Französische Trüffel-Torte – Dazu: Wissenswertes über Biskuit

Französische Trüffel-Torte - Trüffeltorte

Sucht man im Internet nach Trüffeltorte oder feiner Schokoladen-Trüffel-Torte stößt man auf alle großen Rezeptportale, die tausende von Rezepten veröffentlicht haben, aber noch nie eine französische Trüffel-Torte probiert haben. In der Kurzbeschreibung bei Google stehen dann Sätze wie „Schokoladen-Trüffel-Torte ist ein Rezept mit frischen Zutaten aus der Kategorie Schokoladenkuchen“.

Man erkennt auf Anhieb, es geht keinesfalls um die Qualität des Rezeptes, sondern ausschließlich darum, in den Suchergebnissen bei Google möglichst weit oben zu stehen.

Denn selbstverständlich produziert kein Mensch eine Französische Trüffel-Torte aus alten, muffigen Zutaten. Es wurde lediglich ein Mitbürger beauftragt, der mit SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) sein Geld verdient, den Text des Rezeptes so zu optimieren, dass die Suchmaschine meint, genau diese Französische Trüffel-Torte müsse etwas gutes sein, weshalb sie weit oben zu finden ist.

Sie können solche Rezepte gerne durchlesen oder auch nachbacken. Dass irgend jemand auf der Welt die angezeigte Französische Trüffel-Torte für gut befand, steht dort sicher nirgends.

Trüffel-Torte enthält keine Trüffel

Und warum eine Trüffeltorte überhaupt mit der Bezeichnung Schokoladen-Trüffel-Torte durch das Internet geistert, wird schon gleich gar nicht erklärt. – Obwohl doch Trüffel in erster Linie als rar und wertvoll eingeschätzte Trüffelpilze gelten. Jedoch: Pilze sucht man vergeblich in Rezepten für Schokoladen-Trüffel.

hausgemachte Trüffelchen für unsere Trüffeltorte

Schokoladentrüffel, Buttertrüffel oder eben Trüffel-Pralinen sind im allgemeinen aber kugelige Pralinen (Bild oben) die mit einer Ganache-Füllung daherkommen. Die Bezeichnung für solche Pralinen kommt aus der Schweiz – Truffes – aus dem Französischen für Trüffel und rührt von der optischen Ähnlichkeit zu den knuffigen Pilzen aus dem Wald.

Um die Klugscheißerei zu komplettieren: eine Ganache ist eine schnittfeste Emulsion aus Schokolade, Sahne (und Aromen).


Bild oben: Zum Vergleich echte Trüffel aus dem Perigord in Frankreich

Feine französische Trüffel-Torte

Dass das nun folgende Rezept für eine französische Trüffel-Torte Ihren Ansprüchen viel mehr entspricht, als die oben beschriebenen Suchergebnisse, versichere ich Ihnen. Denn die beste Ehefrau von allen hat die französische Trüffel-Torte schon etliche Male gebacken, wir haben sie immer für gut befunden, aufgegessen und sie hat die Veröffentlichung abgesegnet.

Das sind die Kriterien, nach denen bei uns Rezepte veröffentlicht werden. Nicht die des SEO-Spezialisten.

Französische Trüffel-Torte

Rezept für die kösliche, französische Trüffel-Torte

Lassen Sie sich ruhig ein bisschen opulent verführen! Das Rezept für die Trüffeltorte ist schon sehr alt, weshalb ich ein paar Erkärungen für den Umgang mit Eischnee und Biskuit angefügt habe.

Fragen die im Rezept der französische Trüffel-Torte auftauchen können

Warum Eiklar mit Wasser aufschlagen?
Antwort: Das muss nicht unbedingt sein. Es ist wohl eine Angabe aus alten Mangel-Zeiten um die Menge insgesamt ein bisschen zu strecken.

Wenn man versucht Wasser mit einem Rührgerät aufzuschlagen, bilden sich automatisch Bläschen; diese lösen sich aber sehr schnell wieder auf.
Anders verhält es sich mit Eiklar.

1) Obwohl Eiklar zu 88 % aus Wasser besteht, bildet sich beim Aufschlagen mit einem Rührgerät oder Schneebesen ein sehr lockerer Schaum, der sogar relativ lange stabil bleibt. Verantwortlich für diesen Effekt sind die im Eiklar enthaltenen Proteine. Diese entstehen aus einem hydrophilen (wasserfreundlichen) und einem hydrophoben (wasserfeindlichen) Teil und ordnen sich deshalb vor allem an den Übergangsschichten zwischen Luft und Wasser an. Quelle: http://www.chemieunterricht.de

2) Das Salz verwendet man zur Unterstützung der Schaumstabilität.

3) Zuckerzusatz: Eischnee ohne Zuckerzusatz ist nicht stabil und zerfällt schnell wieder.

4) Warum soll die Springform für einen Biskuit-Teig nicht gefettet sein?
Generell soll ein ungebackener Biskuitteig nicht mit Fett in Berührung kommen!

Französische Trüffel-Torte

Französische Trüffel-Torte

Zutaten für die Französische Trüffel-Torte:

Die beste Ehefrau von allen hat die französische Trüffel-Torte schon viele Male gebacken, für sehr gut befunden und endlich hier geteilt! Eine tolle Schokoladentorte mit feiner Trüffelmasse
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Backzeit ca. 45 Minuten
Gericht Torte, Trüffeltorte
Küche Französisch
Portionen 10 Stücke

Zutaten
  

Zutaten für die Schokoladen-Trüffel-Torte:

  • 4 Eiweiß
  • 3 EL kaltes Wasser (nur optional)
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 80 g Mehl
  • 80 g Speisestärke
  • TL Backpulver
  • 2 EL Kakao

Für die Creme:

  • 500 g Schlagsahne
  • 400 g Schokolade (70%)
  • 2 EL brauner Rum (oder 2 EL Kaffeelikör)

Für die Dekoration:

  • 1 EL Kakao (zum bestäuben)
  • 100 g Schokoladenstreusel
  • kleine Trüffelkugeln oder Pralinen

Anleitungen
 

Zubereitung Französische Trüffel-Torte:

  • Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem kalten Wasser und einer Prise Salz steif schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Sie werden vielleicht bemerken, dass der Eischnee durch die Zugabe des Zuckers an Volumen verliert, dafür wird die Porung des Eischnees sehr viel feiner und stabiler.
  • Die vier Eigelbe gut vermischen und unter das Eiweiß ziehen.
  • Backpulver, Speisestärke, Mehl und Kakao vermischen und ebenfalls unter die Eimasse ziehen.
  • In eine ungefettete Springform (24-26 cm) einen Bogen Backpapier spannen (oder vorher passend zuschneiden). Den Teig einfüllen und bei ca. 160 Grad etwa 40-50 Minuten lang backen.
  • Den fertig gebackenen Kuchen mit einem scharfen Messer vom Rand lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Die Französische Trüffel-Torte kommt zum Finale:

  • Unterdessen in einem Topf die Sahne erwärmen (nicht kochen) die Schokolade darin schmelzen und anschließend komplett erkalten lassen.
  • Die kalte Masse aufschlagen und mit Rum oder Kaffeelikör aromatisieren.
  • Den Bisuitboden quer in drei gleich starke Teile schneiden.
  • Die Kuchenplatten mit Rum oder Likör beträufeln und zwei der Platten mit je einem Drittel der Creme bestreichen.
  • Die drei Teile wieder aufeinander setzen und die restliche Creme auf der gesamten Oberfläche der Torte verstreichen.
  • Mit Kakao bestäuben oder mit den Schokostreuseln bestreuen. Eventuell mit kleinen Pralinen verzieren.
Keyword Französische Trüffel-Torte, Schoko-Trüffel-Torte, Schokoladentorte, Torte, Trüffel-Torte
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Französische Trüffel-Torte - Trüffeltorte
Die Französische Trüffel-Torte besteht aus lauter Leckerbissen. Trüffeltorte

Einfache Schokoladentarte mit Himbeeren
Wahnsinn: die Mörderische Mokkatorte
Schokotorte Guinness Style
Weltklasse! Der ultimative Schokokuchen mit Kirsch
Prinzentorte – Noch mehr Schokolade geht kaum
Schokotörtchen mit flüssigem Kern – Cioccolataccia

Probieren Sie aber auch:
Omas Sauerrahm-Torte – 3 Tage im Kühlschrank – Das Rezept
Zimtkuchen Rezept mit Mandeln, Korinthen, Rosinen und Rum
Köstlichen Marmorkuchen backen

– Herzhafte Torte: Pfannkuchentorte – Crespelle-Torte


Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

In der Zeit, in der ein Hefeteig erst mal gehen will, dann gehätschelt werden möchte oder sich erneut gerne ausruht, bäckt uns die beste Ehefrau von allen mehrere Zwetschgenkuchen aus köstlichem Mürbteig. Weshalb jetzt auch ihr Rezept an dieser Stelle folgt und wir Hefeteig weiterhin zu ganz anderen Dingen verarbeiten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating