Dunkle Schokomousse ohne Ei – Das Rezept

Dunkle Schokomousse ohne Ei – Das Rezept

Wer im Restaurant eine dunkle Schokomousse serviert bekommt, macht sich vermutlich nur dann Gedanken über die auszulöffelnde Variante, wenn sie/er sich schon selber mit dem Thema befasst hat. Denn dunkle Schokoladenmousse ist nicht gleich Schokomousse. Alleine in diesem Blog gab es bisher fünf verschiedene Rezepte, die man alle sehr einfach zubereiten kann.

Ein sechstes Rezept wird jetzt vorgestellt! Was alle Varianten des schokoladigen Dessert-Klassikers gemeinsam haben? Sie sind alle recht schnell und einfacher zuzubereiten, als manche(r) denkt. Der Hauptgrund, warum ich verschiedene Rezepte vorhalte, liegt im jeweiligen Einsatzgebiet und in der Jahreszeit.

Der Weg zur dunklen Schokomousse ohne Ei

1So mag ich zum Beispiel die Mousse au Chocolat à la Bocuse total gern. Allerdings fordert das Rezept neben Schokolade eine große Menge Butter und sechs ganze (natürlich rohe) Eier. Das bedeutet: im Hochsommer sollte man schon beim Eierkauf auf absolute Frische und die weitere Kühlkette möglichst geschlossen halten.
Auch bei der Verarbeitung und nach der Fertigstellung der Mousse au Chocolat à la Bocuse, muss man unbedingt darauf achten, dass das feine Dessert keinen Schaden nimmt. Womit nicht nur die Form oder Konsistenz gemeint ist, sondern auch sich womöglich bildende Salmonellen.
Zu bemerken ist: Die Mousse au Chocolat à la Bocuse kommt ohne Sahne aus, was sie im Geschmack wirklich sehr schokoladig macht!

2Eine wirklich hochinteressante Variante ist dieses Schokoladenmousse ohne Sahne, die dafür mit Olivenöl daherkommt. Es lohnt sich das Rezept auszuprobieren. Wichtig ist die Qualität des Olivenöls, das keinen Nebengeschmack haben sollte! Aber auch dieses dunkle Schokomousse fordert im Rezept drei große Eier (Dotter und Eiweiß getrennt). Die Anforderungen an die Kühlkette entsprechen der unter Nr.1 genannten Schokoladenmousse und ist imm Geschmack ebenfalls sehr schokoladig.

3Die Schokomousse, die bei uns schon auf dem Tisch steht seit ich denken kann (ja, einschließlich Kindheit), hat gar keinen eigenen Eintrag in diesem Blog, sie wird aber mehrmals als Komponente eingebaut. Zum Beispiel im Rezept für Schokoladen-Knusperschnitten mit Schokomousse, oder in einem der ältesten Dessert-Rezepte im Blog, dem Spekulatius-Mousse am Orangensee.
Eingesetzt wird nur dunkle Schokolade und Schlagsahne – ob man jetzt noch ein geschlagenes Eiweiß darunter hebt oder nicht, ist seit Jahrzehnten ein kleiner Reibungspunkt zwischen mir und der besten Ehefrau von allen. Ich vertrete das Pro, sie gibt mir Contra!

4Sehr nah an einer dunklen Schokomousse ist das hier zu findende Dessert Marquise au chocolat. Dabei handelt es sich um eine kurz geeiste Schoko-Terrine, deren Zubereitung einer dunklen Schokomousse entspricht. Aber auch in ihr befinden sich neun(!) frische Eier. Dazu noch relativ viel Zucker, mit dem die herbe Schokolade in eine wieder Kindertaugliche Richtung gebogen wird.

5Die Nummer fünf, eine Schokoladenmousse mit würzigen Mandarinen oder Orangen schließlich, schafft es ohne Eier auf den Tisch, allerdings kommt hier eine geringe Menge Gelatine zum Einsatz, was mir persönlich ein bisschen widerstrebt, wenn es doch auch anders geht.

Jetzt also: Dunkle Schokomousse ohne Ei – Das Rezept Nummer sechs!

Eine Mousse au Chocolat kann man übrigens immer schon einen Tag vorher zubereiten, vorausgesetzt man hat genügend Platz im Kühlschrank. Am Servier-Tag hat man dadurch praktisch überhaupt keinen Stress.

Empfehlen würde ich für eine dunkle Schokomousse immer eine sehr gute Kuvertüre (70%), wie z.B. Valrhona *)

Dunkle Schokomousse ohne Ei. Dunkle Schokoladenmousse

Die beiden Hauptzutaten für unsere dunkle Schokomousse ohne Ei: Oben die geschmolzene Schokolade, unten die steif geschlagene Sahne. – Dunkle Schokoladenmousse

Schlagsahne, Obers

Dunkle Schokomousse ohne Ei

Dunkle Schokomousse ohne Ei - Das Rezept

Die dunkle Schokomousse ist ein echter Dessert-Klassiker und immer ein Highlight für Schoko-Fans. Die Mousse ist in etwa 25 Minuten fertig und kann schon am Vortag ihrer Verwendung zubereitet werden.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Gericht Dessert
Land & Region International
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

  • 125 g dunkle Schokolade (70%)
  • 200 g Schlagsahne
  • 2 EL Zucker
  • 5 EL Wasser
  • 1 TL Instant-Kaffeepulver

Anleitungen
 

  • Die Schokolade in einer kleinen Metallschüssel im Wasserbad schmelzen.
  • Wasser und Zucker in einen Topf geben, erhitzen und rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Das Kaffeepulver ins Zuckerwasser einrühren und die Mischung vom Herd nehmen.
  • Die Schokolade aus dem Wasserbad nehmen und ein bisschen abkühlen lassen.
  • Das Kaffeewasser nun in die geschmolzene Schokolade rühren.
  • Dabei soll eine glatte, glänzende Creme entstehen. Abkühlen lassen.
  • Sahne in eine Schüssel geben und mit einem elektrischen Rührgerät schlagen, bis sie dick wird.
  • Die steif geschlagene Sahne mit einem Löffel oder Spatel (nicht mit dem Rührgerät) in die Schokoladencreme einarbeiten.
  • Wenn alles gut vermischt ist, die fertige dunkle Schokomousse in dafür vorgesehene Portionsbehälter füllen und ein paar Stunden kühl stellen.
  • Kalt servieren.
Keyword dunkle Schoko Mousse, Mousse au chocolat, Schokoladencreme, Schokoladenmousse
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Dunkle Schokomousse ohne Ei – Das Rezept

Dunkle Schokomousse ohne Ei

Die fertige Masse wird durch die steife Sahne schön cremig und luftig
Die fertige Masse für unser dunkle Schokomousse ohne Ei, wird durch die steife Sahne schön cremig und luftig. Beim durchkühlen wird sie stichfest.

Mousse ohne Schokolade geht aber auch:

Nougat-Mousse auf grüner Insel
Mousse von der schwarzen Johannisbeere – Cassismousse
Feines Erdebeermousse Rezept als Küchen Katastrophe
Köstliche Buttermilchmousse mit Limette und Himbeerschaum
Blutorangen-Mousse mit Blutorangen-Salat an Orangen-Mandel-Gebäck
Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse
Feine Erdbeer-Buttermilch-Mousse
Birnenmousse mit Limette und Zimtcrackern
Im Wasserbad gebackene Quarkmousse mit Grapefruitsalat

Außerdem: Tolle Winter- oder Weihnachts-Desserts

Marzipanmousse im Schokotropfen – oder mit Knusperboden
Spekulatius-Tiramisu mit würzigem Kirschkompott
Weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtchen
Schoko-Spekulatiuskugeln – Weihnachtliche Köstlichkeit
Lebkuchensoufflé auf Schokoladensauce
Warmes Schokotörtchen, weißer Portweinschaum und würziges Sauerkirsch-Kompott
Kartäuserklöße mit Rotweinschaum

Rezept: dunkle Schokoladenmousse, dunkle Schokomousse

A N Z E I G E
A N Z E I G E

Eventuell dazu passende Beiträge

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Es gibt Butterspekulatius, Gewürzspekulatius und Mandelspekulatius. Wenn man sich die Mühe macht, herausfinden zu wollen, woher der Begriff Spekulatius eigentlich kommt, dann stößt man schnell auf allerlei Mutmaßungen mit vielen „hätte, könnte, vermutlich“ in den Sätzen, weswegen ich das Thema gar nicht weiter vertiefen will. Fest steht allerdings, dass Spekulatius-Mousse ein köstliches Dessert ist.

Schokoladen-Knusperschnitten mit Schokomousse

Schokoladen-Knusperschnitten mit Schokomousse

Fest steht: Schokoladen-Knusperschnitten mit Mousse au chocolat sind ein tolles Dessert. Wobei ich mich manch­mal ein bisschen darüber wundere, was die Leute alles so zusammen­panschen um eine einfache Schoko­mousse herzustellen. Es gibt 1000 Rezepte und Vari­anten, die aber unter dem Strich den jeweiligen Auf­wand gar nicht wert sind.



2 Kommentare zu “Dunkle Schokomousse ohne Ei – Das Rezept”

  • Hallo Herr Spandl,

    erst wollt‘ ich’s ja nicht glauben, aber die Schokolade wird wirklich cremig, wenn man das Zuckerwasser hineinrührt. Ich habe den Zucker in drei Esslöffel Wasser gelöst und dann eine frischen Espresso dazugekippt. Hat wunderbar geklappt. Dazu pochierte Birnen aus dem Garten und fertig war die Birne Helene, die Sahne ist ja schon in der Creme. Richtig schön letztes Jahrhundert. Vielen Dank für das Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating