Focaccia mit Feigen, Walnüssen und Parmaschinken

Focaccia mit Feigen, Walnüssen und Parmaschinken

Wenn im Herbst an Ihrem Feigenbaum ein paar kleine reife Früchte hängen, Sie aber keinen Plan haben, was man damit anfangen könnte, dann kommt hier die Idee dafür. Backen Sie sich ein Focaccia mit Feigen, Walnüssen, Pinienkernen und am besten auch noch mit Parma- oder San Daniele Schinken.

Wer sich in Italien ein bisschen auskennt weiß, Focaccia wird dort nicht als Sättigungsbeilage zu Fleisch oder Fisch gegessen. Unser Focaccia mit Feigen, Walnüssen und Parmaschinken wäre nicht nur dort die Mahlzeit selbst. Zu haben ist es oft mit eingebackenen Oliven, mit Zwiebeln, oder es ist mit Käse überbacken. Die einfachsten Varianten werden aufgeschnitten und mit etwas Schinken oder Käse belegt.

Im Prinzip kann man Focaccia als italienisches Fladenbrot aus Hefeteig bezeichen, andere behaupten, Focaccia wäre ein Vorfahre der Pizza. Aber um den geschichtlichen Hintergrund sollen sich gefälligst die Italiener selber kümmern. Genauso wie um die Herkunft und die Namen, die es dafür gibt.

Schiacciata (Fladen) ist zum Beispiel eine noch halbwegs geläufige Bezeichnung. Ob es wirklich stimmt, dass Focaccia eine ligurische Spezialität ist, kann ich hier nicht zuverlässig recherchieren. Ich habe auf Sardinien auch schon wunderbare Brote dieser Art gegessen.

Focaccia mit Feigen – Wie es gemacht wird folgt gleich:

Focaccia mit Feigen

Focaccia mit Feigen, Walnüssen und Parmaschinken

Die Rezeptidee für das Focaccia mit Feigen, Nüssen und sehr gutem Schinken stammt vermutlich von Cornelia Poletto. Vorgestellt wurde es irgendwann in den Jahren 2005 bis 2008, bei einem ihrer Auftritte bei „Kerners Köche“. Ich habe mir das damals aufgeschrieben und die Arbeit in diesem Blog mehr als 10 Jahre vor mir hergeschoben…

Aber jetzt ist es so weit. Im nachfolgenden Rezeptkasten steht das kompette Rezept, für dessen Teig man Hefe, lauwarme Milch, ein bisschen Zucker, Olivenöl, ein Ei, natürlich Salz, Fenchelsamen, eine kleine Menge Parmaschinken (oder San Daniele) in Würfeln und Walnusskerne verarbeitet. Wir verwenden dafür zu gleichen Teilen normales Dinkelmehl und Dinkel Vollkornmehl.

Die oben schon erwähnten reifen Feigen, ein paar gehackte Rosmarinnadeln, Fleur de Sel, Pfeffer aus der Mühle und nochmals Parmaschinken (oder San Daniele), der für den Belag dünn aufgeschnitten wird, bilden die Krönung dieses fantastischen Brotes. Die vorgerösteten Pinienkerne verfeiners das Focaccia mit Feigen, Walnüssen und Parmaschinken.

Focaccia mit Feigen, Walnüssen und Parmaschinken

Focaccia mit Feigen, Walnüssen und Parmaschinken

Focaccia mit Feigen ist keine Beilage, sondern eine herrliche Mahlzeit. Denn dabei sind auch Pinienkerne, Walnüsse und Parmaschinken.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Backzeit 35 Minuten
Gericht Brot
Küche Italienisch
Portionen 6 große Stücke

Zutaten
  

Focaccia mit Feigen - Die Zutaten für den Teig:

  • 25 g frische Hefe
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 50 g Zucker
  • 250 g Dinkel Vollkornmehl
  • 250 g Dinkelmehl
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 Ei
  • 100 g Walnusskerne
  • 50 g Parmaschinken (oder San Daniele) in Würfeln
  • 1 TL Fenchelsamen
  • Salz

Für den Belag

  • einige reife Feigen
  • 1-2 EL Rosmarinnadeln (gehackt)
  • 2 EL geröstete Pinienkerne
  • 100-200 g Parmaschinken (oder San Daniele) dünn aufgeschnitten
  • Fleur de Sel
  • Pfeffer aus der Mühle
  • weiteres Olivenöl

Anleitungen
 

Zubereitung des Focaccia mit Feigen...

