Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch

Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch

Dieses Dinkelvollkornbrot ist eine tolle Sache, denn gutes Brot zu bekommen, ist in den letzten Jahren nicht unbedingt einfacher geworden. Das Problem ist: Brot braucht vor allem Zeit. Und wer hat die schon noch? Wir alle kennen das Sprichwort „Zeit ist Geld“, das Benjamin Franklin schon 1748 in seinem Buch „Ratschläge für junge Kaufleute“, jenen mit auf den Weg gab.

So geht der Trend immer mehr zum Rohling, der in Supermärkten und Bäckereifilialen nur noch aufgebacken wird, was dem Bäcker Zeit, also auch Geld spart. Dass die relativ preiswerten Produkte nichts mehr mit gutem, handwerklich hergestellten Brot oder Brötchen zu tun haben, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Was das Bäckerhandwerk für eine wunderbare Sache ist, weiß ich mindestens seit einem Besuch beim Freibäcker Arnd Erbel. Er verwendet keine Emulgatoren, Backmittel, Aromastoffe und andere Zusatzstoffe. Nicht einmal Hefe kauft er zu, wie er in diesem Beitrag des BR erzählt.

Die Backstube von Freibäcker Arnd Erbel
In der Backstube von Freibäcker Arnd Erbel

Wer keinen Bäcker wie Arnd Erbel in seiner Nähe hat – oder wenigstens einen, der sein Handwerk noch richtig betreibt und nicht nur Rohlinge an Filialen liefert, kann immerhin beginnen sein Brot selber zu backen.

Auf der Suche nach einem Buchtipp? Besorgen Sie sich das Brotbackbuch von Lutz Geißler.

Es gibt Möglichkeiten auch ohne Backmischung und ohne Sauerteig gutes Brot zu backen. Die beste Ehefrau von allen tut das seit etlichen Jahren. Sogar ohne Brotbackautomaten. Zumindest wenn es um unser normales Alltagsbrot geht. Dafür haben wir derzeit zwei Rezepte im Haus, die unserer schnelllebigen Zeit Rechnung tragen.

Bereits vorgestellt habe ich das „Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung„. – Noch schneller hergestellt, ist dieses Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch. Probieren Sie es aus! Sie werden (hoffentlich) genauso begeistert sein wie ich selber.

Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch

Dinkelvollkornbrot

Dinkelvollkornbrot

Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch

Dieses Dinkelvollkornbrot ist eine tolle Sache, denn gutes Brot zu bekommen, ist in den letzten Jahren nicht unbedingt einfacher geworden. Das Problem ist: Brot braucht vor allem Zeit. Und wer hat die schon noch?
4.34 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 55 Minuten
Gericht Brot
Küche deutsch
Portionen 1 Kastenform

Zutaten
  

  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 500 ml lauwarme Buttermilch
  • 40 g Hefe (1 Würfel)
  • 1 TL Zucker
  • 200 g Vollkornhaferflocken / oder Sesam / oder Dinkelflocken / oder Leinsamen
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Kümmel (gemahlen)
  • 2 TL Kümmel (im Ganzen)
  • 50 g Kürbiskerne
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 1 TL Brotgewürz

Anleitungen
 

Dinkelbrot selber machen

  • Das besondere an dem Brot: trotz der Zugabe von Hefe, benötigt man keine langen Gehzeit.
  • Zunächst das Mehl in die Schüssel einer Küchemaschine geben, in eine Kuhle die Hefe bröseln, das lauwarme Wasser angießen und den Zucker darüber streuen.
  • Einige Minuten stehen lassen. Dann einfach alle anderen Zutaten mit dem Knethaken einarbeiten.
  • Man kann den Geschmack des Brotes schön variieren, indem man unterschidliche Gewürze oder Körner einarbeitet.
  • Sei es Leinsamen, Sesam oder unterschiedliche Varianten von Brotgewürzen.
  • Der gut durchgeknete Teig wird ohne weitere Gehzeit in eine Kastenform gegeben und bei 190 Grad Ober und Unterhitze für ca. eine Stunde gebacken.
  • Gleich nach dem Abkühlen aus dem Form stürzen.
Keyword Buttermilch, Dinkel, Dinkelvollkornbrot
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Hinweis: Wir verwenden eine Kastenbackform Brotbackform *) , 30 cm lang und Emailiert.

Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch
Unser köstliches Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch bekommt auch eine schöne Kruste

Weitere Rezepte in diesem Blog aus dem Bereich „Brot“

(Ham-) Burger Buns selbst gemacht
Sauerrahm-Zwiebel-Fladen, ein herzhaftes Gebäck
Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung
Naan Brot selber backen
Focaccia mit Feigen, Walnüssen und Parmaschinken
Das schnellste Baguette der Welt – schafft wirklich jeder!

Probieren Sie auch

Moonlight Kekse – Vollkorntaler mit Super Spices
Der echte Kaisergugelhupf – Mit Geschichte
Kärntner Reindling – Osterreindling
Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube
Nürnberger Gewürz-Gugelhupf


Eventuell dazu passende Beiträge

Butterbrot vom Aussterben bedroht

Butterbrot vom Aussterben bedroht

Ich bin sehr froh darüber, zum Beispiel nicht in Schweden oder Dänemark zu leben. Sicher ist es da schön. Und die Leute sind nett und freundlich und natürlich hat vieles dort seinen Reiz und angenehme Seiten. Aber das Brot dort. Nein, dieses Brot….! Um Brot zu backen, dafür sind die wenigsten Skandinavier geboren. Wobei es in großen Teilen der Welt kaum besser damit aussieht.

Das Brotbackbuch von Lutz Geißler

Das Brotbackbuch von Lutz Geißler

Das Brotbackbuch. Eine Rezension. – Im Zeitraum 2650-2000 vor Christus hatten die alten Ägypter bereits herausgefunden, wie man mit Sauerteig umgeht und stellten laut Wikipedia bereits etwa 16 verschiedene Sorten Brot her.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating