Friesenschnitten à la King

Friesenschnitten

Wer seine Ferien auch gerne mal an der Nordsee verbringt, weiß darum, wie schön es nach einem Strandspaziergang (möglichst bei steifer Brise) in einem Café oder einer friesischen Teestube sein kann. Um sich aufzuwärmen bestellt man am besten einen Pharisäer, also einen Kaffee mit Rum unter der Sahnehaube. Als Gebäck werden häufig die sogenannten Friesenschnitten angeboten, ein einfaches Blätterteigstückchen mit einer Schicht Pflaumenmus und Sahne oben drauf.

Etwas mehr Zutaten und vor allem Raffinesse steckt in dem folgenden Rezept, das wohl von Johannes King (zwei Michelin-Sterne) stammt, oder zumindest auf seinem Rezept basiert.

Friesenschnitten à la King

  • Zutaten für eine Vanillecreme: * 125 ml Milch, * 125 ml Sahne, * 3 Eier, * 75 g brauner Rohrzucker, * 10 g Speisestärke, * 15 g Vanillecremepulver, * 1 Vanilleschote.
  • Zutaten für das Pflaumenmus: * 1 TL Butter, * etwas Gelierzucker, * Pflaumen, Menge nach belieben.
  • Zutaten für das Pflaumenkompott:  Pflaumen (Zwetschgen), Menge nach belieben, 1 Zimtstange, Zucker.
  • Zutaten Sahne-Karamelle: * 150 g Zucker, * 100 ml Sahne, * 1 TL Zitronensaft, 1 EL geschlagene Sahne.
  • Für die Knusperblätter: * 1 Packung Strudelteig, * 1 Ei, * 1 EL flüssige Butter,
    * Butterschmalz (!) zum Frittieren, * Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung der Friesenschnitten

Zunächst die Vanillecreme:
Die Milch und Sahne mit dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote und die Vanilleschote aufkochen und fünf Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Die Vanilleschote herausnehmen und ausdrücken. Drei Eigelb, Rohrzucker, Speisestärke und das Vanillecremepulver miteinander vermischen, glatt rühren und zu der heißen Vanille-Sahne-Milch geben.

Bei schwacher Hitze kurz durchkochen, dabei ständig rühren, da die Masse sehr schnell anbrennt. Die Creme in eine Schüssel füllen und unter Rühren abkühlen lassen. Die Creme abdecken und kühl stellen.

Pflaumenmus:
Pflaumen entkernen und in einem hohen Topf mit Butter und (Gelier)-Zucker einkochen lassen. Die Flüssigkeit nach und nach verdunsten lassen, dabei die Mousse immer wieder umrühren, da sie sehr schnell anbrennt. Die Pflaumenmasse einkochen lassen, bis sie eine dickliche Konsistenz hat und danach mit einem Stabmixer durchmixen. Abdecken und kalt stellen.

Pflaumenkompott:
Pflaumen entkernen, vierteln und in einer Pfanne mit wenig Puderzucker kurz anschwitzen. Abdecken und abkühlen lassen. Die Pflaumen sollen weich, aber nicht matschig sein.

Knusperblätter:
Die Strudelteigblätter von einer Seite mit flüssiger Butter und Eigelb bestreichen, übereinander legen und fest andrücken. In der gewünschten Form ausstechen und in Butterschmalz von beiden Seiten knusprig frittieren. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Sahne-Karamell:
Zucker in einem Topf langsam schmelzen lassen und erst umrühren, wenn fast der ganze Zucker geschmolzen ist. Den Zucker braun werden lassen, dann der flüssigen Sahne ablöschen und einen Spritzer Zitronensaft dazugeben. Die Karamellmasse nochmals aufkochen bis sich der Zucker wieder aufgelöst hat, glatt rühren und auskühlen lassen. Der kalte Karamell sollte recht zähfließend sein.

Auf jedes Knusperblatt etwas Pflaumenmus und Pflaumenkompott geben. Auf etwa 100 g Vanillecreme jeweils einen Esslöffel des Sahnekaramells geben, vermischen und einen Esslöffel geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Von dieser Mischung je einen Esslöffel auf das Pflaumenkompott geben. Nun nochmals eine Schicht Knusperblatt, Pflaumenmus, Pflaumenkompott, Vanillecreme darüber geben und mit einem weiteren Knusperblatt abschließen. Mit etwas Puderzucker bestäuben.

Friesenschnitten

 
Eine zufällige Auswahl weiterer wunderbarer Desserts in meiner Sammlung:
Zwetschgenkuchen mit Streuseln

 


Eventuell dazu passende Beiträge

Apfelstrudel Rezept mit Geschichte aus luftiger Höhe

Apfelstrudel Rezept mit Geschichte aus luftiger Höhe

An anderer Stelle in diesem Blog, habe ich schon einmal zu Protokoll gegeben, sehr skeptisch zu sein, wenn mir jemand erzählt, dieser oder jener wäre der „beste“ Italiener der Stadt. Oder wenn jemand behauptet, bei der Bäckerei „Mehlstaub“ gebe es den besten Apfelstrudel und außerdem verfüge der Bäcker noch über das beste Gugelhupf Rezept der Stadt. Das würde ja voraussetzen, dass der/die Informant/In schon alle anderen Italiener

Strudelpäckchen mit Kirschen, Pralinensauce und Chili

Strudelpäckchen mit Kirschen, Pralinensauce und Chili

Alles im Bereich des machbaren. So müssen die Rezepte sein, die in unserer Küche zubereitet werden. Ganz besonders gilt dieser Vorsatz für Desserts, die es in diesen Blog schaffen wollen. Dessert gibt es bei uns immer dann, wenn mehr als eine Person zu Gast kommt. Ein Dessert das man sehr gut vorbereiten kann ist das folgende, denn die kleinen Strudelpäckchen mit Kirschen kann man sowohl kalt, als auch frisch gebacken, noch heiß servieren.



2 Kommentare zu “Friesenschnitten à la King”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert