Fenchel-Blutorangensalat mit knackigem Schweinebauch

Fenchel-Blutorangensalat

Für diesen feinen Fenchel-Blutorangensalat (oder Fenchelsalat), können Sie selbstverständlich auch „normale“ Orangen verwenden. Blut­orangen gibt es ja leider nur für sehr kurze Zeit im Januar und Februar, ansonsten sehen sie nur einfach besser aus. Der Salat ist eine echte Pracht und bringt in einen normalen Haushalt ganz ungewohnte Düfte.

Deshalb möchte ich vor der Bekanntgabe des Rezepts ein paar Worte über unsere Nasen verlieren. In unserer Nase befinden sich nämlich zwei voneinander unabhängige Riechsysteme. Das eine ist das olfaktorische System mit zwei Schleimhäuten im oberen Nasenbereich, die die „Riechzone“ bilden. Die Mühe, die dort befindlichen Rezeptoren zu zählen, hat sich noch nie jemand gemacht. Die Dinger sind nämlich verdammt klein und gehen in die Millionen.

A N Z E I G E

Wir benutzen sie um die Duftstoffe in unserer Umwelt wahrzunehmen, machen uns ansonsten aber nur wenig Ge­dan­ken um sie. Das zweite Riech­system, das an der Duftwahrnehmung beteiligt ist, hört prinzipiell auf den den tollen Namen „Trigeminale Wahrnehmung“. Es hängt irgendwie an dem Gesichtsnerv „Nervus trigeminus“ ist aber nur fürs Grobe zuständig. Es warnt uns vor Rauch, Ammoniak, Menthol oder Säuren. Es schützt uns davor, giftige oder ungesunde Dinge aufzunehmen.

Als Kind warnte mich auf Jahr- und anderen Märkten trotzdem mein olfaktorische System vor Bonbonständen, an denen Fenchelbonbons verkauft wurden. Und auch vor jenen, die Anis enthielten. Ich habe diesen Geruch gehasst. Vielleicht war es auch die Mischung aller Gerüche an diesen Ständen, aus denen aber Fenchel und Anis immer am lautesten hervorstachen. Fenchel zu essen war deshalb auch lange Zeit ein absolutes „nogo“ für mich.

Fenchel für den Fenchelsalat

Inzwischen wurde von meinen olfaktorischen Rezeptoren Frieden mit der weißen Fenchelknolle geschlossen. Seit in Istanbul der erste Raki, mit Wasser vermischt (ergibt den Louche-Effekt), durch meine Kehle rann, ist die Feindschaft zum Anis ebenfalls beigelegt. Der folgende Fenchel-Blutorangensalat enthält beide Düfte und ist ein herrlicher Winter­salat. Probieren Sie ihn aus. Begonnen wird aber mit dem knackigen Schweinebauch.

Fenchel-Blutorangensalat mit knackigem Schweinebauch

Die Zutaten für 4 Personen:
* ca. 600 g Schweinebauch
* Salz
* Brauner Zucker
* Pfeffer
* Kümmel (gemahlen)

Zubereitung des Schweinebauchs zum Fenchelsalat:
Die Schwarte des Fleisches in ca. 5 mm Quadrate einschneiden (lassen). Mit etwas braunem Zucker, Salz, Kümmel und Pfeffer würzen. Den Ofen auf 100 Grad (Umluft) vorheizen. In die unterste Einschubleiste eine tiefe Fettpfanne mit sehr heißem Wasser stellen. In den Einschub darüber ein Backofengitter schieben und das Fleisch, zunächst mit der Hautseite nach unten, darauf legen und für 90 Minuten (bei nur 600 Gramm Fleisch müsste die Zeit genügen) so belassen.

Nächster Schritt:
Die Temperatur auf 230 Grad (Ober- und Unterhitze) erhöhen, die Wasserpfanne leeren aber wieder zurück in die vorherige Einschubleiste geben. Das Fleisch umdrehen und nun mit der Schwarte nach oben erneut auf das Gitter setzen um die Kruste knusprig werden zu lassen.

Den Fortschritt den das Fleisch macht nun öfter kontrollieren um den optimalen Zeitpunkt zu treffen. Speziell wegen dem Zucker auf der Schweineschwarte, kann es sein, dass diese beginnt schnell dunkel zu werden. Nach etwa 20-30 Minuten dürfte es aber so weit sein. Die Kruste ist schön knackig, das Fleisch aus dem Ofen nehmen und vor dem Aufschneiden noch 10 Minuten ruhen lassen.

Schweinebauch schön eingeschnitten

Zutaten Fenchel-Blutorangensalat – Fenchelsalat mit Orange:
* 2 Blutorangen (natürlich gehen auch normale Orangen!)
* 2 Knollen Fenchel
* 50 g Walnusskerne
* 1 TL Walnussöl
* Salz
* schwarzer Pfeffer
* 1 Zitrone
* 1 EL Pernod
* 1 kleine Schalotte
* einige Blättchen Minze
* 2 EL Olivenöl
* 1 TL Abrieb einer Limettenschale

fein gehobelter Fenchel für den Fenchel-Blutorangensalat
Der gehobelte Fenchel für den Fenchelsalat oder auch Fenchel-Blutorangensalat

Fenchelsalat. Die Zubereitung des Fenchel-Blutorangensalats:

Die Walnüsse grob hacken. In einer Pfanne ohne Fett einige Minuten bei mittlerer Hitze rösten, bis sie braun werden und beginnen zu duften. Die Pfanne vom Herd nehmen die Walnüsse abkühlen lassen. Das Walnussöl über die Nüsse geben und gut vermischen.

Vom Fenchel jeweils den Boden und die Stielansätze abschneiden. Die Fenchelknollen halbieren, den Strunk herausschneiden und mit einem Gemüsehobel sehr fein hobeln. Die entstandenen Fenchelspäne in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann den Saft der Zitrone sowie den Pernod hinzufügen.

Orangen filetieren für den Fenchelsalat
Orangen filetieren: So wirds gemacht

Die (Blut-)Orangen mit einem scharfen Messer schälen, dabei die weiße Haut vollständig entfernen. Die Orangen über der Schüssel mit den Fenchelscheibchen filetieren. Die herausgeschnittenen Filets in die Schüssel fallen lassen. Kerne gegebenenfalls entfernen. Den Saft, der in den Resten der Orangen verblieben ist, in die Schlüssel pressen.

Die Schalotte sehr, sehr fein schneiden. Schalottenscheibchen, Minzeblätter, Olivenöl und die in Walnussöl gemischten Nüsse hinzufügen und behutsam vermengen. Den Salat auf eine Platte oder direkt auf Teller geben.

Die geriebenen Limettenschalen darüber streuen. Mit dem Fenchelgrün dekorieren und mit dem portionierten Schweinebauch servieren.
Dazu passt frisches Baguette. – Das schnellste Baguette der Welt – schafft wirklich jeder!

Mehr tolle Schweinebauch-Rezepte finden Sie hier.

Schweinebauch Sous Vide 24h/65 mit Honig Balsamico Glasur
Karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl
Paprika mit geröstetem Schweinebauch (aus der Sterneküche)
Knuspriger Schweinebauch mit Mais und Zitronengelee (aus der Sterneküche)
Würziger Schweinebauch mit Rettich-Möhrensalat
Bäuchlein Asia mit Chinakohl – Schweinebauch Asia
Schweinebauch mit Honigkruste

geröstete Walnüsse für den Fenchel-Blutorangensalat
Geröstete Walnüsse für den Fenchel-Blutorangensalat

Fenchel-Blutorangensalat
Der fertige Fenchel-Blutorangensalat

Mehr aus meiner Kategorie Salat:

Türkischer Auberginensalat
Rote Bete Carpaccio mit feinen Gewürzen
Couscous Salat mit Curry, Ananas und Kokos
Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse
Fenchel-Blutorangensalat mit knackigem Schweinebauch
Kartoffelsalat mit Pistazienpesto
Pfirsich Tomaten Salat mit Rauke und Kürbiskernpesto
Radieschensalat mit Cashewkernen


Eventuell dazu passende Beiträge

Porchetta Rezept – Italienischer Schweinbraten

Porchetta Rezept – Italienischer Schweinbraten

Die Römer genießen den saftigen Schweinerollbraten gerne bei Ausflügen in die umliegenden Dörfer ihrer Region. Dort gibt es häufig improvisierte Porchetta-Imbissstände mit einfachen Tischen und Bänken. Zur Porchetta gibt es natürlich Wein und Brot. Mit dem Schweinebauch, den wir von unserem Grill kennen, hat das also gar nichts zu tun. Eine feines Porchetta Rezept vom Grill.

Die Blutorangen-Torte und das Thema Wissen

Die Blutorangen-Torte und das Thema Wissen

Bevor wir zum Rezept für die feine Blutorangen-Torte kommen, geht es um Wissen. Oder ist es nur Halbwissen? Wenn man die folgende, wunderbare Blutorangen-Torte zubereitet, interessiert man sich ja vielleicht plötzlich für die Früchte selbst und fragt sich, warum sich die Blutorangen so von den normalen Orangen unterscheiden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert