Würziger Schweinebauch mit Rettich-Möhrensalat

Würziger Schweinebauch

Die Menschen begreifen sich gerne als die Krönung der Schöpfung. Oder der Evolution. Aber bekanntlich bringt diese Sichtweise nicht immer nur Vorteile. Vor allem nicht für das gute alte Hausschwein. Selbst wenn wir mal kurz ausblenden was heute mit den Tieren alles angestellt wird um möglichst viel Schweinefleisch zu produzieren. Und das auch noch möglichst billig! Trotzdem gibt es immer noch Leute in der Metzgerei, die „mageres“ Schweinefleisch verlangen, mageren Schinken, mageren Bauch, magere Koteletts.

A N Z E I G E

Dabei könnte man die Kalorien und das Cholesterin, das sicher in fettem Fleisch steckt, an ganz anderen Stellen einsparen. Aber der Kunde ist König und so wurden in den letzten Jahrzehnten die Schweine so gezüchtet, dass ihr Fleisch magerer, aber auch geschmackloser, der Fleischanteil insgesamt erhöht und der Fettanteil um ca. 50 % gesenkt wurde. Das moderne Schwein ist deswegen heute mit 16 statt nur 12 Rippen ausgestattet. Eine ziemliche Perversion wie ich finde.

Trotzdem essen wir gerne Schweinbauch, möglichst vom Bioschwein. Wahrscheinlich weil dessen Fett zum einen ein wichtiger Geschmacksträger ist und zum anderen beim Braten einen herzhaften Geschmack erbringt. Insgesamt hat man ein saftiges Stück und wenn man alles richtig gemacht hat eine sagenhafte Kruste. Wie wir die Kruste machen, wird nach dem nächsten Foto erzählt.

Würziger Schweinebauch

Würziger Schweinebauch die Zutaten und das Rezept

Zutaten Fleisch:
* 1 kg Schweinebauch
* 1 EL Koriandersamen
* 1 TL Piment
* 1 TL schwarzer Pfeffer
* 1 Zimtstange
* 1 EL brauner Zucker
* 1 TL Salz
* getrocknete Chilischoten

Zutaten Salat:
* 1 Rettich
* einige Möhren
* Erdnüsse
* frischer Ingwer
* 1 Knoblauchzehe
* Reisessig
* Erdnussöl
* dunkles Sesamöl (nur einige Tropfen!)
* frischer Koriander.

Zubereitung Fleisch: Koriander in einer Pfanne trocken rösten, im Mörser zusammen mit 1 TL Piment, 4 getrockneten kleinen roten scharfen Chilischoten sowie 1 TL schwarzen Pfefferkörnern und 1 Zimtstange zerreiben, dann 1 EL braunen Zucker und 1 TL Salz untermischen.

So gelingt Würziger Schweinebauch

Die Schwarte des Fleisches in ca. 5 mm Quadrate einschneiden (lassen). Mit Salz, einem Teil der Gewürzmischung und Pfeffer würzen, das Fleisch dabei kräftig einreiben. Den Ofen auf 230 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. In die unterste Einschubleiste ein Ofenblech mit sehr heißem Wasser geben. Darüber ein Backofengitter schieben und das Fleisch, zunächst mit der Schwarte nach unten, darauf legen. Für 30 Minuten garen. Danach das Fleischstück umdrehen und weitere 30 Minuten garen.

Den Herd auf 180 Grad zurückschalten, weitere 45 Minuten garen, Wasserstand prüfen, erneut wenden und nochmals 45 Minuten im Ofen belassen.

Das Blech mit dem Wasser aus dem Herd nehmen und wegschütten. Das Fleisch mit der restlichen Gewürzmischung vorsichtig einreiben. Das Backofengitter eine Einschubleiste nach oben setzen, den Herd auf Oberhitze und Umluft (Grillfunktion) einstellen und mit der Hautseite nach oben auf das Gitter setzen bis die Haut kleine Blasen wirft (ca. 30 Minuten) und knusprig ist.

Tipp: Durch den Zucker in der Gewürzmischung wird die Kruste sehr heiß und auch schnell schwarz. Die Zeitangabe von 30 Minuten ist also nur „ungefähr“. Des Zustand der Kruste unbedingt alle paar Minuten wieder überprüfen!

Zubereitung Salat: Für den Salat weißen Rettich und Möhren in dünne Streifen schneiden oder raspeln. Ein etwa walnussgroßes Stück frischen Ingwer und den Knoblauch fein würfeln und alles mit reichlich frischem Koriander mischen. Aus grobem Senf, Reisessig (aus dem Asialaden), Salz und Erdnussöl ein Dressing mischen, mit wenig geröstetem Sesamöl aromatisieren und den Salat damit anmachen. Erdnüsse grob hacken und über den Salat geben.

Schweinebauch, auch aus dem Ofen? Mehr tolle Rezepte finden Sie hier.

Schweinebauch Sous Vide 24h/65 mit Honig Balsamico Glasur
Karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl
Paprika mit geröstetem Schweinebauch (aus der Sterneküche)
Fenchel-Blutorangensalat mit knackigem Schweinebauch
Knuspriger Schweinebauch mit Mais und Zitronengelee (aus der Sterneküche)
Bäuchlein Asia mit Chinakohl – Schweinebauch Asia
Schweinebauch mit Honigkruste
Probieren Sie auch:
Schweinenacken Sous Vide 180/58
Schweinefilet in Balsamico und Rosmarinduft

Würziger Schweinebauch
Noch sieht er so aus. Würziger Schweinebauch wird erst noch zu Schweinebauch mit Kruste

Würziger Schweinebauch
Würziger Schweinebauch? Diese Zutaten machen es möglich. Schweinebauch mit Kruste

Würziger Schweinebauch
Würziger Schweinebauch wenn er fertig ist! Ein Stück Schweinebauch mit Kruste

Würziger Schweinebauch. Schweinebauch mit Kruste


Eventuell dazu passende Beiträge

Porchetta Rezept – Italienischer Schweinbraten

Porchetta Rezept – Italienischer Schweinbraten

Die Römer genießen den saftigen Schweinerollbraten gerne bei Ausflügen in die umliegenden Dörfer ihrer Region. Dort gibt es häufig improvisierte Porchetta-Imbissstände mit einfachen Tischen und Bänken. Zur Porchetta gibt es natürlich Wein und Brot. Mit dem Schweinebauch, den wir von unserem Grill kennen, hat das also gar nichts zu tun. Eine feines Porchetta Rezept vom Grill.

Schweinebauch auf köstlicher Karottenbutter – Karottensoße

Schweinebauch auf köstlicher Karottenbutter – Karottensoße

Haben Sie ein Rezept für eine Karottensoße oder gar für eine Karottenbutter in der Hinterhand? Wir lange Zeit nicht. Der Gedanke, aus gegarten Karotten mit Ihrem leicht süßlichen Geschmack eine Karottensoße zuzubereiten, schien mir noch nie optimal. Zumindest so lange, bis mir die Kombination mit diesem Schweinebauch eingefallen ist.



5 Kommentare zu “Würziger Schweinebauch mit Rettich-Möhrensalat”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert