Karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl

karamellisierter Schweinebauch Vietnam

Bevor jetzt die Schürze umgebunden und wie oben zu lesen ist, ein karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl zubereitet wird, brauche ich zuerst Ihre Hilfe. Eine Sache macht mich im Zusammenhang mit Schweinebauch nämlich ganz verrückt.

Als unsere drei Kinder noch klein waren, hatten wir nicht nur eine große Menge an Kinderbüchern in unseren Regalen, sondern selbstverständlich auch Zugang zur städtischen Bibliothek. Deren Besuch – und erst recht deren Fundus – brachte damals Abwechslung in den Lesealltag. Nicht nur in den der Kinder.

A N Z E I G E

Fehlende Teile eines Kinderreims

Unter all den ganzen Büchern die wir von dort wegschleppten, zog eines Tages ein solches mit lauter lustigen Kinderreimen durch die Zimmer unserer Behausung, das ein geflügeltes Wort in der Familie hinterlassen hat. Das, woran wir uns erinnern, lautet etwa so:

„… Schweinbauch, mag ich auch…
Und die feinen Schweinebeine
ess‘ ich alle ganze alleine…“

Leider bekommt keiner von uns mehr den kompletten Reim zusammen. Und das seit Jahrzehnten. Je länger wir darüber nachdenken, um so isolierter steht das Reimbruchstück alleine da. Inzwischen haben wir längst Enkelkinder und es wäre sicher lustig, das Buch auch jenen vorzulesen.

Wenn Sie also den Reim kennen und das Buch mit dem kompletten Spruch/Gedicht/Reim kennen oder besitzen, lassen Sie es mich einfach wissen. Ein kurzer Kommentar am Ende des nun folgenden Rezepts genügt. Dann schmeckt uns karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl bei der nächsten Zubereitung garantiert noch besser!

karamellisierter Schweinebauch Vietnam

Karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl

Was nun das folgende Gericht mit dem Schweinebauch angeht, so ist die auffälligste Zutat in dem Gericht das „Kokosnusswasser“. In meinen Augen steht Kokosnusswasser im Reformhaus oder Supermarkt allerdings auf der gleichen Ebene wie der ganze restliche Superfood-Quatsch. Dinge also, die kein Mensch braucht. Wenn Sie persönlich der Meinung sind, Kokosnusswasser, das man mit Schweinebauch zusammen kocht, hätte Sinn, dann kaufen Sie sich ruhig ein Fläschchen. Bedenken Sie aber: Kokoswasser schmeckt nicht nach Kokos! Es geht aber auch anders.

Ich nehme, um den Geschmack von Kokos zu erreichen, einfach 100g Kokosraspeln, koche diese in einem Liter Wasser (oder etwas mehr) auf, lasse das ganze zwei Stunden ziehen und siebe die Flocken danach ab. Die Flüssigkeit schmeckt wunderbar nach Kokos, Ziel erreicht.

Das Gericht karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl kommt bei uns auch noch mit pochierten Eiern auf den Tisch. Gegessen wird alles mit frischem Baguette, auch wenn das nicht besonders asiatisch wirkt. Selbstverständlich passt auch Reis.

Etwa ein Kilo Fleisch werden für vier Personen benötigt
Noch nicht karamellisierter Schweinebauch! Etwa ein Kilo Fleisch wird für vier Personen benötigt.

Karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl

Karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl

Ein asiatisches Rezept der ganz leckeren Sorte: karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl. Dazu pochierte Eier. Obwohl das Gericht relativ lange dauert, sind nur recht einfache Zutaten nötig.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Ruhezeit Kokoswasser 2 Stunden
Gericht Schweinebauch, Vietnamesisch
Küche Asiatisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Für das Kokosnusswasser:

  • 100 g Kokosflocken
  • 1 L Wasser

Karamellisierter Schweinebauch

  • 1 kg Schweinebauch ohne Knochen
  • 75 g Zucker
  • 125 ml Wasser
  • 1 L Kokosnusswasser (eigene Herstellung)
  • 30 ml Austern- oder Fischsauce (Asialaden)
  • 50 ml Sojasauce
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln (oder zwei normale Zwiebeln)
  • Chilis (nach gewünschter Schärfe)
  • 1 TL Salz
  • 2 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • pro Person 2 Wachteleier oder 1 Hühnerei pochieren

Zutaten Ingwer-Spitzkohl

  • 1 kleiner Spitzkohl
  • 2-3 EL Erdnussöl
  • 1 großes Stück frischer Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • Salz + Pfeffer

Anleitungen
 

Herstellung Kokosnusswasser (2 Stunden ziehen lassen)

  • Einen Liter Wasser aufkochen, die Kokosflocken beigeben, nochmals kurz aufkochen, die Hitze abschalten und abgedeckt ca. zwei Stunden durchziehen lassen.
  • Vor der Verwendung als Schmorflüssigkeit durch ein feines Sieb geben. Benötigt wird nur noch die Flüssigkeit.

Karamellisierter Schweinebauch

  • Den Zucker und 125 ml Wasser in einem großen Topf, unter gelegentlichem Rühren, so lange kochen, bis fast das gesamte Wasser verdampft ist. Ziel ist eine schöne, goldgelbe Farbe des Zuckers. Das dauert etwa 5-6 Minuten.
  • Unterdessen den Schweinebauch (mit Schwarte) in etwa 2,5 cm große Würfel schneiden.
  • Das gewürfelte Schweinefleisch in dem Karamell anbraten. Häufig umrühren, damit das Fleisch vom Karamell schön ummantelt wird.
  • Einen Teil des bereitgestellten Kokosnusswassers angießen und zum leisen Köcheln bringen. Sollte sich dabei Schaum bilden, diesen abschöpfen.
  • Die Chilis in kleine, die Zwiebeln in große Teile schneiden, zusammen mit der Austern- und Sojasauce, dem Salz und Pfeffer in den Topf geben.
  • Etwa eine Stunde lang, bei geringer Temperatur garen lassen, bis das Fleisch schön zart ist, als Flüssigkeit immer wieder etwas von dem Kokoswasser angießen.
  • Ziel ist es, dass der geschmorte Schweinebauch schön dunkel von der Flüssigkeit überzogen ist.

Was wird mit dem Spitzkohl gemacht?

  • Vom Spitzkochl die äußeren Blätter entfernen, den Rest in Rauten von etwa zwei bis zweieinhalb Zentimetern schneiden. Die Zwiebel der Länge nach in etwa acht oder 12 Teile schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und sehr fein schneiden.
  • Zunächst die Zwiebel mit dem klein geschnittenen Ingwer in einer Pfanne mit Erdnussöl anbraten.
  • Nach einigen Minuten den Knoblauch zugeben, dann den Spitzkohl. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und einige Minuten braten.
  • Der Ingwer-Spitzkohl sollte beim Servieren noch knackig sein.

Vor dem Servieren die Eier pochieren

  • Wichtig: die Eier sollten frisch und vor allem kalt sein, wodurch das Eiweiß etwas dickflüssiger ist, als wenn die Eier Zimmertemperatur haben.
  • In einem großen flachen Topf Wasser mit 3-4 EL Haushaltsessig zum Sieden bringen. Durch den Essig gerinnt das Eiweiß besser, ohne den Geschmack recht stark zu beeinflussen.
  • Die Eier, jedes für sich, in eine Tasse schlagen und zügig nacheinander ins Wasser gleiten lassen. Das Wasser darf dabei nicht sprudeln, weil sonst das Eiweiß schnell auseinanderläuft.
  • Die Eier in 2-4 Minuten, je nachdem, welche Konsistenz das Eigelb haben soll, gar ziehen lassen (pochieren) und mit einer Schaumkelle einzeln herausheben.
  • Alles zusammen anrichten und sofort Servieren.
Keyword geschmorter Schweinebauch, Ingwer-Spitzkohl, karamellisierter Schweinebauch, Kokosnuss, Kokosnusswasser, pochiertes Ei, Schweinebauch vietnamesisch, Spitzkohl
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!
karamellisierter Schweinebauch Vietnam Das fertige Gericht: karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl und pochiertem Ei.

Dazu passt: – Das schnellste Baguette der Welt – schafft wirklich jeder!

Karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl. Probieren Sie aber auch:

Schweinebauch vom Grill: Porchetta – Italienischer Schweinbraten
– Weitere Rezepte in denen der Schweinbauch eine wichtige Rolle spielt
und
Rezepte mit Spitzkohl
Zum Beispiel
Schinken im Bierteig auf süß-saurem Spitzkohlgemüse

Außerdem: mehr asiatische Gerichte in diesem Blog
Skrei in Tempura auf Ingwer-Chinakohl
Teriyaki vom Huhn, Sesam-Spinatsalat, Reis mit schwarzem Sesam
Hähnchenbrust im Wasabi Crunch mit Asia-Gemüse
Köstliches Hähnchen süß-sauer Rezept
Blitzgericht: Garnelen Asia aus der Pfanne
Das Knoblauch-Rind des Herrn Wu
Spaghetti mit Tomatensauce Asia – Pasta Asia Style
Soja Saibling im Reisblatt und hausgemachte Mayonnaise mit Curry
Seafood-Spieße mit Sesam-Spargel

Heute machen wir uns Schweinefleisch als Hausmannskost
Schweinshaxn mit Bayrischkraut – Hausmannskost

Gericht: Karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl


Eventuell dazu passende Beiträge

Herzhafte Dampfnudeln auf Paprika-Rahmkraut

Herzhafte Dampfnudeln auf Paprika-Rahmkraut

Wenn Sie hierher gefunden haben, dann keine Panik beim lesen der Zutatenliste des Gerichts: Herzhafte Dampfnudeln sind weit weniger kompliziert als es uns das Rezept zunächst glauben macht. Ganz nebenbei geht es in der Geschichte vor dem Rezept um alte Schätzchen und ein bisschen Feng Shui.

Porchetta Rezept – Italienischer Schweinbraten

Porchetta Rezept – Italienischer Schweinbraten

Die Römer genießen den saftigen Schweinerollbraten gerne bei Ausflügen in die umliegenden Dörfer ihrer Region. Dort gibt es häufig improvisierte Porchetta-Imbissstände mit einfachen Tischen und Bänken. Zur Porchetta gibt es natürlich Wein und Brot. Mit dem Schweinebauch, den wir von unserem Grill kennen, hat das also gar nichts zu tun. Eine feines Porchetta Rezept vom Grill.



2 Kommentare zu “Karamellisierter Schweinebauch mit Ingwer-Spitzkohl”

  • Hallo Peter,

    Ich werde die Tage dieses Rezept auf jeden Fall nachkochen und habe mich jetzt gefragt, was man denn da am besten zu trinkt?
    Würdest du etwas im speziellen empfehlen? Gerade tendiere ich zu dunklem Bier oder einem süßlichen Weißwein … oder Wasser :)

    Grüße
    Jannick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating