Kategorie: Sponsored

Sponsored Posts

Bad Moos Aqua Spa Resort ****S – Wirklich alles toll!

Bad Moos Aqua Spa Resort ****S – Wirklich alles toll!

Wenn man von einem Aufenthalt im Bad Moos Aqua Spa Resort in Südtirol zurückkehrt, gibt es ungezählte Wege, darüber etwas zu erzählen. Man könnte über die spektakuläre Natur der Dolomiten, den enormen Erholungswert des Aufenthalts dort, über das tolle Spa mit ca. 2500 m², über die sehr gute Küche, die sehr schönen Zimmer, die Freundlichkeit des Personals

Spargelcremesuppe selbst gemacht

Spargelcremesuppe selbst gemacht

Den Titel „Spargelcremesuppe selbst gemacht“ in einem Foodblog zu lesen, mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen. – Wie denn sonst, wenn nicht selbst gemacht? – Es gibt allerdings eine etwas peinliche Geschichte zu dem Thema, aus einer Zeit, in der ich noch weit davon entfernt war, ein Foodblogger zu sein.

Reiseziel USA ganz anders: Mackinac Island ohne Auto!

Reiseziel USA ganz anders: Mackinac Island ohne Auto!

Eine unserer letzten großen USA Reisen, für die man be­kannt­lich alle zwei Jahre einen neuen ESTA An­trag be­nötigt, führte uns auf die kleine Insel Mackinac Island. Die­ses Ei­land liegt übrigens weder an der Ost- noch an der West­küste der USA, son­dern im Lake Huron. Der Lake Huron wie­der­um ist einer der fünf „Great Lakes“, die sich die Ver­ei­nig­ten Staaten (bis auf den Lake Michigan) mit Kanada teilen.

Moonlight Kekse – Vollkorntaler mit Super Spices

Moonlight Kekse – Vollkorntaler mit Super Spices

Amüsiert kann man zur Kenntnis nehmen, dass auch der gute alte Vollkorntaler in der Neuzeit angekommen ist. Er heißt jetzt allerdings nicht mehr so. Vollkorntaler war gestern, heute nennt man ihn am besten Moonlight Cookie, vor allem dann, wenn er mit Super Spices von der Gewürzmühle Brecht zubereitet wird.

Die Provence und der Siegeszug des Roséweins

Die Provence und der Siegeszug des Roséweins

Nur eine einzige Reise nach Südfrankreich ist keinesfalls genug. Die Provence, das sind einerseits eine Vielzahl pitto­resker Dörfer, die mir in den letzten Jahren ans Herz gewachsen sind. Und die Region ist viel, viel mehr, als nur die schnelle Reduzierung auf die berühmten Lavendelfelder. Getrunken und hergestellt wird dort wunderbarer Roséwein.

Gekochte Kartoffelklöße. Das Rezept. Nicht nur an Weihnachten

Gekochte Kartoffelklöße. Das Rezept. Nicht nur an Weihnachten

Eine meiner liebsten Beschäftigungen als Kind war es, am Fensterbrett in der Küche zu sitzen, mit den Beinen zu baumeln und meiner Mutter beim Kochen zuzusehen. Neben Nudeln schon immer mein Lieblingsessen: Kartoffel­klöße. Verarbeitet wurde dafür selbst­ver­ständ­lich schon immer die Bayerische Kartoffel.

Weihnachtsmenü mit Niedrigtemperatur-Gans 75° Grad

Weihnachtsmenü mit Niedrigtemperatur-Gans 75° Grad

Eine Niedrigtemperatur-Gans zu Weihnachten hatten wir bisher noch nie zum Weihnachtsmenü. Auf die Idee hat mich der neue Weihnachtskatalog von Karstadt Lebensmittel gebracht, der mich zuerst beinahe alle Traditionen auf den Kopf stellen ließ. An Weihnachten wird es auf jeden Fall spannend.

Neurundland bei der WM? – Das ganze Drama in 2:28 Min.

Neurundland bei der WM? – Das ganze Drama in 2:28 Min.

Werbung geht auch witzig! Das zeigt uns wenige Tage vor dem Anstoß bei der Fußball Weltmeisterschaft in Russland, erneut die Supermarktkette Edeka. Um den neuesten Spot (am Ende des Beitrags) zu verstehen, sollte man ihn aufmerksam betrachten. Schließlich ist der Witz subtil, nicht alle Gags sind unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen.

Marinierte Spieße vom Schwein mit Apfel und Apfelchutney

Marinierte Spieße vom Schwein mit Apfel und Apfelchutney

[ Sponsored Post ] Marinierte Spieße vom Schwein mit Apfel und Apfelchutney sind eine feine Sache. Speziell für Leute, die die Kombination Fleisch mit Obst sehr gerne mögen. Bestimmt hat auch jeder von uns ein Bild eines Schweines im Kopf, das genüsslich Äpfel verspeist.

Skrei Sous Vide mit Ingwer-Pomelo, Erdnuss, Wirsing

Skrei Sous Vide mit Ingwer-Pomelo, Erdnuss, Wirsing

Zum Ende des Winters gibt es zwei Gründe, dieses Rezept für Skrei Sous Vide auf den Tisch zu bringen. Erstens weil Sie womöglich erkältet sind und etwas Ingwer Ihnen vielleicht wieder auf die Beine helfen wird. Der zweite Grund ist der Kabeljau selbst. Auf seiner Wanderschaft vom kalten Nordmeer in Richtung Süden kommt der Skrei immer Anfang des Jahres in riesigen Schwärmen an der Küste Norwegens entlang, deshalb auch die Bezeichnung Winterkabeljau.

Ente a la Orange modern – Ente mit Orangen (Ente à l’orange)

Ente a la Orange modern – Ente mit Orangen (Ente à l’orange)

Meine Interpretation einer Ente a la Orange zeigt sich modern und bunt auf dem Teller. Eigentlich sollte das Fleisch rosa sein, was mit der unten beschriebenen Methode prinzipiell auch gelingt, ich selber habe aller­dings den richtigen Zeitpunkt verpasst, die Ente aus dem Ofen zu nehmen, was aber nur den Fotos, nicht der Ente geschadet hat.

Gefüllte Schweinelende auf karamellisiertem Spargelragout

Gefüllte Schweinelende auf karamellisiertem Spargelragout

Die Immer- und Überallverfügbarkeit vieler Obst und Gemüsesorten in unserer Zeit, wird im eigenen Haushalt konsequent ignoriert. Natürlich gibt es Ausnahmen und es gibt die Konserve. Wobei wir sogar Konserven nur sehr spärlich zum Einsatz bringen. Meist setzen wir Produkte in Gläsern oder Dosen nur dann ein, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. – Das betrifft zum Beispiel Fruchtaufstriche, die es in ihrer Vielzahl nicht gestatten, von uns selber hergestellt zu werden.

Bring mir ein Bier mit. – Ein Craft Beer!

Bring mir ein Bier mit. – Ein Craft Beer!

Ganz ehrlich: Biertrinken war früher viel einfacher. Wenn auch nicht besser. Nun denken Sie sich vielleicht: wann war das denn – dieses „früher“, von dem er schreibt? – Meine Antwort: Ich habe dafür einen Zeitraum von etwa 5-10 Jahren im Kopf.

Fledermaus, Hagebutte, Maintal, Schalotte, Marone und ein Ei

Fledermaus, Hagebutte, Maintal, Schalotte, Marone und ein Ei

Die Überschrift zu diesem Beitrag mag seltsam anmuten. Und wer (vollkommen grundlos) Angst vor Fledermäusen hat, fühlt sich jetzt womöglich ein bisschen unwohl. Ich kann aber versichern, außer dem Maintal ist alles essbar. Sogar die Fledermaus. Bei der Fledermaus handelt es sich nämlich um ein ganz besonderes Stück Rindfleisch, das man ohne besondere Verbindungen zu einem Metzger gar nicht auf den Teller bekommt.

Bio Goji Beeren in der Mangold-Pide – [Sponsored Post]

Bio Goji Beeren in der Mangold-Pide – [Sponsored Post]

Nachdem Goji-Beeren derzeit buchstäblich in aller Munde sind, wurde es Zeit, dass ich mich auch darum kümmere. Zuerst musste ich aber meine Unwissenheit ins Gegenteil verkehren. Was sind Goji Beeren? Was macht sie so besonders? Wo kommen sie plötzlich her? Wie beschaffe ich sie mir? Wonach schmecken sie, und vor allem: was macht man überhaupt damit?

Nürnberger Bratwurst im Wurster von Severin

Nürnberger Bratwurst im Wurster von Severin

Was liegt für den Hersteller eines Bratwurst-Toasters näher, als einen Nürnberger Foodblogger danach zu fragen, was dieser von seinem neuen Gerät hält? Gut, er hätte auch einen Thüringer fragen können (hat er vielleicht auch), oder Menschen die sich mit dem Thema Currywurst befassen. Aber Nürnberger Bratwürstchen sind nun mal echt weltberühmt und blicken auf eine sehr lange Geschichte zurück.

Snofrisk – Ziegenfrischkäse im Strudel-Teig [Sponsored Post]

Snofrisk – Ziegenfrischkäse im Strudel-Teig [Sponsored Post]

Kürzlich hat mich die Tine aus Norwegen angeschrieben. Das Schreiben war sehr freundlich und es begann vielversprechend. Aber dann wurde es doch ziemlich schnell geschäftlich. Und Tine fragte mich, ob ich ihren neuen Ziegenfirschkäse testen will. – Ziegenfrischkäse? – Da war mir sofort klar, daraus wird kein Rendezvous mehr.

Rama Braten wie die Profis – Flanksteak

Rama Braten wie die Profis – Flanksteak

Die Flasche „Rama Braten wie die Profis“ mit dem blauen Etikette enthält eine Mischung aus Raps-, Leinsamen- und Sonnenblumenöl. Empfohlen wird sie als perfekter Begleiter für das Braten von Klassikern aus der Pfanne. Für Steak, Fisch, das Schweinefilet oder knackiges Gemüse. Natürlich auch zum Anbraten des traditionellen Sonntagsbraten.

TYROLIT Messerschärfer [Produkttest]

Der alte Spruch: „gut Ding will Weile haben“, trifft zwar häufig, aber nicht immer zu. Im vorliegenden Fall schon, denn ich stelle an dieser Stelle ein Produkt vor, das bereits im vergangenem Oktober in meiner Küche angekommen ist. Es handelt sich um den sehr schicken Tyrolit Messerschärfer.

Vitamix TNC 5200 im Test

Vitamix TNC 5200 im Test

Sieben Jahre sind wirklich eine lange Zeit. Trotzdem bekommt man volle sieben Jahre Garantie auf einen neu gekauften Vitamix TNC 5200. Ob er wirklich so lange hält, kann ich heute natürlich noch nicht beurteilen. Erinnern Sie mich deshalb bitte im Jahr 2021 wieder daran, zu prüfen ob dann alles noch im grünen Bereich ist.

Kleckern auch bei Veganern wieder erlaubt

Kleckern auch bei Veganern wieder erlaubt

Sponsored Post. – Sicher gibt es in jedem Bücherregal einen Bereich, in dem ganz seltsame Werke schon seit Jahren einträchtig nebeneinander stehen. Zum Beispiel „Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte“. Oder „Vollkommen fix und 40“, ein Buch das bei mir seit mehr als 15 Jahren ungelesen herumsteht.

Einfacher Kabelsalat im Trolley

Wie ich schon hin und wieder in meinen Beiträgen dargelegt habe, bin ich ein großer Freund des Reisens. Und damit meine ich nicht schnelle Ortswechsel, bei denen man zum Beispiel innerhalb einer knappen Stunde von Nürnberg nach Berlin fliegt. Mir ist die nicht ganz fünfstündige Zugfahrt auf dieser Strecke viel sympathischer. – Im Koffer habe ich stets einfachen Kabelsalat!

Profimesser-Serie AMC Pure1 [Produkttest]

Profimesser-Serie AMC Pure1 [Produkttest]

Als Foodblogger einen Produkttest zu machen fühlt sich irgendwie seltsam an. Normalerweise bestehen Tests in meiner Küche nämlich einfach darin, mein Essen zu rühren und das jeweilige Gericht so lange abzuschmecken, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Was meistens schnell der Fall ist. Kürzlich wurde ich aber dazu aufgefordert, meine Meinung über ein hochwertiges Profimesserset in einem eigenen Blogbeitrag zu formulieren. Da konnte ich nun wirklich nicht widerstehen.