  • Die beiden Mehlsorten in eine Schüssel geben, mit Zucker und Salz vermischen. Die Hefe zerbröseln und mit etwas lauwarmer Milch und einem Teelöffel Zucker anrühren.
  • In der Mitte des Mehls eine Kuhle formen und die Hefemilch eingießen. An der Oberfläche mit dem Finger ein bisschen vermischen und 10-15 Minuten abgedeckt stehen lassen.
  • Unterdessen den Schinken in kleine Würfel schneiden, die Walnüsse grob hacken. Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Fett anrösten, wenn sie duften im Mörser leicht zerstoßen.
  • Die restliche Milch, Olivenöl und Ei mit dem Fenchelsamen zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zum Schluss die Walnusskerne einarbeiten.
  • Den Teig abdecken und an einem warmen Platz in der Wohnung für ein bis zwei Stunden ruhen lassen, damit die Hefe ihre Arbeit machen kann.
    Noch fehlt der Schinken auf unserem feinen BrotNoch fehlt der Schinken auf unserem Focaccia mit Feigen

... so geht es nach der Pause weiter

  • Nach der Gehzeit den Teig nochmals kräftig durchkneten und zu einem etwa einen Zentimeter dicken eckigen Fladen formen.
  • Ein Ofenblech mit Backpapier auslegen, den Fladen darauf legen und zugedeckt noch einmal circa 15 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.
  • Für den Belag derweil die Feigen waschen und in Scheiben schneiden. Den Rosmarin fein hacken, die Feigen mit Rosmarin und den Pinienkernen auf dem Fladen verteilen.
  • Das Focaccia mit Feigen im vorgeheizten Backofen circa 35-40 Minuten backen. Kurz auskühlen lassen.
  • Etwas Olivenöl über das Focaccia mit Feigen träufeln. Mit Fleur de Sel sowie Pfeffer aus der Mühle würzen. Den Schinken zusammen mit dem Fladen servieren.
Keyword Brot, Brot Backen, Feigen, Fladenbrot, Focaccia, Focaccia mit Feigen, Parmaschinken, Pinienkerne, San Daniele
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

In den Teig werden Walnussstücke und Fenchelsamen eingearbeitet
In den Teig werden Walnussstücke und Fenchelsamen eingearbeitet

Focaccia mit Feigen
Eine Möglichkeit das Focaccia mit Feigen zu präsentieren!

Weitere Rezepte in diesem Blog aus dem Bereich „Brot“
(Ham-) Burger Buns selbst gemacht
Sauerrahm-Zwiebel-Fladen, ein herzhaftes Gebäck
Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung
Naan Brot selber backen
Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch
Das schnellste Baguette der Welt – schafft wirklich jeder!
Probieren Sie unbedingt auch:
Herzhafte Dampfnudeln auf Paprika-Rahmkraut und
Herzhafte Dampfnudeln mit Linsencurry

Fantastisches Gebäck mit Hefeteig in dieser Sammlung:

Hier gibt es nicht nur Focaccia mit Feigen…
Der echte Kaisergugelhupf – Mit Geschichte
Rohrnudeln, Buchteln oder Zwetschgennudeln
Köstlicher Butterkuchen mit Apfel und Mandeln
Klein und lecker: Zimtschnecken mit Apfel
Kärntner Reindling – Osterreindling
Geschlagener Kuchen aus der Picardie – Le Gâteau Battu picard
Flachszöpfe, Flachswickel, Flachszöpfchen, Flachszöpfle

Mehr zum Thema Italien:
Bad Moos Aqua Spa Resort ****S – Wirklich alles toll!
Der Vino Santo wird am Gardasee in der Karwoche gekeltert
Caponata mit Kapern und Oliven – Caponata con capperi e olive


Eventuell dazu passende Beiträge

Geschlagener Kuchen aus der Picardie – Le Gâteau Battu picard

Geschlagener Kuchen aus der Picardie – Le Gâteau Battu picard

Die Menge der Zutaten für diesen Gâteau Battu lassen uns erschrocken die Augen aufreißen, weshalb sie erst weiter unten im Rezept stehen. Vorläufig belassen wir es bei der Nennung der Hauptzutaten: Mehl, Hefe, Butter, Eier, Zucker. Auf den Namen kommt erst, wer die Zubereitung durchliest.

Zimtschnecken mit Apfel – Rezept und Tipps

Zimtschnecken mit Apfel – Rezept und Tipps

Explizit festgehalten muss hier: Ja, ich habe die Zimtschnecken selbst gebacken. Nicht die beste Ehefrau von allen, die generell die Bäckerin in unserem Haushalt ist. Da es sich um einen älteren Beitrag handelt, wird sehr genau erklärt, was man bei Hefeteig alles beachten muss. Hoffentlich hilft Ihnen das weiter!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating