Weltklasse! Der ultimative Schokokuchen mit Kirsch

Schokokuchen mit Kirsch. Schokoladenkuchen

Sie fragen sich sicher, was ein Weltklasse Rezept für einen Schokokuchen mit Diskriminierung zu tun haben könnte… Ich gebe es zu: die Rezeptbeschreibung ist politisch nicht ganz korrekt. Denn es werden einige Menschengruppen bewusst ausgegrenzt.

Schließlich ist das folgende Rezept unseres hauseigenen, perfekten Schokokuchen, nicht für alle Leute gleichermaßen geeignet. Folgenden Menschengruppen empfehle ich umgehend eine andere Seite in den endlichen aber gewaltigen Weiten des Internets aufzusuchen:

Kalorienwächtern, Diätaposteln, „Schlank im Schlaf“-Anhängern, Verzehrern von Light-Produkten, dem Lätta-Weib, den Weightwatchern, Cholesterin-Beobachtern und leider auch den Diabetikern dieser Welt. Ebenfalls vom Acker machen, können sich sämtliche Spaßbremsen dieser Welt!

Allen anderen, die jetzt noch hier sind, wird umgehend verraten wie man sich Freunde macht. – Backen Sie einfach diesen ultimativen Schokokuchen!

Schokokuchen mit Kirsch
Schokokuchen mit Sauerkischen wie wir (und alle die jemals ein Stück davon gegessen haben) ihn mögen . Ein Familienrezept für ultimativen Schokoladenkuchen!

Mit diesem Schokokuchen machen Sie sich Freunde!

Wenn er am Samstag fertig und ausgekühlt ist, rufen Sie Familienmitglieder, Freunde und Bekannte an. Laden Sie die Leute aber erst für den nächsten Tag ein, denn der Kuchen schmeckt NOCH besser, wenn er 24 Stunden Standzeit hinter sich gebacht hat.

Trinken Sie zum Schokokuchen zusammen ein Tässchen Kaffee oder Tee und lassen sie die Seele baumeln. – Das Leben kann so schön sein! Mehr ist dazu gar nicht zu sagen.

Dass der alte Goethe sein Zitat „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“, in anderem Zusammenhang von sich gegeben hat, ist bekannt. Er würde es aber sicher nach dem Genuss eines solchen Stück Kuchens erneut aus der Mottenkiste holen.

Schokoladenkuchen mit Sauerkischen

Weltklasse Schokokuchen mit Kirsch

Wenn der Schokokuchen z.B. am Samstag fertig und ausgekühlt ist, warten Sie noch 24 Stunden. Denn der Kuchen schmeckt NOCH besser, wenn er einen Tag Standzeit hinter sich gebacht hat.
4.50 from 4 votes
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Backzeit 45 Min.
Gericht Kuchen
Land & Region International

Zutaten
  

Die Zutaten des Schokokuchen

  • 250 g Mehl
  • 1 Tüt. Backpulver
  • 250 g Butter (zimmerwarm)
  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 125 ml Rotwein
  • 200 g dunkle Raspelschokolade
  • 2 EL Kakao (nicht Kaba)
  • 2 Tüt. Vanillezucker
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 1 Schokoglasur

Anleitungen
 

Zubereitung des Schokokuchens

  • Zunächst alle Zutaten bis auf die Sauerkirschen und die Glasur verrühren
  • Den Teig in eine Springform geben
  • Jetzt die gut abgetropften Sauerkirschen über den Teig geben (diese versinken beim Backen langsam in dem Teig) und bei 160 Grad (Umluft) für circa 45 Minuten Backen.
  • Um festzustellen ob der Kuchen fertig ist, gibt es die weit verbreitete Methode der Stäbchenprobe. Stechen Sie mit einem Holzstäbchen (Schaschlikspieß) in den Kuchen. Wenn er fertig ist, bleibt kein Teigrückstand an dem Stäbchen.
  • Bei unserem Schokokuchen ist das schwieriger. Denn durch die Raspelschokolade und die Sauerkirschen ist sehr viel Feuchtigkeit in dem Gebäck.
  • Aber das ist es, was den Kuchen ausmacht.
  • Wenn man also den Eindruck hat, der Schokoladenkuchen sei nach der angegebenen Backzeit nicht fertig, sollte man sich lieber keine Sorgen machen, sondern die in der Mitte des Kuchens befindliche und dort verbleibende Konsistenz, die an eine Schokoladencreme erinnert, einfach genießen!
  • Natürlich kann man Backzeit zugeben, aber Vorsicht(!), der Kuchen wird sehr schnell dunkel, die Schokolade dabei bitter und es ist nicht mehr das Gebäck, das hier als ultimativer Schokoladenkuchen vorgestellt werden sollte.
  • Um den Kuchen perfekt zu machen, nach dem abkühlen die Schokoglasur schön dick aufstreichen.
Keyword Raspelschokolade, Schoko-Kirsch-Kuchen, Schokokuchen, Schokoladenkuchen, Schokostreusel
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Schokokuchen mit Sauerkischen
Dieser Schokokuchen mit Sauerkischen ist nichts für Kaloriensparer. Ein Familienrezept mit Herz und Kalorien!

Einkauf: Zartbitter Raspel-Schokolade *)


Weitere Rezepte für tolle Schokoladenkuchen in unserer Sammlung:

Schoko-Bienenstich mit Rührkuchenteig
Ganz einfache Schokotarte. Aber sündhaft lecker!
Einfache Schokoladentarte mit Himbeeren
Französische Trüffel-Torte – Dazu: Wissenswertes über Biskuit
Prinzentorte – Noch mehr Schokolade geht kaum
Vom Brockhaus zum Cake-Pop – Schokokuchen als Lolli
Schokotörtchen mit flüssigem Kern – Cioccolataccia
Raffinierte Schoko-Nougat-Tarte zum Dessert
Gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Kirsch
Dreifacher Schoko-Käsekuchen. Oder Triple Chocolate Cheesecake
Schon wieder ein ultimativer Schoko-Cheesecake?
Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne

Noch mehr zum Thema Backen in diesem Blog:
Kokosplätzchen mit Zitrone – Für die Vorweihnachtszeit
Mandelkuchen mit Marzipan – Tarta de Santiago
Seminarschnitten sind etwas anderes als Girafferl
Nürnberger Gewürz-Gugelhupf
Erdbeerkuchen auf Ricottacreme
Frankfurter Kranz nach Omas Rezept – Klassische Buttercremetorte
Geschlagener Kuchen aus der Picardie – Le Gâteau Battu picard


Weltklasse Schokokuchen. Familienrezept mit Herz und Kalorien! Überarbeitete Version des Beitrags von März 2012

A N Z E I G E
A N Z E I G E

Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen

Saftiger Quarkstollen – Christstollen

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürz-Gugelhupf

Nürnberger Gewürz-Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



18 Kommentare zu “Weltklasse! Der ultimative Schokokuchen mit Kirsch”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating