandinavier geboren. Wobei es in großen Teilen der Welt kaum besser damit aussieht.

Das Brotbackbuch von Lutz Geißler

Das Brotbackbuch von Lutz Geißler

Das Brotbackbuch. Eine Rezension. – Im Zeitraum 2650-2000 vor Christus hatten die alten Ägypter bereits herausgefunden, wie man mit Sauerteig umgeht und stellten laut Wikipedia bereits etwa 16 verschiedene Sorten Brot her.



3 Kommentare zu “Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung”

  • witziger Name für das Brot :-) Ich back seit gut einem halben Jahr mein Brot fast nur noch selber. Und die letzte Zeit auch rein mit selbstgezogener Hefe. Klappt super. Entscheidend ist eine längere Gehzeit, was ohnehin verträglicher ist, weil natürliche Hefen entstehen, die dann Zeit haben das Getreide positiv zu beeinflußen. Ich empfehl für das Karottenbrot die Sämereien einzuweichen über Nacht. Mit soviel Wasser das sie gut bedeckt sind. Am anderen Tag ist es komplett aufgesaugt, die Sämereine gequollen und machen das Brot noch saftiger. Nach der halben Backzeit aus der Form raus, dann bekommt es außen auch eine Kruste und hält sich besser.
    Danke für das Rezept, ich werds definitiv ausprobieren :-))

    Gruß Conny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating