Schokoladenwürfel Rezept und beschwipste Zitrusfrüchte

Schokoladenwürfel Rezept und beschwipste Zitrusfrüchte

Vor ein paar Jahren wurde uns ein Rezept für Triple Chocolate Chunkies ins Haus gebracht, also ein Schokoladenwürfel Rezept. Dazu gab es bei uns beschwipste Zitrusfrüchte als Ragout! Zunächst noch etwas skeptisch, machte sich die beste Ehefrau von allen bald daran, das Backwerk in den Ofen zu schieben.

Schließlich ist das Rezept von der recht kreativen und sympathischen Köchin Yvette van Boven. Wer die Dame nicht kennt: sie ist irisch-holländischer Herkunft, betrieb in Amsterdam schon mal ein kleines Restaurant, hatte eine Kochshow im TV und gibt Kochbücher heraus, zu denen ihr Mann die Fotos macht.

Schokoladenwürfel Rezept und beschwipste Zitrusfrüchte

Yvette van BovenWie wir inzwischen herausgefunden haben, stammt das Schokoladenwürfel Rezept für die unten vorgestellten Triple Chocolate Chunkies aus Ihrem Buch „Home Baked“. Was ich recht gut finde. Allerdings sehen die kompletten Kuchen, Brote und Gerichte in dem Buch aus, als hätten sie jeweils mindestens 10-60 Minuten zu lang im Ofen verbracht…

Buch bei Amazon bestellen:
Home Baked: Natürlich hausgemacht *)

Ob das bei ihren Triple Chocolate Chunkies auch so war, lässt sich nicht mehr feststellen, denn die speziellen Schoko Brownies sind ohnehin so dunkel, dass eine zu lange Backzeit – zumindest optisch – keinen Unterschied mehr machen würde.

Totzdem warne ich davor, das Gebäck zu lange im Ofen zu belassen. Schließlich lehrt uns die Erfahrung: Gebäck, das viel Schokolade enthält, wird schnell bitter!

beschwipste Zitrusfrüchte als Ragout. Dazu servieren wir das dreifache Schokoladenwürfel Rezept

Dreifache Schokoladenwürfel Rezept und beschwipste Zitrusfrüchte…

…ergeben ein tolles Dessert. Die Schokolade in den Riesenbrownies passt ausgezeichnet zu dem Salat von ver­schie­denen Zitrusfrüchten. Perfekt ist das Dessert, wenn man die Triple Chocolate Chunkies den Gästen noch lauwarm serviert, die Schokoladenstückchen noch ein kleines bisschen flüssig . . . mmmhhh. Unsere Gäste waren sehr angetan!

Beschwipste Zitrusfrüchte und Schokoladenwürfel Rezept
Für alle die es nicht wussten: der Begriff „Chunk“ steht für Klumpen, Brocken oder Klotz. – Das leckere Schokoladenwürfel Rezept (Triple Chocolate Chunks) setzen übrigens einem anderen Rezept für Monster Brownies, das ich hier bereits vorgestellt habe, noch ein kleines Krönchen auf.

Unbedingt im Schokoladenwürfel Rezept beachten: Die Backzeit!

Obwohl wir in diesem Blog normalerweise kaum Anweisungen zur Größe von Backformen machen, muss es hier sein! Denn wer das dreifache Schokoladenwürfel Rezept, also die Triple Chocolate Chunkies backen will, sollte das keinesfalls in kleinen (Cupcake-)Formen tun. Die Teigmasse für das Schokoladenwürfel Rezept benötigt Platz, das Ergebnis soll schön dick und saftig sein. Sehr wichtig ist deshalb die Größe der verwendeten Backform!

  • Die angegebene Teigmenge in der Rezeptur ergibt etwa 24/25 kleine, quadratische „Chunks“, die 2,5 bis 3,5 Zenti­meter hoch sein sollten.
  • Schon der Teig sollte in der Form eine Höhe von zwei bis drei Zentimetern haben.
  • Verwenden Sie deshalb kein normales Ofenblech, das ist zu groß für die Teigmenge. Die Brownies werden zu flach und zu trocken.
  • Unsere Empfehlung: Eine rechteckige Springform *) mit etwa 38 x 27 cm (Innenmaß)
  • Oder ein ausreichend hohes, rechteckiges Backblech *) in den Abmessungen von etwa 38 x 27 Zentimetern.

Schokoladenwürfel Rezept, gerne auch Triple Chocolate Chunkies

Schokoladenwürfel Rezept, gerne auch Triple Chocolate Chunkies

Backzeit: 20-25 Minuten. Die Anzahl ergibt sich aus der größe der verwendeten Form und wie sie die Würfelchen servieren möchten. Ich schneide sie in Quadrate mit einer Kantenlänge von etwa 2,5 Zentimetern.

Triple Chocolate Chunkies mit beschwipstem Ragout von Zitrusfrüchten

Schokoladenwürfel Rezept und beschwipste Zitrusfrüchte

Tolles Schokoladenwürfel Rezept, das noch lauwarm serviert werden sollte. Beschwipste Zitrusfrüchte als Ragout sind die perfekte Ergänzung zu diesem fantastischen Dessert!
4 from 2 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit ca. 20 Minuten
Gericht Dessert
Küche Amerikanisch, International
Portionen 60 Stück (ca)

Kochutensilien

  • Kleines Backblech (Tipps siehe oben)

Zutaten
  

Schokoladenwürfel oder Triple Chocolate Chunks

  • 200 g dunkle Schokolade (70% !)
  • 100 g Butter
  • weitere 200 g dunkle Schokolade (70% !) (in Stückchen gehackt)
  • 4 Eier
  • 250 g brauner Zucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 120 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 60 g Kakao (nicht Kaba!)
  • 1 Prise Salz
  • 100 g weiße Schokolade (in Stückchen gehackt)
  • 100 g Walnüsse (grob gehackt)

Anleitungen
 

Das dreifache Schokoladenwürfel Rezept. So geht's

  • Den Ofen auf 175 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • Vorbereitung: Den zweiten Teil der dunklen Schokolade, die weiße Schokolade und die Walnüsse hacken.
  • Die ersten 200 g der Schokolade zusammen mit der Butter in einer Metallschüssel im Wasserbad bei geringer Temperatur schmelzen. Wenn alles fast geschmolzen ist, vom Herd nehmen, gut verrühren und zum abkühlen beiseite stellen.
  • Die gewählte Form (Hinweise siehe oben!) gut einfetten, den Boden mit einem zugeschnittenen Bogen Backpapier auslegen, diesen ebenfalls einfetten.
  • Nun den Zucker, Mehl, Backpulver, Kakao, Vanilleextrakt und Salz vermengen. Die Eier verquirlen und zum Mehl-Zuckergemisch geben, anschließend die geschmolzene Schokoladen-Butter darübergeben und alles zu einem glatten Teig vermischen.
  • Die vorbereiteten weißen und dunklen Schokoladestückchen mit den Walnuss-Splittern unterheben, dann den Teig in der präparierten Backform gleichmäßig verstreichen (auch in den Ecken!).
  • Die Schokoladenwürfel (Triple Chocolate Chunks) in 20-25 Minuten gerade so durchbacken. Der Teig soll noch saftig sein.
  • Etwa 5-10 Minuten abkühlen lassen, dann vom Backblech nehmen und die lauwarmen Brownies in Würfel schneiden.
  • Sofort mit dem beschwipsten Ragout von Zitrusfrüchten servieren. - Das Rezept für beschwipste Zitrusfrüchte finden Sie unter diesem Rezeptkasten.
Keyword Choclat Chunks, Monster Brownies, Schokoladenwürfel Rezept, Schokowürfel, Schokowürfel Rezept, Triple Chocolate Chunkies
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

beschwipste Zitrusfrüchte als Ragout zu den Triple Chocolate Chunkies
Beschwipste Zitrusfrüchte als Ragout und das Schokoladenwürfel Rezept (oben)

Beschwipste Zitrusfrüchte als Ragout – So wirds gemacht

Zutaten für 4 Personen:
* 1 Orange
* 1 Blutorange (wenn die Jahreszeit dafür ist)
* 2 Orangen (ausgepresst ca. 150ml)
* 2 Limetten
* 2 Grapefruit
* 50 ml Grand Manier oder Cointreau (Orangenlikör)
* 75 g Puderzucker
* ½ TL Speisestärke
* 2 TL Orangenmarmelade (ohne Zesten)

Zwei der Orangen auspressen, alle anderen Zitrusfrüchte über einer Schüssel filetieren, so dass der abtropfende Saft dort aufgefangen wird.

Puderzucker in einem kleinen Topf zu hellbraunem Karamell schmelzen lassen, mit dem gesamten Fruchtsaft und dem Orangenlikör ablöschen. Behutsam köcheln bis sich der Zucker wieder gelöst und die Saftmenge sich um etwa ein Drittel reduziert hat. Die Speisestärke ist (optional) zum eindicken vorgesehen. Sie wird in wenig kaltem Wasser aufgelöst, in die reduzierte Saftmenge eingerührt und kurz aufgekocht. Mit der Orangenmarmelade würzen.

Abkühlen lassen (lauwarm), dann über die Filets der Zitrusfrüchte gießen, um diese darin 1-2 Stunden zu marinieren.

Guten Appetit.

Weitere tolle Dessert-Rezepte

Der Café Gourmand – Ein Dessert für Feinschmecker
– Das beschwipste Ragout von Zitrusfrüchten passt auch hervorragend zum Buttermilchmousse
Schokoladen-Knusperschnitten mit Schokomousse
Gestürzter Orangenkuchen – Upside-Down Cake
Luftige Vanillecreme mit Blutorangenfilets
Spekulatius-Mousse am Orangensee
Apfelküchle deluxe mit Schokoeis
Zwetschgenspieß mit Zimt-Sabayon
Aprikosen am Spieß
Schokoladenmousse mit würzigen Mandarinen oder Orangen
Ziegenfrischkäsecreme mit Sauerkirschkompott an Orangen-Mandel-Gebäck
Rosmarin Crème Brûlée mit süßem Pesto
Rote Bete und Rhabarber zum Dessert


Eventuell dazu passende Beiträge

Grapefruit-Pasta mit Jamón de Teruel

Grapefruit-Pasta mit Jamón de Teruel

Als menschliches Eichhörnchen hat man es schwer. Überall liegen Stapel von Zeitschriften, Zeitungsausschnitten, Büchern und Cds. Der Festplattenrecorder ist voller Filme die man erst in zwei Jahren, oder womöglich nie anschauen wird, und auf den vorhandenen Computer-Datenträgern befinden sich noch immer 17 Jahre alte Dokumente der Kinder, in denen sie sich um einen Ausbildungsplatz bewerben. Von nichts kann man sich trennen und wenn doch, dann kostet es richtige Überwindung.

Echt amerikanische Monster Brownies – Das Rezept

Echt amerikanische Monster Brownies – Das Rezept

Brownies sind ein sehr beliebtes Gebäck in den Vereinigten Staaten und werden üblicherweise nicht als Kuchen, sondern als kleiner süßer Happen zwischendurch oder zum Dessert verspeist. Die Konsistenz eines richtigen Brownies ist innen ganz leicht feucht, sehr kompakt und auf jeden Fall extrem reichhaltig. Typisch Amerika eben. Seit Jahren erfreuen sich Brownies auch bei uns großer Beliebtheit.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating